Drillingsfliegen a la Bursell

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Ullsen
...
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2016, 19:38

Drillingsfliegen a la Bursell

Beitrag von Ullsen »

Moin liebe Binder..
Wer hat Erfahrungen mit den Drillingsfliegen von Bursell auf Mefo gemacht! Gibt es jemanden, der solche Fliegen bindet und / oder fischt?
Persönlich experimentiere ich seit 1 Jahr mit solchen Fliegen rum, als Tubenvariante oder auch ganz anders gebunden! Ich habe das Gefühl, dass meine Bissverwertung deutlich besser geworden ist! Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß Uli
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 697
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Re: Drillingsfliegen a la Bursell

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Moin Uli,
auf Mefo im Meer nehme ich nur Einzelhaken. Ich möchte nicht die kleinen und die Absteiger verangeln.
Mit Drilling gibt es deutlich mehr Verletzungen am Fisch was ein schonendes zurücksetzen ausschließt!
Ein Einzelhken sitzt meistens gut.
Allerdings giebt es da auch noch unterschiede bei den Haken.
Gruß
Lars H.

__________________________________________
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Drillingsfliegen a la Bursell

Beitrag von mefoandy »

Da kann ich Lars nur zustimmen!!!

Der Einzelhaken fasst bestens,
der Drilling macht einfach zuviel kaputt !!!

Ich würde da lieber mit verschiedenen Einzelhaken experimentieren,
die Fische werdens Dir danken,
und wir Dir auch. ;)

tl Andy
Achtet die Kreatur !
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Drillingsfliegen a la Bursell

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Ich muss mal kurz widersprechen.
Bursell nutzt Drillinge der Größe 12-16.
Es ist sehr schwer, damit nen Gröni zu "verangeln".
Ich würde diese mini-Drillinge als "schonend" bezeichnen.
Die Einzelhaken der üblichen Größen (0/2 bis 4) hingegen haben schon so manches
Auge oder so manche Kiemen gekostet.
Wenn es wirklich darum geht "schonend" zu angeln (geht ja eigentlich gar nicht, ausser man angelt ohne Haken), dann
muss man darüber nachdenken, ohne Widerhaken zu angeln.

:wink:
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Drillingsfliegen a la Bursell

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Ullsen hat geschrieben:Moin liebe Binder..
Wer hat Erfahrungen mit den Drillingsfliegen von Bursell auf Mefo gemacht! Gibt es jemanden, der solche Fliegen bindet und / oder fischt?
Persönlich experimentiere ich seit 1 Jahr mit solchen Fliegen rum, als Tubenvariante oder auch ganz anders gebunden! Ich habe das Gefühl, dass meine Bissverwertung deutlich besser geworden ist! Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß Uli
Back to Topic.

Dexter benutzt so eine Bursell-Fliege (keine Tube) ziemlich erfolgreich. Evtl kann er was dazu schreiben.

http://bursell.dk/artikler/saltwater/releasefly.pdf


Ich habe leider noch keine Mefo, dafür aber andere Fische mit den mini-Drillingen gehakt, gelandet und wieder abgehakt und finde die höhere Bissausbeute und das leichte Abhaken echt klasse.
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Drillingsfliegen a la Bursell

Beitrag von BlackZulu »

Ich habe schon kleine Mefo's mit nem Drilling, allerdings ohne Wiederhaken, gefangen.
Der Haken war leichter zu entfernen, als z.B. ne Pattegriesen mit Wiederhaken.
Und Verletzungen waren kaum zu erkennen.

Gruß Holger
Ullsen
...
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2016, 19:38

Re: Drillingsfliegen a la Bursell

Beitrag von Ullsen »

Moin
Ich fische ja schon länger mit den Dingern, mir ist da einiges aufgefallen und auch Bursell hat sich dem Thema wissenschaftlich genähert.
Meine Erfahrungen aus der Praxis sind...
- wenn man mit kleinen Drillingen fischt, haken die Fische schneller und besser und man verliert weniger Fische
- mit größeren Einzelhaken (normale Pattegriesen) werden die Fische im Normalfall tiefer und schwerer verletzt
- allerdings habe ich auch schon kleinere Grönis verangelt, darüber war ich natürlich betrübt
Woran könnte das liegen?
- Ich glaube, dass die Fische die Fliegen manchmal regelrecht inhalieren, die Einzelhaken aber oft nicht sofort fassen und dann wieder ein Stück aus dem Maul heraus rutschen und dann erst fassen.
- die Drillingsfliegen haken viel schneller und hängen dann auch mal tief in den Kiemen - nicht schön
- und das ganze trotz sehr schneller Einholgeschwindigkeit
- die Verletzungen im Maul / Gaumen sind allerdings nicht tief
Und mein persönliches Fazit...
Schwierig, ich glaube, dass ich vorerst weiterhin auf die Drillinge setze, da ich mehr Bisse in Fische umwandeln kann.
Summa summarum glaube ich nicht, dass ich im Vergleich mehr Fische verangele, da die Verletzungen im Maul/Gaumen viel geringer ausfallen. Beim Fischen gibt es logischerweise Verletzungen bei den Fischen, einen dicken Fisch möchte ich ja auch entnehmen.
TL Uli
Antworten