Frage zum Spirolino

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Frage zum Spirolino

Beitrag von Matthias »

Moin,

ich habe letztes Wochenende relativ ausgiebig mit (Durchlauf) Spiro gefischt (üblicherweise fische ich mehr mit dem Blinker). Dabei ist mir aufgefallen, dass das Ende des Spiro, an dem die Schnur wieder austritt relativ scharfkantig ist. Beim abtackeln habe ich mir die Schnur in der Nähe des Wirbels angesehen und sie sah schon ziemlich ramponiert aus. Beim Biss eines größeren Fisches hätte ich in diesem Fall wohl einen Abriss gehabt. Ich fische mit monofiler Schnur aber bei einer Geflochtenen hätte es, denke ich, auch Ermüdungserscheinungen gegeben.

Gibt es Durchlaufspiros die am Ende nicht scharfkantig sind (habe bis jetzt noch keinen gesehen) bzw. gibt sowas wie Inlays aus z.B. Gummi, die man einbauen kann, damit die Hauptschnur nicht angegriffen wird?

Über Feedback würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zum Spirolino

Beitrag von Matthias »

.....hat sich glaube ich schon erledigt.

Die Schnellwechselmontage mit einem richtig dicken Stück Mono scheint eine gute Lösung zu sein.

Tight lines,

Matthias
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Frage zum Spirolino

Beitrag von Olli »

Moin,

ich bearbeite die Stelle einfach mit feinen Schmirgelpapier.Oder die Stelle mit dem Feuerzeug etwas bearbeiten.Und ganz wichtig vor jeder Session die Montage neu machen und etwas von der Hauptschnur abschneiden.Hatte so noch nie Probleme.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zum Spirolino

Beitrag von Matthias »

Hallo Olli,

vielen Dank.

Tight lines,

Matthias
Benutzeravatar
Lemar
...
Beiträge: 102
Registriert: 23.02.2016, 09:36
Wohnort: Flensburg

Re: Frage zum Spirolino

Beitrag von Lemar »

Viele Grüße von der Flensburger Förde
Leif
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 777
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Frage zum Spirolino

Beitrag von meyfisch »

ich glaube, die beschriebenen inno spiros sollen probleme / nachteile beheben, die es eigentlich gar nicht gibt. zumindest sind sie mir beim fischen mit durchlauf-spiros in den letzten jahren noch nicht aufgefallen. nun ja, und auch der preis ist ambitioniert.

was noch hinzu kommt, ist der vertrauensvorschuss den ich geben muss, wenn ich schnur bzw. vorfach direkt in der öse des inno spiros einhängen soll. ob diese montage dauerhaft hält? ich bin nicht sicher ob ich dazu bereit bin.

in diesem sinne

mf
Benutzeravatar
Rudi
...
Beiträge: 67
Registriert: 02.10.2005, 12:51

Re: Frage zum Spirolino

Beitrag von Rudi »

Hallo Spirolinofischer,
ich habe so einen Inno -Sbirolino aus Aabenraa für mich zu Testzwecken gekauft weil meine Wurftechnik mit normaler Durchläufermontage oft zu Verwicklungen neigt. Nun fische ich den seit zwei Wochen auf Langeland intensiv. Der durchsichtige Kunstoffstift mit den Ösen oben und unten hält bombenfest. Diese "Festmontage" war für mich der Schlüssel gegen Verwicklungen des Vorfachs mit der Hauptschnur grad bei schwierigen Windbedingungen auf die Wurfhand.
Ich bereue den Kauf nicht. Allerdings könnte es man einen Tic verbessern. Nachteil ist das die "Kugel" halbgleitend auf dem Kunstoffstab montiert ist und obenhin über einen Karabiner gesichert wird. Den originalen sehr massiv wirkenden Karabiner habe ich gegen meine filigraneren Karabiner mit weiter Öse getauscht da ich auch im Schnellwechsel mal mit dem Wobbler/Blinker fischen wollte. Dieser dünnere Karabiner wird allerdings durch die gleitenden Kugel bei Gewaltwürfen durch den Rückschlag etwas verbogen.
Vorteil dieser gleitenden Originalkugel ist dass man sie bei Wunsch gegen ein schnellsinkenderes Ei aus alten Sbirolinos tauschen kann weil die Intermediate Kugel bei meiner Einholgeschwindigkeit am Schluss zu sehr an die Oberfläche kam.Der Durchmesser des Kunstoffstabes passt perfekt für die üblichen Eier aus deiner Spirokiste. Natürlich nur solche wo man das alte Originalröhrchen aus dem Ei rausdrücken kann.z.B die von Lineaffe oder solch angesägten Wechseleier die man aber kaum noch kaufen kann.
Nun habe ich für mich diese wirkliche Weiterentwicklung des Sbirolinos optimiert indem ich einfach das Wechselei mit einem 3mm Stück Silikonschlauch nach oben hin abgesichert habe dass es nicht mehr gegen den Karabiner knallen kann. Problem gelöst. Ich wünsche dem Entwickler des Inno Spirolinos aus Aabenraa wirklich den Erkaufserfolg.
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zum Spirolino

Beitrag von Matthias »

@ Lemar - Vielen Dank, die sehen gut aus.

