Mal wieder Aerö....

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Mal wieder Aerö....

Beitrag von marasso »

Wer hat eigentlich diesen Spruch in Umlauf gebracht : " Zuhause ist es doch am schönsten" ?
Also ich kenne viele Orte wo es am schönsten ist, und definitiv ist Aerö einer davon. Diesen Oktober habe ich meinen vierten Urlaub auf diesem Kleinod in der südfünischen Ostsee verbracht und möchte gerne von neuen Erlebnissen auf dieser kleinen Insel berichten.

Alleine zu fischen kann sehr schön sein, mit guten Freunden ist es aber noch besser und so war ich wirklich froh die ersten Tage zu zweit mit Jari auf meine Lieblingsinsel fahren zu können.

Das Übersetzen mit der Fähre ist mir mittlerweile zum geliebten Ritual geworden, kein Aerö-Trip ohne Ristet Hotdog an Bord. Kaum angekommen erstmal tief durchatmen: Aerö-Luft!!
Endlich bin ich wieder da, seit Wochen warte ich auf diesen Moment- Urlaub, Fischen, Aufstehen wann ich will und einfach abschalten. Dafür ist diese Insel wie geschaffen, an manchen Tagen sieht man außer der Kassiererin im Daily Brugsen keinen Menschen und eine ruhige und absolut entschleunigte Atmosphäre legt sich über meinen sonst so betriebsamen Geist.

Aber zum Fischen: In Rekordzeit laden wir das Auto aus, gleiten quasi in die Watklamotten und sitzen total heiß darauf loszufischen kurz darauf im Auto. Ziel: Skjoldnaes. Die nordwestliche Spitze der Insel hat es mir besonders angetan, wenn ich den Leuchtturm auf der schmalen Landzunge wiedersehe fühle ich mich wie zu Hause.
aerö3.jpg
Unten am Strand angekommen erwartet uns die herrliche Steilküste:
aerö26.jpg
Nur einige wollen beim perfekten Einstieg in unseren Trip nicht mitspielen: Die Fische. Leider bei uns beiden nix passiert und als kleine Entschädigung gibt´s immerhin einen Sonnuntergang der es Wert ist mal den Foto auszupacken.
aerö12.jpg
Den nächsten Tag starten wir bei Urehoved an der Ostseite der Insel, leider auch dort den ganzen Vormittag erfolglos. Nun ja, kurz ne Mittagspause eingelegt und zurück nach Skjoldnaes. Da gibt´s dann immerhin einige Forellen, 2 bei Jan und eine bei mir aber die müssen erst noch wachsen bis sie zu uns nach Hause mitdürfen. Neben ausbleibendem Fangerfolg bereitet uns auch der extrem niedrige Wasserstand Sorgen, da hat doch jemand den Stöpsel gezogen. Leider ist das kein gutes Omen und auch ein brauchbarer Grund für den mageren Fangerfolg, aber wir lassen uns den Wind nicht aus den Segeln nehmen.

Tag darauf: Dieses Mal probieren wir die extrem-früh-Aufsteh-Taktik. Kaum ist es hell stehen wir im Wasser! Unsere Fliegen machen ordentlich Kilometer durch die Ostsee, aber irgendwie treffen sie nicht auf beisswillige Fische :c die Zeit verstreicht, es wird Mittag, es wird Nachmittag, es wird früher Abend aber bis auf eine verlorene Forelle von Jan halt so nix. Kurz vor Sonnenuntergang trennen sich unsere Wege und als ich Jan im Halbdunkel wiedertreffe, sehe an seinem Fischring das, was dort hingehört: Die erste maßige Forelle!! Ist der Bann gebrochen ?

Das muss ich dann allerdings alleine ausprobieren, denn der folgende Tag ist sein Abreisetag.
Für mich wird´s allerdings auch nicht besser, denn auch dieser Tag bleibt ( bestimmt wegen dem Wasserstand !) ein Schneidertag :no:

Aber der fünfte Tag bringt die Wende ! Endlich stimmt der Wasserstand, Wind ist beherrschbar und ich stecke immer noch voller Motivation. Das wird belohnt, denn vormittags gegen 11 der erste Einschlag: Eine schöne Endvierziger! Eine innere Stimme sagt mir jedoch dass es besser ist die Fischgötter sanft zu stimmen und sie darf weiterschwimmen. Jetzt fische ich tatsächlich auf dem trockenen, einen halben Meter vom Spülsaum entfernt. Warum? Weil die Fische jetzt ganz dicht unter Land kommen und ich will sie nicht verscheuchen. Dadurch habe ich zwar auf den letzten 2 Metern immer wieder kleine Krauthänger, aber ich habe das deutliche Gefühl, so mehr Erfolg haben zu können. Womit? Mit Recht !! Denn kurz darauf ziehe ich die Fliege wieder mit der Rute aus dem Wasser, das Vorfach ist bereits zu 90 % an der Luft als sich wieder die Fliege ins Kraut hängt - allerdings fängt das Kraut darauf an heftig rumzuzappeln und das Wasser schaumig zu schlagen! Ich bin fassungslos: Da liegt die riesige Ostsee vor mir und ich fange einen Fisch 20 cm vom Ufer entfernt !! Nun gut, der Drill war dann nicht so spannend und so lasse ich auch diese ca 50er gleich wieder ihrer Wege schwimmen.

Dann ist erstmal nix mehr los, aber der späte Nachmittag bringt wieder Fisch. Gleich spüre ich, dass der ein besserer ist und diesmal ist der Drill alles andere als unspannend, ich habe einen Kämpfer am Haken. Nützt ihm aber nix, er ist wirklich sicher gehakt und so begibt sich der erste Fisch auf seinen Weg in meine Räuchertonne, schöne 58cm Salmo trutta trutta.
aerö2.jpg
Was für ein Tag...besser gehts nicht....

Der nächste Tag bringt erstmal frischen Wind in meinen Angeltrip, der hat nämlich angefangen mal ein bisschen loszulegen und ne gute 5 aus West weht mir um die Ohren. Egal, auf die Ostseite ausgewichen und loswedeln. Dauert auch nicht lange, und Zack! hängt der erste Fisch.
Halt nicht lange, denn nach 5 Sekunden ist er wieder weg. Was soll´s , abhaken und weitermachen. Eine Stunde später hab ich den nächsten an der Leine, aber auch der ist kurz darauf verloren. Komisch, die Fliege hab ich doch gecheckt, Hakenbogen O.K., spitz muss der sowieso sein weil erst am Vorabend gebunden, aber da stimmt doch was nicht....klar, Widerhaken ist ab, aber irgendwie hab ich so ein Gefühl...und dann, bei ganz genauem Hinsehen hab ichs :
Der letzte Millimeter des Hakens hat wohl kurz Kontakt mit einem Stein gehabt und sich um 90 Grad verbogen, was allerdings nur bei ganz genauem Hinschauen erkennbar war. Danach war der natürlich so spitz wie ein Radiergummi :c
Blöd, dann bin ich auch noch selber Schuld und kann´s nicht auf das böse Schicksal schieben.
Aber auch dieser Tag schenkt mir noch einen Fisch, knappe 50 hat er wohl auf dem Buckel. Dem schenke ich aber auch die Freiheit weil´s am Abend eh Räucherfisch geben wird den ich zusammen mit meiner nun angekommenen Freundin essen werde, da kann ich ruhig großzügig sein. ;)
Neben meiner Blödheit gibt´s noch eine weitere bemerkenswerte Geschichte an diesem Tag. Ich treffe ein Trio von holländischen Fliegenfischern wieder mit denen ich bereits vergangenes Jahr sehr netten Kontakt hatte. Als sie zu fischen beginnen mache ich gerade Kaffeepause und mittlerweile kennen wir uns gut genug um auch mal eng beieinander zu fischen und so sitze ich gerade mal ein Paar Meter von dem Ältesten der Drei, ein sehr lustiger Kollege um die 60. Er wirft seine Fliege vor sich ins Wasser, zieht die Schnnur von der Rolle und will gerade die Leine abheben um den ersten Wurf zu beginnen, da ....hängt schon eine Forelle!! Unfassbar, manche Leute fangen ja beim ersten Wurf den ersten Fisch, aber VOR dem ersten Wurf, das hab ich noch nie gesehen.

Die hier fangen zwar auch immer, aber ich glaube die fischen nicht mit Fliege:
fischkutter.jpg
Am Tag danach wird es allerdings alles andere als lustig, denn der Wind hat sich nun bei 6 eingependelt und das Wasser ist so trüb, dass ich beim Waten bis zum Knie meine Füße nicht mehr sehen kann. Rund um die Insel hat das Wasser dunkelbraune Farbe, die bis zu ca. 35 Meter ins Meer reicht und so ist die Trübungskante für mich bei dem Wind unerreichbar. ( Sonst werfe ich natürlich locker 35 Meter, is klar ne)

Kurz und knapp: Schneidertag. Der nächste Tag ist auch nicht besser und als letzter Ausweg bleibt Borgnaes, das allerdings eher ein Winterplatz ist mit seiner relativ flachen Bucht.
Dort werden meine Erwartungen dann auch negativ bestätigt, nur zwei kleine Grönis bleiben hängen, leider genau was ich befürchtet hatte. Das flache Wasser zieht eher die kleineren Fische an, vielleicht hatte ich auch einfach kein Glück.... Schön ist es trotzdem, ich fische den ganzen Nachmittag bis sich die Lichtverhältnisse so darstellen:
bornaes hafen.jpg
Nun bleiben mir noch anderdhalb Tage und zum Glück werden meine Gebete erhört: Der nächste Tag bringt SUPER Bedingungen. Wind aus Südwest, klarstes Wasser und ich bin einfach nur glücklich. Der Vormittag bringt einen absolut unverwertbaren Biss, ein kurzer harter Ruck an der Rute und weg ist der Fisch, bei der Hakenkontrolle entdecke ich eine aufgespießte Schuppe. Während ich noch darüber sinniere, wie das wohl zustande gekommen sein mag gibt´s den nächsten Einschlag: So soll´s sein ! Der hängt aber sicher und diese 51er darf sich am Abend auch in der Salzlake ausruhen um als Räucherdelikatesse veredelt zu werden.
2.forelle.jpg
Wie schön die Fischerei bei solchen Bedingungen sein kann, zeigt dieses Bild das meine Freundin am Ende dieses Fischtages geschossen hat als sie mich am Strand abgeholt hat.
aerö27.jpg
Eine ging noch, ne Endvierziger, aber die schwimmt wohlbehalten um die Insel weiter....

Letzter Tag: Wieder sind die Bedingungen SUPER, das tolle Wetter hat sich gehalten. Wir wollen die späte Fähre nehmen und so habe ich nach dem auschecken aus dem Ferienhaus noch 4 Stunden Zeit am Wasser. Trotz der tollen Umstände tut sich aber irgendwie nix, kein Biss, kein Kontakt, kein Fisch, kein Nix.
Dann aber wiederholt sich auf verhängnissvolle Weise die Geschichte. Genau wie im Vorjahr ist meine Freundin mit am Strand und genießt die warme Oktobersonne. Genau wie im Vorjahr ruft sie mir zu, dass nur noch kurze Zeit ist, bis wir uns auf den Weg zur Fähre machen müssen. Wir sind an der gleichen Stelle wie im Vorjahr. Genau wie damals habe ich einen Hammerbiss. Ich rufe ihr zu, die Kamera rauszuholen um den Drill zu filmen. Ein Hammerfisch, der macht absoluten Alarm an der Oberfläche. Aus den Augenwinkeln sehe ich, wie meine Freundin die Kamera auf mich richtet, ich bin total aufgeregt weil ich den Fisch nun schon einige Meter rangeholt habe. Wieder kocht das Wasser als sich der Fisch heftig an der Oberfläche wälzt. Genau wie im Vorjahr ist der Fisch dann.....................weg...............

Das


gibt´s


doch


nicht



Exakt die gleiche Story wie zuvor, alles gleich, gleiche Stelle, kurz vor der Abfahrt, größter Fisch des Trips, meine Freundin bei mir am Strand, ich rufe ihr zu die Kamera rauszuholen und wieder ist der Fisch weg!!! Booah, schlimm wie das visuelle Gedächtnis die Szene immer wieder vor meinem inneren Auge ablaufen lässt, immer wieder die gleiche Szene.......wieso brennt sich sowas so ein?? Naja, ich komm wieder, und dann breche ich den Bann!!!

Als Fazit kann ich nur sagen, wenn Aerö, dann nur mit Zeit im Gepäck. Die Schneidertage bei schlechten Bedingungen haben mir wieder vor Augen geführt, dass es wichtig ist ein paar miese Tage auch mal aussitzen zu können. Denn wenn´s dort Scheiße läuft kann man nicht ausweichen und dann geht man besser spazieren.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1391
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder Aerö....

Beitrag von Hansen fight »

Klasse geschrieben :+++: Danke für den Bericht Tilman.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder Aerö....

