Vision Heavy Havu vs. Vision Ikon Zip

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Nixon
...
Beiträge: 139
Registriert: 21.02.2013, 11:46
Wohnort: Österreich

Vision Heavy Havu vs. Vision Ikon Zip

Beitrag von Nixon »

Hallo!

Meine alte Wathose (Vision Ikon Zip) fängt langsam etwas zu kränkeln an.

Die Hose in die 6 Saison geht (mittlerer Gebrauch) und die Passform LL perfekt passt überlege ich den Zipper wieder neu zu kaufen.

Robustheit ist mir aber wichtiger als Komfort und daher frag ich mich ob die Heavy Havu robuster ist?
Sollte ja auch in LL produziert werden.

Kann wer eventuell den Vergleich mit einer Simms Freestone anstellen.
Passtform vom Simms weiß ich nicht ob die so optimal ist. Wirkt bei LL bissi kurz in Schritt und Brusthöhe laut Tabelle. (190cm)

Patagonia lacht auch herüber doch wie Simms preislich heftig.
Mir wäre in der Vergangenheit kein Sinn für einen der Top Hersteller gekommen doch vielleicht ändert sich die Qualität bei Vision ins Bodenlose und man muss eh überlegen.

Beste Grüße
Liebe Grüße und besten Dank!

https://vimeo.com/119426318
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Vision Heavy Havu vs. Vision Ikon Zip

Beitrag von BjoernS »

Einen Vergleich zur Simms Freestone kann ich zwar nicht ziehen...aber ich kann dir noch eine andere Wathose empfehlen...die Vision "Kura Ultra". :+++:

Ich fische die jetzt in der 4. Saison und bin immer noch absolut begeistert! Tragegefühl, Passform, Leichtigkeit alles super und an den Nähten dicht wie am ersten Tag!

Ich habe nun aber ein Mini-Loch am Schienbein entdeckt...was aber meiner eigene "Blödheit" geschuldet ist. :roll: Ich bin auf Rügen auf einen Muschel bewachsenen Stein geklettert, abgerutscht und mit dem Schienbein richtig heftig an den scharfen Kanten des Steins entlang runtergeschabt. Ich dachte im ersten Moment: "Hosenbein aufgerissen, gleich laufe ich voll" aber Ergebnis...ich hatte nachmittags nur einen nassen Fleck in der Größe einer Grapefruit auf der Socke...! Ich habe jetzt einen Klecks "Aquasure" auf die Stelle gemacht und alles ist wieder dicht. :+++:

Viele Grüße
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Nixon
...
Beiträge: 139
Registriert: 21.02.2013, 11:46
Wohnort: Österreich

Re: Vision Heavy Havu vs. Vision Ikon Zip

Beitrag von Nixon »

Danke mal!

Also ich hab nur mak aufgeschnappt das die Vision Höschen etwas abgebaut haben.
Aber das sind wohl individuell Montagsmodelle die bei allen Herstellern entstehen.

Der Zipp ist Luxus da will man nicht schnell weg.

Wichtig ist dass ich die Hose in LL bekomme ist nicht bei allen Modellen so...

Danke dir
Liebe Grüße und besten Dank!

https://vimeo.com/119426318
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Vision Heavy Havu vs. Vision Ikon Zip

Beitrag von BjoernS »

Nixon hat geschrieben: Der Zipp ist Luxus da will man nicht schnell weg.

Wichtig ist dass ich die Hose in LL bekomme ist nicht bei allen Modellen so...
Ich würde mal sagen..."Zipp" ist ok, wenn man es hat...aber wirklich brauchen tu ich das nicht unbedingt für die Küste (es sein denn, man(n) muss sich schnell "Erleichterung" verschaffen :grin: ). Wenn ich im Bach über Stock und Stein klettere habe ich eh eine andere Hüftwathose...! Ist halt Geschmackssache! :+++:

Die "Kura-Ultra" gibt es aber auch in LL, klick (z.B.): http://www.adh-fishing.de/watbekleidung ... ra-wathose

:wink:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Nixon
...
Beiträge: 139
Registriert: 21.02.2013, 11:46
Wohnort: Österreich

Re: Vision Heavy Havu vs. Vision Ikon Zip

Beitrag von Nixon »

Okay grad gesehen danke.

Hast du die Hose bestellt oder hast du die anderen Vision probiert oder zumindest angegriffen?
Mir ist Robustheit wichtig.
Wandere viel und auch im Bewachsene Gebieten unterwegs.
Nur im Innland nicht an der Küste.
Ja Pipi mit Zipp geht schnell.
Du hast ja bereits die geschweißten Nähte. Bei den Nähten hätte ich aber eh noch kein Problem.
Die Opas Zipp würde es auch grad verbilligt gegen. Braun ist halt nicht so der Renner.

Schwere Entscheidung. Ich hoffe Aquasure zögert das noch etwas raus.

LG
Liebe Grüße und besten Dank!

https://vimeo.com/119426318
Robby83
...
Beiträge: 79
Registriert: 29.09.2014, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Vision Heavy Havu vs. Vision Ikon Zip

Beitrag von Robby83 »

Hallo Nixon,

ich habe vor 1,5 Jahren die Vision Havu gekauft (ohne Heavy im Namen). Bei mir haben sich dann an den Füßlingen die Nähte gelöst. Noch kommt kein Wasser dort rein (dafür an anderer Stelle), deswegen möchte mir ADH die Hose nicht umtauschen/reparieren :q: Das einzige was mir an der Wathose gefällt ist die Passform, sie sitzt wirklich sehr gut.

Wie gesagt, von meiner Seite keine wirklich Empfehlung zur Havu.

Gruß
Benutzeravatar
Nixon
...
Beiträge: 139
Registriert: 21.02.2013, 11:46
Wohnort: Österreich

Re: Vision Heavy Havu vs. Vision Ikon Zip

Beitrag von Nixon »

Danke
Liebe Grüße und besten Dank!

https://vimeo.com/119426318
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Vision Heavy Havu vs. Vision Ikon Zip

Beitrag von Hawk »

Robby83 hat geschrieben:Bei mir haben sich dann an den Füßlingen die Nähte gelöst. Noch kommt kein Wasser dort rein (dafür an anderer Stelle), deswegen möchte mir ADH die Hose nicht umtauschen/reparieren :q:
Keine Angst, hatte ich bei meiner Ikon auch nach nichtmal nem Jahr, hat nicht lang gedauert bis dann auch die Füße Nass wurden...
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Vision Heavy Havu vs. Vision Ikon Zip

Beitrag von BjoernS »

Ich habe bei ADH in Peine einige Vision Wathosen angehabt (u.a. die Ikon Zip, Havu usw.)...und die "Kura-Ultra" war für mein Empfinden die beste Entscheidung für diesen, relativ günstigen, Preis und meinen Einsatzzweck. Ein wichtiges Entscheidungskriterium für mich war die gute Passform und das fantastisch leichte Gewicht der Hose, dazu die umfalzten minimalen Nahtverklebungen und die Verstaumöglichkeiten (Taschen vorne). Für lange Strecken an der Küste ideal…alles in allem ist die Hose sehr bequem zu tragen.

Für den Bach, wo es über Wurzeln und Steine, entlang von Büschen und Bäumen, und über Geäst und Totholz geht….würde ich dagegen eher zu noch mehr verstärkten Beinpartien tendieren. Da ist die Kura-Ultra vielleicht nicht so die beste Wahl. Daher habe ich dafür auch eine Hüftwathose von Scierra CC3 XP…die „unten rum“ sehr robust aber auch noch einigermaßen bequem zu tragen ist. Zudem ist sie mit 150,-€ sehr sehr günstig….und bei Beschädigung eher zu verschmerzen als eine Simms G3 für 699,-€. Die Scierra hält bei mir auch schon seit 3 Jahren alle „Kletterpartien“ über Stock und Stein perfekt aus…obwohl ich sie nicht unbedingt schone…!

Ist halt die Frage für welchen Einsatzzweck die Hose gedacht ist? Ich persönlich brauche eine leichte, bequeme Hose für die Küste und eine robuste, günstige für das „Indianerangeln“ in unzugänglichen Gebirgsbächen.

Und klar…die Simms Hosen sind schon qualitativ Top-Ware und halten lange (Kumpels fischen die)…aber für 699,-€ ? Puhhh…als Familienvater schwer der Frau zu erklären…und für das Geld kann man zudem 4,5 Scierra CC3 XP kaufen…!

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Nixon
...
Beiträge: 139
Registriert: 21.02.2013, 11:46
Wohnort: Österreich

Re: Vision Heavy Havu vs. Vision Ikon Zip

Beitrag von Nixon »

Hallo!

Da hast du vollkommen Recht.

Ja alao Einsatzort ist Österreich.
Da würde ich jetzt nicht so extrem fixiert sein.
Bin in 2 Vereinen die mehrere Gewässer haben.
Da brüchte ich theoretisch beide.

Meine Ikon Zip hatte halt keine Probleme.
Die Frage ist wie es dann abgewickelt wird im Fall des Falles.
Mein Händler schickt ein.

Ich würde jetzt gar nicht immer dem Erzeuger Schuld geben. Keine Ahnung wie sorgsam jeder ist und auch ob er die richtige Größe erwischt hat.
Daher sind kurze Antworten schwer zu deuten.

LG und Danke euch
Liebe Grüße und besten Dank!

https://vimeo.com/119426318
Benutzeravatar
Pattegrisen68
...
Beiträge: 66
Registriert: 17.03.2015, 14:24
Wohnort: Cornwall

Re: Vision Heavy Havu vs. Vision Ikon Zip

Beitrag von Pattegrisen68 »

Mit der Heavy Havu hab ich auch schon geliebäugelt, weil mein Umgang mit den Büxxen doch auch eher "robust" ist, und Steinekraxeln, Ausrutschen & Stacheldraht irgendwie einfach dazugehören. Bei meiner jetzigen Vision werden langsam die Nähte undicht. Die Kura ist ja nicht mehr genäht, wenn ich das richtig gelesen habe, wie ist das bei der Heavy Havu???

Hanno
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Vision Heavy Havu vs. Vision Ikon Zip

Beitrag von BjoernS »

Pattegrisen68 hat geschrieben:Die Kura ist ja nicht mehr genäht, wenn ich das richtig gelesen habe...
Hanno
Ja, das stimmt :+++: überfalzt und geklebt! hier noch ein Testbericht aus dem FFF...!

Wie gesagt: eine Top-Hose...aber eher für die Küste geeignet (meiner Meinung nach)!

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Nixon
...
Beiträge: 139
Registriert: 21.02.2013, 11:46
Wohnort: Österreich

Re: Vision Heavy Havu vs. Vision Ikon Zip

Beitrag von Nixon »

Ehrlich gesagt muss ich sowas immer "angreifen" damit ich ein Gefühl für Robustheit bekomme!

Hab aber genau die selben Gedanken wie du.

Die Ikon Zip ist eine F3,5 hat oben 3 Lagen und unten 6.
Unten somit mehr als die Heavy aber oben eine weniger.
Aber alles so nicht vergleichbar.
Die Kura wirkt vielleicht etwas fein, aber ob das im Vergleich so ist, geht wie gesagt nur vor Ort.



Bei mir sind die Nähte eigentlich noch ganz okay.
Hast du die Hose vielleicht etwas knackig gekauft?

Hast du den Knie-Test gemacht?
Kniebeuge machen und dann weiter in die Pupu-Position runter mit den Popo und da sollte es kaum spannen.
Das ist ein guter Indikator!

Meine Nähte sind noch halbwegs vertretbar... aber ich glaub nach der Saison sind wir durch.
Wenn nicht früher was kommt.
LG
Zuletzt geändert von Nixon am 28.04.2016, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und besten Dank!

https://vimeo.com/119426318
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Vision Heavy Havu vs. Vision Ikon Zip

Beitrag von Streamer »

Hi,
bei Wathosen gibt's immer 50 Meinungen und Bewertungen wie 'hat nach einer Saison schlappgemacht' oder 'hält schon 5 Jahre' sind immer schwierig. Ich halt mich aber mal noch allgemeiner, da ich's auch nicht besser beschreiben kann.....
Ich habe schon einige Modelle und Marken durch und schneller als die Kura (1 Jahr bei häufiger Benutzung) war nur die Guideline Alta durch. Meine Frau hat die Kura auch, hat auch nicht lang gehalten (vielleicht 2 Jahre bei leichter Beanspruchung). Schwachpunkte sind die Füsslinge und das dünne Material der Hose, wobei in beiden Fällen die Füßlinge schlapp gemach haben. Die Hose ist auch recht bollerig geschitten, was für Schlanke nicht gut ist. Es ist bei Größe l sehr viel flatteriger Stoff dran.
Das sind jetzt hier auch schon wieder nur zwei Erfahrungen von vielen. Ich kann die Hose nicht empfehlen.
Ich hatte in der Vergangenheit zwei Hosen mit Zip. Beide male ist der Zip kaputtgegangen und man kann die nicht reparieren. Keine Empfehlung für Zips daher von mir.
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Benutzeravatar
Nixon
...
Beiträge: 139
Registriert: 21.02.2013, 11:46
Wohnort: Österreich

Re: Vision Heavy Havu vs. Vision Ikon Zip

Beitrag von Nixon »

Alles klar!

Danke, super erklärt!

Und zu welcher Hose habt ihr jetzt gegriffen?
Ich bin ja für alles offen so lange die Passform stimmt, denke aber für 190cm sollte man schon was finden können das ist doch noch im Rahmen.

LG
Liebe Grüße und besten Dank!

https://vimeo.com/119426318
Antworten