Urlaub auf Als

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
hier mal was von "gegenueber"- Bornholm.
Da trafen sich 9 FF und fingen 2 Fische, Wasser 3 Grad und Luft 1 Grad
http://fluefiskerne.dk/index.php?option ... &Itemid=63
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1391
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von Hansen fight »

marasso hat geschrieben:Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ...
http://fiskeritidende.dk/dce-rapporter ... urn false;

Egal zu welcher Jahreszeit, der Alsen-Dino ist ständig in ein rotes Kleid gehüllt.
Da muss man nicht lang nachdenken warum es dort bergab geht.
Ich kann leider kein dänisch :c
Ist das rote in der Karte die Sauerstoffsättigung im September ?
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von IdEfIx »

Japp, es geht hier um die starke Sauerstoffzehrung im September, die bisher schlechtesten Werte seit 2009, laut DCE - Dänische Zentrum für Umwelt und Energie, der Universität Aarhus, hervorgerufen durch die warme und ruhige Wetterlage vom September 2016., besonders betroffen davon ist das Wasser in Bodennähe - wahrscheinlich aus der Kombination von leicht abbaubaren organischen Material und die reduzierte Konzentration an Sauerstoff. (Kurzfassung).
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1391
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von Hansen fight »

Danke :+++:
Interessant, aber auch Alarmierend wie wir mit der Umwelt umgehen. Gülle und Temperaturanstieg in der Atmosphäre machen die Meere die Kaputt. :c
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
motte83
...
Beiträge: 162
Registriert: 06.04.2009, 15:18
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von motte83 »

Hallo Zusammen!
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und interessanten Link´s! :+++:
Die Gülleeinspeisung und die daraus vermutl. resultierende Sauerstoffsättigung ist sicherlich ein riesen Problem auf der Insel, welches wir auch schon des Öfteren diskutiert haben.

Die Wassertemperatur sollte allerdings Mitte April schon die 5°C-Marke (weit) überschritten haben. In den letzten Jahren lief es eigentlich auch ganz gut...

‘nen anderes Thema noch allgemein (wird vermutlich aber gerade Alsen betreffen):
Ich bin mal sehr gespannt, wie sich die Meerforellenfischerei in diesem Jahr verhält. Meinen Beobachtungen nach, wurden gerade in den letzten Monaten sehr viele Berichte/Artikel über "unseren Lieblingsfisch" veröffentlicht. Resultierend daraus würde es mich nicht wundern wenn die Strände, gerade in dieser Saison, sehr voll werden. Ich kann mich allerdings auch täuschen oder ich habe gerade in der letzten Zeit extrem darauf geachtet... :q:
Ich freue mich aber schon riesig, eine Woche auf Als zu verbringen und ein paar tolle Stunden (mit oder ohne Fisch) zu genießen!! :x
Viele Grüße!
Matthias
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
ich denke. der hype ist schon seit einigen Jahren vorbei. Früher war viel mehr Berichterstattung in den Angelmedien, wohl zum großen Teil auch mit vom dänischen Tourismusverband gepusht. Heute wird in jedem Frühjahr nochmal in der Mottenkiste gekramt, der alte Kram aufgehübscht und dannn geht`s doch wieder um Hecht und Zander.
Und auch diejenigen, die mal eben die Fischkiste füllen wollten, sind wieder weg.
Gerade auf Als gibt es im Frühjahr ja auch noch den einen oder anderen Event und trotzdem findet sich eigentlich immer ein Strand, an dem man allein ist.
Wenn man dann abgeschneidert hat weiß man auch warum man da allein war, aber man hatte wenigstens seine Ruhe. :lol: :lol:
Also immer locker bleiben, wirklich voll ist es am Ostersamstag am Brodtener Ufer, alles andere ist erträglich finde ich.
Bin über Ostern auch 2 Wochen auf Als, vielleicht sieht man sich.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
motte83
...
Beiträge: 162
Registriert: 06.04.2009, 15:18
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von motte83 »

hennes2121 hat geschrieben: ...Bin über Ostern auch 2 Wochen auf Als, vielleicht sieht man sich.
Super, würde mich freuen!! :+++:
Gruß,
Matthias
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von Trutte2010 »

Ich bereite mich mental auch schon auf die beiden ersten Aprilwochen vor.
Bin gespannt, wie es in diesem Jahr wird.

