Sie kommen immer früher...

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Sie kommen immer früher...

Beitrag von Cowie »

Vor einem Jahr hatte ich in diesem Thread berichtet:

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 29&t=19269

Heute brachte ich morgens meine Lüdde zur Schule und wollte eigentlich anschließend Bilder vom schönen Herbstwald machen:
(das Bild ist von gestern)
IMG_5461ab.jpg
Dann bin ich aber erst zu meinem Lieblingsschlachter gefahren und hab' mir 2 leggere belegte Brötchen geholt...

Diese verzehre ich gewohnheitsmäßig immer auf einer Brücke über der Wupper im Stadtgebiet, um dort nach Barben und Döbeln Ausschau zu halten :oops

Heute morgen machte ich dort eine eigentlich (imGegensatz zum Vorjahr) etwas verfrühte Entdeckung, eine Laichgrube mit dem Ausmaß von etwa 2 x 4m mit unregelmäßigen Rändern:
IMG_5483a.jpg
Dieser Flussabschnitt liegt mitten im dicht besiedelten Stadtgebiet von Wuppertal, am Ufer beidseitig Wohnbebauung und Industrie, unter anderem auch Bayer Chemie und trotzdem kehren die "Ureinwohner" nach jahrelanger "Vergewaltigung" durch Abwässer von Färbereien und Chemie (der Fluss war praktisch tot) zurück:
IMG_5517a.jpg
IMG_5521a.jpg
IMG_5536a.jpg
Die Grube mit 4 Fischen:
IMG_5546a.jpg
Beim Schlagen der Laichgrube:
IMG_5547a.jpg
IMG_5558a.jpg
IMG_5559a.jpg
IMG_5565a.jpg
und gleich geht's weiter...
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Sie kommen immer früher...

Beitrag von winny »

Moin !
:+++: :+++: :+++:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Sie kommen immer früher...

Beitrag von Larsi »

Danke für die Bilder... :+++:

Gruß
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 523
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Sie kommen immer früher...

Beitrag von Athlord »

Hallo Cowie,
tolle Bilder!
Danke für´s zeigen.
:wink: :wink:
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Sie kommen immer früher...

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Danke dafür :+++:
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Sie kommen immer früher...

Beitrag von IdEfIx »

Sowas sieht und lies man gern, eine Erfolgsstory, klasse Bilder. :l:
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Sie kommen immer früher...

Beitrag von Loop-Freak »

Huii... :+++: ganz tolle pics . ;)

Gruss Ralf-Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Sie kommen immer früher...

Beitrag von Cowie »

Danke für die Blumen (mußte eben essen :oops ), jetzt geht es weiter...

Zur Erklärung zwischendurch: Das Laichbett (-grube) liegt zwischen einer Straßenbrücke und einer Schwebenbahnhaltestelle, die brückenmäßig auch über der Wupper erbaut ist.
Das Zielobjekt liegt also irgendwie im Schatten und ich habe ständig versucht, mit meiner Kamera (EOS 700D) den optimalen Aufnahmepunkt zu finden.
Ich befand mich ca. 6m über dem Wasser und durch die Schräge ca. 10m von den Fischen entfernt. Das Wasser war immer irgendwie leicht gekräuselt und
einen Pol-Filter hatte ich auch nicht dabei. Hinzu kam das eigentliche NoGo, dass man mit einer Brennweite von 55-250mm nicht mit Verschlusszeiten von 1/8 - 1/60sek. nicht aus freier Hand fotografieren sollte.
Ich habe trotzdem ein Video versucht:

https://youtu.be/27PjXGPvmXo

Hier noch weitere Bilder, ich war einfach überwältigt von diesem Naturschauspiel im Zentrum menschlicher Urbanisation....
IMG_5566a.jpg
IMG_5567a.jpg
Schmusen derAktionäre mit Flankenschutz an beiden Seiten:
IMG_5568a.jpg
Großer Fisch mit Verletzung (Verpilzung)
IMG_5573a.jpg

Fisch von der Seite:
IMG_5585a.jpg
Nochmal das Schlagen der Laichgrube:
IMG_5599a.jpg
IMG_5601a.jpg
Ich erwähne erst jetzt, dass der größte Salmonide dieser Aufnahmen deutlichst ein Ü70 war, ich meine sogar Ü80.....

Was ich mich frage, ist, ob es sich hierbei um Lachse oder Meerforellen handelt...

Beim E-Fischen werden regelmäßig beide Arten gefangen und sind auch beide im Wanderfischprogramm NRW verankert.

Was mich in diesem Zusammenhang so ankot.t, zeige ich euch im nächsten Beitrag.... :s+1:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Sie kommen immer früher...

Beitrag von Cowie »

Ich kann und will nicht verstehen, dass die Menschen, nachdem sie es geschafft haben, aus einer Industriekloake wieder einen Fluss zu machen, in dem Bachforellen und Äschen heimisch geworden sind und Wandersalmoniden wieder aufsteigen,
so mit diesem unbezahlbaren Naturgut umgehen: (Keiner der nachfolgenden Funde war mehr als 25m Luftlinie von der Laichgrube entfernt!!!)
IMG_5529a.jpg
IMG_5530a.jpg
IMG_5531a.jpg
IMG_5532a.jpg
Der nächste Mülleimer ist nur 8m entfernt :evil: :x
IMG_5533a.jpg
IMG_5602a.jpg
IMG_5603a.jpg
Ihr könnt mir wirklich glauben, einerseits war ich gerührt von diesem schönen Naturschauspiel und hatte teilweise eine "Gänsehaut", andererseits hatte ich eine
Mordswut auf die Idioten, die diesen Lebewesen, die solchen Strapazen auf sich nehmen, um sich zu erhalten und fort zu pflanzen, solchen Müll in den Weg schmeißen.... :evil: :l: :cry: :cry: :cry:
Da fragt man sich allen Ernstes, wie weit ist die Menschheit gesunken und sind wir tatsächlich nur noch von Idioten umgeben?? :q: :roll: :o

Sind wir es wirklich wert, das die Natur immer noch ihr Bestes gibt... :oops :oops :oops
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Sie kommen immer früher...

Beitrag von Larsi »

Hallo Wolfgang,

da kann man nur froh sein, dass die Fische noch immer Ihrem natürlichen Trieb folgen und sich von uns Menschen nicht beeinflussen lassen !

Wirklich sehr schade was da mit dem Gewässer gemacht wird... :evil:

Gruß
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Sie kommen immer früher...

Beitrag von Cowie »

Da hast Du sicherlich recht, Lars !

...aber das mit der Verschmutzung und Müllbeseitigung (Gleichgültigkeit & Hirnlosigkeit) gilt nicht nur hier für die Wupper,

sondern zieht sich leider durch die ganze Republik.... :x
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Sie kommen immer früher...

Beitrag von Kystefisker »

.... herrliche Bilder aus dem Fluß und was für Fische, die "Gänsehaut" kann man quasi Mitfühlen..... !

Den Müll den irgendwelche geistlosen Gestalten da hinterlassen haben mal Weggedacht was sicher Schwer fällt aber das Idiotentum in diesem Land zieht immer weitere Kreise und das wird nicht besser werden, eher Schlimmer, leider.... !

Freu dich an dem Naturschauspiel und jeder der Zivilisationsdreck von sich aus Einsammelt schwimmt auch gegen den Strom, hab die Tage auch wieder reichlich Strandhinterlassenschaften Eingesammelt..... !

Gerne mehr Bilder vom Fluß & seinen Bewohnern................. "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 28.10.2015, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Sie kommen immer früher...

Beitrag von Reverend Mefo »

Was ne geile Aktion, Laichgruben mitten im Stadtgebiet!

Kein Wunder, dass ich am letzten Wochenende an der Küste abgeschneidert habe :lol:

Tolle Bilder! Bis auf die letzten natürlich, aber zum Glück scheint das die Salmoniden nicht zu stören. Pi..birnen gibt es leider überall...
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Sie kommen immer früher...

Beitrag von Maqua »

Cowie hat geschrieben:...aber das mit der Verschmutzung und Müllbeseitigung (Gleichgültigkeit & Hirnlosigkeit) gilt nicht nur hier für die Wupper,

sondern zieht sich leider durch die ganze Republik.... :x
Da hast du leider Recht, Wolfgang. :cry: :evil:
Ich weiss gar nicht mehr, wie viele von den Einkaufswagen ich schon aus der Dürener Rur gezogen habe.

Danke für die wirklich eindrucksvollen Pic`s! :+++: :+++: :+++:
Lachse sind das nicht, wohl eher Meerforellen, aber Bachforellen hat es auch in der Größenordnung in der Wupper.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Sie kommen immer früher...

Beitrag von IdEfIx »

Cowie hat geschrieben:...aber das mit der Verschmutzung und Müllbeseitigung (Gleichgültigkeit & Hirnlosigkeit) gilt nicht nur hier für die Wupper, sondern zieht sich leider durch die ganze Republik.
Früher habe ich mich über den Müll immer geärgert, aber im Auto liegt ein Mülllsack griffbereit, so sammel ich den Kram schnell ein und entsorge es aufm Rückweg. Komme in der Morgendämmerung an und stolpere gleich mal über leere Bierdosen am Strand, das geht gar nicht, besonders schlimm in der Ferienzeit.

Zum Müll in der Wupper vielleicht mal den Gewässerwart ansprechen, oder sich direkt an die Stadtverwaltung wenden, evtl. gibts eine schnelle und unkomplizierte Lösung, denn wenn de Müll nicht umgehend entsorgt wird, fällt schnell weiterer Müll an, oder? :no:
Zuletzt geändert von IdEfIx am 29.10.2015, 14:28, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten