Neue Regeln für Bornholm ab 1. Januar 2016

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Neue Regeln für Bornholm ab 1. Januar 2016

Beitrag von Sundvogel »

:wink: wenn die Lichter am Baum brennen, wird es bei uns erst gemütlich.

Ist denn schon alles zu spät? Lohnt es sich nicht mehr nach Bornholm zu fahren? Sind die Zeiten vorbei wo man sich in ganz Dänemark jeden Tag mit Fisch besacken konnte, so dass auf der Rückfahrt der Achsbruch drohte?

Wer vom Ufer auf Meerforellen angelt um Fleisch zu machen, der hat meines Erachtens ohnehin den Schuss nicht gehört.

Wenn vier Leute eine Woche nach Dänemark fahren und jeden Tag ihr Limit fangen, um dann in der Woche über 80 Fische zu schädeln, dann ist denen doch eh nicht zu helfen. Meine Meinung ist, dass es gerade unter passionierten Meerforellenangler üblich ist seiner "Passion" mit Maß und einem gewissen inneren Abstand nachzugehen. So eine Regelung ist doch sicher wieder nur einigen wenigen Idioten geschuldet, die den Hals nicht vollbekommen, in Schonbereichen rumstapfen und alles platt machen was an den Haken kommt.

Ob man durch gesetzliche Initiative eine Verhaltensänderung bei solchen Leuten erreicht, kann ich mir nicht vorstellen. Eine Erhöhung des Mindestmaßes und gleichzeitig das Vorschreiben von Schonhaken wäre da sinnvoller.

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Toddi
...
Beiträge: 185
Registriert: 11.11.2007, 19:56
Wohnort: Stralsund

Re: Neue Regeln für Bornholm ab 1. Januar 2016

Beitrag von Toddi »

Sicher ist es schade, dass immer mehr in unserem Leben durch Regeln und Gesetze bestimmt und reglementiert wird.

Aber die Frage die man hier stellen muss, ist das warum.

Nicht, dass man alle schwarzen Schafe daran hindern würde sich so zu verhalten, wie wir es hier anprangern, aber jetzt gibt es eine Regelung, die bei Verstößen geahndet werden kann.

Da ja wohl der überwiegende Teil der Angler auf Bornholm aus Gastanglern besteht sind, sollten sie sich auch wie Gäste verhalten. Und da schließe ich mich mit ein.

Wer mit den bisherigen liberalen nicht umzugehen vermag und für sich individuell auslegt, braucht sich nicht zu wundern, wenn Gästen Regeln auferlegt werden.

Aktion führt auch immer zu einer Reaktion.

Gegen eine Maßvolle Entnahme hat glaube ich hier keiner was. Wenn aber einige keine Grenzen kennen und sich auch noch mit zweistelligen Entnahmen an einem einzigen Tag rühmen (bisher legal, weil große Familie=großer Konsum, selbst erlebt auf Bornholm :c :evil: ), dann sind dem Grenzen zu setzen. Das Meer ist kein unerschöpfliches Füllhorn, dass sollten alle begriffen haben.

Um einen nachhaltigen Umgang mit der Natur mit erlernen, braucht es halt Regeln, wo der gesunde Verstand nicht besteht. Ist zwar Schade, ist aber so.

Nicht das ich Gesetze und Regeln immer gut finde, aber bevor der der Baum brennt, muss wohl dieser Weg gegangen werden.

Und dann erschließt sich einem auch das warum, die Dänen so gehandelt haben.
Gruß und Petri aus Stralsund

Toddi
Rocky Coast
...
Beiträge: 88
Registriert: 03.03.2007, 15:13
Wohnort: Rheinland

Re: Neue Regeln für Bornholm ab 1. Januar 2016

Beitrag von Rocky Coast »

Bin ja auch kein Freund von Reglementierungen, aber hier macht es ja wohl absolut Sinn.

Habe das Problem bisher verkannt. Als Binnenländer habe ich bei meinen gelegentlichen Küstentouren trotz großer Passion bisher nie solche Meerforellensternstunden mit vielen Trutten erleben dürfen. Öfter mal untermaßige Fische, dann ab und an mal eine schöne Mefo mit gutem Mass, bei zwei schönen am Tag ist das ja fast wie Weihnachten und Ostern zusammen.

Wenn solche Fleischmacher eine Phase mit vielen guten Fischen hintereinander ausnutzen, um alles zu schädeln, dann ist das einfach ein sehr trauriges Bild. Das sollte auch finanziell konsequent bestraft werden, damit es weh tut und im Idealfall beim nächsten Mal unterlassen wird.

Die Niederlande löst diese Angelegenheiten ideal. Als Angler hat man dort viele Möglichkeiten und darf eine Menge Gewässer zum meist schmalen Tarif beangeln. Wer als Angler dort aber die Großzügigkeit und Liberalität ausnützt und gegen Mindestmasse oder/und zu hohe Mengen entnimmt, wird heftigst zur Kasse gebeten. Das spricht sich herum und schreckt ab.

Manche lernen es sonst nie.
Armin
D1941***

Re: Neue Regeln für Bornholm ab 1. Januar 2016

Beitrag von D1941*** »

Ist schon traurig, dass für Angler so eine Art Radarkontrolle, Europa weit installiert Werden muss.
Sorry, leider ist Bornholm überall in Europa.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Neue Regeln für Bornholm ab 1. Januar 2016

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
wer Bornholm kennt und die Entwicklung/Situation der letzten Jahre verfolgt kann die Erweiterung um 3 ganzjæhrige Schutzzonen verstehen.
Einige Laichbæche fallen im Sommer trocken, besonders die letzten warmen Sommer in Verbindung mit wenig Niederschlag im Herbst machten den Aufstieg fast unmøglich. Vor den Laichbæchen sammelten sich die braunen laichbereiten Fische. Diese Massnahmen sollen nicht das Fischen beschrænken sondern den Aufstieg und damit den Fortbestand der Mefo sichern.
Æhnlich sehe ich das mit dem bereits frueher beschlossenen Trollingverbot ,nunmehr 1 sm Abstand. Das jæhrliche Trollingfestival war mehr ein Schlachtefest. Dazu dann noch die Schlachter (hier werden sie Fabrikfischer genannt) von Land. Das hat natuerlich Spuren hinterlassen.
Die Quote kann man ueberall auf der Insel abfischen und das ganzjæhrig! Es gibt genug Plætze rund um die Insel die man befischen darf. Wer isst aber 3 Mefo am Tag? Die Dænen haben auch nichts gegen Entnahme und einfrieren aber gegen diese Fabrikfischer.
Und Regeln gibt es ueberall, an Schwedens Westkueste z.B. Mefo 1.10.-31.3, hier Trondheim- und Nebenfjorde gesamte April, aber nicht um Angler zu reglementieren sondern zum Schutz der Art.
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Neue Regeln für Bornholm ab 1. Januar 2016

Beitrag von Trutte2010 »

Moin Moin!
Eine solide Sicherung der Aufstiegsbäche und deren Umkreise finde ich elementar. Sehr gut!

In Sachen Fangbegrenzung bin ich dafür, dass jeder Angler per anno maximal 10 (oder 12) Fische entnehmen darf.
Wie an manchem Lachsgewässer könnte man dies recht einfach handhaben, indem jeder Angler pro Jahr 10 (oder 12) nummerierte kabelbinderähnliche Utensilien bekommt, die jeweils bei einem entnommenen Fisch sofort nach dem waidgerechten töten durch die Kiemen zu schieben und zu fixieren sind.

Wenn dann jemand bei einer Kontrolle mit einem Fisch ohne solches Utensil gesehen wird (oder auch nur von den ja meist nicht weit entfernten sonstigen Anglern), ist klar: Frevel!

Dem Bestand ist es dann wurscht, ob 10 Fische an einem Tag, in einer Woche, in einem Monat oder in einem Jahr entnommen wurden.

Und mit diesen Bändchen würde man jeden Fleischmacher dazu bringen, vor jeder Entnahme genau zu überlegen, ob das ein Küchenfisch von Wert ist. Zahllose Meuchelattacken kurz nach dem Abstieg wären damit sicher gebändigt.

Petri und Tight Lines, viel Spaß am Wasser!
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
markus77
...
Beiträge: 20
Registriert: 26.12.2007, 23:04

Re: Neue Regeln für Bornholm ab 1. Januar 2016

Beitrag von markus77 »

Hallo
finde ich gut das die Bornholmer rechtzeitig damit anfangen.

