OstSeeTiere

Unsere Meere Leben und verändern sich zyklisch und azyklisch und folgen ihren eigenen Gesetzen, die teils global, teils regional bestimmt sind. Viele Größen und Einflüsse ändern sich und nehmen wiederum Einfluss auf unsere silbernen Freunde. Welche dieses sind und wie sie wirken kann hier erörtert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

OstSeeTiere

Beitrag von Reverend Mefo »

... angeregt durch Kyste`s Tipp möchte ich hier mal ein bisschen Werbung machen für die App.

Konnte gestern 50 m vor der Rutenspitze eine Kegelrobbe beobachten (bzw. sie mich) und habe die Beobachtung gleich am Fischwasser live über die App gemeldet. Ich glaube wenn das jeder von uns macht, der beim Fischen in Kontakt mit einem Meeressäuger kommt, dann wird das ein viel genaueres Bild über die Populationen vor unseren Küsten geben. Erst vor 1 Monat habe ich (denselben?) Kollegen am Eckernförder Strand gesehen, und nicht nur ich; die Begegnung wurde aber nicht gemeldet.

:wink:

Edit: Gerade wenn auch viele Meldungen im unmittelbaren Küstenbereich (also von uns und nicht von den Seglern) gemeldet werden, gibt das ja auch ein ganz anderes Bild über die Verteilung der Habitate ab - Stichwort ufernahe Stellnetze ...
Dateianhänge
Arjen.jpg
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: OstSeeTiere

Beitrag von Cowie »

Reverend Mefo hat geschrieben:... gibt das ja auch ein ganz anderes Bild über die Verteilung der Habitate ab - Stichwort ufernahe Stellnetze ...
Klever Felix ;) ;) :+++:

...das könnte uns dann wunderbar in die Karten spielen... :oops
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: OstSeeTiere

Beitrag von Aalexzander »

Moining.

...dann dürfen Angler aber auch nicht mehr ans und/oder ins Wasser.
Siehe überspannte Planungen Fehmarn-Westermarkelsdorf.

Hundeführer auch nicht, undundund...

Dann doch besser die Tierchen entdecken und sich still freuen.

Oder ist das zu realistisch-pessimistisch gedacht?
:q:

Gruß ans Wasser.

Aalexz.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: OstSeeTiere

Beitrag von Kystefisker »

Oder ist das zu realistisch-pessimistisch gedacht?
.... wenn solche Pläne schon gemacht sind dürfte es sowieso so Gut wie Unmöglich sein da noch was zu dran zu ändern, von daher einfach die verbleibende Zeit an solchen Stellen so gut wie möglich nutzen und trotzdem Sichtungen von Meeressäugern melden, ist aber nur meine Meinung und kommt ja vielleicht doch nicht dazu.... ? !


Und wenn erst der Tunnel(brücken?)bau durch'n Belt los geht ist sowieso an vielen Stellen erstmal Essig mit'ner beschaulichen Zeit an der Küste, ich darf gar nicht dran denken was dann neben meinem "Lieblingsspot" da drüben los ist.

Hatten letzten Donnerstag bei Großenbrode zum Sund hin auch Besuch von so'nem Kullerkopf, leider zu weit draußen aber da der Schädel eher klein und kompakt war wohl ein Seehund, die Kegelrobben haben da doch eher die länglicheren Köpfe oder.... ? !

Gemeldet hab ich das Tier auf jeden Fall mal, da auf der Ecke sind ja öfter mal so "Gäste" unterwegs.

Ich jedenfalls werde weiter Sichtungen melden, finde das Wichtig.... !

Groetjes............. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Re: OstSeeTiere

Beitrag von nordfan »

Völlig wertfrei fällt mir dazu ein Lied von Hannes Wader ein..

http://www.magistrix.de/lyrics/Hannes%2 ... 77133.html

Wen beeinflussen oder helfen diese Sichtungen?

Peter
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: OstSeeTiere

Beitrag von quallunaq »

Reverend Mefo hat geschrieben:... angeregt durch Kyste`s Tipp möchte ich hier mal ein bisschen Werbung machen für die App.
Ich hab sie auch in >Betrieb< und halte Sichtungen weiterzugeben uch für wichtiger als "meinen" Spot.
Die Küste ist lang - Spots finde ich neue :f:


Tight Lines Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Antworten