Eine Woche Als

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Eine Woche Als

Beitrag von quallunaq »

Moin zusammen,

nach längerer Forums-Abstinenz melde ich mich wieder.

Wenn's sie geben würde hätte ich mich die letzte Zeit wohl hauptsächlich in den Foren »Leidenschaft Alltagsstreß« und ab und an »Leidenschaft vom kleinen Boot vor Laboe Platten und Dorsch fischen« rumgetrieben.
Pralle Fischkiste
Pralle Fischkiste
Bilder vom Alltagsstreß erspare ich euch - da habt ihr sicher selbst genug von ...

Aber zum Glück gibt es ja Sätze die mit "Alle Jahre wieder … " anfangen und so bin ich gerade dabei wieder für den fast schon traditionellen Familienurlaub mit Schwester und Neffen und Nichten nach Dänemark zu packen. Samstag geht's los, diesmal nach Als, :x Häuschen fast direkt am Wasser, knapp südlich von Mommark.
Hausstrand
Hausstrand
Der Plan ist wie jedes Jahr morgens vor'm Frühstück den Hausstrand zu bearbeiten und Montag und Dienstag werde ich mit den Jungs (7, 10, 14, und 17) mit einem Boot rausfahren und pilken und buttlöffeln wenn's nicht zu doll bläst. (Aber noch ist ja selbst der Windfinder Kaffesatzleserei. Warten wir's ab) Der Rutenwald ist durchforstet und alles was die Rasselbande zum Pilken Braucht steht (schon fast) bereit.
Karnutenwald
Karnutenwald
Für den frühen morgen werde ich auf jeden Fall die Tried an Trusted Fusselpeitsche mitnehmen, bin aber auch schwach geworden als ich von einer bezahlbaren Castings-Rute erfahren habe, die genau in der MeFo Gewichtsklasse liegt und von der Aktion im Trocken- und im Wurfweitentest vom Alsteranleger bisher eine gute Figur gemacht hat. Abu Veritas 10"1' 10-32 Gramm ML Oben auf der Rute sitzt meine geliebte Zillion die bisher für Hecht und dicke Barschwobbler im Einsatz war. Mal schauen was ich damit hinbekomme. ;)

TruttenCaster
TruttenCaster
Die Munition ist auch schon geladen 8)
Blinkerbox
Blinkerbox
Die Tips der Rapsbande sind studiert ( :arrow: Schutzzone nördlich vom Hafen Mommark :s+3: ), jetzt kommen noch Kescher, Pilker, Fliegendose, warme Klamotten, Funkgerät, und, und, und auf den Haufen und dann muss ich nur noch lange genug warten bis es äääändlich losgeht!


Tight Lines, Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Eine Woche Als

Beitrag von Dornhai »

Na dann viel Petri!
Mommark ist auch mein Lieblingsstandort wenn ich auf Als bin.
Stimmt das Wetter geht es zu Fuß an den Strand.
Gruß Steffen
jens_hh
...
Beiträge: 754
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Eine Woche Als

Beitrag von jens_hh »

Na toll, jetzt bin ich noch heißer und ich muss noch 2 Wochen warten bis es mit meinem für ein paar Tage nach Fünen geht. Meine Ausrüstung IST ebenfalls schon Gewehr bei Fuß. Die letzte nach kann ich bestimmt wieder nicht schlafen vor Aufregung.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deiner Bande.
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Eine Woche Als

Beitrag von Trutte2010 »

Ahoi! Mommark ist im Frühjahr ein Muss, im Herbst aber auch immer wieder ein netter Spot.

Bin auch gerade auf Als, vielleicht kann man ja mal zusammen am Wasser die Leidenschaft MeFo ausleben!?
Komme gerne mal am Vormittag nach Mommark, wenn der Wind passt. Meine temporäre Homebase ist Graasten, von hier aus geht es aber fast immer rüber nach Als, manchmal auch Broagerland oder Apenrade-Fjord.

Gestern und heute war hier megaflaute, null Wind, null Strömung, glasklares Wasser, null Fisch!

Bis nächste Woche, Petri und Tight Lines
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Woche Als

Beitrag von quallunaq »

Moin Trutte,

das hört sich gut an - von wegen zusammen, mal los. Laut Windfinder kommt aber wieder was: Freitag 5 Boen 7. Aber ob's regnet wird am Steg entschieden!

Tight Lines Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Eine Woche Als

Beitrag von Kystefisker »

Freitag 5 Boen 7
... aber aus (nord)westl. Richtung, auf Windfinder geb ich Mittlerweil nix mehr, zu oft völlig daneben gelegen.... !

Wünsche euch'ne schöne Zeit da auf Als und das es mit'm Bootstrip nicht zu Schaukelig wird.

