UV----do you believe in it......

Gerade in diesem Bereich gibt es einige Werke, die man nicht zufällig findet. Habt Ihr eine tolle Entdeckung gemacht - dann berichtet an dieser Stelle darüber.
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

UV----do you believe in it......

Beitrag von Loop-Freak »

Hmmmm......ja, eller næ.... Manchmal frage ich mich ist es das oder warum?
Spekuliere öfters bei der Jagt -----warum ........was und weshalb wollen sie/die das "funzeln"


Gruss Ralf-Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: UV----do you believe in it......

Beitrag von Fliegenjens »

Loop-Freak hat geschrieben:Hmmmm......ja, eller næ.... Manchmal frage ich mich ist es das oder warum?
Spekuliere öfters bei der Jagt -----warum ........was und weshalb wollen sie/die das "funzeln"


Gruss Ralf-Dk

Guten Morgen Ralf,

was möchtest Du uns damit sagen? Zumindest ich stehe gerade etwas im dunklen damit...... :q:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: UV----do you believe in it......

Beitrag von Maqua »

Fliegenjens hat geschrieben:was möchtest Du uns damit sagen? Zumindest ich stehe gerade etwas im dunklen damit...... :q:
Mach doch mal die UV-Lampe an, dann wird`s heller! :grin:

Moin Ralf,
ich habe in diesem Herbst ausgiebig beim Äschenfischen getestet und das Ergebnis war wesentlich deutlicher als erwartet! :o
Ich konnte etliche grosse Äschen auf Nymphen fangen, allerdings ausschließlich auf Nymphen mit UV-Material.
Auf Nymphen ohne UV-Material blieb so gut wie nichts hängen.
Für mich ist die Frage eindeutig geklärt!

Nachfolgend ein paar Bilder meiner beiden erfolgreichsten Muster, einmal ohne und einmal mit UV-Licht.
Dateianhänge
DSCN2184_1.JPG
DSCN2187_1.JPG
DSCN2189_1.JPG
DSCN2188_1.JPG
DSCN2128_1.JPG
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: UV----do you believe in it......

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

auch wenn ich mir als Höker vielleicht damit ein Geschäft vermieße... Das mit dem "UV" ist eigentlich fast nie wirklich UV.

Was die "UV-Lampen" abstrahlen, ist blaues bis violettes Licht, aber in der Regel kein UV-Licht. Meistens sind es einfach bläuliche oder violette LEDs. Und die Materialien, die wir dann so schön leuchten sehen, fluoreszieren. Fluoreszenz geschieht aber nicht nur bei UV-Licht, sondern ebenfalls bei blauem Licht (Wikipedia - Fluoreszenz).

Ebenso hat das bläulich leuchtende "UV Flash" oder "UV Icedubbing" nichts mit UV zu tun. Es glitzert nur bläulich.

Dazu kommt dann auch noch, dass es bei Forellen jenseits des Smolt-Stadiums eh nicht mehr weit her ist mit dem UV-Sehen:

http://midcurrent.com/science/to-uv-or- ... 9-18970545

Natürlich funktionieren die ganzen "UV-Materialien" dennoch. Sie glitzern entweder schön blau oder sind etwas auffallender als andere Materialien. So lassen sie unsere Fliegen dezent aus der Masse der ganzen potentiellen Futtertierchen hervorstechen und machen sie attraktiv. Das Gleiche passiert, wenn wir andere Flashmaterialien verwenden, unsere Fliegen allgemein ein wenig bunter machen oder sie nur einen Tick größer anbieten als die Masse der natürlichen Futtertierchen. Das sind alles uralte, millionenfach bewährte Tricks, um Fische zu verführen.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: UV----do you believe in it......

Beitrag von Maqua »

Achim Stahl hat geschrieben: Was die "UV-Lampen" abstrahlen, ist blaues bis violettes Licht, aber in der Regel kein UV-Licht. Meistens sind es einfach bläuliche oder violette LEDs. [/url]).Achim
Einspruch euer Ehren! :oops
Da wir mit diesen Lampen UV-reaktive Kleber aushärten, muss auch entsrechend UV-Anteil in ihrem Licht vorhanden sein, sonst würde das nicht funktionieren.
Den UV-Anteil können wir nicht sehen, wohl aber den blau-violetten Anteil im Licht.
LED-Pflanzenleuchten haben ebenfalls nur bläuliche und violette LED`s verbaut, auch da sehen wir nur den Blau-Anteil im Licht, die Leuchten geben aber trotzdem für uns unsichtbares UV-Licht ab, sonst wären sie für die Photosynthese der Pflanzen unbrauchbar.
Für die Forellen oder Äschen soll der UV-Anteil sichtbar sein, wir können es aber nicht nachvollziehen, da wir die Möglichkeit nicht haben.
Das bestimmte Bindematerialien beim Anleuchten mit unseren UV-Lampen reflektieren, heißt wahrscheinlich, das sie das für uns sichtbare Blaulicht reflektieren, was mit dem wirklichen UV-Anteil passiert, da können wir wiederum nur spekulieren, weil wir es schlicht und einfach nicht sehen können.

Achim Stahl hat geschrieben:Natürlich funktionieren die ganzen "UV-Materialien" dennoch. Sie glitzern entweder schön blau oder sind etwas auffallender als andere Materialien.
Nochmal Einspruch! ;)
Wirklich UV-reflektierendes (oder meinetwegen Blaulicht-reflektierendes) Material glitzert eigentlich nicht, wie man an meinem ersten Bild sehen kann.
Dieses grüne Dubbing sieht ohne Lampe aus wie ein herkömmliches, grün eingefärbtes Hares Ear-Dubbing.
So verhält es sich auch mit meinen anderen Materialien.
Wenn z.b. glitzerndes Dubbing unter der Lampe reflektiert, liegt das in der Regel an UV-aktiven Beimengungen, die selber nicht glitzern.

Ich gebe gerne zu, dieses Thema wird für uns alle seine Geheimnisse behalten, weil wir nicht sehen können was Fische sehen.
Eins ist für mich aber nach meinen Erfahrungen klar, die Verwendung dieser, unter der Lampe reflektierenden Materialien, entscheidet sehr oft über Fangen oder nicht Fangen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: UV----do you believe in it......

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

okay, noch mal: Der "UV-Kleber" ist lichthärtender Kleber, der Licht in einem bestimmten Spektrum benötigt. Das ist in der Regel für uns sichtbares blaues bis violettes Licht, kein ultraviolettes Licht.
Nochmal Einspruch! ;)
Wirklich UV-reflektierendes (oder meinetwegen Blaulicht-reflektierendes) Material glitzert eigentlich nicht, wie man an meinem ersten Bild sehen kann.
Deshalb habe ich auch geschrieben
Sie glitzern entweder schön blau oder sind etwas auffallender als andere Materialien
;)

... außerdem fängt man manchmal auch mit relativ unspektakulären Nymphen gute Fische. ;)


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: UV----do you believe in it......

Beitrag von Aalexzander »

Hallo Manni.

Magst Du mal eins, zwei schöne Bilder von der Traumäsche einstellen?
Falls es welche geben sollte, und sie nicht aus der Hand geglitten ist.

Schöne Kreatur.

Grüße
Aalexz.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: UV----do you believe in it......

Beitrag von Maqua »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin,
okay, noch mal: Der "UV-Kleber" ist lichthärtender Kleber, der Licht in einem bestimmten Spektrum benötigt. Das ist in der Regel für uns sichtbares blaues bis violettes Licht, kein ultraviolettes Licht.
Das stimmt so nicht, UV-Kleber gibt es schon recht lange, und lange Zeit war und ist der für uns nicht sichtbare UV-Anteil des Lichts für die Härtung des Klebers verantwortlich.
Erst in jüngerer Zeit gibt es lichthärtende Kleber, die durch sichtbares, kurzwelliges Licht aushärten.
Die von mir benutzten UV-Kleber härten definitiv durch UV-Licht aus, das habe ich recherchiert und das funktioniert sehr gut mit deiner UV-Lampe, Achim.
DSCN2190_1.JPG
Für mich der Beweis, das diese Lampen neben dem sichtbaren blauen Licht auch und in erster Linie UV-Licht produzieren.

Achim Stahl hat geschrieben:... außerdem fängt man manchmal auch mit relativ unspektakulären Nymphen gute Fische. ;)
Das stimmt natürlich und jeder sollte natürlich seine eigenen Erfahrungen machen.
Mir persönlich ist "manchmal" nicht oft genug. :p

@Aalexz. , gibt von mir nur 2 oder 3 Schnellschüsse, da alle Äschen wieder schwimmen (ganzjährig geschont).
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: UV----do you believe in it......

