Ein neues Boot soll her.

Die Schleppfischerei auf Meerforelle und Lachs ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Über die Besonderheiten der Gerätschaften kann sich hier ausgetauscht und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Ein neues Boot soll her.

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin zusammen, :wink:
mein altes Boot gibt so langsam den Geist auf. Ich schaue mich daher nach was Neuem um.
Kennst sich einer von Euch mit diesen beiden Modellen/Herstellern aus? Taugen die was?
Das Boot soll für Tagesausflüge und zum Angeln (kein Schleppfischen) eingesetzt werden.

1.) http://www.sandstrombatar.se/classic-560mc/
2.) http://crescent-boats.se/bat.php?prod=11
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Boot soll her.

Beitrag von Angelmann »

Moin, ich hatte mal ein paar Jahre so ein Crescent, allerdings mit Cabrio Verdeck . Wir hatten uns auch verschiedene Hersteller angeguckt und auch zur Probe gemietet. Das Crescent hatte dann den Zuschlag erhalten und hat alles erfüllt, was wir erwarteten. Klares Go! Kommt immer drauf an, was Du willst. Guck Dir aber auch mal die Orkney Boote an. Wären heute für mich Mittel der Wahl... Z.B dieses hier http://www.orkney-boats.com/boats/vangu ... d-170.html

:wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Boot soll her.

Beitrag von Frank Carstensen »

Angelmann hat geschrieben:… z.B dieses hier http://www.orkney-boats.com/boats/vangu ... d-170.html
Moin Frank,
uiuiui, das Vanguard 170 ist wirklich sehr schön. Kostet aber auch gleich ´ne Stange mehr!

Danke für´s Feedback! :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Boot soll her.

Beitrag von Angelmann »

Frank Carstensen hat geschrieben: Moin Frank,
uiuiui, das Vanguard 170 ist wirklich sehr schön. Kostet aber auch gleich ´ne Stange mehr!
Auch moin Frank :grin:

die Orkneys sind schon noch mal ne andere Nummer. Am geilsten sind die Fahreigenschaften bei rauher See. Ich kenne kein Boot in der Klasse, das so sicher, egal ob in kurzer kabbelige See oder langer Dünung, geht. Sehr gut verarbeitet und schick sind die Boote auch noch :l:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Ein neues Boot soll her.

Beitrag von Ammaluschi »

Habe bereits mehrere Wochen dies hier in Südnorwegen genutzt. Klasse Boot.
Haben es zu dritt genutzt, hier meine Tochter mit einer Freundin.
War dein zuerst erwähntes Boot mit 40PS Viertakter.
Dateianhänge
23.jpg
23.jpg (57.36 KiB) 13778 mal betrachtet
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Boot soll her.

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin Lutz, :wink:
danke für das Foto.

Das 560MC ist mein Favorit. Aber sag mal bitte, wie fandest Du den Cabinenaufbau? Empfandest Du das Boot dadurch als windanfällig oder wackelig? Hattest Du hinten genug Platz zum stehen? War die Tür nach vorne im "Angel-Alltag" nervig?
Grüße // Frank
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Boot soll her.

Beitrag von IdEfIx »

Hallo Frank,

hatte in 23 Jahren 5 vers. Boote, dabei war auch ein Cresent, was sehr gut verarbeitet war und i.d.R. auch einen hohen Wiederverkaufswert hat; nur kann man die damaligen Bootstypen nicht mehr mit den heutigen vergleichen, bin da nicht mehr auf dem neusten Stand.
Bei dem 560MC wäre vielleicht hinten ein bischen zu wenig Platz (sieht etwas eng aus), dann doch lieber das 620MC? OK, man kann es vom Bild her schwer beurteilen, am besten wenn man es direkt vor Ort anschaut. Das mit der Tür als Durchgang finde ich gut, das ist nicht nervig, schlimm finde ich wenn alles was schwer ist hinten verbaut ist, also Motor, Batterie ect., denke das es so besser ausbalancierter ist, wenn die Halbkabine im mittleren Teil ist.

PS: Was ein Boot kann oder nicht sieht man dann, wenn man mal mit schwerer See zu kämpfen hat, oder? :zsch:

Gruss Rudi :wink:
Zuletzt geändert von IdEfIx am 19.05.2016, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Ein neues Boot soll her.

Beitrag von Ammaluschi »

Naja, ist ja irgendwie auch Geschmacks- und Gewohnheitssache.
Die Tür hat ihre Vorteile, denn auch bei " Hebelonthetable" wird es nicht nass.
Hinten hatten wir zu zweit auf jeden Fall genug Platz, haben aber auch zu dritt hinten gefischt. Vorn kann auf jeden Fall auch gefischt werden. Kommt natürlich auf darauf an, wie das Boot aufgetakelt wird. Ich mag und mochte das Boot.
Habe mich aber auch nicht anderweitig gezielt umgesehen.
Nein windanfällig war das nicht, sind damit auch neben Fjordtouren auf offene Meer bei Flekkefjord raus und der Kahn hat nie gemuckt.
Dateianhänge
ella.jpg
ella.jpg (47.37 KiB) 13631 mal betrachtet
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Boot soll her.

Beitrag von Frank Carstensen »

Okay. Ich werde mir am Freitag die Crescent Boote in Kiel genauer anschauen. Dann bin ich da schon mal schlauer.
Um Sandström zu checken, muss ich wohl noch DK oder SE fahren. Die haben leider keinen Vertrieb mehr in Deutschland.

Danke für die Infos, Lutz und Rudi. :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Ein neues Boot soll her.

Beitrag von hennes2121 »

1 (14).jpg
1 (14).jpg (56.66 KiB) 13022 mal betrachtet
Moin,
Boot hin oder her, an manchem Zubehör kommt man einfach nicht vorbei :lol: :+++:
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Boot soll her.

Beitrag von IdEfIx »

hennes2121 hat geschrieben:Moin, Boot hin oder her, an manchem Zubehör kommt man einfach nicht vorbei :lol: :+++:
Das sieht ja richtig gut aus, das man Dorsch auch mit frisch gegrillter Bratwurst fischen kann ist mir allerdings neu . :grin: :grin: :grin:

Gruss Rudi :+++:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Ein neues Boot soll her.

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
na das ist doch mal eine Idee und bei etwas Seegang erspart man sich auch das salzen der Steaks :x
Zur besseren Lastverteilung fehlt natuerlich noch eine Halterung um dass Bierfæsschen zu kuehlen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Boot soll her.

Beitrag von Frank Carstensen »

Praktisch, das Wenden der Würstchen geht auch von alleine. :x
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Allroundangler
...
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2013, 17:58

Re: Ein neues Boot soll her.

Beitrag von Allroundangler »

Moin Frank,

das Crescent ist sicherlich in der Preisklasse ein tolles und oft genutztes Boot.
Alternativ auch das Crescent Hanö mal anschauen, auch tolle Boote.

Das andere von dir genannte sieht ein wenig aus wie ein Uttern...vielleicht ist Sanström der Nachfolger eines Uttern.
Die Utternboote haben auch einen sehr guten Ruf!

Alternativ auch mal den Gebrauchtmarkt abchecken, oft findet man wahre Schnäppchen, die qualitativ hochwertig sind und ein Vermögen gekostet haben.

Kommt immer auf den Verwendungszweck und die Rahmenbedingungen an...wo lasse ich den Kahn...was kann mein Auto ziehen,...

Viele Fragen werden ggf. auch im Bootsangelclub beantwortet (BAC), da gibt es auch eine Internetseite und ein Forum (auch mit Flohmarkt, wo oft Boote inseriert werden).

VG Flo
Tight Lines
Allroundangler
Antworten