Spinnrute für die Küste

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Spinnrute für die Küste

Beitrag von Sindtlos »

Hi,

ich habe mich mal ein wenig durch das Forum gekämpft aber leider nicht gefunden was ich suche.

Ich möchte mir gerne eine neue Spinnrute zulegen. Diese sollte 150€ nicht überschreiten. Als Rolle möchte ich gern die RedArc von Spro nutzten. Diese Fische ich als 2500er.
Als Hauptköder kommt der Stripper in 12 Gramm zum Einsatz. Somit brauche ich eine Rute, die sich bei einem Gewicht von 12 Gramm optimal auflädt. Habt ihr da eine Idee?

Btw. welche Rute fischt Thomas Hansen denn in den Teilen der Geheimnisse der Meerforelle ?
Benutzeravatar
Phil82
...
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 17:52
Wohnort: Marburger Land

Re: Spinnrute für die Küste

Beitrag von Phil82 »

Moin.. Der fischt die Shimano Lesath.. Ich vermute in 3m länge.. Ist halt ein sehr teurer Stock aber dafür aus Sau geil... Ruten Empfehlung kann ich leider keine geben ich fische selber die Lesath in 2,7m in ML. Hat ein wurfgewicht von 7-21 Gramm. Wäre natürlich optimal für dein Vorhaben aber halt auch preislich ganz woanderst...

Grüße phil
so denn,

Greez Philipp
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Spinnrute für die Küste

Beitrag von sprottenfan »

Hi, ich fische im Ul Bereich die berkley ht lightning in 3,30 mit einem Wg 2- 12 g, wirft Köder bis 15 g, kostete vor sechs Jahren mal knapp 55€, wiegt 210 g und hat einen Glasfaseranteil von 20 %, ist aber dadurch auch nicht so empfindlich ;) :l:

Zweiter Vorschlag iSt die Cormoran xenodon jiggerspin in 2,70 m, Wg 3-18 g,, Topverarbeitung, gepaart mit einer Megaaufladung und Bisserkennung zeichnen diese Ruten aus. Kostete vor 8 Jahren mal über 220,- € :l: :l: :l:

Dritter Vorschlag ist die Shimano yasei Zander in 3,0 m Länge, aber bitte nicht die aspius, da viel zu steif. Die Shimano yasei Zander hat ein Wg von 0-30 g, aber das reale Wg liegt eher bei 10- 12 g. Ist für den Bereich nicht schlecht, aber musst du selber ausbalancieren und wie das geht, liest du in einem anderen Beitrag von mir.Kostenpunkt ungefähr 120, -€ :wink:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Spinnrute für die Küste

Beitrag von Sindtlos »

Phil82 hat geschrieben:Moin.. Der fischt die Shimano Lesath.. Ich vermute in 3m länge.. Ist halt ein sehr teurer Stock aber dafür aus Sau geil... Ruten Empfehlung kann ich leider keine geben ich fische selber die Lesath in 2,7m in ML. Hat ein wurfgewicht von 7-21 Gramm. Wäre natürlich optimal für dein Vorhaben aber halt auch preislich ganz woanderst...

Grüße phil
Hey, danke für die Rückmeldung. Das ist preislich schon ne richtige Hausnummer. Fischt du die denn an der Küste. Falls ja, mit welchem Blinkergewicht? Was für Wurfweiten erzielst du?
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: Spinnrute für die Küste

Beitrag von küstenjunge »

savage gear custom coastal 7-23 gramm. 154 € bei moritz in kaltenkirchen, glaube aber auch woanders. die rute schockt für den preis. für viel gegenwind aber nich geeignet .
gruß KJ
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Spinnrute für die Küste

Beitrag von Sindtlos »

sprottenfan hat geschrieben:Hi, ich fische im Ul Bereich die berkley ht lightning in 3,30 mit einem Wg 2- 12 g, wirft Köder bis 15 g, kostete vor sechs Jahren mal knapp 55€, wiegt 210 g und hat einen Glasfaseranteil von 20 %, ist aber dadurch auch nicht so empfindlich ;) :l:

Zweiter Vorschlag iSt die Cormoran xenodon jiggerspin in 2,70 m, Wg 3-18 g,, Topverarbeitung, gepaart mit einer Megaaufladung und Bisserkennung zeichnen diese Ruten aus. Kostete vor 8 Jahren mal über 220,- € :l: :l: :l:

Dritter Vorschlag ist die Shimano yasei Zander in 3,0 m Länge, aber bitte nicht die aspius, da viel zu steif. Die Shimano yasei Zander hat ein Wg von 0-30 g, aber das reale Wg liegt eher bei 10- 12 g. Ist für den Bereich nicht schlecht, aber musst du selber ausbalancieren und wie das geht, liest du in einem anderen Beitrag von mir.Kostenpunkt ungefähr 120, -€ :wink:
Vielen Dank. Werde mir die mal anschauen.
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Spinnrute für die Küste

Beitrag von Sindtlos »

küstenjunge hat geschrieben:savage gear custom coastal 7-23 gramm. 154 € bei moritz in kaltenkirchen, glaube aber auch woanders. die rute schockt für den preis. für viel gegenwind aber nich geeignet .
gruß KJ
Die schaut nett aus. Moritz ist bei mir umme Ecke.
Benutzeravatar
Phil82
...
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 17:52
Wohnort: Marburger Land

Re: Spinnrute für die Küste

Beitrag von Phil82 »

Ja Fische die fast ausschließlich an der Küste. Ich hab meistens die Durchlaufwobbler Troutrunner gefischt glaube die hatte 15g. Naja Höchstwerten hab ich damit nicht erzielt aber sage mal 40-50m sind schon drin. Reicht alle mal um Fische zu fangen. Wenn ich bedenke mit der Fliegenrute werfe ich nur 20-25m und fange auch damit Fische. Der Stripper den du fischt fliegt halt auch nicht so vorteilhaft grade bei Gegenwind... Wenn du weit werfen willst musst du dir andere Köder besorgen...
so denn,

