Sie kommen immer früher...

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Sie kommen immer früher...

Beitrag von Matthias »

Geile Aufnahmen :+++:

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Sie kommen immer früher...

Beitrag von Cowie »

Maqua hat geschrieben: Lachse sind das nicht, wohl eher Meerforellen, aber Bachforellen hat es auch in der Größenordnung in der Wupper.
Hallo Manni, habe heute morgen mit unserem Wanderfisch-Papst für die Wupper gesprochen und ihm auch die Bilder und das Filmchen übersandt...
Rückmeldung war, dass er auch überwiegend von MeFo ausgeht, aber auch den Lachs nicht gänzlich ausschließen will...
Beim letzten E-Fischen waren keine Lachse dabei :cry: , kommen vielleicht noch...
...nach seinen Aussagen ist der ganze Aufstieg eh' zu früh und er ist nicht begeistert darüber, dass der Wupperverband so früh die Sperren ablaufen läßt, denn das führt zu einem verfrühten Aufstieg... :oops
http://www.bfv1889ev.de/wanderfischprog ... /index.php
IdEfIx hat geschrieben: Früher habe ich mich über den Müll immer geärgert, aber im Auto liegt ein Mülllsack griffbereit, so sammel ich den Kram schnell ein und entsorge es aufm Rückweg. Komme in der Morgendämmerung an und stolpere gleich mal über leere Bierdosen am Strand, das geht gar nicht, besonders schlimm in der Ferienzeit.

Zum Müll in der Wupper vielleicht mal den Gewässerwart ansprechen, oder sich direkt an die Stadtverwaltung wenden, evtl. gibts eine schnelle und unkomplizierte Lösung, denn wenn de Müll nicht umgehend entsorgt wird, fällt schnell weiterer Müll an, oder? :no:
Rudi, Müll, den ich entsorgen kann, nehme ich auch mit und habe dafür auch immer einen Plastiksack (-beutel) dabei...
Stadt und Wupperverband habe ich heute bei der Fischereigenossenschaft auch angesprochen, die kommen nicht nach und machen auch nur einmal im Jahr eine
Großaktion für den großen sperrigen Müll (ist natürlich viel zu wenig) :evil:
Kystefisker hat geschrieben:
Gerne mehr Bilder vom Fluß & seinen Bewohnern................. "kf"
Ja Micha, ich war heute noch mal da am Fluß, war leider nur noch ein größerer Salmonide da (ca. 60-65cm), habe mal ein paar Bilder vom Umfeld für dich gemacht und ein paar ältere von außerhalb der Stadt beigefügt:
Blick stromauf in Richtung Elberfeld, hier wird sehr deutlich, dass fast im gesamten Stadtgebiet im Rahmen der Frühindustrialisierung bis dicht ans Ufer bebaut wurde :evil:
IMG_5612a.jpg
der einsame Kämpfer:
IMG_5613a.jpg
der Schwebebahnbahnhof "Pestalozzistraße":
IMG_5615a.jpg
manche Anlieger haben sich das Ufer etwas netter hergerichtet, obwohl, auf Graffitti könnte ich da gut verzichten:
IMG_5618a.jpg
ein Unterstand für "Lachsfischer" :lol: :lol:
IMG_5619a.jpg
Struktur ist im Flußbett vorhanden:
IMG_5620a.jpg
Idylle am Stadtrand:
IMG_0562ab.jpg
Noch auf Stadtgebiet (Bereich Stadion)
IMG_6672a.jpg
IMG_6672a.jpg (208.67 KiB) 6288 mal betrachtet
IMG_6670a.jpg
IMG_6670a.jpg (149.9 KiB) 6288 mal betrachtet
Wenn der Tag erwacht (Bereich Solingen)
Foto0093.jpg
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Justsu
...
Beiträge: 88
Registriert: 08.10.2015, 16:42
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Sie kommen immer früher...

Beitrag von Justsu »

Tolle Bilder, vielen Dank, dass Du uns teilhaben lässt!

Einerseits sind die Bilder der "Vermüllung" im Umkreis wirklich nicht schön, andereseits finde ich es toll, dass das die Fische anscheinend nicht von Ihren Trieben abhält... Der weniger auffällige Müll in Form von giftigen Abwässern scheint ja nicht mehr so stark vorhanden zu was, was doch ein Grund zur Freude ist!
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Sie kommen immer früher...

