Fluorcarbonvorfach beim Mefofischen ja / nein

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Dutch
...
Beiträge: 30
Registriert: 10.03.2010, 15:23
Wohnort: Ottobeuren , Allgäu

Fluorcarbonvorfach beim Mefofischen ja / nein

Beitrag von Dutch »

Hallo
Fluorcarbonvorfach beim Spinnfischen auf Mefos , welche Erfahrungen habt ihr gemacht , was ist besser bzw.. welches Vorfach empfehlt ihr :o :o :o :q: :q: :q:
Benutzeravatar
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Beiträge: 229
Registriert: 30.07.2010, 08:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fluorcarbonvorfach beim Mefofischen ja / nein

Beitrag von Strandlaeufer »

Ja, benutze ich immer.
Als Hauptschnur eine gute 0,12, zum Beispiel die DAIWA 8braid, davor mit einem Albright-Knoten ein zwei bis drei Meter langes Vorfach. Mein Lieblingsmaterial dafür ist das Gamakatsu-Fluocarbon in 0,28mm. Die 25-Meter-Rolle liegt bei ungefähr 10 Euro.
Zuletzt geändert von Strandlaeufer am 09.03.2016, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tang-Loppe
Ääääh...yoar..dann muss ich wohl los..
...
Beiträge: 217
Registriert: 07.10.2009, 17:08
Wohnort: Süd-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Fluorcarbonvorfach beim Mefofischen ja / nein

Beitrag von Tang-Loppe »

Ja, ich auch nie ohne!
Allerdings nehme ich nie unter 0,30er, vorzugsweise dicker bis hinzu 0,38er.
Am besten gefällt mir das von Riverge.
Dann aber nur bis maximal 1,50 m länge und der Knoten bleibt immer vorm Spitzenring beim Wurf.
Ich fische ausschließlich Durchläufer – die "sägen" schon immer ein bisschen am Vorfach – deswegen, und auch
wegen eventueller Springerfliege der höhere Durchmesser.
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: Fluorcarbonvorfach beim Mefofischen ja / nein

Beitrag von küstenjunge »

stroft fc 1, 0,33 mm durchmesser.

ist top ;)
gruß
Benutzeravatar
Lemar
...
Beiträge: 102
Registriert: 23.02.2016, 09:36
Wohnort: Flensburg

Re: Fluorcarbonvorfach beim Mefofischen ja / nein

Beitrag von Lemar »

Stroft FC 2 0,28 - 1,5M
Viele Grüße von der Flensburger Förde
Leif
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Fluorcarbonvorfach beim Mefofischen ja / nein

Beitrag von Dornhai »

Gamakatzu Fluokarbon in 28 ist auch meine Wahl beim Vorfach.
Gruß Steffen
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Fluorcarbonvorfach beim Mefofischen ja / nein

Beitrag von DrMabuse »

Vaddi benutzt Riverge Grand Max.
Oder Seaguar FC . Beides zu guten Preisen via GB geordert.
Länge ca 3m. So das die Verbindung zwischen Geflochtener und Vorfach noch auf der Rolle ist .
Stärken 0.26 oder 0.28er
Verbindung mit Albright oder Schlagschnur -Knoten vom Casting
Bei Verwendung von Monofil als Hauptschnur / Stroft GTM benutze ich meistens kein FC
DrMabuse
Benutzeravatar
banzinator
...
Beiträge: 287
Registriert: 04.03.2016, 09:26

Re: Fluorcarbonvorfach beim Mefofischen ja / nein

Beitrag von banzinator »

Hab keine vorgeschaltet. Vielleicht sollte ich umsteigen :q: :q:
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Fluorcarbonvorfach beim Mefofischen ja / nein

Beitrag von winny »

Moin !
Gamakatsu 31er ,1,20 m . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
taubenhaucher
...
Beiträge: 91
Registriert: 15.03.2010, 12:48
Wohnort: Alt Damerow

Re: Fluorcarbonvorfach beim Mefofischen ja / nein

Beitrag von taubenhaucher »

Stroft 0,30 1-150m
Mfg Vossi
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Fluorcarbonvorfach beim Mefofischen ja / nein

Beitrag von Stephen »

moin,
hab's lange mit z.t. sehr teurem japan-fluo-material versucht und konnte keinen unterschied feststellen. ich glaube nicht, daß ein raubender oder aggressiver fisch der sich zum angriff entschieden hat, vom geflecht abschrecken lässt.
auch meine beste bachforelle nahm den mini-wobbler direkt an der 0.08er geflochtenen.

