Neue Regeln für Bornholm ab 1. Januar 2016

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Neue Regeln für Bornholm ab 1. Januar 2016

Beitrag von IdEfIx »

Ab dem 1. Januar 2016 treten ein paar neue Features in Kraft, wie z.B. drei neue Schutzzonen, d.h. das hier ganzjährig nicht mehr gefischt werden darf (rot gekennzeichnet): die Regeln/Schutzzonen findet ihr hier: https://www.retsinformation.dk/Forms/R0 ... ?id=175796

Diese Maßnahme war dringend notwendig, weil sich in den Bereichen hauptsächlich gefärbte Fische aufhalten, Auf- wie Absteiger.

Desweiteren ist eine tägliche Entnahme von nur noch 3 Forellen pro Tag erlaubt, die gilt von Land und vom Boot aus:
https://www.retsinformation.dk/Forms/R0 ... ?id=175798
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Neue Regeln für Bornholm ab 1. Januar 2016

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
das ist doch mal ein Ansatz der in die richtige Richtung geht. Hoffentlich kommen die Entnahmeregeln für ganz Dänemark.
Gruß
Fjorden
Toddi
...
Beiträge: 185
Registriert: 11.11.2007, 19:56
Wohnort: Stralsund

Re: Neue Regeln für Bornholm ab 1. Januar 2016

Beitrag von Toddi »

Die richtige Reaktion auf ein häufig beobachtetes ausnutzen der liberalen Gesetze, gerade was die Entnahmezahlen angeht.
Ob es etwas ändert weiß ich zwar nicht, aber vielleicht haben die Fleischmacher dann ein schlechtes Gewissen.
Warum aber nicht eine Fangbegrenzung für ganz Dänemark?
Gruß und Petri aus Stralsund

Toddi
Benutzeravatar
Sunny23
...
Beiträge: 203
Registriert: 19.11.2007, 11:36
Wohnort: 22969

Re: Neue Regeln für Bornholm ab 1. Januar 2016

Beitrag von Sunny23 »

E N D L I C H das wurde auch Zeit
Rettet die Würmer - fischt mit der Fliege

beste Grüße

Frank
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Neue Regeln für Bornholm ab 1. Januar 2016

Beitrag von sprottenfan »

Hoffentlich haben die Bornholmer auch die ausreichende personelle Ausstattung vom 'Festland' zur Verfügung gestellt bekommen, um das überprüfen zu können . Denn ich glaube nicht, das sich alle daran in der nun mal besten Saison, nämlich dem Frühjahr daran halten.
Was nützt das beste Entnahmelimit, wenn...., aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Neue Regeln für Bornholm ab 1. Januar 2016

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
das sollte sich ähnlich kontrollieren lassen, wie in Deutschland. Also ich bin max. 3 x in 45 Jahren an Gewässern kontrolliert worden.
Gruß
Fjorden
SalmoSalmo
...
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2015, 06:55

Re: Neue Regeln für Bornholm ab 1. Januar 2016

Beitrag von SalmoSalmo »

Perfekter Ansatz, uneingeschränkte Zustimmung meinerseits, weitere Verschärfung notwendig!!
Die ganzen Fleischfischer (inkl. dem nicht näher genannten Fleisch-Guiding-Service aus Fehmarn) sollte man bei Zuwiderhandlung das Angelgerät abnehmen......
Toddi
...
Beiträge: 185
Registriert: 11.11.2007, 19:56
Wohnort: Stralsund

Re: Neue Regeln für Bornholm ab 1. Januar 2016

Beitrag von Toddi »

Eine Kontrolle durch Fischereiaufseher ist natürlich nicht umfassend gegeben, aber schon die Beobachtung durch andere Angler mag viele dazu bringen, sich an die gesetzlichen Vorgaben zu halten.
Man fährt ja auch nicht bewusst an einem Polizeiwagen mit 80km/h bei erlaubten 50km/h vorbei.
Gruß und Petri aus Stralsund

Toddi
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Neue Regeln für Bornholm ab 1. Januar 2016

Beitrag von mefoandy »

Ich stimme meinen Vorrednern uneingeschränkt zu.

Wie sieht es eingentlich mit einen Limit an unseren Küsten aus ??? :roll:

tl Andy
Achtet die Kreatur !
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Neue Regeln für Bornholm ab 1. Januar 2016

Beitrag von Der Zuagroaste »

Immer diese Begeisterung der Deutschen für noch schärfere Gesetze und noch höhere Strafen. Woher kommt dass? Es gibt Schonzeiten und Mindestmaße, soll doch jeder für sich selber entscheiden können wieviel er aus einem offenen Gewässersystem wie der Ostsee pro Tag entnimmt. Gesetzte, die sich nicht voll durchsetzen lassen sind sinnlos und sollten nicht erlassen werden.
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Regeln für Bornholm ab 1. Januar 2016

Beitrag von marasso »

Der Zuagroaste hat geschrieben:Immer diese Begeisterung der Deutschen für noch schärfere Gesetze und noch höhere Strafen. Woher kommt dass? Es gibt Schonzeiten und Mindestmaße, soll doch jeder für sich selber entscheiden können wieviel er aus einem offenen Gewässersystem wie der Ostsee pro Tag entnimmt. Gesetzte, die sich nicht voll durchsetzen lassen sind sinnlos und sollten nicht erlassen werden.

Sorry - no agreement. Hab schon so "Kollegen" gesehen, die ich ungern entscheiden lassen möchte. Die meisten sind ja eh vernünftig, solche Gesetze sind dann halt für den Rest gedacht.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Neue Regeln für Bornholm ab 1. Januar 2016

Beitrag von Olli »

Und 3 Fische pro Tag sind doch mehr als genug.Wer mehr Forellen möchte kann sich ja im Forellenpuff bedienen.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Neue Regeln für Bornholm ab 1. Januar 2016

Beitrag von Dornhai »

Scheint leider in der heutigen Zeit so zu sein,wo man kann wird sich maßlos bedient.
Deshalb geht es nicht ohne Vorschriften.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Neue Regeln für Bornholm ab 1. Januar 2016

Beitrag von Larsi »

Dornhai hat geschrieben:Scheint leider in der heutigen Zeit so zu sein,wo man kann wird sich maßlos bedient.
Deshalb geht es nicht ohne Vorschriften.
Hallo Steffen,

leider kommen manche Vorschriften viel zu spät und es wird erst was unternommen wenn der Baum schon brennt !

Gruß
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Neue Regeln für Bornholm ab 1. Januar 2016

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Moin zusammen :wink:


Da muss ich Lars voll recht geben :+++:

Genauso ist das. Erst wenn alles zuspät ist und der Baum schon lichterloh brennt kommen neue Regeln.
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Antworten