Eine Woche Südostjütland - Ein Kurzbericht

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
blackdog
...
Beiträge: 35
Registriert: 05.04.2016, 20:25
Wohnort: Ostallgäu

Eine Woche Südostjütland - Ein Kurzbericht

Beitrag von blackdog »

Hallo an euch Küstenfischer!

Nachdem ich mich einigermaßen von der Rückreise aus Dänemark in den tiefen Süden erholt habe, möchte ich euch mit einem kurzen Bericht über unseren Trip nach Südostjütland einen kleinen Einblick in die Woche geben.

Zu dritt verbrachten wir die Zeit vom 30.04. bis 07.05. in der Ecke um Haderslev. Unser Ferienhaus lag recht günstig gelegen in Sønderballe Strand, von wo aus wir je nach Wind die verschiedenen Spots in der Umgebung mit der Fliege befischten.

Samstag Abend angekommen, eine Stunde den "Hausstrand" abgefischt - kein Kontakt.
Am Sonntag tagsüber zweimal für je 3 Stunden Sønderballe Hoved befischt - mehr als zwei untermaßige um 35 cm sprangen noch nicht raus.
Am nächsten Tag tagsüber für etwa 5 Stunden den Eingang des Haderslev-Fjords bei Ørbyhage befischt. Das Ergebnis waren etwa eine handvoll untermaßige, ein maßiger Absteiger (durfte natürlich weiter schwimmen) und eine tolle 53er!
Dienstag befischten wir dann intensiv die Stelle um Knudshoved - hier waren eine untermaßige, 2 Hornhechte und eine gut maßige, aber verlorene Trutte das Resultat.
Den Tag darauf verbrachten wir dann auf der anderen Seite des Haderslev-Fjord Eingangs um Stagodde, den wir mit nur wenigen untermaßigen abschlossen.
Donnerstags befischten wir den Spot Dybvig Hoved am Vormittag - die Stelle gab lediglich eine untermaßige her, bevor wir wegen des wechselnden Windes am Nachmittag auf die andere Seite zu Sønderballe Strand wechselten - dort sprang nur noch eine kleine Flunder raus.
Den letzten Fischtag waren wir zeitig in der Früh ebenfalls bei Sønderballe Strand unterwegs - nichts tat sich dort bis sich kurz vor Schluss eine Meerforelle an der Oberfläche zeigte - beim zweiten Wurf dorthin kam der Biss > eine schöne 50er! Zum Abschluss wurde dann Spätabends nochmal der Spot Sønderballe Hoved befischt, wo noch ein paar untermaßige, ein Hornhecht und ein schöner Grönländer mit etwa 43 cm, der wieder schwimmen durfte (Deal mit Petrus, der eine größere vorbeischicken sollte > er ließ den Deal leider platzen) raussprangen.

Gefischt wurde hauptsächlich mit Garnelenmustern und teilweise mit Fischchenimitationen (z.B. Grundel ). Sporadisch im Einsatz waren Tangläufer, Wooly Bugger und Isolde. Die meisten Bisse waren auf Garnelenmuster (da auch am meisten gefischt) zu verzeichnen. Die beiden entnommenen Fische wurden auf Garnele und einen braunen Wooly Bugger (beschwert) gefangen. Die größere von beiden hatte einen bunten Mix im Magen, die etwas kleinere nur einen Tangläufer und einen Borstenwurm).
Für uns auffällig waren die im Vergleich zum Vorjahr wesentlich geringere Anzahl an Fischnährtieren bei allen gefischten Spots, was vielleicht der Grund dafür war, dass wir weniger kleine Meerforellen zwischen 30 und 35 cm fingen!? Haben andere von euch ähnliche Beobachtungen bzw. Erfahrungen machen können?
Außerdem haben wir uns gefragt wie andere Meerforellenfischer vor allem bei gutem Wetter (Sonne und kaum bedeckter Himmel) die Fischtage verbringen > tagsüber fischen oder wirklich ganz früh und ganz spät ans Wasser? Wäre super hierzu ein paar Rückmeldungen zu bekommen!

Ich hoffe euch mit meinem Bericht nicht gelangweilt zu haben und freue mich auf etwas Feedback oder Erfahrungen aus der Ecke dort oben.
Ein paar Bilder kommen, wenn ich weiß wie ich die Anhänge verkleinern kann!

Viele Grüße und bis bald :wink:
Martin
Benutzeravatar
blackdog
...
Beiträge: 35
Registriert: 05.04.2016, 20:25
Wohnort: Ostallgäu

Re: Eine Woche Südostjütland - Ein Kurzbericht

Beitrag von blackdog »

Hier noch ein paar Eindrücke:
Alles in allem eine sehr schöne Woche mit ganz hart erarbeiteten Fischen...
Dateianhänge
2016050822581700.jpg
2016050822574500.jpg
2016050822545100.jpg
2016050822583800.jpg
2016050823015000.jpg
2016050822552000.jpg
2016050822531300.jpg
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche Südostjütland - Ein Kurzbericht

Beitrag von IdEfIx »

Hiho Martin,

danke für den ausführlichen Bericht und die flotten Bilder, hat Spaß gemacht zu lesen. :zsch: ;)

Zu Deiner Frage Futter/Wetter: Wir hatten einen milden Winter und ein zu kaltes Frühjahr und nun sieht es schon wieder faßt nach Sommer aus. Vielleicht könnte man sagen, einen langgezogenen Herbst mit Übergang zum Sommer? ... vielleicht heißt das Problem Klimawandel, da ist einiges durcheinander, oder?

Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: Eine Woche Südostjütland - Ein Kurzbericht

Beitrag von sundeule »

Danke sehr für Bericht und Fotos! Die erste Forelle hat eine sehr schöne Flossenfarbe.
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Eine Woche Südostjütland - Ein Kurzbericht

Beitrag von Fliegenfischer »

Toller Bericht - vielen Dank :wink:
Benutzeravatar
MagicMefo
...
Beiträge: 15
Registriert: 07.08.2015, 17:34
Wohnort: Leck

Re: Eine Woche Südostjütland - Ein Kurzbericht

Beitrag von MagicMefo »

Klasse Bericht, gelangweilt hast du mich damit nicht! :grin:

Wenn wir ein so super Wetter wie die letzten Tage (Sonne, Sonne, Sonne) haben, fische ich am liebsten die frühen Morgenstunden sowie in den Abend hinein. Das soll aber nicht heißen, dass Tagsüber nichts geht. Ich persönlich habe nur die Besseren Erfahrungen zu diesen frühen/späten Tageszeiten bei diesen Bedingungen gemacht.

Gruß Lars
"The Finest Gift You Can Give To Any Fisherman Is To Put A Good Fish Back, And Who Knows If The Fish That You Caught Isn´t Someone Else´s Gift To You?" Lee Wulf
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1272
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Eine Woche Südostjütland - Ein Kurzbericht

Beitrag von han hugo »

die Filets sehen aber sowas von lecker aus;
ich vermute, das Filetieren hast du nicht zum ersten mal gemacht :l:

danke für den informativen Bericht :wink:
(zum sommerlichen Angeln kann ich leider keine Erkenntnisse meinerseits beitragen)
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
blackdog
...
Beiträge: 35
Registriert: 05.04.2016, 20:25
Wohnort: Ostallgäu

Re: Eine Woche Südostjütland - Ein Kurzbericht

Beitrag von blackdog »

Hi Leute!

Klasse, dass schon ein paar Rückmeldungen da sind und der Bericht einigen gefallen hat.

Ja das mit dem langen Winter bzw. arg verspäteten Frühling haben wir als mögliche Ursache auch schon in Betracht gezogen. Man hat es auch etwas an den Hornhechten bemerkt, die diesmal ebenfalls noch nicht so zahlreich da waren. Der Raps stand ja auch noch nicht in voller Blüte...
Manche bringen ja auch die Großwetterlage in diesem Jahr mit ausbleibenden Fangerfolgen allgemein in Verbindung!

Das Lob für die Filets habe ich schon weitergegeben, musste mir noch zeigen lassen, wie man die schneidet. Nächstes mal kann ich das dann hoffe ich auch so gut.

Bis bald,
Martin
Benutzeravatar
1.Hippo
...
Beiträge: 40
Registriert: 06.03.2016, 00:15

Re: Eine Woche Südostjütland - Ein Kurzbericht

Beitrag von 1.Hippo »

Danke für den schönen Bericht und die Bilder :+++:
Mir juckt es auch schon wieder in den Fingern...muß mich aber zZ mit Bachforellen begnügen... :+D

MfG Mike
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Lukas1899
...
Beiträge: 117
Registriert: 14.01.2013, 10:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eine Woche Südostjütland - Ein Kurzbericht

Beitrag von Lukas1899 »

Vielen Dank für deinen Bericht und die Fotos!
Ich kann nur von der schwedischen Südwestküste reden, dort fängt ""man"" meist erst gegen 16/17 Uhr zum fischen an, und dann weit in die Nacht.
PH
Lukas
Unser Haus in Schweden http://huswaneck.jimdo.com/
Strandfreak
...
Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2016, 11:50
Wohnort: Viersen

Re: Eine Woche Südostjütland - Ein Kurzbericht

Beitrag von Strandfreak »

Interessanter Bericht :+++:

Ich fische auf der anderen Seite vom kl.Belt in Bojden.In der warmen Jahreszeit fische ich die flachen Bereiche der Haelnes Bucht früh morgens oder in die Nacht hinein ab,es sei denn das Wasser steht hoch dann gehe ich dort auch über Tag hin .Ich habe dort schon wirklich grosse Fische in der Mittagshitze gefangen.
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Re: Eine Woche Südostjütland - Ein Kurzbericht

Beitrag von Dagmar N. »

Schöner Bericht und feine Bilder. Haderslev kennen wir auch gut, haben 8 Jahre in Hejlsminde Urlaub gemacht.
Liebe Grüße Dagmar :wink:
Benutzeravatar
blackdog
...
Beiträge: 35
Registriert: 05.04.2016, 20:25
Wohnort: Ostallgäu

Re: Eine Woche Südostjütland - Ein Kurzbericht

Beitrag von blackdog »

Hey ihr!

Danke nochmal für die Rückmeldungen und Erfahrungen von euch!
Bei sonnigem Wetter mit kaum Wolken und wenig Wind werden wir dann künftig unsere Fischerei auf die frühen Morgenstunden und auf spät Abends legen! Den Tag über erholen ist ja auch nicht verkehrt...

Bis dann,
Grüße Martin
Antworten