Alles rund um die Trave

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Alles rund um die Trave

Beitrag von Sindtlos »

Hey Freunde,

ich habe eben mal eine wenig den Bereich durchsucht und mir ist aufgefallen, dass es gar keinen Thread zur wunderbaren Trave gibt. Ggf. habe ich einfach auch nicht richtig gesucht, aber ich wollte diesen gern einmal eröffnen.

Da ich aus dem Raum Oldesloe stamme ist die Trave eigentlich mein Heimatgewässer. Zu Beginn des Meerforellenfiebers habe ich vor allem die Winterfische beangelt, da sich der Erfolg im Sommer durch fehelende Ausdauer, die falsche Zeit und Unwissenheit einfach nicht einstellen wollte. Nach einigen Jahren habe ich mich dann aber nur noch auf die Sommerfischerei konzentriert und wurde 2014 dafür und einem Maße entschädigt, dass ich eigentlich die nächsten 10 Jahre nichts mehr fangen bräuchte.
Die Fischerei in der Trave ist natürlich, wie sicher die Meisten wissen, nicht mit der an der Küste zu vergleichen. Hier geht es lediglich darum, den Fisch so sehr zu reizen, dass er aus Aggressivität irgendwann doch zupackt.
Ich konnte in der Trave schon einige schöne Forellen rund um Bad Oldesloe überlisten und meine Angelei wurde am 23. Juni 2014 vollends gekrönt, in dem ich einen Traumfisch von 86 cm Länge und 8kg Gewicht fangen konnte. Es handelte sich um einen blitze Blanken Fisch, der sogar noch die Schuppen verlor. Köder war ein einfacher dreier Spinner in Silber.

Ich würde ich mich über den ein oder anderen Erfahrungsbericht aus dem Raum Trave sehr freuen, gern auch unter Berücksichtigung der Nebenflüsse.

Also, Allzeit TightLines und viel viel Silber!
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Alles rund um die Trave

Beitrag von Matthias »

Moin,

vielen Dank Für die Eröffnung des Threads.

Leider wohne ich nicht direkt an einem schönen Bach. Allerdings ist die Trave noch so nah, dass ich schon des Öfteren überlegt habe, mir den Fluss mal anzusehen. Da ich aber schon einige Bäche südlich von Hamburg befische (Seeve, Luhe), bin ich noch nie dazu gekommen.

Gibt es für Deinen Verein eine Webseite, die ich mir ansehen könnte?

Viele Grüße & tight lines,

Matthias
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Alles rund um die Trave

Beitrag von Sindtlos »

Hey Matthias,

Also, eine Homepage gibt es. http://www.oldesloer-angelverein.de

Diese ist aber leider überhaupt nicht aktuell. So richtig was zum gucken findest du da nicht.
Die Trave an sich ist aber ein toller Fluss, der nicht nur tolle Merrforellen beherbergt, sondern auch eine Menge anderer, toller Fische. Ich war im letzten Jahr live dabei, als 2 Hechte, an der Metermarke 99 und 101 gegangen wurden. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

LG.

David
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Alles rund um die Trave

Beitrag von Matthias »

Hallo David,

vielen Dank für die Information. Die Webseite ist ja wirklich ein wenig dünn ;)

Viele Grüße & tight lines,

Matthias
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Alles rund um die Trave

Beitrag von Sindtlos »

Hey,
ich wollte mal einen aktuellen Stand der Trave melden. Bisher war ich einmal los. Natürlich habe ich geschneidert. Das Wasser ist z. Zt. sehr Flach, ich habe noch bedenken ob die ersten Trutten schon wieder da sind. Wobei ich diese Bedenken bei jeder Flusssaison zu beginn habe, bis dann die erste einsteigt. ;)

Was mich allerdings wirklich verwundert hat, war der nicht vorhandene Beifang. Sonst habe ich zu beginn der Saison immer mal wieder einen Döbel, Aland, Hecht oder Barsch, bei diesem Versuch aber keinen einzigen Kontakt. Ich werde mein Glück aber im Laufe der Woche nochmal versuchen, da bei uns zumindest etwas Regen angekündigt wurde. Ich werde mich die Tage mal wieder melden. Dann hoffentlich mit einem schönen Foto.
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Alles rund um die Trave

Beitrag von Fazer »

Danke für die Infos :+++: .
Halte uns doch bitte weiter auf dem Laufenden.
Mich interessiert die Trave auch sehr. :l:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Alles rund um die Trave

Beitrag von Sindtlos »

Zweiter Versuch, zweites Mal geschneidert. Die Trave hat unwahrscheinlich wenig Wasser. Teilweise könnte man sie in Gummistiefeln passieren ohne nasse Füße zu bekommen. Gestern hat es bei uns das erste mal etwas geregnet.
Fisch wird wohl schon da sein, es ist aber sehr schwer. Ich werde mein Glück die Tage aber mal wieder versuchen.
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Alles rund um die Trave

Beitrag von Matthias »

Moin David,

vielen Dank für die Updates.

Ich wünsche Dir viel tight lines,

Matthias
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Alles rund um die Trave

Beitrag von Sindtlos »

Heute startet der dritte, ernsthafte Versuch. Bedingungen sind durch den Regen gut. Mal sehen.
Benutzeravatar
Luschi
...
Beiträge: 229
Registriert: 02.12.2012, 13:35

Re: Alles rund um die Trave

Beitrag von Luschi »

Sindtlos hat geschrieben: Was mich allerdings wirklich verwundert hat, war der nicht vorhandene Beifang. Sonst habe ich zu beginn der Saison immer mal wieder einen Döbel, Aland, Hecht oder Barsch, bei diesem Versuch aber keinen einzigen Kontakt.
Was den Barsch angeht kann ich mich nicht beschweren 8) ..............im Bereich vom ASV
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Alles rund um die Trave

Beitrag von Sindtlos »

3. Versuch vorzeitig abgebrochen. Bedingungen waren viel schlechter als ich erwartet habe. Im Anschluss habe ich aber von sehr, also sehr großen Fischen um einen Meter gehört, die hochkamen. Motivation ist wieder da! Mal sehen was die Zeit sagt.
Benutzeravatar
flostyles
...
Beiträge: 250
Registriert: 16.05.2013, 15:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alles rund um die Trave

Beitrag von flostyles »

Danke für den Thread. Ich wünsch dir weiterhin Petri für die Saison und halt uns weiter auf dem laufenden!
Gruß Flo
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Alles rund um die Trave

Beitrag von Sindtlos »

So, nun der 4. und 5. Versuch. Der 4. Versuch am Sonntag hat echt hohes Wasser gebracht, sehr trüb und schwer zu befischen. Ich habe unheimlich viele Fische gesehen, konnten aber keinen einzigen Biss verzeichnen.
Gestern dann der 5. Versuch. Meine Augen, als ich ans Wasser kam :l: . BESTE Bedingungen. Etwas höheres leicht angetrübtes Wasser. Mit dem Lottospinner sollte dann endlich der Erfolg kommen. Die ersten Würfe am Pool brachten nichts. Dann endlich! ein brachialer Biss, direkt vor meinen Füßen. Der Fische biss nahe der Oberfläche, die erste Forelle des Jahres, dachte ich. Die erste Flucht war stark, der Fisch nahm Schnur ohne Ende. Dann, nichts mehr, Hatte ich den Fisch verloren? Hat er sich festgesetzt? Ich laufe Flussabwärts, und siehe da, er hatte sich wirklich festgesetzt. Leichter Druck mit der Rute und er kam wieder frei. Dann aber die Enttäuschung. Es war "nur" ein starke Mittsiebziger Hechtdame! Fettgefressen, aber eben doch nur ein Hecht. Anfangs große Enttäuschung. Dann dachte ich mir aber, egal, weiter geht's. Zwei Würfe später Eine super Biss in der Mitte des Flusses jetzt hatte ich sie, die erste Forelle des Jahres. Und dann? Einmal "buckeln" an der Oberfläche und der Haken löst sich! :evil:

Danach noch einen weiteren Biss versemmelt! Das war nicht mein Tag, aber die Fische beißen zumindest mal. Leider werde ich es diese Woche wohl nicht mehr schaffen. Falls doch melde ich mich.
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Alles rund um die Trave

Beitrag von Sindtlos »

Meerforelle.JPG
6. Versuch und es hat endlich geklappt! 62 cm. 3 KG.
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Alles rund um die Trave

Beitrag von Matthias »

Hey David,

Glückwunsch zu dem tollen Fisch!!!!

Vielen Dank für Deine Updates.

Tight lines,

Matthias
Antworten