Sarvijakko / Nutria

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Sarvijakko / Nutria

Beitrag von DrMabuse »

:oops Hallo liebe Fliegenbinder/in !
Ich würde gerne die Sarvijakko binden. Im Original wird die mit Nutria gebunden . Das habe ich aber nicht im Bestand.
Hat jemand etwas Nutria über , bzw gibt es Alternativen?
Danke Uli
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1391
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Sarvijakko / Nutria

Beitrag von Hansen fight »

Moin Uli,
Nutria hab ich auch nicht :c
Was ist denn die Sarvijakko ?
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Sarvijakko / Nutria

Beitrag von janw »

Hi Uli,

Nutria Fell ist schon recht speziell, seidig glänzend mit langen und recht elastischen Grannen. Optisch dürfte es sich ganz gut durch das viel weichere Opossum ersetzen lassen. Gerade in der finnischen Lachfliegen-Szene ist Nutria recht beliebt. Zum Bezug sende ich Dir eine PN. :wink:
LG Jan
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Sarvijakko / Nutria

Beitrag von IdEfIx »

Hallöle - hab was hier, aber es gibt eine Alternative:

mach folgendes, schnapp Dir die "Gelben Seiten" und suche Dir ein paar Kürschner etc. in Deiner Nähe aus. Fahr dort hin und frag nach Fellresten, wenn sie nachfragen wofür Du es brauchst, dann sag - zum basteln. Vielleicht bekommste Du es gratis oder Du musst einen kleinen Betrag für die Kaffeekasse entrichten, so mach ich das, wenn ich mal etwas suche, das ich so nicht bekommen kann.

Nutria eignet sich gut als Dubbing Material, alternativ wird die Fliege auch mit Pfauengras gebunden.

Nutria gefärbt: http://www.foxy-tails.co.uk/category-125/FTCYP100.html

Bindeanleitung: https://www.youtube.com/watch?v=oZcU6YhvOKU

Gruss Rudi und viel Erfolg :wink:
Zuletzt geändert von IdEfIx am 06.01.2016, 11:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Sarvijakko / Nutria

Beitrag von janw »

Hi,

die Sarvijakko habe ich auch schon gebunden, habe mich nur nicht an den Namen erinnert. Also ich nehme zurück das Fell durch Opossum zu ersetzen, das ist zu weich, Eichhörnchen hingegen dürfte gut gehen. Schöne Fliege. Vor Jahren gab es mal im Chasing Silver einen Artikel von und über finnische Binder, da war viel Nutria dabei und wirklich schicke Fliegen, besonders für die klaren Flüsse der Finnmark.

:wink:
LG Jan
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Sarvijakko / Nutria

Beitrag von DrMabuse »

:o :o :c ! - Hey , habt ihr Alle frei ?
Toll ,danke schön für die vielen Tips und den link von Jan und Rudi
Anmerkung :
Die Sarvijakko ist eine Fliege, welche sich speziell in Finnland
großer Beliebtheit erfreut .
F...! - Ich beherrsche mein Smartphone nicht. Sonst würde ich gerne ein Bild einstellen
Tschüss :wink:
Danke für die Bindeanleitung . Die hat mich auch auf die Idee gebracht
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Sarvijakko / Nutria

Beitrag von orkdaling »

@ Dr Mabuse,
ehrliche Haut, meinMobiltelefon kann auch nur telefonieren.
Als ich im Dez. in Berlin war und mit der U-Bahn fuhr kamen die Leute rein, setzten sich und holten sofort den neumodischen Kram raus. Ganz stille in der Bahn. Frueher fragte mal der eine oder andere " haste mal `ne Mark", heute gucken alle nach unten und schreiben darauf los.
Wie sich die Zeiten doch ændern! :lol:
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten