Urlaub auf Als

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
motte83
...
Beiträge: 162
Registriert: 06.04.2009, 15:18
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von motte83 »

Sehr gerne - DANKE!!
Wie angekündigt, war ich heute Nachmittag/Abend noch einmal los und bin gerade wieder zurückgekommen.
Die Bedingungen waren echt gut (Strom- und Windrichtung aus West, bei ca. 5bft). Leider blieb aber nichts hängen. :no:
Ich hatte einen Biss ziemlich weit draußen und noch einen Anfasser kurz vor´m Herausheben des Köders. Gefischt habe ich wieder in der Nähe vom Holm und fast ausschließlich mit einem 20gr. Sølvpilen in "UV Blue Glamour". Morgen werde ich mal nach Lyngen, Sebbelev oder Arnkil fahren.
Aus dem Album "Treckerfotos" kann ich übrigens noch mehr zeigen:
Bild

Fische habe ich aber auch gesehen (hier mal eine abgeschnittene Schwanzflosse, die am Strand lag - Fischart???):
Bild

Hier noch ein Jungfisch, der gestrandet ist. Endlich konnte ich mal "Beutetiere" entdecken, nur was ist das wohl??:
Bild

Hier mal ein Eindruck von dem Küstenabschitt von Heute:
Bild

Bild

Aber auch potenzielles Bindematerial konnte ich finden:
Bild

Bis Morgen!!!! (leider ist dann schon der letzte Abend) :wink:
Matthias
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von Maqua »

Schwanzflosse=Butt
Jungfisch=Stichling

Danke für den Bericht, wäre beinahe schwach geworden und wollte für den Herbst Als buchen.
Das verkneif ich mir jetzt lieber.
Schade um das schöne Revier.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von IdEfIx »

Danke Matthias fürs mitnehmen und die tollen Bilder. :wink:

@Manni: Naja, im Herbst kann es schon wieder ganz anders aussehen, jenachdem wie das Jahr verläuft, wer kann das schon genau voraussagen, oder?

Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von Reverend Mefo »

Nee, das sehe ich anders.

In Als ist das mit der Gülle ja schon seit einiger Zeit ein Problem, und wenn man da als "Tourist" keine Konsequenzen spüren lässt, dann wird da auch kein Umdenken stattfinden. Für mich ist Als als Angeldestination gestorben, bis es keine Berichte mehr über die braune Brühe gibt. Dänemark hat viele Inseln.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Kai-Uwe
...
Beiträge: 153
Registriert: 17.03.2006, 16:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von Kai-Uwe »

In Als ist das mit der Gülle ja schon seit einiger Zeit ein Problem, und wenn man da als "Tourist" keine Konsequenzen spüren lässt, dann wird da auch kein Umdenken stattfinden. Für mich ist Als als Angeldestination gestorben, bis es keine Berichte mehr über die braune Brühe gibt. Dänemark hat viele Inseln.
Das sehe ich auch so...war jahrelang gern auf dieser Insel. Leider wurden die Fänge immer schlechter, wie das Wasser...sehr schade! :q:
Habe mir jetzt ein neues Revier erschlossen.

@Matthias:

Sehr schön berichtet, gerne mehr... ;)
Zuletzt geändert von Kai-Uwe am 21.04.2017, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
TL

Kai-Uwe
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von Spöket69 »

Hi Matthias :wink: ,

vielen Dank für deine Berichte und die schönen Eindrücke. So kann man wenigstens etwas teilhaben am Urlaub! Bei den Schwanzflossen würde ich ebenfalls auf Butt tippen, beim Kleinfisch bin ich mir nicht sicher, da schon etwas angedaut.

So eine Woche Angelurlaub geht immer viel zu schnell vorbei, da hat sich Als angeboten da relativ schnell erreichbar! Habe dort auch öfter gefischt war aber zuletzt glaube ich Mitte April 2012 dort und das war nicht sooo super! Habe zwar Fische gefangen aber nur vereinzelt Grönis und einige untermaßige an verschiedenen Stränden! Das muß jetzt nicht unbedingt was heissen. Mich hat irgendwann der penetrante Güllegeruch :cry: genervt und so ein paar andere Dinge. Also kann sein dass es später evtl. besser wird mit der Fischerei, denke aber das es eher ein genereller Trend ist. Auch die sich verschlechternde Wasserqualität regt doch sehr zum Nachdenken an! Vielleicht bewirkt es ja etwas wenn demnächst weniger Touristen zum Mefo fischen nach Als fahren...

Ich habe mir dann andere Ziele gesucht und gefunden, gibt ja reichlich Möglichkeiten in Dk zum Mefo fischen!! Bin neuen Locations gegenüber nicht abgeneigt und kann nur den Tip geben mal andere Inseln zu testen. Nicht immer ist das nächstliegende auch automatisch das Erfolversprechendste!!