Hab schon öfter beobachtet wie etliche braune an einen Tag abgeschlagen werden und man wundert sich wie schnell manche Angler im Fangrausch farbenblind werden und im braun einen Silberschimmer sehen :x
od. beim blanken Fisch vom Kollegen ein Braunton erkannt wird :roll:

Aber ich hoffe halt das es sich bei den schwarzen Schafen um eine Minderheit handelt.
Wir alle, die in unseren Hobby eine Leidenschaft sehn schaun eh auf unsere und fremde Gewässer (wo man zu Gast ist) und verhält sich auch so.
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Neue Regeln für Bornholm ab 1. Januar 2016

Beitrag von meyfisch »

ja, auch ich finde die Regelung verständlich.

ich fahre seit 1987 regelmäßig nach bornholm und habe das gefühl, das die zahl der angler in diesem zeitraum kontinuierlich zugenommen hat. wenn eine bucht, wie im vergangenen Frühjahr mit 8 oder 9 anglern besetzt ist, in der ich lange jahre allein oder vielleicht mit 1 oder auch mal 2 kollegen gefischt habe, finde ich das schon bemerkenswert.

natürlich machen sich da die dänischen verantwortlichen gedanken, wie hoch die jährliche reproduktion der meerforelle um bornholm ist bzw. sein könnte und trifft dementsprechende regelungen um den bestand nachhaltig zu erhalten bzw. weiter zu entwickeln.

nun gut, was die kontrolle der neuen regelung betrifft, das mag nicht einfach sein - ich habe die fiskerikontrol in den ganzen jahren 1-mal gesehen - aber allein der gedanke daran, möglicherweise "erwischt" zu werden dürfte bei der dänischen konsequenz verstöße sehr kostenintensiv zu ahnden, abschreckend sein, vielleicht wird ja auch die ausrüstung "eingezogen". wer weiß.

ich lasse mich also im märz überraschen, und wenn die üblichen spots überlaufen sind gibt es ja noch eine vielzahl weiterer, zu denen ich dann eben etwas länger gehen, bzw. auch klettern muss.

in diesem sinne

mf
Benutzeravatar
MeFlo
Bald wieder öfter am Strand.
...
Beiträge: 51
Registriert: 14.09.2011, 19:07
Wohnort: HVL

Re: Neue Regeln für Bornholm ab 1. Januar 2016

Beitrag von MeFlo »

Gibt's das auch irgendwo in deutsch übersetzt? Auf din-fangst scheint auch noch nix geupdated zu sein, kann aber auch kein Dänisch.

Die hätten doch auch gleich das Mindestmaß auf 45 oder 50 setzen können. Die Fangbegrenzung find ich voll ok.
Viele Grüße und Petri!
Florian
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Neue Regeln für Bornholm ab 1. Januar 2016

Beitrag von orkdaling »

Hallo,
es geht nicht um die Entahmegrøsse. Zuerst findest du die 6 Bæche (frueher 3) wo ein generelles Verbot besteht einschliesslich 500m beidseitig.
Dann sind die Einfluesse aufgelistet wo von 16.Sept. bis 15.Jan verboten ist.,und du siehst auch die Karte wo die Gebiete eingezeichnet sind.
Im Prinziep keine neue Regeln nur eine Erweiterung der bestehenden.
Falls noch Fragen dann schick eine PN
Gruss
Hendrik
'
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Denny
...
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2015, 10:56

Re: Neue Regeln für Bornholm ab 1. Januar 2016

Beitrag von Denny »

Hallo liebe Gemeinde,

damit die Regeln eingehalten werden setzt die dänische Fischereibehörde auch auf die neueste Technik:

http://www.udoschroeter.com/fischereiau ... nenfluege/

Viele Grüße

Denny
jens_hh
...
Beiträge: 754
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Neue Regeln für Bornholm ab 1. Januar 2016

Beitrag von jens_hh »

Super wie unkompliziert die Dänen das handhaben. Bei uns würde erstmal Jahre lang über Datenschutz und Schutz der Privatsphäre diskutiert werden, bevor ein Abkommen beschlossen wird, indem es heißt das was getan werden muss. Ich hoffe Sie haben damit Erfolg und starten mit dem Projekt landesweit.
DKTom
...
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2014, 20:34
Wohnort: Duvenstedt

Re: Neue Regeln für Bornholm ab 1. Januar 2016

Beitrag von DKTom »

Dem kann ich mich nur anschließen
Und bitte in ganz Dänemark
Grüße Tom
Antworten