Greez Philipp
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Spinnrute für die Küste

Beitrag von Sindtlos »

Phil82 hat geschrieben:Ja Fische die fast ausschließlich an der Küste. Ich hab meistens die Durchlaufwobbler Troutrunner gefischt glaube die hatte 15g. Naja Höchstwerten hab ich damit nicht erzielt aber sage mal 40-50m sind schon drin. Reicht alle mal um Fische zu fangen. Wenn ich bedenke mit der Fliegenrute werfe ich nur 20-25m und fange auch damit Fische. Der Stripper den du fischt fliegt halt auch nicht so vorteilhaft grade bei Gegenwind... Wenn du weit werfen willst musst du dir andere Köder besorgen...
Ok. Danke für die Rückmeldung. Meine Idee ist, das weiß ich, etwas unorthodox. Ich habe den Stripper ( im übrigen das Original von Jack Rapid) auf Fünen gefischt. Das ist für mich der wohl beste MeFo Köder den es gibt. :+++:
Und aus diesem Grund bin ich nun auf der Suche nach einer Rute, die zumindest noch etwas Wurfweiten rauskitzeln kann. Ich fische sonst die Shotgun von Quantum. Die hat super Wurfeigenschaften, aber eben erst ab ca. 20 Gramm. Darum suche ich nun eine Alternative für das leichte fischen. Wobei, sollte es erfolgreich sein, die Alternative zum Standard werden kann.
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Spinnrute für die Küste

Beitrag von Ned Flanders »

Moin,

die Spinnrute führt bei mir inzwischen eher ein Nischendasein, ich hätte auch nicht gedacht, das ich mir noch mal eine neue zulegen würde. Aber ich hatte es hier schon irgendwo anders mal erwähnt, ein Freund hat sich bei Go-Fishing eine Scierra Chrome geholt, 9,2 Füße und 7 - 25 Gramm Wurfgewicht. Wir hatten dann ein paar Tage heftigen Wind, ich habe mir seinen Stock mal für nen paar Runden ausgeliehen. Als wir wieder daheim waren, musste ich mir die Rute dann doch bestellen.
Hab ich nicht bereut, auch wenn sie in der Nische bleiben wird, dafür liebe ich die Fliegenpeitsche zu sehr. Aber die Chrome schmeißt spitze und ist dabei feinfühlig genug, sehr gute Meerforellenspinnrute. Aktuell im "Tilbud" für 1299 DKK...

Gruß,
Tobi
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Spinnrute für die Küste

Beitrag von meyfisch »

zum - mittlerweile seltenen - spinnfischen habe ich eine kev spin von sportex in 3 m mit bis zu 35 gr wurfgewicht im einsatz. für mich gibt es an der nichts auszusetzen.

mittlerweile bin ich fast ausschließlich mit dem sbirolino unterwegs (20 gr sinkend) und nutze hierfür eine Shimano beast master cx in 3,60 m mit bis zu 40 gr wurfgewicht. als zufalls ersatzkauf auf bornholm (weil ich rutenschrott produziert habe) erweist sich diese rute mittlerweile als "killer", weil sie fast keine aussteiger produziert.

beide ruten erscheinen mir für das was sie leisten können preislich akzeptabel (die sportex hat nachfolgemodelle).

ids

mf
Oliver Bartels
...
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2015, 15:16
Wohnort: Hildesheim

Re: Spinnrute für die Küste

Beitrag von Oliver Bartels »

Hallo
Ich fische unter anderem eine Daiwa sweapfire 3,00 m 10 bis 30g WG
Ich bin sehr zufrieden !
Die Rute ist sehr günstig, unter 50 Euro.
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Spinnrute für die Küste

Beitrag von DrMabuse »

Thomas Hansen fischt die Shimano Lesath in 2.70m Länge. Hat er mir mal geschrieben. In Teil 2 der Spinnfischerei. Inkl Shimano Stella
Eine sehr schöne Rute in dem Preis Bereich bis 150 Taler ist die MajorCraft Crostage Seabass als L oder ML Ausführung . Mit Fuji K-Type Beringung und einer schnellen Aktion
Die passt!
DrMabuse
Zuletzt geändert von DrMabuse am 13.02.2016, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Spinnrute für die Küste

Beitrag von sprottenfan »

Noch eine Alternative wäre die Westin W3 Powershad mit einen Wg von 7-25 g in 2,70 m.Einen Stripper mit 12 g wirfst Du locker damit so um die 50 m und weiter werfen lohnt meist auch gar nicht. Sie ist von der Aktion her recht schnell,da Kevlar verstärkt und du hast für weitere Würfe einen vernünftigen Rutengriff, schließlich willst du ja auch die 'tollen' Flugeigenschaften des Stripper s kompensieren :grin:.
Kostenpunkt nicht mal 120,-€ und es bleibt noch ein Groschen über für :zsch: :zsch:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Spinnrute für die Küste

Beitrag von DrMabuse »

:oops Inwiefern Kevlar die Spinnruten schneller machen soll, erschließt sich mir nicht.
In meiner Sportex Sammlung ist nichts Schnelles mit Kevlar dabei.
Mein Tipp in der genannten Preislage steht. Majorcraft ! 9ft oder 9.6ft :l:
Anm.: Majorcraft Crostage Seabass, mit Fuji K-Type
Die Rute gibt es auch als 4-teilige Traveller Version
War schon mal Thema im LMF.
Für ca. 70 Euro gibt es die Okuma LureMania in 3 Meter
DrMabuse
Antworten