Beste Grüße aus Hannover :zsch:
Helge
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von orkdaling »

Hallo,
so etwas hat seinen (Umwelt)Preis, Hauptsache es gibt genug Grillfleisch in den Billigketten.
http://tidende.dk//nonsec/npix/2017/4/2 ... ?Width=620
Auch daran sollte man denken, nicht nur eine Insel weiter fahren.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
motte83
...
Beiträge: 162
Registriert: 06.04.2009, 15:18
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von motte83 »

Hej!
Vielen Dank für die "Anteilnahme" meines Urlaubes ;)
Nein, so ist aber auch auch nicht!! :!:
Zur Aufklärung:
Ich fahre nun schon seid über dreißig Jahren nach Dänemark. Früher als Kind waren es halt die typischen Urlaubsziele: Blåvand, Rømø, Fanø etc. ... Nach einer Tour (muss so Ende der neutziger Jahre gewesen sein) bin ich mit meinem Vater an die Ostseeküste gefahren um Meerforellen zu fangen. Vorher haben wir halt (wenn es die Zeit im Familienurlaub zulässt) auf Hering, Butt, Aal(mutter) u.s.w. gefischt. Ich weiß noch, dass wir die ersten Watausflüge in der Nähe von Sønderborg gemacht haben. Nach einigen, langwierigen Gesprächen konnten wir unsere Frauen davon überzeugen unseren nächsten Urlaub an der Ostsee zu verbringen. Danach hatten wir einige Urlaube in Fyn und auf Langeland hinter uns.
Die Insel Als ist aber in der Tat (für mich) aus dem Grund als Mefo-Revier entstanden, dass es Grenznah liegt.
Ich habe auch in den vergangenen Jahren auch eine tolle Fischerei hier erleben können. Mit Aussagen "Schweineinsel" konnte ich mich eigentlich nie identifizieren. Dieses Jahr war dies allerdings anders... Ich muss aber auch gestehen, dass ich vill. ein wenig frustriert bin, da die Temperaturen, Winde, Strömungen etc. nicht passten (hierfür kann die Insel nichts!).
Letztes Jahr war ich auch u.a. um Ostern hier und alle (auch ich) haben sich über die kalten Wassertemperaturen beschwert-irgendwas ist halt immer...

Ich werde auf jeden Fall wieder nach Alsen fahren - werde aber auch mal wieder Langeland in Erwägung ziehen (hier habe ich übrigens meine erste Meerforelle fangen können).
Heute war ich dann doch nicht mehr am Wasser, konnte aber die Ruhe im Ferienhaus genießen und habe mal wieder einen freien Urlaubstag (ohne einen stressigen Arbeitstag) genießen können - dies klappte!!
Ich hatte wirklich eine tolle Woche hier oben und wenn man sich die Bilder im Nachhinein ansieht noch viel schöner!
Natürlich, gerade hier im Forum, geht es um die Meerforellenfischerei. Dennoch habe ich mal wieder einige tolle (gerade Dänische) Leute kennen lernen durften, die sehr aufgeschlossen waren und mich zurück geholt haben... :+++:
So, nun genug.

Nun räume ich noch ein wenig auf, stelle die Spülmaschine das letze mal an und (die gekauften) Buttfilets gehen in die Pfanne. Hierzu fällt mir noch eine Frage ein:
Kennt jemand einen Hafen/ ein Fischgeschäft, welches morgen (Samstag) geöffnet hat und frischen Fisch verkauft? Ich dachte eigentlich, dass Alsen kenne - einen Fischladen aber nicht... :q:

Zu dem fotografierten Jungfisch:
Ich stelle mich hier auch schwer an - ich meine mich errinnen zu können, dass dieser noch einen Dottersack hatte und ihn man nicht wirklich bestimmen kann...
Bei der abgebildeten Schwanzflosse bin ich mich aber auch sicher, dass es sich um einen Butt handelt.
Stelle nun noch einmal ein paar Bilder ein (hiernach wurde ich auch schon per PN angesprochen):
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bis bald,
Matthias
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von Dagmar N. »

Hallo Matthias,
In Sonderborg im Hafen ist ein relativ neuer Fischladen, "Udo Fisk", war selber noch nicht drin, aber ich denke der hat morgen auf.
Ist auf der Festlandseite , Straße gegenüber von Alsion reinfahren, Sundgade 5.
Danke für Deine Live-Berichte, auch wir fahren auf jeden Fall wieder nach Als.Ist trotz allem eine schöne Insel.
Liebe Grüße Dagmar :wink:
Benutzeravatar
motte83
...
Beiträge: 162
Registriert: 06.04.2009, 15:18
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von motte83 »

