schlaufenknoten

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

schlaufenknoten

Beitrag von küstenjunge »

moin forum,
ich knote meine fliegen immer mit dem rapala knoten an das vorfach . wenn man diesen sauber bindet , dann hält der auch super . noch nie abriss gehabt. Auch mit kalten fingern geht er gut zu knoten ...
aber gibt es vllt noch einen knoten der noch besser ist ?
sprich wirklich mehr tragkraft aufweist ?
danke für antworten .
bis dann KJ
Benutzeravatar
Rudi
...
Beiträge: 68
Registriert: 02.10.2005, 12:51

Re: schlaufenknoten

Beitrag von Rudi »

Servus Küstenjunge,
vor kurzem habe ich den Perfection Loop am Küchentisch einstudiert. Geht noch einfacher als die Rapalaschlaufe.Vorallem kann man über die Windetechnik die größe der Schlaufe wunderbar steuern.
Der scheint mir auch stabiler da die Zugkraft an beiden Enden der Schlaufe wirkt.Und der fertige Knoten ist auch kleiner als der Rapala.
Gruß Rudi
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: schlaufenknoten

Beitrag von küstenjunge »

@ Rudi ,
danke ich schaue mir den mal an . die vorteile gegenüber dem rapala sind ja nicht schlecht .
Bis dann ;")
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: schlaufenknoten

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
bei Einzelhaken nehm ich den Zwillingsbruder des RAPALA, den Non-Slip-Mono, das lose Ende ist da besser "verstaut".

Und da ich ein großer Fan einfacher Knoten bin (Davy + Perfection), werd ich dieses Jahr mal den hier vorgestellten Schlaufenknoten ausprobieren: ab 03:00 min

Grüsse :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: schlaufenknoten

Beitrag von sprottenfan »

Ich weiß nicht, wie der genau heißt, aber nachdem ich einen einfachen Knoten ( offen lassen) gemacht hab und den Haken, die Fliege o.ä. aufgefädelt hab, einen einfachen Clinchknoten und führe das Ende durch den einfachen Knoten. Hält bombig und ich hab einen top Schlaufenknoten, den ich auch für große Hechte im Herbst nehmen kann und ist megaeinfach.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: schlaufenknoten

Beitrag von küstenjunge »

Hört sich nach dem Rapala an.
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: schlaufenknoten

Beitrag von küstenjunge »

Der perfection loop macht meiner meinung nach noch eine bessere schlaufe und ist mit kalten fingern besser zu binden. Nur mit der tragkraft des knotens bin ich mir noch nicht so sicher, ob die an die des rapala knotens herankommt ?
gruß KJ
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: schlaufenknoten

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
bin mir irgendwie nicht so sicher, dass der Perfection sich wirklich zum Anbinden von Fliegen eignet, aber vielleicht täusch ich mich auch. ;)

Ansonsten verwende ich den für alle meine Schlaufe-zu-Schlaufe-Verbindungen (Poly, Zwischenteil, Tippet), hat mich (richtig gebunden - dann steht das lose Ende senkrecht ab!) noch nie im Stich gelassen.

Grüsse :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: schlaufenknoten

Beitrag von küstenjunge »

bei youtube wird der mit fliege und nur als schlaufe gebunden . wieso sollte er nicht funzen ?
gruß
Benutzeravatar
dasBo87
...
Beiträge: 107
Registriert: 05.02.2015, 13:41
Wohnort: 29664/30159

Re: schlaufenknoten

Beitrag von dasBo87 »

Ich verwende öfters den Perfection Loop, bin sehr zufrieden!
Somewhere in the middle of the river there is a place called home! #cck
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: schlaufenknoten

Beitrag von troutcontrol »

küstenjunge hat geschrieben:bei youtube wird der mit fliege und nur als schlaufe gebunden . wieso sollte er nicht funzen ?
gruß
Link?
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Re: schlaufenknoten

Beitrag von nordfan »

Voila...

http://www.angelknotenpage.de/Fibeln/Pe ... _Teil5.pdf

Seite 21 ansehen.

Gruß
Peter
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: schlaufenknoten

Beitrag von ostseelicht »

Oder bei Youtube einfach perfection loop, (with) fly eingeben....

TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: schlaufenknoten

Beitrag von troutcontrol »

Danke! :grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Chobro
Berggämse der Unterwasserriffe
...
Beiträge: 96
Registriert: 28.04.2010, 13:11
Wohnort: Seevetal

Re: schlaufenknoten

Beitrag von Chobro »

Gibt eine Seite für die Tragfestigkeit der jeweiligen Knoten. Habe sie aber leider nicht mehr in den Lesezeichen. Meine mich aber daran erinnern zu können, dass der Perfect Loop (ich verwende ihn immer) eine höhere oder zumindest genauso hohe Tragkraft hat wie der Rapala.
uuuuund sitzt!!!

LG

Christoph
Antworten