Meerforellen sterben in der Trave

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
Rhöde
Bekennender Fischesser
...
Beiträge: 521
Registriert: 16.01.2013, 22:08
Wohnort: S-H

Meerforellen sterben in der Trave

Beitrag von Rhöde »

Meerforellen sterben zu hauf in der Trave. Ist das normal angesichts der momentanen Einspülungen durch den starken Regen, gepaart mit der Tatsache, dass der Laichzug stattfindet ?
Viele Flüsse sind deshalb "braun" und in viele Flüsse, leider auch in die Trave fließt an unzähligen Stellen Kloake, Strassenentwässerung usw. .
Ist es da noch ein Wunder, wenn die Meerforellen und Lachse verpilzen und teilweise jämmerlich krepieren ?
Wie sind eure Beobachtungen und Erfahrungswerte dazu ???

Hier mal ein paar nicht schöne Bilder........

Kloakenauslauf in einem Travebereich durch den die Salmoniden ziehen........
Wir befinden uns nicht im Mittelalter sondern im 21. Jahrhundert in Deutschland !!!

Bild


Toilettenreste auf dem Travegrund und tote, sowie kranke Salmoniden sind keine Besonderheit mehr.
Die Bilder sprechen für sich.............

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Rhöde am 03.12.2015, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Rhöde
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2594
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Meerforellen sterben in der Trave

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Rhöde,

Deine Bilder haben mir gerade den Abend gründlich versaut ....

:cry:
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Meerforellen sterben in der Trave

Beitrag von marasso »

Da geht mir der Hut hoch :evil: Wer trägt da die Verantwortung? Kannst Du bitte mitteilen auf welchem Abschnitt die Fotos gemacht wurden ? Wenn Du es nicht öffentlich machen willst bitte PN. Da muss man was machen, ein Teil der Trave wird auch von meinem Verein gepachtet, ich selber war noch nicht dort aber vielleicht kann man Öffentlichkeit für das Thema schaffen. Macht mich auf jeden Fall richtig sauer, solche Fotos zu sehen.
Es gibt ja viele Probleme auf der Welt, manche sind aber eher einfach zu lösen, da müsste doch mit etwas Fokus auf die Umwelt direkt vor der Haustür mit baulichen Maßnahmen was zu reißen sein.
War gerade auf einigen dänischen Seiten unterwegs, die ihre Projekte zur Renaturierung von Auen mit Meerforellen- und Lachsaufstieg vorstellen. Familien mit Kindern schütten Kies zum Laichen auf, ganze Dörfer organisieren sich um den Fischaufstieg zu erleichtern, Wehre werden aufstiegsfreundlich gestaltet und zum Vergleich nun das...oh je, wohn ich im falschen Land ???
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Flo
...
Beiträge: 230
Registriert: 17.10.2009, 18:04
Wohnort: S-H

Re: Meerforellen sterben in der Trave

Beitrag von Flo »

Wo an der Trave ist das? Sowas sollte echt via Bilder an die Behörden gehen.... :evil:
Tight Lines Flo!

Facebook/ Instagram --> Flow Fishin
Benutzeravatar
Rhöde
Bekennender Fischesser
...
Beiträge: 521
Registriert: 16.01.2013, 22:08
Wohnort: S-H

Re: Meerforellen sterben in der Trave

Beitrag von Rhöde »

marasso hat geschrieben:Da geht mir der Hut hoch :evil: Wer trägt da die Verantwortung? Kannst Du bitte mitteilen auf welchem Abschnitt die Fotos gemacht wurden ? Wenn Du es nicht öffentlich machen willst bitte PN. Da muss man was machen, ein Teil der Trave wird auch von meinem Verein gepachtet, ich selber war noch nicht dort aber vielleicht kann man Öffentlichkeit für das Thema schaffen. Macht mich auf jeden Fall richtig sauer, solche Fotos zu sehen.
Es gibt ja viele Probleme auf der Welt, manche sind aber eher einfach zu lösen, da müsste doch mit etwas Fokus auf die Umwelt direkt vor der Haustür mit baulichen Maßnahmen was zu reißen sein.
War gerade auf einigen dänischen Seiten unterwegs, die ihre Projekte zur Renaturierung von Auen mit Meerforellen- und Lachsaufstieg vorstellen. Familien mit Kindern schütten Kies zum Laichen auf, ganze Dörfer organisieren sich um den Fischaufstieg zu erleichtern, Wehre werden aufstiegsfreundlich gestaltet und zum Vergleich nun das...oh je, wohn ich im falschen Land ???
Gerne, es ist unter der Marienbrücke.
Die gesamte Mißstand ist den Entsorgungsbetrieben Lübeck bekannt. Ich persönlich habe in dieser Hinsicht schon reichlich recherchiert und auch schon gemeldet.
Man hört immer diese typischen Dinge. "Ist bekannt, kostet viel Geld, es wurde ja schon in Teilbereichen saniert usw. usw."
In der Stadt Lübeck gibt es etliche von diesen sogenannten Mischwassereinläufen. Jeder einzelne ist angeblich den Entsorgungsbetrieben bekannt und auf Karten festgehalten. Weiterhin gibt es ländliche Einläufe, die Dinge in die Trave leiten, die wir gar nicht wissen wollen.
Du merkst sicherlich, ich beschäftige mich schon länger damit, stoße aber irgendwie immer wieder auf taube Ohren.
Persönlich mache ich es aber immer wieder publik und melde auch solche Dinge. Vielleicht Marasso, spornt es Dich an, in Deinem Bereich und im Rahmen Deiner Möglichkeiten da auch mal nachzuhaken.
Fakt ist, dass in Lübeck viel Geld in Uferpromenaden usw. gesteckt wird. Fakt ist auch, dass in Lübeck eine Fischstreppe zur Wakenitz gebaut werden soll. Genau in der Nähe eines ähnlichen Kloakenauslaufs. Aber um solch eine Sauerei schnell und komplett zu sanieren ist kein Geld da. Kaum zu glauben !!!
Gruß Rhöde
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Re: Meerforellen sterben in der Trave