Dagmar N. hat geschrieben:Hallo Matthias,
In Sonderborg im Hafen ist ein relativ neuer Fischladen, "Udo Fisk", war selber noch nicht drin, aber ich denke der hat morgen auf.
Ist auf der Festlandseite , Straße gegenüber von Alsion reinfahren, Sundgade 5.
Danke für Deine Live-Berichte, auch wir fahren auf jeden Fall wieder nach Als.Ist trotz allem eine schöne Insel.
Liebe Grüße Dagmar :wink:
Vielen Dank, werde berichten!
Euch noch viel Spaß und Erfolg auf Seeland!!
Matthias
Benutzeravatar
Hektor
...
Beiträge: 11
Registriert: 11.01.2017, 22:17
Wohnort: Melbeck

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von Hektor »

Super Matthias,
Danke das wir an deinem Erlebten teilhaben durften :+++:
Ein sehr toller Bericht mit richtig tollen Fotos, ich habe richtig Lust loszufahren.
Auch ich werde trotzdem weiter nach Als fahren, mir gefällt die Insel auch.
Vielen Dank und weiterhin stramme Leine
LG Christian
Rute raus der Spaß beginnt
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von Maqua »

Hallo Matthias, danke nochmals für den feinen Bericht und die Bilder. :+++:
Die meisten Stellen auf den Bildern kenne ich in- und auswendig und habe dort sehr schöne, entspannte Stunden verbracht.
Wenn man diese Insel so sehr schätzt wie ich es tue, tut es doppelt weh ansehen zu müssen, was die Landwirtschaft dort treibt.
Ist aber nicht nur dort so, und soll auch nicht das bestimmende Thema zu deinem Bericht sein.

Noch mal zum Jungfisch, es gibt soweit mir bekannt ist nur einen Kleinfisch in der Ostsee, wo das Auge im Verhältnis zur Körpergrösse so gross ist und das ist der Stichling.
Ist natürlich schon schwer angedaut der Kleine, aber das Auge ist ein untrügliches Merkmal.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von Harzer99 »

Danke für deine Eindrücke von der Insel, die ich seit vielen Jahren besuche. Es fällt schwer zu glauben, dass mit der Gülle auf Als nun alles den Bach runter geht. Insbesondere wenn man sich die bevorzugten Stellen über die Jahre je nach Bedingung hart erarbeitet hat.
Auch wir standen dieses Jahr davor ob nicht eine andere Örtlichkeit besucht werden soll. Aber es schlug uns trotzdem wieder auf die Insel. Und es kamen einem schon traurige Gedanken hoch, wenn man in der braunen Brühe steht und nicht weiß ob das alles noch Sinn macht. Aber irgendwie will ich nicht so recht glauben, dass nur die Algen an den schlechter werdenen Fängen schuld sind. Gülletrecker gab es nämlich vor 10 Jahren dort auch schon. Was uns diesen Urlaub jedoch auffiel waren die wenigen Angler. Trotzdem werden wir es wohl wieder versuchen.

Gruss Harzer :wink:
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von IdEfIx »

Da grübeln wir über Klimawandel, Gülle ect., aber vielleicht hat es eine natürlich Ursache, d.h. das es z.Z. für diese Jahreszeit einfach noch zu kalt ist. Das Ostseewasser hatte letzte Woche ca. 8 °C, im Uferbereich vielleicht 9 °C, dann der Temperatursturz mit Nachtfrosten; somit kühlte sich das Uferwasser wieder auf ca. 6 1/2 °C Grad ab. Wer im Uferwasserbereich um Futter sucht, sucht vergeblich - es muß wärmer werden, dann kommen die Nährtiere dichter unter Land und letztendlich auch die MeFos.

Schaut euch mal die Fangmeldungen von diesem Jahr an, die Fische sehen faßt alle recht schlank aus, was dafür spricht, das nochj zu wenig Nahrung unterwegs ist, oder was meint ihr?

Gruss Rudi :oops
Zuletzt geändert von IdEfIx am 23.04.2017, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Urlaub auf Als

Beitrag von Ace »

@Matthias

Das sind wirklich sehr schöne Fotos ...danke dafür und natürlich auch fürs Berichten.


Ich denke das man es nicht alleine an der Gülle fest machen kann.
Über die letzten Jahre ist mir persönlich aufgefallen das die großen Garnelenschwärme kaum noch da sind sowie auch das Aufkommen der anderen Nahrung merklich zurück gegangen ist.
Plätze die vor 7-10 Jahren eine absolute Bank waren, geben heute kaum noch Fisch her.
Natürlich kann das auch aufgrund der Überdünnung /Sauerstoffarmut passieren, es könnte aber auch ganz natürlich sein durch Strömungen etc.

Man darf auch nicht vergessen wie stark Als und Südjytland inzwischen frequentiert wird und entsprechend überfischt ist. Ist halt für viele deutsche Fischer das naheliegendste Ziel.

Irgendwie habe ich das Gefühl das sich die wirklich gute Fischerei mehr auf die Sommermonate und die nördlichen Bereiche verlagert hat. Kann aber auch nur ein Gefühl sein ...
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Antworten