Trondheimsleia 2016 - lohnt ein Versuch auf Meerforelle?

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
Benutzeravatar
Doerk
...
Beiträge: 12
Registriert: 18.12.2015, 21:07
Wohnort: Stralsund

Trondheimsleia 2016 - lohnt ein Versuch auf Meerforelle?

Beitrag von Doerk »

Hallo in die Runde,

Anfang Juni 2016 geht es endlich wieder ins gelobte Land. Bereits zum sechsten Mal ist Rottem (Nähe Insel Hemnskjel) an der Trondheimsleia unser Ziel.

Als MeFo-Frischling bin ich nun natürlich ganz heiß auf den einen oder anderen Versuch, die Schönen auch dort einmal ans Band zu bekommen. Hat jemand Erfahrung, ob und wo sich da ein Versuch zu dieser Zeit lohnt?
Und falls ein Ortskundiger (hi orkdaling :wink: ) noch den einen oder anderen Tipp für eine gute Pollackstelle hat, wäre ich des interessierten Lesens und Aufsaugens auch nicht abgeneigt! 8).

Euch allen auf jeden Fall einen guten Rutsch und eine erfolgreiches Angeljahr 2016!
__________________________________________
Die Angel im Keller fängt keinen Fisch!

Viele Grüße aus Stralsund, Dirk
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Trondheimsleia 2016 - lohnt ein Versuch auf Meerforelle?

Beitrag von orkdaling »

Schønen guten Abend,
die Leia ist nicht das Mefoparadies. Dann eher die Insel Smøla, aber das wære zu weit fuer Euch.
Fæhrst du nach Rottem- Kirche? Dann kønnte ich eine Seekarte hinterlegen mit eingezeichneten Stellen fuer Seelachs oder Rotbarsch, Leng usw.
Falls es mal zu sehr "blæst" und ihr von Land fischen muesst kann ich die auch gute Stellen fuer Pollack auf Hitra empfehlen.
Auch hast du die Møglichkeit an kleineren Seen mit der Fliegenrute zu fischen, wenn du Rottem raus fæhrst und nach links abbiegst (Stolpnes).
Rund um Hemskjela hast du ueberall gute Chancen auf Pollack, aber auch um Rottem (Fugløya).
Ein Topplatz ist der Fæhranleger der Schnellfæhre Kristiansund/Trondheim gleich am Ausgang von Hitratunnel, hinter Hitraturist.
Wenn du mehr Infos brauchst oder Seekarte usw kønnte ich das bei der Tanke Vaslag hinterlegen, einzige Tanke bevor ihr in Sunde nach Rottem abbiegt. Dort auch deutsche Betreuung, nette Chefin und wenns was zu reparieren gibt (Boot/Auto) an den Chef wenden. Ich kenne die alle sehr gut.
Guten Rutsch
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Doerk
...
Beiträge: 12
Registriert: 18.12.2015, 21:07
Wohnort: Stralsund

Re: Trondheimsleia 2016 - lohnt ein Versuch auf Meerforelle?

Beitrag von Doerk »

Hi Hendrik,

ich hoffe, der Start ins neue Jahr ist geglückt!

Vielen Dank schon einmal für die Tipps! :+++:
Ich werde auf dein Angebot, an der Tanke ein paar heiße Stellen zu hinterlegen, gern zurückkommen. Ich melde mich dazu rechtzeitig vorher noch einmal bei dir, wenn es dir nichts ausmacht!
__________________________________________
Die Angel im Keller fängt keinen Fisch!

Viele Grüße aus Stralsund, Dirk
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Trondheimsleia 2016 - lohnt ein Versuch auf Meerforelle?

Beitrag von orkdaling »

