Fish Cat oder Drifter

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Fish Cat oder Drifter

Beitrag von Sundvogel »

Moinsen,

ich hätte mal eine Frage an die Cat bzw. Drifter Besitzer. Mich interessieren insbesondre die Unterschiede in den Sitzpositionen. Das Drifter hat ja einen aufblasbaren Sitz und das Fish Cat in der einfachen Version nicht. Sitzt man beim Cat mit dem Mors im Wasser oder nicht? Wie ist das mit dem Transport des Fish Cats? Benutzt man das Tragesystem oder lohnt es nicht das anzuschaffen?

Danke schon mal,

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Fish Cat oder Drifter

Beitrag von Kunde »

Sundvogel hat geschrieben:Moinsen,

ich hätte mal eine Frage an die Cat bzw. Drifter Besitzer. Mich interessieren insbesondre die Unterschiede in den Sitzpositionen. Das Drifter hat ja einen aufblasbaren Sitz und das Fish Cat in der einfachen Version nicht. Sitzt man beim Cat mit dem Mors im Wasser oder nicht? Wie ist das mit dem Transport des Fish Cats? Benutzt man das Tragesystem oder lohnt es nicht das anzuschaffen?

Danke schon mal,

Uli
Hallo Uli,
ich stand letzten Sommer auch vor der Entscheidung Fishcat oder Drifter. Nach einer Beratung durch das ADH-Team habe ich mich am Ende für das Fishcat entschieden und es bislang nicht bereut (Allerdings habe ich noch nie im Drifter gesessen).
Ich mit 80Kg sitze hauptsächlich im trockenen aber durch das paddeln und bewegen befindet sich immer eine kleine Pfütze auf dem Sitz.
Das Tragesystem besitze ich nicht. Ich trage es immer an der Trageschlaufe die auf der Unterseite des Bellys angebracht ist. Da ich immer sehr wenig Gepäck dabei habe, konnte ich das Belly so auch ohne Probleme mal 200-300m durch die Gegend tragen.

Gruß
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Fish Cat oder Drifter

Beitrag von Sundvogel »

Danke Michel. Ich wiege ca. 10-15kg mehr. Eine Pfütze stört mich nicht, ich möchte allerdings nicht tief im Wasser sitzen. Mit der Fliege fischt sich die Auflage vom Fish Cat vermutlich besser oder?

Gruß

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Fish Cat oder Drifter

Beitrag von Kunde »

Sundvogel hat geschrieben:Danke Michel. Ich wiege ca. 10-15kg mehr. Eine Pfütze stört mich nicht, ich möchte allerdings nicht tief im Wasser sitzen. Mit der Fliege fischt sich die Auflage vom Fish Cat vermutlich besser oder?

Gruß

Uli
Die Auflage vom Fishcat gefällt mir sehr gut, durch den etwas höheren Rand fällt nichts herunter wenn man mal neu montieren muss oder Ausrüstung drauf ablegt.
Was für mich zuerst sehr ungewohnt war ist das man im sitzen nur relativ kurze Strips machen kann. Gerade das zügige strippen fällt so etwas schwerer...

Gruß
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
chrmuck
...
Beiträge: 42
Registriert: 23.01.2014, 20:54
Wohnort: Kerpen

Re: Fish Cat oder Drifter

Beitrag von chrmuck »

Hi,

ich kann Michels Aussagen nur bestätigen; auch ich sitze (75 kg) beim FISHCAT in einer Pfütze auf dem Sitz, welche aber m. E. im wesentlichen durch die Paddelbewegungen entsteht. Die Ablage ist in Ordnung, allerdings recht hoch. Das könnte man durch Kürzung der Kunststofflaschen jedoch ganz gut auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Ich hab´s nicht gemacht, sondern mich dem FISHCAT angepasst. Der Sitz ist also kein Nachteil, das ganze Ding ansonsten durchaus solide und Spass macht es sowieso...

Gruß aus dem Rheinland

Christian

Was ich noch vergessen habe; etwas unglücklich finde ich die "Ablage-" Möglichkeit im Bug - dort schwappt immer Wasser rein...
Antworten