Bornholm

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Bornholm

Beitrag von Forelleke »

Servus,

ich fahre demnächst, ende November, nach Bornholm… und das wird die Umstände nach ein hartes Brot…
Wenig Regen, Forellen noch gefärbt vor der Küste und die Überspringer bei den Wassertemperaturen noch weit draussen..

War jemand die Tage dort, oder kennt solche Situationen…?
Vielleicht eher im Norden im tieferen Wasser fischen…?!

Gruss,

Roel
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
...
Beiträge: 231
Registriert: 03.10.2007, 18:19
Wohnort: HAMM

Re: Bornholm

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Roel,

bei mir geht es am 21.11. los..... :+++:

Gruss aus Hamm
Thomas
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Bornholm

Beitrag von IdEfIx »

Es gibt zu dieser Jahreszeit auf Bornolm folgende Möglichkeiten;

1.) Festes Schuhwerk & Rucksack mitnemen für längere Spazier- oder Wandertouren, ausser angeln.
2.) Am Südstrand nach Bernstein suchen.
3.) Pilkangelgerät einpacken, von Rönne fährt regelmäßig ein Angelkutter raus, gibt dort gute & ergibige Dorschgründe.
4.) Auf der Insel gibt es einen Put & Take See mit gutem Besatz vers. Arten an Forellen; sowie Saiblingen.
5.) Man kann ein Trolling Boot chartern, geht dann raus auf die Lachsgründe zwischen Bornholm und Simrishavm, ist aber nicht ganz billig, Angelgerät & Gillie gibts dazu.
6.) Falls doch auf MeFo geangelt werden soll, nein es ist nicht die beste Jahreszeit, denn im Uferbereich sind gefärbte Fische, die blanken MeFos sind noch zu weit draussen im Freiwasser, die kommen i.d.R. erst nach längerem Kälteinbruch (Fröste) dichter unter Land. Wer es trotzdem versuchen will, sollte einen großen Kescher und vor allem einen Watstock mitnehmen, denn teiweise läuft man über bewachsenes Steinwerk, was sehr sehr glatt ist, d.h. bei einer Woche Bornholm sollte man zweimal unfreiwilliges Baden miteinkalkulieren, Klamotten-Garnitur zum schnellen wechseln nicht vergessen!
7.) Sollte alles nicht zusagen, dann zur Räucherei fahren, möglichst frühen Vormittag, und sich frisch geräuchert Fisch kaufen, noch warm aus dem Rauch ist eine echte Delikatesse.

Viel Erfolg und schönen Urlaub :oops
Zuletzt geändert von IdEfIx am 10.11.2015, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Bornholm

Beitrag von Kystefisker »

..... klingt aber für mich spannend in dem Monat nach Bornholm zu Fahren, auf jeden Fall schon mal "T L" und so'n
paar blanke Fische kommen auch von der Küste trotzdem noch raus.... !

Und auf Bornholm auch mal da hin gehen wo es "Weh" tut, ruppige Bedingungen bringen da oft'nen richtig guten Fisch, so wie auf dem Bild vom 21.Oktober zum Beispiel.

Haut was raus und Schreibt gerne mal was drüber.......... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
SalmoSalmo
...
Beiträge: 13
Registriert: 28.03.2015, 06:55

Re: Bornholm

Beitrag von SalmoSalmo »

Servus,

ja ich (war) regelmässig auf der Insel. Deinem Kommentar nach zu urteilen beziehst du deine Infos von der schwarzen Pest (nicht näher genannter Guiding-Service aus Fehmarn).
Was soll man dazu sagen. Vor einem Jahrzehnt war die Insel Top!!
Jetzt wird das (von der schwarzen Pest) kommerziell ausgeschlachtet und die Leute massenweise auf die Insel gekarrt.
Mit der Ruhe ist es dort schon lange vorbei......
Benutzeravatar
bornholmpilen
...
Beiträge: 263
Registriert: 03.05.2010, 22:15
Wohnort: lehmkuhlen

Re: Bornholm

Beitrag von bornholmpilen »

Stimmt, mit der Ruhe auf der Insel ist es schon lange vorbei, dass jetzt aber einem Guide aus Fehmarn in die Schuhe
zu schieben ist an Schlichtheit schwer zu überbieten.
Ihn dann auch noch so zu dissen (als schwarze Pest zu bezeichnen) finde ich total asselig.
Wenn du ein persönliches Problem mit Ihm hast, dann bietet sich vielleicht an, das auch persönlich mit Ihm zu klären.

Und nein, ich kenne Ihn nicht, weiß aber wen du meinst.

gruss bea
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Bornholm

Beitrag von Forelleke »

Morgen,

zurück zum wesentlichen... :p
Ich war letztes Jahr auch in Nov oben und wir haben hauptsächlich blanke Fischen gefangen..
Schnelle köderführung, sehr schnelles Strippen a la Bernd, hat blanke Fische verführt..bei langsamere Führung hast eher braune erwischt..also konnte ich ziemlich gut die Aufsteiger vermeiden...

Und egal wieviele Fischer unterwegs sind, es ist soviel platz..und die Strecken so lang..das beim "wander-fischen" immer wieder schöne einsame Stränden zu befischen sind.

Ich wollte nur wissen ob jemand Erfahrung hat und neben der berühmte BHDaemon noch weitere Tipps parat hat...ohne in irgendwelche Guiding Geschichten abzuwandern die eh jeder kennt.

Ich freue mich schon.. Abends vor der Hütte a bissl zu wedeln.. die Chance auf ein grossen Überspringer ist ja immer vorhanden.
De Jesper hat ja immer welche auf seine Site, auch schon dieses Jahr...

TL

Roel
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Bornholm

Beitrag von Forelleke »

Morgen,

wir sind wieder zurück und haben eine wunderbare Zeit gehabt!
Eine Hütte direkt am Wasser, kurze Wegen zum Wasser und auch mal windbedingt an einem Tag 80 km um die Insel gefahren.
Es zeigt sich das ein wenig Erfahrung notwendig ist um die richtige Stellen bei bestimmte Windbedingungen zu finden und nicht ins leere zu fischen…
Auch dieses mal einige Grönländer gefangen bis 50 cm … die kleine Braunen waren nur am ersten Tag unterwegs…
Und das absolute Highlight waren 2-3 tage wo wir genau die richtige Stelle gefunden haben…

Ein Pool hinterm Riff, wo eine gewaltige seitliche Strömung war..
Eine Stelle so unscheinbar…aber einige Mitte 60er und als krönender Abschluss eine 70er Blankfisch konnten unsere Köder nicht widerstehen..
Köderführung war das entscheidende.. unser Freund R. hat den richtigen Touch.. und war im siebten Himmel.
Den Letzten Tag voll in der Welle gefischt… Windkracht 6-7 , wo ich mich immer frage was das soll…
Eine sehr grosse Forelle ist dort leider im Krautsalat verloren gegangen… einige Grönländer tauchten aber in den Gischt auf..

Die meiste Forellen sind schon aufgestiegen, ich habe nur 2 braune schonend released..

Schee war´s..

Roel

@ idefix…
gewandert haben wir viel.. mit der Rute
.. und sehr wenig andere Fischer gesehen..die Küste ist ja seeehr lang..
Das Wanderfischen ist ja das schöne…
Und bei ca. 60 Blankfische , 6+ ü60 , 70 cm..waren genügend blankfische unterm Ufer…

@SalmoSalmo
ich finde unsere "Ausbeute" noch immer Top, aber für mich ist der Weg das Ziel… und in der richtige Jahreszeit sind nicht viele andere Angler unterwegs und fängst trotzdem dein Fisch..
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Bornholm

Beitrag von Forelleke »

so noch ein paar Impressionen…
Die zeigen warum es so schön war..
traumhafte Landschaft & Küste, gutes Essen & Trinken und auch mal ein guter Fisch… in die Reihenfolge.. ;)

…es gab übrigens auch genügend Regen..
.. und die Frage der Blinker / Fliege war nebensächlich.. hatten nur diese dabei.. ;))

Roel
Dateianhänge
70 cm….:)
70 cm….:)
a.jpg (271.4 KiB) 8350 mal betrachtet
b.jpg
c.jpg
frisch gebeizt ..
frisch gebeizt ..
e.jpg
Zuletzt geändert von Forelleke am 30.11.2015, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Bornholm

Beitrag von Fliegenfischer »

Wie schön :l:
oberpetri :+++:
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Bornholm

Beitrag von Dornhai »

Danke für den Bericht und die schönen Bilder!
Gruß Steffen
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Bornholm

Beitrag von IdEfIx »

Hallo Forelleke,

ersteinmal ein dickes Petri, schöner Bericht und Fotos. ;)

Asche auf mein Haupt :oops , für diese Jahreszeit ein wirklich tolles Ergebnis, man ist bei der MeFo-Fischerei nie vor Überraschungen sicher und Regeln sollte man nicht ausstellen und ein bischen Glück gehört ja auch dazu, wann hattest Du die meissten Bisse?

Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Bornholm

Beitrag von Der Zuagroaste »

Von mir hier auch noch Petri Heil. Was ihr jeden Abend an blanken Traumfischen über Whats App an die Daheimgebliebenen geschickt habt hat uns ganz schön zugesetzt im Süden :cry:
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Bornholm

Beitrag von Forelleke »

Danke,

ja Stefan, es war Top!
Die meiste Bilder der Fische kann ich hier nicht veröffentlichen aus Rücksicht der glückliche Fänger..

Rudi, tja Glück gehabt, oder ein Lauf… am richtigen Ort gewesen zu sein..
Die Bisse kamen mit Pausen über den ganzen Tag, wir haben manche Nachläufer 70+ gehabt.. so vehement das sie fast am Strand lagen.
Entscheidend war die Rinne die wir gefunden haben.. dort hat es schon vor den ersten Wurf so fischig ausgeschaut…da konnten nur Fische stehen..
Es war fischen wie im Fluss…jedoch hinter einem Riff wo der Wind mit 6-7 Bfr drüber peitschte..
Nach 5 x 64-65 cm plus 6-7 Nachläufer gleiche Grösse kamen wir uns vor wie im Puff.. wo gerade
nur 64-65 er ausgesetzt wurden..

Die tage wurden auch welche in der 5-6 Kg Klasse gemeldet über den Inselfunk..
Am anderen Ufer wurden jedoch mehr braune gefangen 70-85 cm.. von dem wir auf ein paar Ausnahmen verschont blieben.

Roel
Toddi
...
Beiträge: 185
Registriert: 11.11.2007, 19:56
Wohnort: Stralsund

Re: Bornholm

Beitrag von Toddi »

Hej,

schönen Dank für die tollen Impressionen! :+++: :+++:
Du hast mit deinem Bericht meine Sehnsucht nach der Insel geweckt, die ich noch bis zum April noch zügeln muss.

Bis dahin muss ich mich mit Rügen begnügen. :grin: :lol: :grin: :lol: :oops
Gruß und Petri aus Stralsund

Toddi
Antworten