Rutenempfehlung Belly Boot

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
humilitas 1971
...
Beiträge: 143
Registriert: 07.08.2014, 15:15
Wohnort: Bünde / Westfalen

Rutenempfehlung Belly Boot

Beitrag von humilitas 1971 »

Moinsen!

Es soll auf der Ostsee vom Belly Boot auf Dorsche gehen. Welche Ruten fischt ihr und welche könnt ihr aus eigener Erfahrung gut empfehlen?

Eher parabolisch? Eher nicht? 2m genug, oder doch zu kurz?

Bin dankbar für jeden Tip. :+++: :+++: :+++:
Humor ist, wenn man trotzdem fischt !
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Rutenempfehlung Belly Boot

Beitrag von NautiChris »

Wenn ich zum Dorscheangeln mit dem Bellyboot los bin, begleitet mich meine Berkley Puls 2,4m 20-50gr., wenn es denn in der Förde Ufernah zum angeln geht. Ist schon ein straffes Stöckchen, bin aber sehr zufrieden damit. Im Alsensund, wo schon mal eine stramme Strömung herrschen kann, habe ich noch eine leichte Pilkrute 2,40m 30-120gr.. Auf Dorsch in der Förde fische ich mit Köpfen von 10-18gr., im Sund sind es 25-50gr., manchmal noch mehr. Insgesammt würde ich sagen, 2,40m ist schon eine gute Länge, nicht kürzer und nicht länger. Was aber viel wichtiger ist, ist das Handteil, es sollte nicht länger sein als bis zum Ellenbogen, zu sehr würdest du mit deinen Klamotten in die Quere kommen. Nimm keine zu weiche Rute, semiparabolisch würde ich bevorzugen, Racker um 50cm ziehen dir die Spitze krum, über 70cm sollte der rest der Rute genug Dampf bis ins Handteil haben.
Nun liegt es im Endeffekt aber an dir, willst du Würfe über 50m verwirklichen, musst du längere Ruten fischen, braucht du aber in meinen Augen nicht.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Rutenempfehlung Belly Boot

Beitrag von IdEfIx »

Für Belly Boot sollte man ein Rute mit kurzem Untergriff nutzen, d.h. das der Untergriff nicht länger als Dein Ellenbogen ist, die Länge der Rute ist Geschmacksache, aber eine kürzere Rute ist flexibel und handlicher, denn Weitwürfe sind nicht notwendig, ideal sind Ruten von 1.80 ~ 2.40m, das Wurfgewicht richtet sich nach den Ködern die Du fischen willst.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Rutenempfehlung Belly Boot

Beitrag von piscator »

Dem ist nix hinzuzufügen -- Kurzer Untergriff bedeutet auch einhändiges Werfen -- daher kurze Rute (210cm und 25g Wurfgewicht).
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Rutenempfehlung Belly Boot

Beitrag von sprottenfan »

Hi, parabolisch oder nicht hängt von deinen Schnüren und deinen Vorlieben ab.
Ich verwende z.B. eine sehr untypische Rute im Belly, nämlich eine Weisse Shimano yasei drop shot in 2,40 m mit sehr feiner Spitze und einem Megarückrat und geflochtene daiwa 8 Braid. Wäre mein Tipp, weil die vom Zanderangeln sowieso bei mir im Keller stand, ist aber nur noch schwer zu bekommen und liegt bei ungefähr 130,-€.
Wurfgewicht liegt bei echten 7-28 g. ;)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
humilitas 1971
...
Beiträge: 143
Registriert: 07.08.2014, 15:15
Wohnort: Bünde / Westfalen

Re: Rutenempfehlung Belly Boot

Beitrag von humilitas 1971 »

Vielen Dank für die guten Tipps. Bin schon ganz gespannt, wenn es das erste mal losgeht - hoffentlich kommt dann mein nächster Post nicht aus Dänemark... :oops :oops :grin:
Humor ist, wenn man trotzdem fischt !
Antworten