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Schön war's. :l:

Und Dir viel Petri. :+++: :+++: :+++:
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder Aerö....

Beitrag von Jari_St.Pauli »

P1150060.jpg
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Mal wieder Aerö....

Beitrag von Cowie »

DANKE Tilmann

für diesen tollen und super emotional :l: geschriebenen Bericht & die tollen Foddos :+++: :+++: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Mal wieder Aerö....

Beitrag von winny »

Moin !
Bin ca 10 Jahre immer nach Aerö gefahren erstemal vor gut 25 Jahren . Habe dort mal meine größte mefo gefangen von 5,7 kg und meine erste von 4 kg . :l: Aber wie Du schriebst man muß Zeit haben . Meine Frau hat immer 3 Wochen mitgemacht da kann man viel aussitzen ,Wettermäßig . Heute wohne ich an der Küste ,fahre aber trotzdem im Frühjahr und Herbst noch mal 3 Wochen los . Das Wetter ist immer der entscheidene Faktor und ein bißchen Glück . ;) Ich war jetzt 4 Jahre nicht mehr da , aber die Fotos waren wieder erfreulich . :+++: Ich habe auch immer gern am Leuchturm gefischt , habe da nach einer Woche ohne Fisch meine erste 4 kg Mefo auf Gladsax im April gefangen . Wünsche Dir beim nächsten Mal dickes Petri . :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Aerö....

Beitrag von IdEfIx »

Hallo marasso.

ersteinmal Perti zu Deinen Fängen und schade das Du den größeren Fisch am ende der Trips wieder verloren hast, das nächste mal nimmste die Cam gleich mit ans Wasser, dann wiederholt es sich nicht noch einmal. Habe mir vorm lesen ersteinmal nen Pott Kaff eingegossen, war schön und spannend zu lesen und musste dabei schmunzeln, auch die Bilder sind toll..... berichte bitte weiter so :+++: :+++: :+++:

Nachdem ich Deinen Bericht nun 3-mal gelesen habe und meine MeFo-Saison für dieses Jahr eigentlich abgeschlossen ist, werde ich wohl in den nächsten Tagen doch noch einmal für einen Tag los müssen, denn nun hast Du mich lecker gemacht. :lol: :lol: :lol: ... ob ich was fange oder nicht ist egal, mal wieder frische Seeluft tanken und die Atmosphäre am Wasser genießen tun mir bestimmt gut. :wink:

Gruss Rudi
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Mal wieder Aerö....

Beitrag von Reverend Mefo »

Klasse Schreibe Tilmann :+++:

Ich war leider nur einmal und ohne Angel auf Ærø, aber die hyggelighed war auch da zu spüren.

:wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Mal wieder Aerö....

Beitrag von knoesel »

Vielen Dank für Deinen Reisebericht mit schicken Bildern. :+++:
Gruß Klaus
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Mal wieder Aerö....

Beitrag von seatrout80 »

Danke für den schönen Bericht :+++:

Gruß und Petri
Dieter
Gruß und Petri

Dieter
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Mal wieder Aerö....

Beitrag von sprottenfan »

:+++: Cool geschrieben, da kriegt die Leidenschaft nochmal einen richtigen Schubsen. ;)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Mal wieder Aerö....

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Petri heil Tilmann :+++:
Danke für Wort und Bild; so lässt es mich das Salz der Ostsee schmecken :l:
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Mal wieder Aerö....

Beitrag von OnnY »

Sehr schön geschrieben und herrlich bebildert , Tilmann :+++: :+++: :+++:

Danke fürs Mitnehmen.... :l: :wink: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder Aerö....

Beitrag von Fazer »

Hi Tilman, Du kannst nicht nur gut kochen sondern auch toll schreiben :+++: .
Danke für Deinen schönen Bericht. Man merkt, Du liebst die Insel. :l:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Murtz
...
Beiträge: 11
Registriert: 25.11.2014, 09:53
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder Aerö....

Beitrag von Murtz »

Moin,

sehr schöner Bericht & tolle Fotos!

Ich fahre in ca. 2 Wochen auch nach Aerö. Durch deinen Bericht kann ich es jetzt kaum noch
erwarten! Vielen Dank :+++:


Frage: Gibt es dort einen Angelladen wo man Fliegen kaufen kann oder muss genug Vorrat mitgebracht werden?
Wo gibt es die Angelerlaubnis falls notwendig?

MfG
aus Hamburg
Antworten