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Manni und Achim,

interessante Argumente, die Ihr da austauscht. Habe gleich mal nach dem Sack mit dem "UV-Material" gesucht, schaden kann es ja nicht, mal etwas von dem reflektierenden Zeugs mit einzubinden, weniger Fische werden dadurch sicher nicht beissen.

Nur wenn es dann wirklich hauptsächlich daran liegt und nicht an meiner ausgefeilten Kunst, was soll ich mir dann einbilden?

LG
Klaus
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: UV----do you believe in it......

Beitrag von Loop-Freak »

Danke Jungs für eure Antworten und dann lage ich doch richtig in mein --Vergleichs-fischen-jagen--

Super Fora und godt nytår, hilsen Ralf fra det sønderjyske
:+++:
Vi ses:)
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: UV----do you believe in it......

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Also ich kann von den "UV-Aktiven" Fliegen, die ich am Sbiro benutze auch nur gutes berichten.
Ich fang mit denen MIT SICHERHEIT nicht weniger, als mit den anderen Fliegen. :+++:
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: UV----do you believe in it......

Beitrag von orkdaling »

Hallo,
mal auf die Schnelle bevor es ans feiern geht.
Ihr kønnt ja gerne go.... oder Wiki... bemuehen und dort findet man dann das es æhnlich wie bei fuer uns sichtbarem Licht verschiedene Wellenlængen gibt.
Langwelliges UV-Licht - zb Bræunung, Lichttherapie
Mittelwelliges UV-Licht (UV-B 280-315nm) - zb Hærtung von Polymeren
Kurzwelliges UV-Licht - zb Entkeimung

Aber das Wichtigste ist - nur die Fliege an die man glaubt fængt !

Guten Rutsch
Hendrik

@Achim, PN schreib mal ob møglich
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: UV----do you believe in it......

Beitrag von Maqua »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:Nur wenn es dann wirklich hauptsächlich daran liegt und nicht an meiner ausgefeilten Kunst, was soll ich mir dann einbilden?
Naja Klaus, die ausgefeilte Kunst kann jedenfalls nicht schaden.
Den Ahnungslosen hilft wahrscheinlich auch die schönste UV-Fliege nicht weiter.
Meine UV-Erfahrungen betreffen hauptsächlich die Binnenlandfischerei, an der Küste bin ich zu selten unterwegs um da ne These aufstellen zu können.
Aber zu dem Thema gab es hier ja auch schon ganz aussagekräftige Beiträge.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: UV----do you believe in it......

Beitrag von winny »

Moin !
Heute wird über UV geschrieben und gemacht , ist doch ein alter Hut . Die alte Polar Magnus hat reichlich UV und so manch alter Blinker hatte das schon vor 20 Jahren . Da hat das aber kein Angler gewusst ,warum mancher Köder besser gefangen hat .Die Hauptsache ist natürlich das der Köder im Wasser ist . :+++:
Wir werden es 2016 wieder neu probiern und Neue und Alte Köder werden fangen . Für mich werde ich den Snurrebassen und den Gladsax Wobbler als Favorit benutzen . Werde natürlich auch meine UV fliegen benutzen ,wenn man selber bindet ,kann man das Material auch gezielt einsetzen . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
LuckyLoop
...
Beiträge: 216
Registriert: 16.12.2008, 10:23

Re: UV----do you believe in it......

Beitrag von LuckyLoop »

Maqua hat geschrieben:Ich konnte etliche grosse Äschen auf Nymphen fangen, allerdings ausschließlich auf Nymphen mit UV-Material.
Auf Nymphen ohne UV-Material blieb so gut wie nichts hängen.
Hallo Manni,
heißt das, daß du ohne "UV" insgesamt schlechter gefangen hast oder evtl. nur weniger große Fische ?
Die starken Äschen dulden evtl. den Glitzer nicht in ihrer Nähe ...
Meine größeren BaFos fing ich bisher ausschließlich auf Augenkrebsauslöser.

Btw: Die Photosynthese braucht kein UV-Licht, nur Blau und Rot ...
Antworten