Beitrag von Cowie »

Justsu hat geschrieben:Tolle Bilder, vielen Dank, dass Du uns teilhaben lässt!

Einerseits sind die Bilder der "Vermüllung" im Umkreis wirklich nicht schön, andereseits finde ich es toll, dass das die Fische anscheinend nicht von Ihren Trieben abhält... Der weniger auffällige Müll in Form von giftigen Abwässern scheint ja nicht mehr so stark vorhanden zu was, was doch ein Grund zur Freude ist!
Danke :l:

...man muss schon noch aufpassen, was wann und wo eingeleitet wird (Schlitzohren oder besser gesagt, Umweltverbrecher gibt es leider immer mal wieder :evil: ),
aber Gott sei Dank, scheint der Fluss sich so gut erholt zu haben, dass er den ein oder anderen "Störfall" abpuffern kann... :oops :+++:

Von solchen "Gülleunfällen" sind wir hier glücklicherweise nicht betroffen, wie das in Niedersachsen und Holstein manchmal leider der Fall ist... :x :evil: :x

(wobei ich das allerdings auch nicht verstehen kann... :evil: ...wenn du ein Häusle baust mit Ölheizung, dann musst du für den Tank eine Auffangwanne bauen, die das Volumen des Tanks im Fall einer Leckage auffängt; was ja auch richtig ist... :+++:

Wenn du aber ein Buer in NS oder SH bist und Schweine züchtest, dann brauchst du diese Wanne für dein Gülle-Silo scheinbar nicht und wenn dann ein Ventil bricht, dann löppt der Schiet in die Beeke... :x :x :evil: :evil: :x :x
Ich könnte :s+1: :s+1: bei dieser verlogenen Politik.... :cry:)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
malte
...
Beiträge: 490
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Joldelund

Re: Sie kommen immer früher...

Beitrag von malte »

Moin!
super zu lesen tolle Fotos.weiter machen
so denn
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Sie kommen immer früher...

Beitrag von OnnY »

Hallo Wolfgang... :wink: :wink:

Wirklich schöne Bilder :+++: :+++: :+++:

Und auch viel Glück gehabt diese Momente so schön mit der Cam festzuhalten :l:

Danke für die Mühe..... :l: :l: :zsch:

Ja die Sache mit dem Müll ist schon bedenklich .... :c :c

Einige lassen auch an der Küste leere Bierflaschen,Einweg Grill Schalen usw. zurück ...muss man nicht verstehen... :c :roll: :cry: :cry:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Sie kommen immer früher...

Beitrag von Fazer »

Klasse Reportage mit tollem Bildmaterial. :+++:
Danke für Deinen Einsatz.
Ich bin vor 20 Jahren mal mit der Schwebebahn über der Wupper gefahren.
Müll gab´s damals schon reichlich, Forellen nicht.
Ich freu´ mich für den Fluss. Jetzt muss das nur noch von der Gesellschaft
realisiert werden.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Sie kommen immer früher...

Beitrag von Cowie »

Danke für die postiven und lieben Rückmeldungen... :l:
Fazer hat geschrieben:Jetzt muss das nur noch von der Gesellschaft
realisiert werden.
Nico, die Hoffnung stirbt zuletzt...

...aber zu unserer Gesellschaft oder deren Entwicklung habe ich nicht mehr viel Vertrauen... :oops

Ich schrieb ja und es geht auch aus den Bildern hervor, dass das in unmittelbarer Nähe eines Schwebebahnbahnhofes ist...

Was haben Bahnhöfe leider überwiegend oder häufig gemeinsam? Richtig, sie ziehen das Gesindel an...

Während ich so fotografierte kam so eine Schnepfe (ca.25-30Jahre) mit 2 Mackern in den Bahnhof, morgens um 10:25 Uhr hatte das Weib schon eine Kanne
Bier am Hals, Kippe im Schnabel und kaum noch Zähne im Maul.

Als sie die Kippe über das Geländer in die Wupper schnippste, obwohl dort Papierkorbe mit Aschenbecker aufgestellt sind, habe ich mir noch meinen Spruch
verkniffen...

...als kurz darauf die leere Bierpulle den gleichen Weg nahm, fragte ich natürlich, ob das denn sein müßte... :x

Als die Gegenseite mich dann geschlossen fragte: "Ey Alter, hast du ein Problem oder was? Willst du was auf's Maul haben? Fick dich!!!" wünschte ich mir,
30 Jahre jünger zu sein und mein damliges Kampfgewicht...


Soviel zu gewissen Teilen der Gesellschaft, manche wissen gar nicht wie man Lachs schreibt und man diesen essen kann und aber auch schützen sollte,
andere wiederum wissen sehr genau um das vorhanden sein von dieser Spezies und angeln ganz gezielt mit Wurm als Schwarzangler getarnt in der üppigen
Ufervegetation auf diesen Fisch (überwiegend Migranten mit östlicher Herkunft, mit denen noch weniger zu spassen ist :oops )

Der Rest der Gesellschaft kauft sich je nach Einkommen den Lachs entweder bei Feinkost Aldi oder Käfer und diese Leute interessiert der Rest meist wenig. :evil: ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 523
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Sie kommen immer früher...

Beitrag von Athlord »

Die von Dir geschilderte Situation mit den drei asozialen Personen ist mMn. eine Randerscheinung, und auf Städte beschränkt.
Wobei die Art der "Entsorgung" von Müll und ähnlichem wiederum keine Randerscheinung ist.
Egal wo man geht oder steht, es liegen - meistens erst auf den zweiten Blick sichtbar - Kunststoffreste oder Flaschen herum.
Etwas im Wasser zu entsorgen, ist für den, der es tut, schnell und schmerzfrei erledigt - aus den Augen aus dem Sinn!
Zum Ende und auch nach dem II. Wk war es doch üblich und auch legal, Waffen und anderes Gerät im Wasser verschwinden zu lassen.
Die Folgen für die Natur und Umwelt sind nicht sofort sichtbar, daher hat man das einfach so gemacht.
Wenn irgendwo mal ein Gewässer entleert wird, dann finden sich dort immer interessante Gegenstände,
wo man sich dann fragt, wie kommen die da hin....

Ich bin da voll auf Deiner Seite, und bin sogar der Meinung, das Umweltvergehen viel härter Bestraft werden müssen.

:wink:
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
tftvegas
...
Beiträge: 159
Registriert: 27.03.2007, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Sie kommen immer früher...

Beitrag von tftvegas »

Einfach nur klasse Bilder und es freut mich zu sehen das es den Forellen gut geht..

Fische selber in der Wupper (Erfurt Los II.) und ich finde die Entwicklung in den letzten Jahren einfach nur top :!:

Angst habe ich davor weil ich gehört habe das es für 2015 einen Einheitsschein für die Wupper geben soll und so bestimmt die ganzen schönen Laichfische vor den Kopf gehaun werden...

TL till
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Sie kommen immer früher...

Beitrag von Cowie »

tftvegas hat geschrieben:Einfach nur klasse Bilder und es freut mich zu sehen das es den Forellen gut geht..

Fische selber in der Wupper (Erfurt Los II.) und ich finde die Entwicklung in den letzten Jahren einfach nur top :!:

Angst habe ich davor weil ich gehört habe das es für 2015 einen Einheitsschein für die Wupper geben soll und so bestimmt die ganzen schönen Laichfische vor den Kopf gehaun werden...

TL till
Moin Till,

die schönen Laichfische (MeFo & Lachs) sind doch sowieso ganzjährig geschont bzw. geschützt.

Und der große Wupperschein gilt auch nur in den allgemeinen Strecken, also mit Ausnahme Bayer Werk, Beyenburger Stausee und div. Werksgeländen, deshalb vermute ich, dass in dem großen Wupperschein die Erfurter Strecke auch nicht enthalten ist, bin mir da aber nicht sicher und werde mich noch schlau machen... :oops

Die weitaus größere Gefahr ist die von mir beschriebene Situation mit den Schwarzanglern... :evil:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
tftvegas
...
Beiträge: 159
Registriert: 27.03.2007, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Sie kommen immer früher...

Beitrag von tftvegas »

Cowie hat geschrieben:
tftvegas hat geschrieben:Einfach nur klasse Bilder und es freut mich zu sehen das es den Forellen gut geht..

Fische selber in der Wupper (Erfurt Los II.) und ich finde die Entwicklung in den letzten Jahren einfach nur top :!:

Angst habe ich davor weil ich gehört habe das es für 2015 einen Einheitsschein für die Wupper geben soll und so bestimmt die ganzen schönen Laichfische vor den Kopf gehaun werden...

TL till
Moin Till,

die schönen Laichfische (MeFo & Lachs) sind doch sowieso ganzjährig geschont bzw. geschützt.

Und der große Wupperschein gilt auch nur in den allgemeinen Strecken, also mit Ausnahme Bayer Werk, Beyenburger Stausee und div. Werksgeländen, deshalb vermute ich, dass in dem großen Wupperschein die Erfurter Strecke auch nicht enthalten ist, bin mir da aber nicht sicher und werde mich noch schlau machen... :oops

Die weitaus größere Gefahr ist die von mir beschriebene Situation mit den Schwarzanglern... :evil:

Du hast recht Cowie die Privatstrecken sind raus aber wenn in Barmen alles vor den Kopf gehaun wird zieht auch automatisch weniger hoch .... Ich persönlich würde eh nie in der Stadt Fischen ; ich will beim Angeln entschleunigen in der Natur sein und mich sicher nicht noch bepöbeln lassen..

Ich hab allerdings Bedenken das von allen die Meerforellen erkannt werden dort unten...

Aber lassen wir uns überraschen !
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Sie kommen immer früher...

Beitrag von Cowie »

Moin,

hier ist mal ein aktueller Pressebericht zur Wanderfischsituation:

http://www.rp-online.de/nrw/extra/24-st ... -1.5509316
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Sie kommen immer früher...

Beitrag von seatrout80 »

Hallo Wolfgang ,

Danke für deine Bilder und den Link , da sieht man wieviel
Arbeit und Freizeit in so einem Projekt steckt :+++: :+++:


Die Zurückkehrer ist der Lohn der Arbeit
Danke dafür

Gruß und Petri
Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Sie kommen immer früher...

Beitrag von Cowie »

seatrout80 hat geschrieben: Die Zurückkehrer ist der Lohn der Arbeit
Gruß und Petri
Dieter
Hallo Dieter,

danke für die Blumen und ja, da hast du wohl recht, einen schöneren Lohn kann es nicht geben... :l: :+++:

tftvegas hat geschrieben: Du hast recht Cowie die Privatstrecken sind raus aber wenn in Barmen alles vor den Kopf gehaun wird zieht auch automatisch weniger hoch .... Ich persönlich würde eh nie in der Stadt Fischen ; ich will beim Angeln entschleunigen in der Natur sein und mich sicher nicht noch bepöbeln lassen..
Du darfst das nicht ganz so eng sehen, Till :oops ...nicht alle Menschen sind schlecht und gierig !! Ich weiß natürlich auch, dass es überall extreme Kochtopfangler gibt...

Warum nicht in der Stadt fischen? Ich habe es heute mal wieder getan, weil ein großer Teil unserer Strecke jetzt schon Winterschutzgebiet und das Waten auch seit dem 20.10. verboten ist.
Wenn ich unten am Wasser stehe, vergesse ich die Welt um mich herum, selbst die Schwebenbahn über mir habe ich teilweise nicht wahrgenommen... :oops ;

ich bin dann eins mit der Natur, nur eben im urbanen Bereich:
IMG_0783a.jpg
Ich hatte es eigentlich auf eine Schule von Döbeln abgesehen, die ich kurz vorher von oben aus dem Bahnhof heraus gespottet hatte, vorsichtig runter ans Wasser, Nymphe angeknotet und 2. Wurf: Peng, Rute krumm!!!
Ich vermutete zunächst einen 60er Döbel, war es aber nicht, sondern eine etwa 40er Bachforelle, die richtig Gas gab, ich habe mir ein Foto verkiffen, konnte
im Wasser, ohne den Fisch fest zu halten, den Haken lösen und ihn so wieder schwimmen lassen...

...verrückte Welt, im Sommer hätte ich mir so einen Fisch für das Abendbrot gewünscht, und jetzt beisst er... :p

Es war trotz der städtischen Umgebung ein schöner Tag bei herbstlichen Farben, den ich dann nach 2 Stunden am Wasser glücklich und zufrieden beendet habe:
IMG_0785a.jpg
In dieser Rausche hatte die Forelle zugepackt.
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Antworten