Ich habe die Geschichte mit dem dicken Stück Mono probiert. Funktioniert passabel. Verwicklungen gibt es aber jeden dritten oder vierten Wurf.

Tight lines,

Matthias
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Frage zum Spirolino

Beitrag von fritzlebewohl »

Moin,
ich habe auch ein paar von den "INNO" Sbirolinos. Habe damit aber noch nicht wirklich gefischt....hat jemand mittlerweile schon ein paar Langzeiterfahrungen ? Oder hat jemand das Modell noch etwas modifiziert ? Bin neugierig, da ich dieses Frühjahr vermehrt den "INNO" einsetzten möchte. Mit den "normalen" Modellen komme ich einfach nicht klar....da habe ich einfach zuviele Überschläge & Tutel. Bei den wenigen Einsätzen mit dem "INNO" hatte ich so gut wie gar keine Probleme damit....
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Spirolino

Beitrag von IdEfIx »

Wir haben hier in Forum eine Suchfunktion, hier für die Faulen: :p

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... ge#p360484

Für den einen ein Aufwand, für mich die ultimative tüddelfreie Lösung, eine bessere Montage habe ich bisher nicht gefunden. :!:

Der richtige Bezeichnung ist eigentlich "Bombarde" und kommt aus Italien und bedeutet "Bombe",
bei und in Deutschland hat sich der Begriff "Sbirolino" eingebürgert, aber die Schreibweise "Spirolino" dafür ist definitiv falsch :!:


Gruss Rudi :wink:
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Frage zum Spirolino

Beitrag von fritzlebewohl »

Ist ja nicht unbedingt eine Antwort auf meine Frage zum "INNO"...aber trotzdem interessant, vielleicht meinte der Threadsteller...auch einen speziellen Sbirolino...der sich mit "p" schreibt...höhöhö
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zum Spirolino

Beitrag von Matthias »

.....Sbirolino, Bombarda, Spirolino.....whatever. Ich glaube jeder hat gewusst, was gemeint war.

@ Arne - Ich habe mir ein paar von den Inno Dingern besorgt, allerdings immer nur zwischendurch damit gefischt. Die sind auf jedem Fall besser, als alles andere, was ich vorher probiert habe. Weniger Vertüddelungen, allerdings auch mehr als überhaupt keine. Da die Innos am oberen Ende einen Tönnchenwirbel haben, ist der Umbau von Blinker auf Bombarda/Sbiro auch sehr schnell gemacht. Das gefällt mir gut.

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zum Spirolino

Beitrag von Matthias »

IdEfIx hat geschrieben:Wir haben hier in Forum eine Suchfunktion, hier für die Faulen: :p


Der richtige Bezeichnung ist eigentlich "Bombarde" und kommt aus Italien und bedeutet "Bombe",
bei und in Deutschland hat sich der Begriff "Sbirolino" eingebürgert, aber die Schreibweise "Spirolino" dafür ist definitiv falsch :!:


Gruss Rudi :wink:
.....https://de.wikipedia.org/wiki/Sbirolino
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: Frage zum Spirolino

Beitrag von fritzlebewohl »

...vielleicht werde ich die Dinger auch noch etwas modifizieren, werde dann mal berichten...falls ich es schaffe, damit mal ein paar Stunden zu fischen...
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
Rudi
...
Beiträge: 67
Registriert: 02.10.2005, 12:51

Re: Frage zum Spirolino

Beitrag von Rudi »

Servus Arne,
ich fische die Inno´s seit Frühjahr 2016 und bin absolut überzeugt von den Eiern. Die "Intermediate" in 18 Gramm haben für mich die optimale Lauftiefe bei schneller Führungsweise.
Der bewegliche Wurfkörper auf dem Stab hat Vor- als auch Nachteile.
Vorteil : man kann ihn gegen andere übliche Sbiroeier von unterschiedlichen Gewichten die in deiner Box sind austauschen. Der Röhrchendurchmesser ist identisch.

Nachteil : der Wurfkörper schnellt im Wurf nach vorne Richtung Karabiner der im Stab eingehängt ist und deformiert diesen je nach Wurfintensität und Karabinerstärke.Die originalen Karabiner sind zu schwach und verbiegen sich.

Lösung: ich habe das Ei mit einem ca 3mm langen Silikonschlauchstück der auf den Stab geschoben wird fixiert.Hält bombenfest und das Ei kann nicht mehr gegen den Karabiner knallen. Und man kann nachwievor das Ei gegen ein anderes Gewicht austauschen.
Der Stab ist wirklich stabil und die Ösen halten. ( 2 x Urlaub DK ). Wie UV-stabil der Kunstoff über mehrere Jahre ist kann ich noch nicht sagen.Tolle Erfindung aus Apenrade. Ich hoffe die kann sich halten.
Antworten