Moin moin Dirk,
ok dann meld dch wenn es soweit ist.
Seit ihr eigentlich mal mit dem Boot in den Hemnefjord oder Snillfjord gefahren? Das ist nicht weiter als zur Leia.
Der Hemnefjord hat einen auch fuer heutige Verhæltnisse guten Mefo-bestand. Natuerlich haben dort auch die Lakslæuse durch die Farmen zu genommen. Um so weiter du in den Fjord rein fæhsrt um so grøsser sind die Chancen. Ich bin gelegendlich in Hemne unterwegs.
Hemne heisst die Kommune, der Ort Kyrksæterøra. Dort muendet die Søa (Laks/Mefo-fluss).Besonders die Ostseite zwischen Schmelzwerk Holla und dem Ort ist fuer FF interessant da du dort eine Reihe von Buchten und Vorspruengen hast wo man einwaten kann bzw Mefo nach Wattwurm und Jungfisch suchen. Auch der dort ansæssige "Skogrand Camping" wird gut von deutschen und einheimischen besucht. (Haus,Huette, Zelt, Boot- alles møglich). Im Ort hast du das Falksenter (Einkauf,Cafe) und auch Sport1. Der dortige Betreiber Ove (Uwe) ist Fliegenfischer und verkauft neben Ausruestung auch Angelscheine fuer eine Reihe Fluesse mit Laksaufstieg. Søa (im Ort) Fjelna (Vinjeøra) Åelva (Belsvik). Das ist alles in der Næhe aber von Land aus besser von Kyrksæterøra zu erreichen. Vielleicht schaust du dir das mal auf der Karte an.
Und nun noch ein paar Infos zu eurer Seite.
Keine Ahnung bei wem ihr gebucht habt, wenn du Infos vor Ort brauchst kannst du auch mit Andreas Veltrup sprechen. Er hat in der Saison einen Laden geøffnet an dem ihr in Sunde vorbei fahrt. Er ist nicht nur im Meer unterwegs, auch wenn er damit sein Geld verdient, du kannst dir von Andreas auch auf der Karte einige Bergseen zeigen lassen wo man Røye (Saibling) fangen kann. Auch kann er euch sicher in Sachen Heilbutt einige Stellen zeigen, besonders in seiner Bucht in der Næhe der Tanke Vaslag,
Wenn ihr mit dem Boot von Rottem nach links in dem Åstfjord fahrt kommt ihr nach Stolpnes. Zu erkennen am der Enge Insel und kleiner Leutturm. Dazwischen ist ein Ruecken (30m) der beidseitig sandig auf ueber 100m abfællt. Dort wird auch Heilbutt gefangen wenn du auf der Seite fischt wo gerade das Wasser hin strømt! Der Betreiber des dortigen Hofes vermietet auch eine Huette mit 4 Plætzen und ein Haus mit 8 Plætzen. Spricht auch deutsch. Man muss aber zeitig buchen, sehr gut von Norwegern, Schweden und Deutschen besucht- alles Stammgæste.
Wenn es die Strømung in der Leia zulæsst und es abends stille wird solltet ihr am Fjordausgang aber bereits in der Leia im Stromschatten der Hemnskel-Insel fischen, bei 60-80m werdet ihr schøne Seelachse fangen, mein pers. Rekord liegt bei 122cm.
Du siehst das es eine Menge Møglichkeiten gibt. Meer, Fjord, Fluss, Bergseen fuer jeden was dabei.
Wenn du(oder auch andere Mitleser) mehr Infos zu Hemne, Lachsfischen usw brauchst dann einfach PN senden.
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Doerk
...
Beiträge: 12
Registriert: 18.12.2015, 21:07
Wohnort: Stralsund

Re: Trondheimsleia 2016 - lohnt ein Versuch auf Meerforelle?

Beitrag von Doerk »

Moin Hendrik,

ganz viele dicke :+++: :+++: :+++: für die vielen Infos!

Wir sind in Rottem in der Anlage über Andrees Angelreisen - mindestens ein Abstecher zu Andreas Veltrup gehört für uns jedes Mal fest zum Programm.
Wir sind zwar einige wenige Male schon etwas in den Hemne- bzw. Snillfjord reingefahren (meistens windbedingt), aber nie sehr weit und diie MeFo stand da nie auf dem Plan.
Spätestens im Mai werde ich dir nochmal anständig Löcher in den Bauch fragen, versprochen! :oops

Bis dahin nochmals vielen Dank und dickes Petri!
__________________________________________
Die Angel im Keller fängt keinen Fisch!

Viele Grüße aus Stralsund, Dirk
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Trondheimsleia 2016 - lohnt ein Versuch auf Meerforelle?

Beitrag von BjoernS »

So...nun ist der Zeitpunkt gekommen mich mal hier mit „einzuklinken“! Bisher habe ich nur „heimlich“ mitgelesen… :grin:

Neben meiner „Leidenschaft Meerforelle“ und dem Fliegenfischen an den heimischen Flüssen, widmen wir uns mit mehreren Leuten (unserm Team) auch regelmäßig u.a. dem Meeresangeln in Norwegen. Wir fahren alle zwei Jahre, allerdings im zeitigen Frühjahr, auf die Insel Hemnskjel(a). Wir sind also Stammgäste dort oben und buchen auch immer über AA. Mit Andreas sind wir schon einige Jahre lang befreundet. Wir kennen die Gegend eigentlich mittlerweile sehr, sehr gut. Wir haben fast überall in der Region schon gefischt und kennen viele Stellen in der Leia, dem Krakvagfjord, dem Hemnefjord, Ostfjord und im Bustlisund.