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
thombert
...
Beiträge: 217
Registriert: 21.11.2009, 17:20
Wohnort: Künzell

Re: Fluorcarbonvorfach beim Mefofischen ja / nein

Beitrag von thombert »

Hallo,

wenn ich mit der Spinrute losziehe nehme auch 0.28 Gamakatsu - allerdings nicht übermäßig lang - max. 1,50m, damit der Verbindungsknoten beim Werfen noch vor dem Spitzenring liegt.
Da ich meistens mit einer kleinen Vorfliege fische (2 von 3 Fischen gingen in den letzen Jahren auf die Vorfliege) knote ich mir dafür einen kurzen "rutschenden" Seitenarm in das Fluorcarbon.
Das mache ich aus 0.24er Mono.
Ich habe festgestellt, dass Flourcarbon auf Fluorcarbon das Vorfach wesentlich schneller beschädigt als es die Mono tut. Besonders wenn ich den (Flourcarbon-) Seitenarm ein paarmal auf dem trockenen Vorfach verschoben hatten, konnte man sehen wie sich das Vorfach merklich aufraute.
- Bei einem Mono-Seitenarm konnte ich das so nie feststellen.

Viele Grüße
Thomas
Mündungsfischer
...
Beiträge: 23
Registriert: 26.02.2014, 10:42
Wohnort: Kiel

Re: Fluorcarbonvorfach beim Mefofischen ja / nein

Beitrag von Mündungsfischer »

Also bis vor 6-7 Jahren hab ich in meiner Jugend ohne fluorovorfach gefischt.
12er fireline Wirbel 25gr Snaps ran fertig.
Habe nicht besser/ schlechter gefangen als heute mit fluoro.
Ist glaube ich nur ne vertrauen und glaubensfrage.
Aber die viel höhere Abriebfestigkeit vom fluorovorfach gegenüber Geflecht sollte man nicht verachten.
Lieber nass am Wasser als trocken Auf der Couch!
Benutzeravatar
Doerk
...
Beiträge: 12
Registriert: 18.12.2015, 21:07
Wohnort: Stralsund

Re: Fluorcarbonvorfach beim Mefofischen ja / nein

Beitrag von Doerk »

Bin zwar noch MeFo-Frischling, hab aber (wie an der Zanderrute) ein Berkley Trilene 0,35 vorgeschaltet.

Die Verbindung zwischen Hauptschnur und ca. 2m-Vorfach hatte ich mit einem verbesserten Albright hergestellt, nach ca. 5 Stunden intensiven Werfens hatte sich der allerdings samt Blinker beim durchziehen verabschiedet - war halt mein erster Albright überhaupt :oops .
Danach der Einfachheit halber ein etwas kürzeres Vorfach mit nem kleinen Karabinerwirbel vorgeschaltet. Ergebnis: Nix - wie vorher auch! 8)
Die 5-6 Anstupser reichten aber aus, mich den ganzen Tag im kalten Wasser stehen zu lassen und erholt und zufrieden nach Hause zu fahren.
__________________________________________
Die Angel im Keller fängt keinen Fisch!

Viele Grüße aus Stralsund, Dirk
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Fluorcarbonvorfach beim Mefofischen ja / nein

Beitrag von Vossi »

taubenhaucher hat geschrieben:Stroft 0,30 1-150m
:o

oha....also kein Geflecht, sondern ausschliesslich Fluoro :grin:

Wenn ich denn mal "spinne" (Insider werden sagen ich bin ein Spinner ;) ),
dann 0,8-1.0 mtr 0,30er Stroft, oder 0,33 Riverge Grand Max

wie zuvor schon angemerkt, "scheuert" so ein Durchlaufblinker doch erheblich :wink:
---------------------------
Bild
Antworten