Gudenau

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Gudenau

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,

durch Resturlaub aus dem Vorjahr habe ich
a) das Glück, in diesem Jahr über reichlich Urlaub zu verfügen und
b) das Problem, dass ich gar nicht genau weiß, was ich damit anfangen soll.
(Klar, ich könnte ihn an Forumsmitglieder verschenken :D Aber 1. macht das mein Arb.geber nicht und 2. bin ich auch manchmal etwas egoistisch eingestellt.)

Seit Jahren spukt mir die Gudenau in Ost-Jütland / DK im Kopf herum, sprich Lachs und Mefo-fischen. Küstenfischen auf Mefo?
Nun habe ich überlegt,evtl. im Mai oder Juni ein paar Tage mein Glück dort mit der Fliege zu versuchen.

Daher frage ich, ob jemand relativ aktuelle Infos hat in Bezug auf Strecken, Chancen in diesem Zeitraum, Fliegenmuster und -größen, Campingplätzen mit oder ohne Miethütten und sonstigen nützlichen Dingen. Ich stehe gerade am Anfang meiner Recherchen.

Ich bin froh über jeden Input und danke vorab allen, die sich die Mühe machen, Ihr Wissen mit mir zu teilen.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Gudenau

Beitrag von Stephen »

moin,
befischt habe ich die au nie :grin: ...hab's bei zwei zugegeben schlecht vorbereiteten versuchen einfach nicht geschafft, eine fliege zu wasser zu bringen.
erstes problem waren die wegen des hochwassers weitläufig überfluteten ufer-wiesen die reich mit stacheldraht-zäunen dekoriert waren.danach kam ein hoher und dichter schilfgürtel , der eigentlich nur mit einer machete zu bezwingen ist.
dazu pfiff ein windchen die au entlang, das mir schnur & fliege umgehend vor die füße zurückgeweht hätte , wenn ich sie wegen des fehlenden rückraumes überhaupt hätte auswerfen können. :oops
mein tip: streckenabschnitt s e h r sorgfältig auswählen, wasserstand vorab erfragen und 'ne spinrute im kofferraum bereithalten...
btw habe später erfahren, daß man in einigen abschnitten boote mieten kann.

viel spaß,
stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Gudenau

Beitrag von piscator »

Moin Harald, der Spezi für die untere Gudenau ist glaube ich Winni. Aber so weit ich weis ist das keine Region für schönes Fliegenfischen -- das ist mehr Blech und Wurmangelei wenn ich mich recht erinner. An der Küste gibts ja den Randers fjord und das ist ziemlich gutes Meerforellenrevier -- besonders im Mündungsbereich. Ist aber lange her dass ich da war.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
dasBo87
...
Beiträge: 107
Registriert: 05.02.2015, 13:41
Wohnort: 29664/30159

Re: Gudenau

Beitrag von dasBo87 »

Moin,
ich war zwar noch nie an der Gudenau, aber an der Lilleau.
Die Lilleau ist ein kleiner Bach, der in der Gudenau mündet...
Fliegenfischer habe ich nur abends/nachts dort getroffen - Sommerfischerei!

Hauptsächlich werden dort Meerforellen gefangen, vereinzelt auch Lachse!

Gruß Bo
Falls es dich interessiert:
http://lilleaaen.dk
Somewhere in the middle of the river there is a place called home! #cck
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Gudenau

Beitrag von IdEfIx »

Die Gudenå hat einen guten Raubfischbestand, auch gabs jahrelang schöne Äschen dort oben, aber seitdem die Cormorane eingefallen sind, ist der Äschenbestand sehr stark zurückgegangen, Meerforellen & Lachse siehe Fanglisten, viel Spaß.

Hier ist die z.Z. aktuelle Fangliste 2016 der Gudenå:

http://gudenaasammenslutningen.dk/?side=fangstliste

Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Gudenau

Beitrag von winny »

Moin
Ich habe die Gudenau ja einige Jahre befischt ,aber nur im Frühjahr und Spätsommer . der fluss ist meist langsamfließend und teilweise sehr verkrautet . es gibt einige Locals die mit der Zweihand lachse fangen . Normalerweise wird mit Blech oder mit Garnele gefischt .
Langa ist die eine Strecke
Bjerringbro die andere haben beide eine Website und es gibt je einen Camping Platz .
Bjerringbro hat auch einige andere Quartiere eines sogar direkt am Fluß da kannst Du zu Fuß zu einem guten pool gehen ,der sogar mit der Fliege zu fischen ist . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Gudenau

Beitrag von Fynn_sh »

Moin

muss es unbedingt die Gudenau sein?
Es gibt so viele schöne Flüsse in DK, die wie gemacht für die Fliege und leichte Spinnfischerei sind.
Skjern Au, Karup Au, Storau, Sneum Au, Lille Au... Überall gute bis sehr gute Chancen auf Lachs und MF.

Ansonsten gabs in der Fliegenfischen letztes Jahr einen ziemlich ausführlichen Bericht über die Gudenau von Ralf Kanstorf. Ich habe die Zeitschrift leider nicht mehr, aber vielleicht kann ja jemand aushelfen?!

Gruß
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Gudenau

Beitrag von Harald aus LEV »

Wow,
das geht echt schnell hier. Tolles Forum!!
Ich danke Euch für die Postings. :+++:

Das mit der Gudenau scheint ja nicht so einfach zu sein. :cry:

Danke für die Seiten über die Gudenau und Lilleau. Auch wenn ich nur einen Teil verstanden habe (mein Dänisch ist äußerst schwach bis nicht vorhanden) sind die Seiten doch interessant. Habe ich direkt mal abgespeichert.
Die Fotos von der Gudenau sehen eigentlich interesant aus und irgendwie gefällt mir die Lilleau. Warum weiß ich auch nicht. Einfach so ein Gefühl.
Kann man die Gudenau eigentlich bewaten, oder sollte man dann lieber nen Schnorchel mitnehmen? Bei diesen großen Flachlandflüssen bin ich immer etwas vorsichtig. So etwa 1,20 - 1,50 m tief und weicher Grund und weg biste.
Oder ist da hauptsächlich Uferangeln angesagt?
Fynn_sh hat geschrieben:Moin
muss es unbedingt die Gudenau sein?
Ich dachte mir halt, da sie in die Ostsee mündet, gehe ich, wenns da nicht so läuft, an die Küste auf Mefo oder Hornhecht oder...oder..oder
Und Raubfisch ist ja auch nicht übel.
Fließt die Lilleau nicht auch in die Ostsee?

An der Skjernau war ich vor ein paar Jahren mal. Da war an manchen Tagen richtig viel Betrieb. Damals waren wir im Sommer auf einem Campingplatz am Fjord und zum Fischen war es immer mit Fahrerei verbunden. War halt Familienurlaub mit "mal" Fischen.
Jetzt solls eigentlich ein Angel-Kurzurlaub werden.

Aber vielleicht sind die Auen, die in die Nordsee münden, interessanter.
Was würdet Ihr für Mai/Juni empfehlen?

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Gudenau

Beitrag von Stephen »

hoho,
jetzt bist du auf dem richtigen weg!
UGGERBY Å, mündet bei tversted in die nordsee,kennt fast keiner, tageskarten für ganz kleines geld, mit der fliege gut zu befischen, schöner bestand an bachforellen, lachse und meerforellen steigen reichlich auf.
ist allerdings kaum zu bewaten und wegen der nähe zur vestkyste würde ich auch hier eine spinrute in reserve halten- da weht es richtig heftig.
ansonsten bist du mit der 7/8 einhand gut bedient.ich fische da 30er-35er vorfächer.das flüsschen hat richtig dampf drauf und es hat einen guten grund, daß die meißten locals ein taschen-gaff mit sich führen!
kann ich uneingeschränkt empfehlen!

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Gudenau

Beitrag von Fynn_sh »

Die Kolding Au wäre z.B. noch ein sehr guter Ostseefluss. Hauptsächlich spielt sich die Meerforellenangelei hier aber nachts ab.

Mal ein kleiner Denkanstoß als Alternativangelei an der Nordsee: Steinbutt mit der Fliege.
Habe ich zuletzt viel drüber gelesen und das würde ich jedem Hornhecht vorziehen ;-)
Gab hierzu glaube ich auch einen Thread hier im Forum. Welcher Fluss nun in der Nähe von guten Steunbuttstränden liegt, kann ich nicht genau sagen.

Gruß
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Gudenau

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo ihr beiden,

danke für den Input. Also Uggerby Au hab ich noch nie gehört :-) Hört sich interessant an.
Kolding Au auch. Jedoch bin ich kein Nachtangler, da ziemlich Nachtblind. Bin schon mal in voller Montur und Gerät 'ne Böschung runtergeflogen, weil ich ein Loch im Boden übersehen hab. Und das in heimischen Gefilden!
Aber Dämmerung könnte gehen.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Gudenau

Beitrag von Stephen »

gerne!
das ist ja das schöne an der uggerby å, daß du und viele andere noch nie davon gehört haben. :grin:
meine erste mefo in der å habe ich mittags um zwölf bei strahlendem sonnenschein gefangen.
von dem ganzen gerede & geschreibe, daß mefos im fluss nur des nachts beissen, habe ich eh nie viel gehalten. nix spricht gegen einen bedeckten, regnerischen vormittag oder den frühen morgen!
wenn das für dich ernsthaft ein thema wird, gerne mehr per pn.

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Gudenau

Beitrag von Fynn_sh »

Moin Stephen

das ist aber sehr gewässerabhängig.
Es gibt einfach Flüsse (klares Wasser!) die nachts um ein Vielfaches besser fischen.
Ich befische allerdings auch ein Gewässer, das tagsüber sehr gut fischt. Das Wasser hat bei mir allerdings auch häufig eine gewisse Trübung.

Gruß
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Gudenau

Beitrag von Stephen »

moin fynn,
da hast du sicher recht! es war auch nicht meine absicht an den fundamenten der meerforellen-fischerei zu rütteln und mich mit leuten anzulegen, die mehr von der sache verstehen als ich :grin: .
war nur der hinweis, daß nach meinen erfahrungen die flussfischerei am tag manch schöne überraschung bereithalten kann.

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Gudenau

Beitrag von Der Zuagroaste »

Die UGGERBY Å hat mich neugierig gemacht. Ich hätte noch Urlaub im Juni und mal Lust auf Flussfischerei. Zu welcher Jahreszeit muss man denn am Fluss sein für eine blanke Meerforelle? Ich hätte jedenfalls eine passende Ausrüstung und müsste keine Zweihand anschaffen.
Antworten