Fest steht für mich, dass unser tägliches Schnitzel in Form der Gülle auf den Feldern die Ostsee kaputt macht.
Dieser ekelige Algenfilm, der fast überall und fast immer auf allem in ufernähe wabert... früher gab es das so nicht.

Wie auch immer: bisher war es noch immer toll am FL-Fjord und auf Als. Ich bleibe Optimist.
Und wenn es weniger Trutten werden, muss man eben öfter gucken, Schweinswale, Seehunde oder Seeadler zu beobachten. Geht auch ;-)

Petri allen, die unterwegs sein werden.
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Hokko86
...
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2016, 10:01

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von Hokko86 »

Ich freue mich auf Anfang April, da bin ich für eine Woche auch wieder oben. Wie geht ihr vor im Frühjahr? Gucken von wo der Wind bläst und dann voll in den Wind reinstellen (auflandig)? Oder erstmal nur Fjord oder Außenküste? Fragen über Fragen ;)
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 867
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von hennes2121 »

Moin, da hinstellen wo`s Spaß macht und dann voll konzentriert ..... abschneidern :lol:
Mal im Ernst, gerade im April hat man rund um die Insel eigentlich überall gute Karten. Ich persönlich gehe immer dahin, wo nicht so viel los ist, einfach weil ich in Ruhe angeln will.
Stehen allerdings mehrere Dänen an einem Spot, stelle ich mich in unaufdringlicher Nähe mit dazu, die wissen in der Regel wo es sich lohnt.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
smileqcf
...
Beiträge: 33
Registriert: 06.07.2011, 18:18
Wohnort: Berlin

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von smileqcf »

Buba hat geschrieben:Hallo

Schau dir mal die Karte an :arrow: http://www.dmi.dk/hav/udsigter/havprognoser/#frvsydfyn da kann man die Wassertemperaturen schön sehen !!

Musst nur noch auf Temperatur klicken !!

Cool, danke für den Tipp, die Seite kannte ich ja schon, aber das hatte ich noch nicht gefunden.
Hokko86
...
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2016, 10:01

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von Hokko86 »

Na, was ist los auf Als?

Ich bin bald da :-)
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von IdEfIx »

HUSK Ørreddag-konkurrence i Sportsfiskerforneningen Aabenraa 13. og Langfredag den 14. april deres store Ørreddag Konkurrence,

Das Wochenende 13. & 14. April ist dickes Küsten-Wettfischen der Dänen angesagt, das ist bei mir immer das Weekend, wo ich niemals zwischen Als bzw. dem südl. Teils von DK aufhalte, um nicht totgetreten zu werden, desweiteren sollte man sich am Grün-Donnerstag und Kar-Freitag nicht in der flensburger Innenstadt aufhalten, dann wir in Flensdorf hauptsächlich dänish gesprochen und kriegt kaum noch nen Parkplatz, problematisch kanns auch an der Grenzübergängen werden, das nur mal so als Tipp.
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von Fliegenfischer »

Wir sind seit einer Woche da. Die Insel ist leider fest in Algenhand wie andere Bereiche der Ostsee ja auch aktuell. Grün-Braunes Wasser bei 8 Grad, sehr wenig Leben im Wasser und kaum mal ein Fisch..
Leider keine besseren Infos.... :roll:
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von IdEfIx »

Fliegenfischer hat geschrieben:Wir sind seit einer Woche da. Die Insel ist leider fest in Algenhand wie andere Bereiche der Ostsee ja auch aktuell. Grün-Braunes Wasser bei 8 Grad, sehr wenig Leben im Wasser und kaum mal ein Fisch.. Leider keine besseren Infos.... :roll:
Mmmmhhh, nicht gut - Besteht die Möglichkeit mal bitte in den Abendstunden oder nachts zu überprüfen, ob das Wasser fluoresziert (Meeresleuchten)???, indem Du mit den Gummistiefel bis zu den Knien hineingehst und ein bischen rumrührst. Ich kenne das Meeresleuchten eigentlich nur, wenn das Wasser klar oder ganz leicht grünlich ist, bei trübem Wasser habe ich es noch nicht bewusst gesehen, deshalb frage ich.

Dankeschön schon mal im Voraus.

Gruss Rudi ;) :wink:
Antworten