Sava RX Bindestock

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
franco 123
...

Sava RX Bindestock

Beitrag von franco 123 »

Ich möchte mir einen neuen, etwas besseren Bindestock zulegen, habe aber wenig Erfahrung, da ich bisher ein Billigmodell genutzt habe. Anforderungsprofil: Solide, ungefähr 150€ +-€, soll auch auf Reisen mal mit.
Ich bin auf der Suche beim Sava RX Bindestock (169€) hängen geblieben und wäre dankbar für Aussagen über Erfahrungen mit dem Bindestock. Vielleicht gibt es ja auch andere Modelle in der Preisklasse, die empfehlenswert sind?
In freudiger Erwartung:
Frank
MeFoCarsten
Cheftroll
...

Re: Sava RX Bindestock

Beitrag von MeFoCarsten »

Hallo Frank,

den Sava hatte ich auch ins Auge gefasst, aber die funzelige Kurbel fand
ich einfach optisch völlig daneben und hab mir dann den Stonfo Kaiman
geholt und bin seeeehr zufrieden. Bekommst Du fürs gleiche Geld.

Grüße Carsten
~~~~~~~~~~~~~~
<°)))><)
franco 123
...

Beitrag von franco 123 »

Danke für den Tipp, Carsten. Sieht schick aus, der Stonfo Kaiman.
Aber das ist halt das Problem, wenn man in der Provinz wohnt. Man sieht Bilder oder Videos und kann nicht mal eben nach Kiel oder Hamburg und sich die Geräte anschauen und sich beraten lassen, worauf es ankommt. Dann: Verarbeitung, Material, Haltbarkeit? Fragen über Fragen. Der Stonfo Kaiman ist zumindest bei mir erst mal notiert.
Gruß
Frank
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

das sind doch von der Konzeption her zwei völlig verschiedene Bindestöcke, der SAVA RX ist das weitaus vielseitigere Gerät für modernes Fliegenbinden.

Wer einmal die Vorteile des Fliegenbindens mit voll rotierbaren Bindestöcken kennengelernt hat, wird einen anderen Bindestock nur noch selten benutzen.

Ich binde am häufigsten mit einem "billigen" Danvise und bin zufrieden damit.

Klaus
MeFoCarsten
Cheftroll
...

Moin,

ich hatte auch mal einen vollrotierenden Bindestock kennengelernt und werde den nicht vermissen.
Für mich persönlich und die Fliegen, die ich binde ist das überflüssiger Schnickschnack. Mir reicht es,
wenn ich die Fliege problemos mal umdrehen kann. Ich möchte schnell ganz einfache Streamer binden
können und für meine Anforderungen ist der Stonfo perfekt.

TL, Carsten
~~~~~~~~~~~~~~
<°)))><)
franco 123
...

Beitrag von franco 123 »

Besitzt du den schon längere Zeit, Carsten, und kannst du etwas über Material, Verarbeitung und Haltbarkeit sagen?Das sind für mich bei dem Preis schon wichtige Kriterien.
Gruß
Frank
MeFoCarsten
Cheftroll
...

Hallo Frank,

das Teil (<-- Klick) habe ich mir am 14.11.2015 gekauft. Erfahrungen
bzgl. Haltbarkeit sind da noch nicht so vorhanden.

Was mich überzeugt hat, ist die solide Konstruktion (Kruppstahl ;) ), einfacher Zusammenbau, bombensicherer Halt der Haken, einfache
Einstellung (Höhe, Neigung, "Rotationswiderstand") und eine standfeste Grundplatte. Und ein im Vergleich zu den Regal
Bindestöcken (ähnliches Prinzip) sehr günstiger Preis.

Ich habe jetzt so 20 Fliegen getüddelt ... alles perfekt. Die Haken sind in einer halben Sekunde eingespannt, sitzen bombenfest, beim
Binden wackelt oder rutscht nichts, wenn ich die Fliege drehe, bleibt sie in Position.

Ich hatte anfangs noch den Bobbinhalter des Danvise angebaut, hab den aber wieder abgenommen. Brauch ich nicht wirklich.
Den Kopf habe ich jetzt in der Waagerechten und ihn insgesamt etwas höher eingestellt.

Ein Freund von mir bindet historische und neue Lachsfliegen für hinter Glas und an die Wand hängen. Der hat so einen Dyna King mit
allem und braucht den auch, sitzt machmal eine Woche an so einer Fliege ... Für meine Ansprüche und meinen Geldbeutel ist der Stonfo
perfekt.

Ich habe aber auch ewig gegrübelt, was ich mir kaufen soll. :q:

TL, Carsten
~~~~~~~~~~~~~~
<°)))><)
franco 123
...

Beitrag von franco 123 »

Vielen Dank erst mal, Carsten, für deine aussagekräftigen Hinweise. Ich muss noch mal die eine oder andere Nacht drüber schlafen. Vielleicht findet sich ja noch ein post von jemandem, der was über Sava RX sagen kann.
Gruß
Frank
jjörg
Brombeerpflücker
...

Beitrag von jjörg »

Hallo zusammen,
konnte vor kurzen einen gebrauchten Fliegenstock kaufen mit dem es wesentlich
mehr Spaß bringt als mit dem alten. Aber Üben muss ich noch :wink: :o

und weiter geht's
JJ
Dateianhänge
20160109_121725(0).jpg
20160109_121742.jpg
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

Das gezeigte Modell von Regal gehört sicher auch zu den festen Größen in Bezug auf Bindestöcke
Viel Spaß damit
DrMabuse
Antworten