[ABGELEHNT] Wassertrübung

Vermisst Ihr ein wichtiges Forenthema oder eine Kategorie?
Antworten
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

[ABGELEHNT] Wassertrübung

Beitrag von sprottenfan »

Moin,
für mich wäre es interessant, bevor ich einen ' Ausflug' an die Küste mache, mich über die jeweiligen regionalen Gegebenheiten relativ zeitnah informieren zu können, sprich Wassertemperatur und Trübung. Ich denke dabei natürlich gerade an unsere Binnenländer, denn wie oft hat man einen bestimmten Spot im Auge und muss dann umdisponieren, mir geht es z. B. so, wenn ich nach Dänemark will und der Wind gedreht hat. Man will ja auch das richtige Getackle bei sich haben :grin: und erspart sich unnötige Wege und natürlich auch Zeit, in der man schon die eine oder andere Forelle hätte fangen können :oops

Ich weiss nicht wie es euch damit geht, es muss ja nicht unbedingt öffentlich sein :grin: schießt mal los, wie ihr das seht. :wink:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 935
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Wassertrübung

Beitrag von Kielerkrabbe »

sprottenfan hat geschrieben:...und erspart sich unnötige Wege und natürlich auch Zeit, in der man schon die eine oder andere Forelle hätte fangen können :oops

Ich weiss nicht wie es euch damit geht, es muss ja nicht unbedingt öffentlich sein :grin: schießt mal los, wie ihr das seht. :wink:
Unter der Berücksichtigung dieser "Ansätze" würde ich mir für die Ostsee ein Stellnetz kaufen oder im FoPu fischen. :p
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Wassertrübung

Beitrag von jens_hh »

Davon gibt es genug nur Trübung musst du dir selbst denken.
Bsh.de
Dmi.dk
Windfinder.com
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Wassertrübung

Beitrag von piscator »

Trübung gibts nur indirekt! Dazu ist es hilfreich etwas über das Entstehen der Trübung zu wissen. Es trübt sich ein, wenn starke brechende Wellen kleine und mittlere Partikel aufwirbeln. Also ist ein Kriterium ein hoher Wasserstand, dass die Wellen frisches Material aufwirbeln können -- Wasserstand ist also wichtig und das gibts auf BSH. USW.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Wassertrübung

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Lehmsteilküste oder gar Kreidefelsen trüben relativ stark.
Reine Steinstrände etwas weniger. Manche Strände vertragen 3bft, manche 5bft von vorne. Eine Trübungskante, die man überwerfen kann, kann sehr fischträchtig sein. Generell sollte man viel ausprobieren und auch bei stärkerer Trübung ruhig mal nen auffälligen Köder durchziehen, wenn man schon mal da ist.
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Wassertrübung

Beitrag von sprottenfan »

Mit dem was ihr schreibt, habt ihr natürlich total recht, aber ich will ja auch von euren realen Kenntnissen vor Ort profitieren und nicht von Theorien oder Spekulationen, basierend auf den Strömungsdaten vom bsh. Manchmal driften Theorie und Wirklichkeit stark auseinander getrieben durch Ebbe und Flut, gerade in Danmark, und durch den Rückschwappeffekt. :wink:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Wassertrübung

Beitrag von jens_hh »

Ist halt ein Natursport. Ein bisl Risiko ist immer dabei. Wenn du die Bänder z.b. Der rappsbande hast und da steht lehmiger Untergrund in der Wind von der Seite oder vorn kommt kann man sich den Rest denken. Flexibilität ist immer an der Küste gefragt.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Wassertrübung

Beitrag von Reverend Mefo »

Das Problem Trübung vor Ort vorzufinden ereilt auch uns ansässige every nau end zen. Da gibt es leider kein Patentrezept, und die Regeln sind von Strandabschnitt zu Strandabschnitt auch im Detail unterschiedlich - mit teilweise fatalen Folgen.

Mein Tipp: bei Trübungsgefährdung (siehe obige Beiträge) immer auch einen Plan B und C austüfteln. Das heißt dann offiziell "Ausweichspot" und macht nicht so viel Spaß wie Plan A, die Regeln bestimmt aber jemand anderes, und das gilt auch für uns "Locals"

Meerforellenfischen ist oft eben auch in Klamotten unter der kalten Dusche stehen und 1000 Maak scheine zerreißen :grin:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Wassertrübung

Beitrag von sprottenfan »

Guck mal, und ich wollte so gerne den Bezug zwischen Trübung des Wassers und Topfängen an bestimmten Hotspots in Verbindung mit einem gewissen Zeitfenster von 6 oder 8 Std. ein bißchen transparenter machen. :x :grin: Andererseits sehe ich natürlich auch ein wenig die Gefahr, daß einige
Hotspots dann zu Fangstränden werden, an denen sich die Angler stapeln wie beim Heringsangeln in Kappeln.

Also heisst es weiterhin 1000 Maak Scheine zerreißen und runterspülen und ab und an mal ein anständiges Vollbad nehmen.

Ausserdem heisst es ja immer noch Mefofischen und nicht gleich Mefofangen :grin:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Wassertrübung

Beitrag von piscator »

Ja, das ist eine gute Idee, du schreibst ne App fürs Handy und jeder der an seinen Lieblingsstrand geht, postet Trübung, Wassertemperatur, usw. und wenn da genügend zu jeder Zeit mitmachen, dann zeigt die App den ungetrübten Fischgenuß mit Freunden (a la Salmon River) auf.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Wassertrübung

Beitrag von Olli »

So schwer ist es nun auch nicht anhand von BSH,Windfinder etc. abzuschätzen was für Bedingungen am jeweiligen Spot herrschen.Bisschen Mühe sollte man sich da schon selber machen.
Trübung ist auch nicht immer alles.Mal fängt man im glasklaren Wasser gut und mal in total brauner Suppe.Und mal auch bei perfekten Bedingungen gar nichts.So ist halt Meerforellangeln.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 935
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Wassertrübung

Beitrag von Kielerkrabbe »

Olli hat geschrieben:...Bisschen Mühe sollte man sich da schon selber machen....
Wie schön Du es mit einem Satz auf den Punkt bringst, Olli. :+++:
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Wassertrübung

Beitrag von piscator »

Ich finde ja unser Sprottenfan könnte doch mal mit seiner Region rund um Kappeln anfangen - da freun sich Buba, Alex .. sicher.
Guten Rutsch
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Wassertrübung

Beitrag von sprottenfan »

Nee, das kann ich ja gar nicht :o . Ich dachte, ihr könnt sowas und man vermarktet sowas gleich direkt und spendet dann den Erlös an ein oder zwei seriöse Mefobachprojekte in SH, wo sich nicht soviel Nebenerwerbsfischer herumtreiben. Somit würden gleich alle profitieren. ;)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Antworten