Beitrag von marioschreiber »

Wie wäre es denn (gerade mit diesen unappetitlichen Bildern) mal an die regionale Presse (LN) heranzutreten !?
Das ganze muss mehr in die Öffentlichkeit.
Ich denke viele Lübecker wissen nicht um diese Problematik.
Und ihnen in diesem Zusammenhang die Unsinnigkeit geplanter Fischtreppen oder anderweitig heraus geschmissener Gelder aufzuzeigen würde Sinn machen !
Bild
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Meerforellen sterben in der Trave

Beitrag von Reverend Mefo »

Vielleicht solltest Du die Bilder mal im Sommer an den Touribadestränden in Travemünde aufhängen, damit die Stadt das Anliegen ggf. etwas ernster nimmt. Du bist, worin Du schwimmst ...
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 523
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Meerforellen sterben in der Trave

Beitrag von Athlord »

Moin,
die Bilder sind wirklich beschämend!
Man ist immer wieder überrascht, was dann zulässig ist, wenn es öffentliche Gelder kosten soll.
Da wird die Sache dann schön geredet oder abgewiegelt.

Versuche mal ein Haus zu bauen, bei dem die Abwässer einfach in den Boden abgeleitet werden sollen.
Da wird man sofort mit Auflagen belegt, das einem Hören und Sehen vergeht ...

Man kann hier eigentlich nur versuchen, die breite Öffentlichkeit zu erreichen.
:wink:
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Meerforellen sterben in der Trave

Beitrag von Polar-Magnus »

Wie wäre es denn einfach mal stumpf mit einer Anzeige, der ja bekanntlich nachgegangen werden muss?
Scheint ja offensichtlich eine Einleitung ungeklärten Abwassers zu sein und damit einer Rechtswidrigkeit.

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1392
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Meerforellen sterben in der Trave

Beitrag von Hansen fight »

Versuche mal die Presse und den NABU für Dich zu gewinnen.
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Meerforellen sterben in der Trave

Beitrag von Der Zuagroaste »

Ich hab ja selbst 4 Jahre in Lübeck gelebt und auch in der Trave gefischt. Die Beobachtungen kann ich bestätigen, auch wenn ich nie tote Salmoniden gefunden habe. Der Fischbestand ist mir trotz der Sauereien eigentlich als sehr gut in Erinnerung geblieben. Barsch, Hering und Meerforelle haben die Fischerei in Kiel auf jeden Fall in den Schatten gestellt.
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Meerforellen sterben in der Trave

Beitrag von outang »

moin
als exHL er geht mir das richtig auf den Keks-
habe dort an der Trave meine Jugendzeit mit Fischen verbracht und schöne Stunden gehabt-
aber das hier ist ja wohl der Hammer-
habe mal den Link zu diesem Fred an LN - Behörde und ASV Trave weitergeleitet.
hoffen wir mal das Beste-

Wissen ist das einzige Gut was sich vermehrt, wenn man es teilt ! ;)
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
Benutzeravatar
Rhöde
Bekennender Fischesser
...
Beiträge: 521
Registriert: 16.01.2013, 22:08
Wohnort: S-H

Re: Meerforellen sterben in der Trave

Beitrag von Rhöde »

outang hat geschrieben: habe mal den Link zu diesem Fred an LN - Behörde und ASV Trave weitergeleitet.
hoffen wir mal das Beste-
Stark :!:
Halt uns gerne mal auf dem Laufenden. Auch bin ich gerne für weitere Vermittlung, Recherchen usw. bereit.
Vor zwei Jahren habe ich schon einmal so einige Institutionen über diesen Mißstand informiert.
Die Entsorgungsbetriebe Lübeck, in dessen Zuständigkeitsbereich die Einleitungen liegen, waren sehr kooperativ.
Gruß Rhöde
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6236
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Meerforellen sterben in der Trave

Beitrag von OnnY »

Unfassbar.... :cry: :cry: :cry: :cry: :s+1: :s+1:

Hauptsache das Hansemuseum steht und die Probleme mit der MUK sind allgegenwertig und Pressetauglich.. :no:

Am besten die Kadaver & Unrat vor das Rathaus ,damit den Verantwortlichen mal die Augen geöffnet werden....

Wird wohl aber nix bringen ,da anscheinend wohl alle blind und taub sind...( betriebsbedingt .!!! )

Danke Frank für's reinstellen ...
Gruss Andreas
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Meerforellen sterben in der Trave

Beitrag von outang »

moin nochmal-

meerforellen unter DER brücke ?
https://www.google.de/maps/place/Marien ... ab9dd1c05e
ich muss da nochmal nachfragen - das wäre dann der stadtgraben....
die ffw sitzt da -?


ich hab als kleiner buttje hinter der mühle auf zander gefischt- hinterm wehr
köfi mit der senke am wehr abgegriffen - bis dann der freundliche ältere herr gefragt hat, was ich denn hier mache -
na köfi für den zander da vorne abgreifen !
schwuppdiwupp kam der ausweis - fischereiaufsicht...
durfte einpacken und mich trollen....
jugendsünde - aber an der mühle auf zander - hatte seinen reiz !

erstatte bitte anzeige gg unbekannt : umweltverschmutzung
kost nix-
einfach machen !!!

ps-
wenns ne rückmelde geben sollte meld ich mich
Zuletzt geändert von outang am 01.12.2015, 22:34, insgesamt 2-mal geändert.
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
Antworten