Schweinswal am FL-Fjord

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Antworten
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Schweinswal am FL-Fjord

Beitrag von Trutte2010 »

Heute habe ich leider einen unschönen Fund gemacht.
Am FL-Fjord lag dieser 148 cm lange Schweinswal.

Leider tot, aber äußerlich immerhin offenbar unversehrt. Also mal kein Wal, der im Stellnetz erstickt ist oder von einer Schiffsschraube geschreddert wurde.

Schade, dass dieses wunderschöne Tier nicht mehr lebt.
Dateianhänge
16-Schweinswal-185443-k.jpg
16-Schweinswal-185411k.jpg
16-Schweinswal-185332k.jpg
16-Schweinswal-185325k.jpg
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Schweinswal am FL-Fjord

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
informiere mal das Ozeaneum in Stralsund. Hier ist der LinK: http://www.schweinswalsichtung.de/. Die holen den auch eventuell ab und schauen woran der gestorben ist.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Parachute
...
Beiträge: 79
Registriert: 06.02.2006, 18:13
Wohnort: Oberkrämer

Re: Schweinswal am FL-Fjord

Beitrag von Parachute »

Oh sehr schade. Das sind tolle Geschöpfe...
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Schweinswal am FL-Fjord

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
aus diesem traurigen Anlass noch mal meine Frage, ob jemand weiß, wie Delfine und Schweinswale miteinander umgehen?
Aus eigener Anschauung weiß ich, dass Wölfe und Füchse nicht miteinander klarkommen, der Fuchs wird nicht gefressen, sondern getötet und liegen gelassen.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Schweinswal am FL-Fjord

Beitrag von Kystefisker »

..... immer wieder sehr Traurig so'nen toten Schweinswal zu sehen, trotzdem unbedingt an die von Fjorden genannte Stelle melden und wenn möglich den toten Wal so weit ans Ufer ziehen das er nicht Weggespült wird !

Hatte ich letztes Jahr bei Hohenfelde so'nen toten Wal, die vom Meeresmuseum kümmern sich dann umgehend um die Abholung des Tieres, genaue Koordinaten sind da sehr Hilfreich und mit den neuen Kommunikationsgeräten sicher machbar, Längen-u.Breitengrade wären das Optimale !

Das Defline & Schweinswale sich ins Gehege kommen kann ich mir nicht Vorstellen, wären da Orcas mit im Spiel sähe die Sache schon anders aus.... !

In der Elbe ist wohl zum Wiederholten mal auch wieder ein toter Schweinswal gefunden worden, das die so weit Elbaufwärts unterwegs sind wußte ich nicht.... !

Jeder tote Schweinswal ist einer zuviel, daher jede Sichtung unbedingt melden, egal ob Lebend oder Tot.... !!!

"kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 03.04.2016, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Rappeldickevoll
...
Beiträge: 111
Registriert: 06.03.2008, 17:58
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schweinswal am FL-Fjord

Beitrag von Rappeldickevoll »

Nur zur Info: Schweinswale kommen in der Elbe sogar recht häufig vor. Bis zum Anfang dieses Jahrhunderts und vor dem Bau von Staustufen zogen sie sogar die Elbe sehr weit hoch, immer den Stinten hinterher. Die meisten Sichtungen werden übrigens von Airbus-Mitarbeitern gemeldet, weil die ihre Büros quasi mit Elbblick haben.

LGS

PS.: In welcher Relation die Arbeitsmoral zu Aus-dem-Fenster-Gucken steht, wurde allerdings noch nicht erforscht ;)
--
kostenlos, überparteilich, bekloppt
http://www.scale-magazine.com
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Re: Schweinswal am FL-Fjord

Beitrag von Loop de Mer »

Kystefisker hat geschrieben:..Defline & Schweinswale......das die so weit Elbaufwärts unterwegs sind wußte ich nicht.... !
Und noch viel weiter...:

Historisches : Häpke 1880 schreibt das im Frühjahr 1850 vor dem Celler Wehr ein Delphin (Schweinswal) gefangen wurde und zur Schau gestellt wurde. Am 7.6.1876 ist laut Celler Zeitung ein Stör von 140 Pfund durch den Fischzuchtmeister Nölke vor dem Wehr gefangen worden.

(aus: Wanderfische.de) (Anm.: das auf der Seite beschriebene (Aller-) Wehr verfügt mittlwerweile über eine Fischaufstiegsanlage :+++: )

Gruß,
Lars
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Schweinswal am FL-Fjord

Beitrag von outang »

wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Schweinswal am FL-Fjord

Beitrag von Fliegenjens »

outang hat geschrieben:moin
mal was zur info:
http://www.n-tv.de/wissen/Schweinswale- ... 18301.html

tl
lutze

Danke Lutze,

die hübschen Viecher fressen ja ganz schön was :+++:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Schweinswal am FL-Fjord

Beitrag von Reverend Mefo »

Für die Meldung gibt es auch eine App, OstSeeTiere, damit funktioniert die Meldung deutlich einfacher als mit der hakeligen http-Seite vom Ozeaneum.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
gobio
...
Beiträge: 113
Registriert: 01.04.2016, 12:37

Re: Schweinswal am FL-Fjord

Beitrag von gobio »

Hi.

Die Schweinswale gehen sogar noch höher. Bei uns in der Oste habe ich selber schon einen vor zwei Jahren gesehen und dieses Jahr wurde auch wieder einer gesichtet.

https://www.youtube.com/watch?v=F-8s__rm68Y
https://www.youtube.com/watch?v=6uN3bCzw6kg

Mein Video bei vidup geht leider nicht mehr.

Gruß
Mirco
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Bild
Antworten