@Dirk:
Wenn du spezielle Info’s für einen Fjordbereich brauchst, schreib mich einfach per PN an…da das hier sonst den Rahmen sprengen würde (wie viele Seiten soll ich vollschreiben?)…! Allerdings, um es vorweg zu nehmen, Meerforellen haben wir erst eine Einzige mal beim Wobbler-Schleppen auf Pollack aus der Hand erwischt…das war aber reiner Zufall! Hier kannst du auch ein wenig nachlesen (unter "Berichte u. Reisen"), was wir da oben so machen…! :grin:

@Hendrik:
Super das wer aus diesem Forum dort oben ansässig ist! Darf ich dich vielleicht zukünftig auch anschreiben und um einige Infos, speziell bezüglich der Seen und Flüsse, bitten? Ich bin nicht so der Lachs-Fliegenfischer…mich interessieren dann doch eher die Bergseen (Forelle, Saibling usw.). Ich plane in den nächsten zwei-drei Jahren einen Sommer-Tripp nur mit Fliegenrute, Fotoapparat und Rucksack durch diese Region durchzuführen. Ich fange gerade an, alle nötigen Informationen zusammen zu tragen (ein paar Dinge habe ich schon bereits von Andreas erfahren) um dann langsam konkreter in der Planung zu werden. Du hast ja weiter oben schon einiges geschrieben (vielen Dank dafür!). Ich bin leider erst im April 2017 wieder zum Meeresangeln auf Hemnskjel. Dieses Jahr hatte ich schon einige Seen auf Hitra erkundet (als wir windbedingt nicht mit dem Boot rauskamen). Im Frühjahr 2017 möchte ich dann ein wenig das Festland (Kommune: Hemne u. Snillfjord) erkunden und dann meinen Sommer-Tripp konkret planen! Ich hoffe du kannst mir dann dabei etwas behilflich sein? :wink:

Tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Trondheimsleia 2016 - lohnt ein Versuch auf Meerforelle?

Beitrag von orkdaling »

Hallo Bjørn,
natuerlich kannst du dich an mich wenden, dafuer ist das Forum ja gedacht.
Wenn es was spezielles ist dann send eine PN oder wenn du vor ort bist dann ruf an da kønnen wir quatschen.
Mit Andreas und den norw. und deutschen Vermietern hab ich recht guten Kontakt (sind unsere Kunden).
Hemnskjela, da wars du sicher mehr auf Seehecht. Ja die Leia hat und Hitra haben keinen guten Mefobestand.
Hemnefjord und auch der Snillfjord ist da viel besser.
Ok, wenns soweit ist meld dich einfach.
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Trondheimsleia 2016 - lohnt ein Versuch auf Meerforelle?

Beitrag von BjoernS »

orkdaling hat geschrieben:Hallo Bjørn,
natuerlich kannst du dich an mich wenden, dafuer ist das Forum ja gedacht.
(...)
Ok, wenns soweit ist meld dich einfach.
Gruss
Hendrik
Vielen Dank, Hendrik! :+++: Das mache ich!!! :wink:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Doerk
...
Beiträge: 12
Registriert: 18.12.2015, 21:07
Wohnort: Stralsund

Re: Trondheimsleia 2016 - lohnt ein Versuch auf Meerforelle?

Beitrag von Doerk »

Moin Björn, :wink:

schön, hier mit dir noch einen Norge-Verrückten zu treffen, der in die gleiche Gegend fährt. Ich werde mich demnächst etwas intensiver mit der (angeltechnischen) Reisevorbereitung beschäftigen - spätestens dann dürfte bei dir 'ne PN klingeln :oops .
Da es mittlerweile auch schon unser sechster Trip in die Region ist, sind wir nicht mehr ganz unbeleckt - aber man kann immer dazulernen und der Schnack über Stellen, Techniken und Co. versüßt einfach die Zeit und steigert die Vorfreude ungemein.

Bis dahin tl,
__________________________________________
Die Angel im Keller fängt keinen Fisch!

Viele Grüße aus Stralsund, Dirk
Antworten