Biber Population in der Region Hannover!

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Biber Population in der Region Hannover!

Beitrag von BjoernS »

Hallo LMF User,

ich möchte hier eine Informationsmail des NABU veröffentlichen, die die erfolgreiche Zusammenarbeit des Naturschutzbundes und der Angelvereine in der Region Hannover zeigt. :+++:

Vorwort: Im Herbst 2015 bat der NABU die ansässigen Angelvereine, rund um die Region Hannover, um Mithilfe bei der Erfassung der Biber Population in der Leine und den Nebenflüssen. Seit einigen Jahren häufen sich die Sichtungen von Bibern in der Region, daher rief der NABU die „Biber-Kartierung 2016“ ins Leben.
Im ersten Schritt wurden ehrenamtliche Helfer in den Angelvereinen gesucht. Allen Helfern wurden in Vorträgen die Lebensweise der Biber erklärt und vermittelt Biberspuren richtig lesen und auswerten zu können. Im zweiten Schritt wurden die Streckenabschnitte, vorzugsweise im eigenen bekannten Fußabschnitt, zugeteilt. Im Januar und Februar 2016 sollte dann jeder „Kartierer“ seinen Streckenabschnitt 2x begehen und eventuelle Sichtungen und Spuren anhand von Fotos und einem Fragebogen dokumentieren. Im dritten Schritt konnten die Kartierer auf der Internetplattform http://www.biberschutz.de/start ihre Ergebnisse in Kartenausschnitten eintragen.

Die Ergebnisse der Biberkartierung 2016 wurden nun ausgewertet, hier die Mail von Frau Dr. Tonja Mannstedt (NABU Deutschland, Gruppe Laatzen):

„Insgesamt 65 Ehrenamtliche haben im Januar und Februar die Ufer der Leine und ihrer wichtigsten Zuflüsse auf Biberspuren untersucht. Das Untersuchungsgebiet erstreckte sich in diesem Jahr erstmals über die gesamte Region Hannover sowie den nördlichen Landkreis Hildesheim. Die Auswertung der Biberspuren hat ergeben, dass es derzeit mindestens 34 Biberreviere in der Leineaue zwischen Schwarmstedt und Gronau gibt. Drei weitere Reviere befinden sich an der Innersten zwischen Ruthe und Hildesheim. Wir schätzen den Bestand in der Region Hannover-Hildesheim derzeit auf 120-150 Tiere. Allein 26 der insgesamt 37 erfassten Reviere liegen in der Region Hannover, acht Reviere sogar im Stadtgebiet der Landeshauptstadt.“

Ich selbst konnte einige Biberspuren (Ein- und Ausstiege, Frassspuren) in meinen Streckenabschnitt entdecken (siehe Bilder unten)…leider erschwerte das damalige Hochwasser eine eindeutige Sichtung des Tieres. :+++:. Ich bleibe aber dran und versuche den Biber noch vor die Kamera zu bekommen...! :grin:

Fortsetzung folgt…

tl
Björn
Dateianhänge
Baumfrass
Baumfrass
Ein- bzw. Ausstieg
Ein- bzw. Ausstieg
Frass
Frass
Ein- bzw. Ausstieg
Ein- bzw. Ausstieg
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Biber Population in der Region Hannover!

Beitrag von han hugo »

"schönes ding" :+++:
hätte ich nicht geglaubt, das es dort so viele Biber gibt :l: .

Vor kurzem wurde mir erst berichtet, dass es auch wohl wieder Biber in der Wildeshauser Geest, genauer gesagt an der Engelmanns Bäke geben soll. Das Foto von dem "ausgetretenen Biberpfad" erinnert mich an Wege, die die Bisamratte an meinem Teich hinterlässt.
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Biber Population in der Region Hannover!

Beitrag von BjoernS »

han hugo hat geschrieben:Das Foto von dem "ausgetretenen Biberpfad" erinnert mich an Wege, die die Bisamratte an meinem Teich hinterlässt.
Ja, Bisamratten gibt es bei uns auch...aber dieser Pfad hat eine Breite (!) von 60-70cm...! Sieht zwar nicht so aus auf dem Foto oben...ist aber wirklich so breit - siehe unten! :grin:

(...oder wir haben Krokodile bei uns...! :lol: )

tl
Björn
Dateianhänge
Das Foto verdeutlicht die Größe der Pfade (mehrere) vielleicht besser...
Das Foto verdeutlicht die Größe der Pfade (mehrere) vielleicht besser...
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Biber Population in der Region Hannover!

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
Nutria wären auch noch eine Möglichkeit, gerade die abgenagten Maiskolben gibt's da auch, sogar eher als beim Biber.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Biber Population in der Region Hannover!

Beitrag von leine-leroy »

Moin. Sehr interessant das ganze...

Björn hat aber recht, das es bei uns (leine nördlich von Hannover) ein Biber ist.

Beim Aalansitz haben wir ihn schon mit dickem Ast im Maul in der Dämmerung über die Leine schwimmen sehen.
Und nachts hört man ihn immer wie er die Bäume bearbeitet.

In unserem vereinsgewässer ca 20 km flussauf (Leine-Altarm) haben wir schon länger ein Biber-Paar. Ich tippe bei uns ist es ein Jungtier...
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Biber Population in der Region Hannover!

Beitrag von Lutz »

In der "Alten Leine" südlich von Hannover ist vor 2 Jahren mal ein Biber nachgewiesen worden,
die Alte Leine ist ein sehr langsam fließendes Bächlein welches aus den Zusammenflüssen kleinere Bäche (Pattenser Fuchsbach,Koldinger Mühlgraben) entsteht. Ich habe dort noch Angelberechtigung aber seit Junganglerzeiten nicht mehr gefischt,im Sommer krautet die Alte Leine ziemlich zu. Es hieß damals da die Alte Leine recht klein ist ziehen da Biber,Jungbiber immer mal rein, siedeln sich aber nicht dauerhaft an. Die Alte Leine fließ in der Leinemasch bei Laatzen in die Leine,alles alles recht Stadtnah, anbei 2 aktuelle Blder um die Gewässergröße zu zeigen,ich denke hier fand die Biberzählung auch statt.
IMGP5788 (800x530).jpg
IMGP5788 (800x530).jpg (235.36 KiB) 9921 mal betrachtet
IMGP5789 (800x530).jpg
IMGP5789 (800x530).jpg (259.67 KiB) 9921 mal betrachtet
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Re: Biber Population in der Region Hannover!

Beitrag von Loop de Mer »

leine-leroy hat geschrieben:Björn hat aber recht, das es bei uns (leine nördlich von Hannover) ein Biber ist.
Stimmt. In und um Hannover sind derzeit 20 Tiere registriert. Hier in Linden an der Ihme sogar (fast city-) nah eines Weges mit relativ hohem Rad-, Spaziergänger- und Hundeaufkommen. Die Nagespuren an den (z. T. gefällten) Bäumen sind erfreulich eindeutig.

Hauptsache, nicht irgendein Idiot rückt den Nagern zuleibe, weil ihm das 'zuviel Natur' mit Umsatz-oder 'Wert'verlust bedeutet (Siehe Wolf und Seeadler).

So starke Zähne!
und, noch geiler: Mit wem sprichst Du denn da, Schatz..?

Gruß,
Lars
Zuletzt geändert von Loop de Mer am 26.04.2016, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Biber Population in der Region Hannover!

Beitrag von han hugo »

nur um Missverständnissen vorzubeugen; ich habe nicht bezweifelt, dass Björn´s Fotos Biberspuren darstellen :wink:
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
Okerfan
...
Beiträge: 82
Registriert: 17.01.2010, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Biber Population in der Region Hannover!

Beitrag von Okerfan »

Streicht mal mindestens 80% der Bibersichtungen weg und schreibt dafür Nutria hin!
Grüße Okerfan
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Biber Population in der Region Hannover!

Beitrag von BjoernS »

Okerfan hat geschrieben:Streicht mal mindestens 80% der Bibersichtungen weg und schreibt dafür Nutria hin!
Grüße Okerfan
So einfach ist das leider nicht...

Eigentlich sollte der Artikel ursprünglich ja auch nur die gute Zusammenarbeit zwischen NABU und Anglern verdeutlichen und nicht zu einer "Biber oder Nicht-Biber" Diskussion führen...aber bitte:

Sicherlich ist es schwierig, ohne ein Foto, den Leuten zu beweisen, dass das Tier ein Biber ist. Aber auf Grund der Tatsache das Leroy das Tier zuvor bereits live erlebt hat und ich, bei meiner Begehung, eindeutige Spuren gefunden habe…gehe ich davon aus das es ein Biber ist! Warum?

1. Ein Biber hat einen Schaufelschwanz (Sichtbestätigung von Leroy!). Nutria und Bisam haben einen länglichen Schwanz und sind kleiner.

2. Ein Biber hinterlässt breite Schleifspuren des Schaufelschwanzes (ein Nutria zieht eine Linie) und durch die ausgeprägten Schwimmhäute an den Füßen des Bibers sind nur kleine Eindruckstellen der Zehen in der Spur zu erkennen. Ein Nutria und Bisam verursacht richtige Fußabdrücke weil die Schwimmhäute nicht so ausgeprägt sind. In den Ein- und Ausstiegen die ich fotografiert habe, sprechen alle Merkmale dem Biber zu…

3. Ein Nutria legt den Eingang zu seinem Erdbau oberhalb der Wasserlinie an…ein Biber tut das nicht! Erdlöcher oder Nester waren bei meiner Begehung nirgends zu entdecken…!

UND:

4. Ein Nutria fällt keine Bäume und verursacht nicht solche Fraßschäden – siehe unten!

Ich muss ja gestehen, ich habe eine solche oder ähnliche Diskussion irgendwie erwartet… :grin: ...daher habe ich die Fotos von meinen Angelkumpel Jens, die er im letzten Herbst bei Niedrigwasser 50m weiter flussab gemacht hat noch zurück gehalten...siehe unten! Das gibt mir nämlich jetzt die Möglichkeit die Hauptmerkmale einer Biberspur zu beschreiben….siehe oben!

@Okerfan: nichts für ungut! :wink:

tl
Björn
Dateianhänge
IMG-20151231-WA0012.jpg
IMG-20151231-WA0009.jpg
IMG-20151231-WA0010.jpg
IMG-20151231-WA0008.jpg
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Biber Population in der Region Hannover!

Beitrag von hennes2121 »

BjoernS hat geschrieben:Eigentlich sollte der Artikel ursprünglich ja auch nur die gute Zusammenarbeit zwischen NABU und Anglern verdeutlichen und nicht zu einer "Biber oder Nicht-Biber" Diskussion führen...aber bitte:
Hauptsache, der Nabu weiß auch noch von der guten Zusammenarbeit,wenn das nächste Angelverbot im Naturschutzgebiet ansteht. Wo war denn die "gute Zusammenarbeit" auf Fehmarn?
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Biber Population in der Region Hannover!

Beitrag von OnnY »

Moin....

Bei mindestens 30% der Burgen die ich ab und zu besuche ,wird untervermietet....

Oben in der Aussenschicht sitzt der Bisam und wird von der Biberfamilie eine Etage tiefer geduldet....

Also quasi Multi-kulti... :grin:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Biber Population in der Region Hannover!

Beitrag von OnnY »

Muss mich noch einmal auf die Lauer legen..... ;)
Dateianhänge
IMG_0513.jpg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Okerfan
...
Beiträge: 82
Registriert: 17.01.2010, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Biber Population in der Region Hannover!

Beitrag von Okerfan »

[quoteOkerfan hat geschrieben:
Streicht mal mindestens 80% der Bibersichtungen weg und schreibt dafür Nutria hin!
Grüße Okerfan
][/quote]
Lieber Björn,
ich bezweifele nicht dass es sich auf den Bildern um Nagespuren eines/deines Bibers handelt. Habe ich auch nicht geschrieben oder steht das da oben?
Wie gesagt handelt es sich bei 80% aller vermeintlichen Biber-Sichtungen um Nutrias.
Und wenn das mit dem Nachtangelverbot Dank guter Zusammenarbeit mit dem Nabu bei euch soweit ist kannst du dir bei uns eine Gastkarte kaufen und Biber und Nutria in einer Nacht beobachten und mir die Unterschiede nochmal genau erklären.
Grüße Okerfan
Benutzeravatar
Okerfan
...
Beiträge: 82
Registriert: 17.01.2010, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Biber Population in der Region Hannover!

Beitrag von Okerfan »

Prima jetzt ist es so weit. Auch Dank guter Zusammenarbeit mit der NABU steht ein komplettes und nicht nur Nachtangelverbot für die Leine im Raum.
Man sollte lieber mit dem größten Naturschutzverband in Niedersachsen dem "Anglerverband Niedersachsehttp://www.av-nds.den" vormals LSFV Niedersachsen zusammenarbeiten anstatt sich am Gewässer selber auszusperren. Ach ja, jetzt könnt ihr ja nicht mal mehr Biber zählen ihr dürft die Gebiete abseits der Wege nicht mehr betreten!
Anbei die Infos
Grüße vom Okerfan
Dateianhänge
Karte-Angelverbote-Nds-Gem-NLT-2015_RG-LSFV.pdf
(1.57 MiB) 308-mal heruntergeladen
2015-12-Arbeitshilfe_Natura_2000-NLT-NLWKN_Stand__Dezember_2015_.pdf
(636.67 KiB) 488-mal heruntergeladen
2015-03-27_Muster-Verordnung_Version_3_Lesefassung.pdf
(318.29 KiB) 233-mal heruntergeladen
Antworten