"T L" & schönen Urlaub, gerne auch mit'nem kleinen Bericht & Bildern..... ;)

Groetjes......... :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Woche Als

Beitrag von quallunaq »

Kystefisker hat geschrieben:... gerne auch mit'nem kleinen Bericht & Bildern..... ;)
'türlich, 'türlich!

Und danke für den Link!

Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Eine Woche Als

Beitrag von sprottenfan »

Dann viel Spaß allen Als- Fahrern, möge der Fisch mit euch sein ;) und bitte immer schön berichten :+++:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Eine Woche Als

Beitrag von Cowie »

Schön, dass Du wieder da bist Boris ! :wink:

Hoffe, dass Du langsam wieder in ruhigeres Fahrwasser kommst und wünsche Euch viel Petri :+++: :l:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Eine Woche Als

Beitrag von Trutte2010 »

Auf Als war jetzt zwei Tage in Folge der Megamegaententeich.
Glasklares Wasser, null Wind, nur Strömung und (fast) null Fische am Band.
Aber nur fast.
Heute haben mich auf der offenen Sehseite (korrekt geschrieben!) die Trutten fast in den Wahnsinn getrieben. Gefüht bei jedem dritten Wurf einen Nachläufer.
Völlig wurscht dabei, ob ein weißer Striper, ein Kupfer-Snaps, ein Holo-MöreSilda, ein Firetiger Hammeren oder ein BVB-Troutquiver, schnell geführt, langsam geführt, mit Spinnstop oder ohne: Die Trutten schlichen hinterher, aber offenbar eher aus akademischen Gründen.
Echte Attacken von den gefühlt hundert Sichtungen: zwei. Eine blieb hängen, hatte aber mein persönliches Schonmaß noch nicht erreicht und schwimmt deshalb wieder.
Morgen geht es weiter.
Dann laut Windfinder mit etwas besseren Konditionen. Bin gespannt.
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Woche Als

Beitrag von quallunaq »

Petri zur hart erarbeiteten. Und wenn die vorhersagen auch nur ein bisschen wahrheitsgehalt haben kommt wind. :wink:

Weiter tight lines Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Woche Als

Beitrag von quallunaq »

So. Tag 1 neigt sich dem Ende.
Das Haus ist ne 1, mit Meerblick und allem üblichen dänischen Ferienhaus-Komfort. Bummelig hundert Meter über die Wiese bis zum Strand.
Blick noch Norden
Blick noch Norden
Blick nach Süden
Blick nach Süden
Hab ich natürlich auch gleich am Nachmittag ausprobiert - scouten für morgen früh wenn's noch dunkel ist. Fazit: Der Strand sieht vielversprechend aus, Stellnetze sind da, halten sich aber zahlenmässig im Rahmen.
Die positive Überraschung: meine neue Kombo wirft sich wie eine Eins. Ganz geschmeidig, irre Weit und sehr souverän in, mit und in alle anderen Richtungen zum Wind :grin: :+++:
image.jpeg
Gebissen hat in der dreiviertelstunde leider nix, aber das soll ja noch kommen. :grin:
Unschön an der ganzen Sache war leider dass mein Plan - neben dem ganzen Boots-Pilk-Geraffel inklusive Trockenanzug - auf die Watklamotten zu verzichten leider einen Haken, bzw ein Leck hat.
Am Anfang war es nur sackkalt weil ich für nur mal eben schnell nur mit Jeans und Pullover in den Anzug gestiegen bin - nach ner viertelstunde war ich dann auf einer Seite vom A. bis runter zu den Socken nass weil der Anzug leider leckt :evil:

Also: morgen früh. Nur bis zu den Knien waten und dann tagsüber den Anzug flicken wenn ich in der Badewanne hoffentlich das Leck finde.

Ich melde mich!

Tight Lines Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Eine Woche Als

Beitrag von Trutte2010 »

Moin Moin!
Jou, in Mommark ist es meist sehr nett, vom Haus loszulaufen, die neue Metalltreppe runter und ab ans/ins Wasser.
Viel Erfolg an den ersten Tagen, auch vom Boot aus, falls der Wind eine Ausfahrt erlaubt.
Es gibt auf Als auch etliche Stellen, an denen man ohne ins Wasser zu müssen, ganz gut fischen kann. Falls die Watbüx nicht dicht zu kriegen ist.
Petri und Tight Lines!
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Woche Als

Beitrag von quallunaq »

Tag 2 ist angeltechnisch jetzt auch rum.

Leider ohne Fischkontakt - weder heute morgen noch heute nachmittag - aber dafür mit einem herrlichen Sonnenaufgang den ich dank höherer Mathematik rund um die Zeitumstellung auch erwischt habe.
Tagesanbruch
Tagesanbruch
Sonnenaufgang
Sonnenaufgang
Früher Morgen
Früher Morgen
Ich bleib dran!

Tight Lines Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Eine Woche Als

Beitrag von Harzer99 »

Viel Erfolg weiterhin und halt uns auf dem Laufenden! :wink:

Gruss Harzer
Antworten