Dreams of a salmon 2016

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Dreams of a salmon 2016

Beitrag von orkdaling »

Stimmt definitiv nicht.
Quote 4 Fische, alle Fische ueber 1,0m und alle weiblichen Fische ab 18.6. muessen zurueck!
Gruss Hendrik http://www.orklaguide.com/info/fiskeforskrift.asp
Auch auf englisch zu lesen.
Paragraph 4 "All hunlaks skal fra og med 18.juni til og med 31.aug. settes levende ut."
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Dreams of a salmon 2016

Beitrag von IdEfIx »

orkdaling hat geschrieben:Stimmt definitiv nicht.
Quote 4 Fische, alle Fische ueber 1,0m und alle weiblichen Fische ab 18.6. muessen zurueck!
Gruss Hendrik http://www.orklaguide.com/info/fiskeforskrift.asp
Paragraph 4 "All hunlaks skal fra og med 18.juni til og med 31.aug. settes levende ut."
Danke Hendrik für die schnelle Korrektur, gilt aber nur für die Orkla, an der Gaula wie im letzten Jahr ab 01.07.

Gruss Rudi
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Dreams of a salmon 2016

Beitrag von orkdaling »

http://gaula.no/sider/tekst.asp?side=92 ... nypunkt=84 das stimmt diesmal !
Gruss Hendrik

Nun fragt mich nicht warum Orkla 18.6 und Gaula 1.7.
Hab auch keine Zeit mehr, muss los 23.45 ist Flut.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Dreams of a salmon 2016

Beitrag von IdEfIx »

Update heute:

Hallo rudi,
die ersten Meerforellen sind angekommen, letztee Nacht gabs einige zarte Zupfer ...nur die Lachse wollen bei mir noch nicht so richtig,
geht aber den anderen genau so. Das Wetter ist heute nicht so gut, für die nächsten Tage ist Regen gemeldet und es soll ein bischen
kälten werden.
Mit den beste grüßen aus Norwegen


Hier noch ein Video von letzten Donnerstag: https://www.youtube.com/watch?v=cqv1mrmktec
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Dreams of a salmon 2016

Beitrag von seatrout80 »

Danke dir für die Infos , von mir ist auch ein Freund an der Gaula , auch er hat einen
Gefangen . Diese Woche kommt wieder Regen , was wiederum gut für den Aufstieg frischer Fische ist :+++:

Am kommenden Sonntag geht's dann für 2 Wochen hoch , bin schon :x

Gruß und Petri
Dieter
Gruß und Petri

Dieter
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Dreams of a salmon 2016

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
na von Regen kann ja wohl keine Rede sein, ein paar Schauer vielleicht.
http://www.yr.no zeigt zb fuer Støren/Gauladal ein Tag mit ein paar mm an und dan wieder Sonne 18 -22 grad in der kommenden Woche.
Wie ist denn der Wasserstand oberhalb von Gaulfossen? Auch so niedrig wie hier? Wird wohl wieder eine Nachtangelsaison werden.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Dreams of a salmon 2016

Beitrag von IdEfIx »

orkdaling hat geschrieben:Moin moin,
na von Regen kann ja wohl keine Rede sein, ein paar Schauer vielleicht.
http://www.yr.no zeigt zb fuer Støren/Gauladal ein Tag mit ein paar mm an und dan wieder Sonne 18 -22 grad in der kommenden Woche.
Wie ist denn der Wasserstand oberhalb von Gaulfossen? Auch so niedrig wie hier? Wird wohl wieder eine Nachtangelsaison werden.
Gruss Hendrik
Update: 20:06.2016
Die Fischerei an der Gaula ist weiterhin gut und das befürchtete Niedrigwasser ist bis jetzt nicht eingetreten. Bedingt durch ein wenig Regen und Schneeschmelze ist der Fluss trotz sommerlicher Temperaturen und gutem Wetter auf 97 m³/Sekunde am Gaulfossen angestiegen. Der aktuelle Wasserstand liegt bei 88 m³/Sekunde.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Dreams of a salmon 2016

Beitrag von orkdaling »

Danke!
Wir haben 25 statt 60 kubik. Der Regen gestern war fuer die Katz , 3mm ueber den Tag verteilt.
War gestern am Fjord , also an der Muendung von Orkla und Skjenald um zu sehen ob schon Fische in den Skjenald aufsteigen. Dort gehts immer zur Sonnenwende los, also morgen haha. Im Fjord springen die Lachse mit aufkommender Flut aber hab nichts aufsteigen sehen. Hab michan einem kleinen Fall postiert aber ausser kleine Mefo konnte ich nichts sehen. Also zurueck zur Orkla und die wenigen Stromkanten abgeklappert. Kleine Fliegen bringen Mefo aber die sind in der Orkla geschont . Hoffen wir das morgen weiter oben etwas Regen kommt, dann solls ja wieder warm werden.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Dreams of a salmon 2016

Beitrag von IdEfIx »

Gaula Update:

Hallo rudi, Ist schon richtig, ergiebiger Regen war es keiner. Immer wieder ein paar Schauer halt.
Wasser ist so um 70cm3, leicht unterm Durchschnitt. Einen Lachs hab ich noch keinen gefangen und Danke für die moralische Unterstütztung.
Ich glaub ich geh mal einen Tag zum Forellen fischen. Habe vorgestern meinen Frust mit einem Freund und ein paar Flaschen Wein runtergespühlt.
Gruß aus lundamo
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Dreams of a salmon 2016

Beitrag von IdEfIx »

Update:

Hallo Rudi,
gestern Nacht wieder das gleiche, ein guter Biss und mehr war nicht. Auf der gegenüber liegenden Seite fischen ein paar ganz junge Norweger. Es ist eine besonders schwierige Stelle für die Fliege, Steinbau und dann gleich geht's tief ab. Die Lachse springen nach wie vor, der eine Junge hat einen Guten dran, ich sehe den Lachs ein paar mal springen, aber die Jungs haben keinen Kescher dabei. Bin dann rübergefahren und hab ihn gekeschert und hab mich für den Jungs gefreut. Natürlich sind die anderen auch ganz heiß geworden, zwei Stunden später hat der nächste einen dran und noch ne Stunde später wieder ein Lachs an der Fliege.

Fische und wohne hier bei einem Freund. Hab Zugang zu ca. 2km Gaula (Hausstrecke). Es gibt auf der Strecke viel gute Plätze, tiefe Gumpen, flache Rauschen, schnelle Züge und Fisch ist genug da, nur hab ich momentan nicht das Geschickt einen zu fangen, es ist wie verhext. So jetzt geh ich einen Lachs fangen, der Wasserstand ist 51ccm, auch nicht normal für die Jahreszeit, aber ist so.

Beste Grüße nach Glücksburg
Benutzeravatar
knattermaxe
...
Beiträge: 578
Registriert: 24.04.2008, 11:27
Wohnort: Bremen

Re: Dreams of a salmon 2016

Beitrag von knattermaxe »

Ich drücke dir fest die Daumen :wink: :wink: :wink:


Gruß
Markus
_________________________
Tod dem Gyrodactilus Salaris!
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Dreams of a salmon 2016

Beitrag von IdEfIx »

Hallo Hendrik,
wie siehts aus an der Orkla? immer noch so ein niedriger Wasserstand?

Gruss Rudi ;)
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Dreams of a salmon 2016

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
ja heute 22 kubikmeter.
Sagt vielleicht nicht viel. Im unteren Teil meiner Zone knietief, normal kann ich da nicht durchwaten. Gibt natuerlich ein paar gute Stellen, tiefe Rinnen aber da musst du zeitig erscheinen weil alle da hin wollen. Mein Nachbar ist Mittwoch nach Støren gefahren - 10,5kg - danke! Seine Begleiter hatten 3 weitere gefangen, alle um die 6kg. Ich werde heute abend mal zum Skjenald um zu gucken ob die da schon aufsteigen. In der regel kommen die dort nach Mittsommer. Irgendwie vom Pech verfolgt. Eine Wathose die Naht undicht, mit der anderen gestern am Ast gehangen und zum Schluss fliegt mir meine 15 ft um die Ohren, im Handteil gebrochen. Sowas hatte ich auch noch nicht.
Heute gegen 12 uhr mit der Neopren los weil der Kleber noch trocknen muss und nun schreibe ich weil ich eben die klamotten wechseln muss.
Hab einen neuen Stein im Fluss entdeckt, leider, nun ist die Neopren zum trocknen auf der Leine.
Aber gleich gehts weiter, Watstiefel duerften reichen. :x
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Dreams of a salmon 2016

Beitrag von Cowie »

Alles Gute für Dich, Hendrik :+++:

...bei dem Pech mußt Du doch jetzt mal ein Petri (Glück) haben :l: ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Dreams of a salmon 2016

Beitrag von orkdaling »

Hallo
Ich sag noch mal guten morgen bevor ich mich schlafen lege. Muss erstmal etwas zur Ruhe kommen nehm noch `nen Kaffee und schreib eine kleine Geschichte nach der Pannenserie mit Badeeinlage und Rutenbruch.
@Wolfgang - danke fuer die Wuensche, mach weiter so.
@ Lutze - du bist am 24. zu frueh los, 2 std. spæter wurden 5 Fische innerhalb von 30 min. gefangen in Zone 5
So nun zur Geschichte.
Normal kommen die Aufsteiger mit der Flut, beste Zeit hier ist von 2 std vor bis 2 std. nach Flut. Bei normalem Wasserstand.
Nun hatte ich ja berichtet das wir extrem Niedrigwasser haben, dazu Sonne. Egal ob Flut am Tag oder in der Nacht war, es war nichts zu holen, wie verhext. Bei diesem Niedrigwasser und dem Rueckstau bei einsetzender Flut steht das Wasser wie im Ententeich auf den ersten Kilometern.
Nach langen beobachten haben wir nun bemerkt das die Aufsteiger zahlreich unter einer Bruecke an der Muendung und im ersten Pool stehen und das jeden Tag. Aber wann steigen die auf? Bei Flut war nichts, in der Nacht ebenfalls nichts. Nun haben wir des Rætsels Løsung gefunden.
Bei Ebbe, also ohne Rueckstau fliesst das Wasser trotz niedrigem Stand ziemlich schnell. Mit dem ersten zulaufenden Wasser und im Fluss steigenden Wasserstand setzen die Lachse sich in Bewegung , etwa 1 std nach Ebbe passieren sie unsere Zonen in Orkanger, nach 2 Std. Fannrem, Blåsmo usw.
Innerhalb einer halben std haben die also eine Zone passiert. Soviel zur Theorie.
Ich war mit Lutze am besagtem "Unglueckstag" bis 21 uhr am Wasser, ausser einer Zwergforelle war nichts.
22 uhr war Ebbe und 23uhr wurde gefangen. Unser Vereinsboss natuerlich dabei, zog einen Lachs sprang in sein Auto und fuhr etwas flussaufwærts und zog natuerlich noch einen. Hat er uns doch mal wieder gezeigt was wir fuer Heinis sind.
Aber Rutenbruch, zerrissene Hose,usw. kønnen doch Hendrik nicht erschuettern. Also am 25. gegen 23 uhr los (Ebbe) 23.30 wurde die Schnur stramm, in voller Fahrt genommen, wie die Aufsteiger eben so sind. Na was der Alte kann kønnen wir doch auch, haha.
Stellungswechsel zum Skjenaldelva, nach 5 min Schnur stramm.
Sowas erlebt man wohl nur beim Lachsfischen, tagelang nichts, Pannenserie, Ego fast bei null angekommen und dann 2 Fische in ca. einer Stunde.
Nun ist die Welt wieder in Ordnung, ich geh schlafen, 24.00 gehts weiter :x
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten