Wochenende auf Bornholm

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Erich
...
Beiträge: 20
Registriert: 08.03.2009, 15:44
Wohnort: Hamburg

Wochenende auf Bornholm

Beitrag von Erich »

War Anfang März für ein Wochenende auf Bornholm; trotz des milden Winters war es noch recht frisch. Es waren auch noch sehr wenige Deutsche Angler da, jedenfalls traf ich sehr wenige. Sonst fahre ich meist Ende März; insofern fiel auf, daß weder von mir, noch von anderen Anglern Absteiger gefangen wurden, und jeder Fisch "erkämpft" werden mußte. Hat sich aber gelohnt, denn auf kleine schwarze Fliege am Bombarda konnte ich im flachen Wasser, ca. 1m tief einen schönen 77cm Überspringer erwischen.
Dateianhänge
Überspringer.pdf
(90.74 KiB) 775-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Wochenende auf Bornholm

Beitrag von Aalexzander »

schön!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Wochenende auf Bornholm

Beitrag von orkdaling »

Nabend,

ich war auch vom 6.3. - 12.3. auf Bornholm. Normal fahre ich immer zwischen Ostern und Pfingsten weil dann der mitreisende Anhang mehr Møglichkeiten hat. Ja wenig deutsche Fischer, sicher weil die Sassnitz Fæhre noch nicht fuhr.
Das ist mir aber ganz recht, hat man mehr Platz wenn sich bei bøigem Wind alles auf einige Plætze konzentriert.
Die Suedschweden kommen gern im Mærz weil sie da noch Schonzeit in heimischen Gewæssern haben.

Morgens musste ich noch Eis kratzen bei minus 2 in der Nacht, tags war es genau wie des Wasser so um 4-5 grad.
Bei 3-5m/s aus sued/west hab ich mich auf der West-und Suedseite rumgetrieben. Sømarken, Sose Odde, Arnager,Sorthat.
Also alles Plætze mit viel Steinen, flach aber gut zum waten fuer Fliegenfischer.
Gut gefangen hat wohl keiner, wie mir die Einheimischen erzæhlten war es im Februar besser.
Bei Sorthat waren wir 2 Dænen, 2Norweger und 5 Schweden. Davon fischten wir zu dritt mit Fliege und der Rest mit Blinker.
Von den Eisenwerfern wurde nur 1 halbwuechsige Mefo gefangen. Auch an der Sose Odde haben wir mit recht kleinen Fliegen einige Mefo bekommen, also klarer Vorteil fuer uns im noch kalten glasklarem Flachwasser.
In anderen Jahren hab ich gut mit Tobisfliegen gefangen aber das war im April ueber Sandgrund und Tobis war besonders in der Dæmmerung rechlich vorhanden.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
markus77
...
Beiträge: 20
Registriert: 26.12.2007, 23:04

Re: Wochenende auf Bornholm

Beitrag von markus77 »

Hallo,
waren von 9.4 bis 23.4 auch auf Bornholm.
Hatten zu dritt 24 Forellen erwischt, davon waren 2 Absteiger und sonst alles Grönländer, was mich sehr wundert da auch viele kleine um die 35cm dabei waren
(hatten wir sonst nie um diese Zeit und hatten früher viel mehr große Absteiger )
Mit Blinker ging bei uns gar nichts und 2 hatten wir mit Sbiro. aber mit der Fliegenrute ging es dieses Jahr spitze
(hatten zwar nur 4 Fische für den Teller aber das machte uns nichts weil wir ja eh nicht zum Fleischfischen fahren)
Haben aber viele verzweifelde Angler an der Küste getroffen wo einfach nichts ging.
War etwas verwundert über die doch hohe Fangquote beim Fliegenfischen weil früher doch oft bei den Spinnfischern mehr am Band gehangen ist.

Wie ist es Euch so um diese Zeit (wenn jemand auf der Insel war) ergangen
:wink:

lG
Markus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Wochenende auf Bornholm

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
erst jetzt gelesen.
@Markus, das bestætigt ja meine Beobachtungen die ich ca 3-4 Wochen frueher gemacht habe.

Wasser war noch kalt und weit und breit kein Futterfisch. Meine Vermutung und das deckt sich auch mit der Situation hier am Fjord, die Mefo suchen gezielt nach Krebsen und Garnelen ufernah zwischen Steinen und Tang. Das ist gut fuer uns FF. Spæter im Jahr wenn das Wasser warm ist stehen die Mefo weit draussen und da haben wir nur ganz frueh morgens gute Møglichkeiten, da haben die Blechfischer die Nase vorn.
Kleine Geschichte von meiner Hausbucht zwischen Orkla und Skjenald Muendung. War am 1.Mai und Herrentag mit einigen Leuten unterwegs.
3 mit Blinker, ich mit Fliege. Wasser hat noch 6-7 Grad. Die Blinker flogen zum Horizont und brachten einen Seelachs.
Da wir bei Ebbe unterwegs waren hab ich die Stellen abgesucht wo die Blechfischer nicht fischen kønnen, also zwischen Sandbænken mit Muschelfeldern die teilweise bei Ebbe frei liegen. Die Rinnen dazwischen sind ca. 0,5 - 1,5 m tief. Am 1 Mai hatte ich 3 Mefo.
Herrentag 2 Mefo und 2 Dorsche. Die Blechfischer waren etwas bleich im Gesicht!
Die Beobachtungen vieler Jahre haben sich bestætigt. Kein Hering, Brisling , Sandaal in der Bucht - ufernah, nur da finden die was fressbares.
Kreischen die Møwen und die Tuemmler sind in der Bucht dann ist Hering da. Dann hab ich nur abends in der Dæmmerung Mefo, Seelachs und Dorsch in Ufernæhe.
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten