Welcher Einzug für MoreSilder und Co

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Stussy
Ein Tag am Meer........
...
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2012, 19:37
Wohnort: anna Elbe bei Hamburch..:)

Welcher Einzug für MoreSilder und Co

Beitrag von Stussy »

Hallo Ihr,
Ich lese immer wieder unterschiedliche Angaben zum Schnureinzug in cm
für MoreSilder, Snaps und Co.
Dachte das ca. 86cm pro Kurbelumdrehung ideal sind.

Wie seht Ihr das?
Liebe Grüße Tom
Born to fish, forced to work ;-)
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Welcher Einzug für MoreSilder und Co

Beitrag von Olli »

Moin,


früher habe ich gerne Stradic Modelle gefischt.Mittlerweile eher Twin Power etc..
Den Fischen ist das aber egal.Kommt ja auch immer drauf an wie schnell man kurbelt.Würde mir da keine großen Gedanken drum machen und einfach die passende Rolle nehmen die zur Verfügung steht.Ich persönlich bevorzuge aber 4000er Modelle.


Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Welcher Einzug für MoreSilder und Co

Beitrag von BlackZulu »

Wann erreicht man denn 86cm?
Doch wohl nur bei optimal gefüllter Spule.
Direkt nach dem auswerfen kann es keine 86cm sein, sonst müsste sich die Übersetzung automatisch anpassen.

Gruß Holger
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Welcher Einzug für MoreSilder und Co

Beitrag von sprottenfan »

Selbst wenn du draußen nur 75 cm hättest, ist das ja nicht schlimm zumal es da ja i.d.R. sowieso tiefer ist und man da auch mal hin und wieder je nach Tiefe einen Spinnstopp machen sollte. Wenn du weiter in den Nahbereich kommst, kurbelst du einfach langsamer, stellst du deine Rute einfach steiler auf und verhinderst so Hänger und fängst vielleicht eine Forelle. :+++:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Welcher Einzug für MoreSilder und Co

Beitrag von meyfisch »

versuch macht kluch ;)

gr

mf
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Welcher Einzug für MoreSilder und Co

Beitrag von DrMabuse »

:lol: 86 cm !? Und wenn es mehr ist, beisst kein Fisch mehr an
oder verstehe ich das nicht richtig?

Fische oft eine alte Stradic 3000 GTM , mit einer 6,2 : 1 Übersetzung. Damit drehe ich dem Møre aber auch mal flott direkt unter der Wasseroberfläche.... - Mit Erfolg.
Dann mal laangsaam . Auch mit Fisch.
Machen und probieren
DrMabuse
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Welcher Einzug für MoreSilder und Co

Beitrag von OnnY »

Einfach mal trauen....und volle Kanne... :grin: :o ....man wird sowieso nie so schnell kurbeln können ,wie die Forellen hinterher schwimmen können... ;)
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Welcher Einzug für MoreSilder und Co

Beitrag von Ammaluschi »

Moin Tom,
Bei der Köderführung spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass die Schnureinzugslänge der Rolle doch schon völlig unwichtig wird.
Kommt wohl eher darauf an, wo du fischst, welchen Köder du anbietest, wie die Fische so drauf sind, welche Temperatur das Wasser hat, ob du Strömung hast, tiefes Wasser, flaches Wasser, welche Futtertiere vor Ort sind, welcher Untergrund vorherrscht. Ist es hell oder dunkel, Wasser trüb oder klar, woher kommt der Wind, Welle da oder nicht, kurbelst du schnell oder langsam, Spinnstops ja oder nein, lässt du den Blinker absinken und wie lang.
Aber das alles Entscheidende und last but not least Wichtigste, einen Fisch oder mehrere zu fangen, ist: ob du einen Donnerkeil auf dem Weg zum Wasser gefunden hast ;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Welcher Einzug für MoreSilder und Co

Beitrag von Maqua »

Ammaluschi hat geschrieben:Moin Tom,
Aber das alles Entscheidende und last but not least Wichtigste, einen Fisch oder mehrere zu fangen, ist: ob du einen Donnerkeil auf dem Weg zum Wasser gefunden hast ;)
Das hättest du aber mal ein paar Jahre eher verraten können! :grin:

Achja, ich fische exakt 63,75 Kurbelumdrehungen pro Minute (ohne Spinnstop, das bringt mich nur durcheinander).
Kaufe natürlich immer das gleiche Rollenmodell, sonst müsste ich das Ganze ja neu berechnen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Welcher Einzug für MoreSilder und Co

Beitrag von Ammaluschi »

Hättest mich mal gefragt, dann hätte ich dir an der Feuertonne die geheimsten Tricks verraten und du mir sicher auch 8)

Augen auf beim Gang zum Strand
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Stussy
Ein Tag am Meer........
...
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2012, 19:37
Wohnort: anna Elbe bei Hamburch..:)

Re: Welcher Einzug für MoreSilder und Co

Beitrag von Stussy »

:lol: Lol.... ok...ok...ok ich habs verstanden :+++: :wink: :lol:
Born to fish, forced to work ;-)
Benutzeravatar
hemingway
barramundibezwinger
...
Beiträge: 107
Registriert: 24.04.2014, 12:15
Wohnort: Ruhrpott

Re: Welcher Einzug für MoreSilder und Co

Beitrag von hemingway »

Also, ich hab die Erfahrung gemacht, dass je schneller der Blinker / Wobbler lief, je mehr Bisse hatte ich. Das ist mit einer höher übersetzten Rolle auf Dauer natürlich angenehmer.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Welcher Einzug für MoreSilder und Co

Beitrag von Reverend Mefo »

Ja, haben wir denn schon Winterloch :lol: ?

Meine Erfahrung ist, dass eindeutig weniger Fische beißen, wenn keine Fische da sind :s+3:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 523
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Welcher Einzug für MoreSilder und Co

Beitrag von Athlord »

Reverend Mefo hat geschrieben: Meine Erfahrung ist, dass eindeutig weniger Fische beißen, wenn keine Fische da sind :s+3:

Meine Erfahrung ist, dass eindeutig weniger Fische beißen, je mehr Angler da sind und das Wasser umpflügen... :grin:
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Welcher Einzug für MoreSilder und Co

Beitrag von axel f. »

Gröööhhhhl :lol: ....sehr gut auf den Punkt gebracht, Felix!
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Antworten