3sat Doku Angeln verbieten

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
odmk194
...
Beiträge: 120
Registriert: 25.11.2008, 11:28
Wohnort: Wahlstedt

Re: 3sat Doku Angeln verbieten

Beitrag von odmk194 »

Ich habe die Sendung auch gesehen und sehe die Fangquoten auch eher unrealisitsch.
Die Menge wird einfach, wie auch schon geschrieben, auf die komplette Zahl der Angler mit einem gültigen Fischereischein hochgerechnet.

Hierbei wird in meinen Augen nicht auf die unterschiedlichen Angler eingegangen. Der eine fischt nur auf Karpfen und der andere nur auf Meerforelle in der Ostsee.
Lt. dieser Studie fischt jeder nur auf Dorsh :lol: :lol: :lol:
Das Netze teilweise über den Meeresboden geschliffen werden wird gar nicht diskutiert.

Den Beitrag mit den Quappen finde ich großartig und vielleicht für die Trave und Elbe Lübeckkanal sehr interessant.

Gruß

Malte
Ob eine Sache gelingt, erfährst Du nicht wenn Du darüber nachdenkst, sondern wenn Du es ausprobierst.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: 3sat Doku Angeln verbieten

Beitrag von Maqua »

hennes2121 hat geschrieben:Das war ja auch der Zweck dieses Beitrags.
Hennes
Naja, wenn man ehrlich und objektiv bleiben will, muss man zugeben, das es im Bereich der Angelei einige Missstände gibt.
Ich will die nicht im einzelnen aufführen, aber wenn wir diese abschaffen könnten, anstatt sie zu ignorieren oder gar zu verleugnen, würde uns das in der Öffentlichkeit deutlich weniger angreifbar machen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
odmk194
...
Beiträge: 120
Registriert: 25.11.2008, 11:28
Wohnort: Wahlstedt

Re: 3sat Doku Angeln verbieten

Beitrag von odmk194 »

Hallo Manni,

da stimme ich dir vollkommen zu.

Schwarze Schafe gibt es überall...

Gruß
Ob eine Sache gelingt, erfährst Du nicht wenn Du darüber nachdenkst, sondern wenn Du es ausprobierst.
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Re: 3sat Doku Angeln verbieten

Beitrag von marioschreiber »

Hier eine Stellungnahme vom LSFV Niedersachsen

http://www.lsfv-nds.de/images/Artikel/A ... at_web.pdf
Bild
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: 3sat Doku Angeln verbieten

Beitrag von Maqua »

marioschreiber hat geschrieben:Hier eine Stellungnahme vom LSFV Niedersachsen

http://www.lsfv-nds.de/images/Artikel/A ... at_web.pdf
Insgesamt finde ich die Stellungnahme sehr gelungen! :+++:
Nur in einem Punkt, dem Nährstoffeintrag durch anfüttern, geht die Rechnung des LSFV nicht auf.
Dem Nährstoffeintrag durch anfüttern wird der Nährstoffaustrag durch Fischentnahme gegengerechnet.
Dabei bleibt der vorausgegangene Fischbesatz und damit zusätzliche Nährstoffeintrag in der LSFV-Rechnung völlig unberücksichtigt
Das meinte ich mit Missstände ignorieren.

Insgesamt aber eine sehr gute Stellungnahme, insbesondere was das Thema Dorsch betrifft.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: 3sat Doku Angeln verbieten

Beitrag von han hugo »

ja, die Stellungnahme finde ich auch gelungen (hinterlässt aber den Geschmack, sich rechtfertigen zu müssen).

Beim Thema Anfüttern kann ich den Vergleich Phosphateintrag und Phosphatentnahme nicht wirklich nachvollziehen.
Ist in meinen Augen eine "Milchmädchen-Rechnung", die nicht aufgeht. Denn wenn in einem Stillgewässer (angeführtes Beispiel im Bericht) die Wasserpflanzen abgestorben sind, (nachhaltig sozusagen), sich nicht regenerieren können, wird durch eine Fischentnahme die Wasserqualität nicht verbessert; jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Re: 3sat Doku Angeln verbieten

Beitrag von zuchtaal »

Gruß nach Norge, Hendrik!
orkdaling hat geschrieben:[...]Zeigt der Film die Wahrheit ueber den Aal? Die Glasaale werden nicht von Anglern verkauft sondern seit Jahrzehnten an den Muendungen gefangen und nach Asien exportiert.
Das ist seit 2009 per Verordnung der EU unterbunden. Damit sinkt dann auch wieder der Preis und die Bestände an Glasaal erholen sich messbar. An der Abwanderungsquote müsste wohl noch gefeilt werden.
Beifang der Berufsfischer geht ueber Bord - sinvolle Verwertung !? Hier in Norge gibt's keinen Beifang, alles wird bei der Fangquote erfasst.
Was macht die EU zum Erhalt der Aale und Erfassung des Beifanges? Nichts !
Doch!

Es heißt Anlandeverpflichtung: http://ec.europa.eu/fisheries/cfp/fishi ... dex_de.htm

Geht halt langsam in Europa und die Seiteneffekte auf uns sind uns auch nicht immer willkommen (s. Wolfsbarsch).
Hier ist der Aal seit Jahren geschont!
In den Niederlanden auch. Wo noch?
Hier bei uns noch nicht. Wo auch?
Muss man aber auch nicht 'drauf angeln...

[...]Das ist nur meine Meinung zu den oberflæchlich zusammen gestrickten Film uebers Angeln.
Gruss Hendrik
So oberflächlich fand ich den Film nicht. Es wurden doch ganz interessante Projekte gezeigt, mal von der unklaren Datengewinnung im ersten Beitrag abgesehen. Beeindruckend und irgendwie zauberhaft finde ich das Quappenprojekt.

Und bezogen auf die Angler war die Botschaft doch eher gemäßigt. Ein Leichtes wäre die Anprangerung z.B. der Großkarpfen-Angelei oder ein Verweis auf Filetjäger gewesen. Und die Mortalitäts-Untersuchungen fand ich jetzt eher entlastend.

Mehrmals wurde erwähnt, dass Wasserqualität und Einträge aus der Landwirtschaft Hauptprobleme für Süßwasser sind. Gleiches gilt für die Ostsee. Daneben gibt es einen enormen Fischereidruck auf einzelne Arten.

Ansonsten gab es Empfehlungen zur Änderung der Strategie beim Besatz. Es ist aber auch schwer, ein lange Zeit gelerntes Verhalten als falsch abzustellen. Insgesamt sehr informativ und das auch für Nicht-Angler und Angehörige. Meine Frau, die selbst nicht fischt, empfand das auch so und sah die dargestellte Rolle der Angler als zu hinterfragen aber nicht angeprangert.

Der begleitende Text stellt allerdings die erwähnte Anrechnung der von Freizeitanglern gefangenen Fischmasse auf die Fangquote in den Vordergrund. Fragt sich, wie das praktisch intelligent gelöst werden soll? Es wäre aber m.E.n. ehrlich im Sinne von Nachhaltigkeitsüberlegungen.

Die zentrale Frage lautet doch: Wer ist bereit, auf was zu verzichten?


Gruß,
Ilja
Everybody stay calm, don't panic, it's just the end of the world! (Kula Shaker, Peasants, Pigs and Astronauts/feat. Arthur Brown, Mystical Machine Gun)
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: 3sat Doku Angeln verbieten

Beitrag von Trutte2010 »

Ein Aspekt, der in meinen Augen total untergeht:
Selbst WENN Angler soviel Fisch entnähmen (was man durchaus in Zweifel ziehen kann), müsste man bei einer Quotierung auf jeden Fall mit einpreisen, dass die Fischesser, die jetzt sehr schonend und selektiv Fisch entnehmen, sich Fisch kaufen müssten, wenn sie ihn nicht mehr selber fangen dürften.

Doch mit dem industriellen Fischfang geht ja leider auch immer massive Zerstörung und so genannter "Beifang" (perverses Wort für wertvolles Leben!) einher.
Mithin wären die Schäden für die Meere also viel, viel größer, wenn Angler nicht mehr angeln gehen dürften und stattdessen Fisch kaufen müssten.

Dass Besatzmaßnahmen sich nach der natürlichen Fauna richten müssen, sollte Pflicht sein.
In einem Baggersee haben Aale nun einmal nichts zu suchen.
Um den atlantischen Aal aber vielleicht doch noch retten zu können, müsste SOFORT die Nutzung von Glasaalen für "Delikatessen", vor allem Frankreich und Japan verboten werden.
Wenn 1.000 Tiere getötet werden, um eine einzige Portion Snobbisten-Food zu basteln, dann ist da eine dramatische Schieflage. Sowas darf es nicht länger geben.
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
Möltenorter
...
Beiträge: 18
Registriert: 15.09.2015, 21:57
Wohnort: Möltenort

Re: 3sat Doku Angeln verbieten

Beitrag von Möltenorter »

Was mir zum Thema Entnahme noch so einfällt: Wir Angler verwerten den Fisch auch tatsächlich. Wie viele Lebensmittel werden im Supermarkt weggeworfen, weil irgendwas nicht mehr hundert Prozent gut aussieht?
Wenn ich den selbst gefangenen Fisch zu Hause habe, verwerte ich so viel, wie möglich davon. Weggeworfen wird da nicht viel.
Benutzeravatar
Andreas Schumacher
...
Beiträge: 38
Registriert: 31.12.2005, 11:44
Wohnort: Süderbrarup

Re: 3sat Doku Angeln verbieten

Beitrag von Andreas Schumacher »

Über den Film gibt es sicherlich viele Meinungen. Die Reaktionen hier im Forum zeigen aber auch, dass man (wir) uns mit dem Thema beschäftigen und nachdenken! :+++:
Jeder kann seinen Beitrag leisten und überlegen was er am Wasser tut.
Wegen dem See und dem maßlosen anfüttern dort kann ich nur sagen, dass die meisten Vereine die ich kenne eine Limitierung der Futtermenge haben, die zum anfüttern genutzt werden darf. Somit geht der Erfolg über Qualität und nicht Quatität.
Jeder Verein sollte mit dem Naturschutz zusammen arbeiten und überlegen, wie man gemeinsam die örtliche Situation verbesern kann. Sicherlich wird das nicht jedem schmecken, wenn er nur noch 2 l Futter und nicht mehr 20 l verwenden darf. Oder wenn man zu gewiisen Zeiten gewisse Stellen nicht beangeln soll, damit Landtiere ihre Jungen bekommen und aufziehen können. Wir richten ja auch Schutzzonen ein, um der Fischbrut eine Chance zu geben, oder?
So hat jeder seine Meinung zu dem Thema und wir können noch Stunden darüber diskutieren. Und das ist gut so!
Viele Grüße
Andreas :wink:
Schneider, als Beruf ist das OK...
Benutzeravatar
wofi
...
Beiträge: 151
Registriert: 07.05.2015, 19:28
Wohnort: Stuttgart

Re: 3sat Doku Angeln verbieten

Beitrag von wofi »

Wers nicht gesehen hat: Wird jetzt wiederholt. Auf 3Sat.

Viel Spaß Walter
Alles ein Sache der Perspektiefe
Antworten