Mindestmaß für Dorsch?

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Mindestmaß für Dorsch?

Beitrag von Alex »

Moinsen @all!

Vor einigen Wochen traf ich bei Marienfelde einen Brandungsangler mit seinem Plümper und seinem Sieb. Wir kamen so ins Gespräch und erzählte so von den letzten Plattfischfängen und davon, daß er etliche untermaßige Dorsche gelandet hätte, die natürlich den Haken bis zum A..... verschluckt hatten und viele, die gerade maßig waren. Weiter meinte er dann, daß auch die ja nächstes Jahr nicht mehr maßig seien. :o

Er erzählte, daß das Mindestmaß für Dorsch von 35cm auf 40cm erhöht wird. Habe ja schon öfter von Forderungen dieser Art gehört, aber weiß einer, ob eine solche Änderung nun wirklich am 1. Januar 2005 in Kraft tritt. :q:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo Alex,
Nöö - hab mal gleich gegoogelt :grin:
für MeckPom mit Dorsch ist auf 38cm erhöht aber da ist ja auch eine ganz andere Situation, für SH ändert sich wohl nichts glaube ich.
Lieben Gruß
Broder
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hallo Alex,
also aktuell gilt für Dorsch nach meinem Kenntnisstand in der Angelfischerei gemäß KüFiVo das Mindestmaß von 35cm.

In der Erwerbsfischerei gilt derzeit im Rahmen einer Übersteuerung von Paragraph 1 KüfiVO durch eine Europäische Richtlinie in der Ostsee ein Mindestmaß von 38cm (seit 20.12.2002) [Gruß an den Profi, seine Info ist falsch! Wenn er jetzt 37,9er Dorsche mit dem Netz fängt, müssen die zurück !].
Ob das irgend jemand prüft oder so weiß mal wieder keiner, denn die Netzmaschenweite ist nicht neu bevorschriftet worden :q:
Wieder mal nicht konsequent zuende gebracht.

Es gabentsprechende Diskussionen in FuF, ob die Angler sich anschließen sollten. Wobei die EU in Hinblick auf die Entnahmemenge durch Angler dies ausdrücklich für nicht erforderlich hielt.

Hier z.B. eine Quelle:
http://www.aig-hamburg.de/aktuelle%20in ... %2003.html

Ganz im Wortlaut hab ich es leider nicht gefunden.

Also es gibt mittlerweile einige Dinge, die uns über Europa ohne Änderung unserer Verordnungen heimsuchen können.

Ich schätze mal die werden das wie letzes Mal auf EU-Ebene auskaspern. Aber wahrscheinlich werden sie wieder nur das Mindestmaß erhöhen, weil sonst alle Fischer in neue Netze mit neuer Maschenweite investieren müßten (viel zu teuer). Und da die Netzmaschenweite (105mm) derzeit für Dorsch und Forelle zusammen geregelt ist, .....
Meine Meinung: Es wird eine schöne EU-Regelung geben, die wieder mal nix nützt.

Mal sehen was noch so an Infos zusammenkommt.
Googeln nach "Dorsch 38 Mindestmaß" bringt da einiges zutage...
Volker
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hups, sorry,
:oops irgendwie habe ich beim Schreiben den Brandungsanglerkollegen zum Berufsfischer befördert.
Also trotzdem Gruß, wenn Du ihn noch mal triffst,
aber vielleicht ohne die Bemerkung, da unpassend.
Sorry
Volker
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Also doch!

Beitrag von Alex »

Hallo @ all!

Also doch!
Ich habe gerade den Newsletter vom LSFV Schleswig-Holstein bekommen, in dem mitgeteilt wird, da alle Sehnsüchtig auf die neue KüFO warten. Es ist allerdings nicht bekannt, wann sie inkraft tritt.
Bekannt ist aber, daß das Mindestmaß für Dorsch nach inkrafttreten auf 38cm angehoben wird .......

Orginaltextauszug aus dem NEWSletter des LSFV Schleswig-Holstein vom 16.02.2005:
In diesen Tagen wird mit der Veröffentlichung der neuen Küstenfischereiordnung (KüFO) im Gesetz- und Verordnungsblatt für Schleswig-Holstein gerechnet. Darin enthalten ist auch das auf 38 cm angehobene Mindestmaß für Dorsch. Es gilt,
sobald die KüFO in Kraft tritt. Hinsichtlich des Spülens von Wattwürmern werden Ausnahmen von der Regelung des § 12 (nur im Handstich-/Handspülverfahren, nur für den Eigenbedarf) künftig von der Oberen Fischereibehörde wesentlich strenger gehandhabt. Die Auswirkungen sind noch nicht sicher vorauszusagen, aber generell erhöht sich bei knapperer Ware ja immer der Preis…
http://www.lsfv-sh.de
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Hein
...
Beiträge: 54
Registriert: 04.12.2004, 13:46

Beitrag von Hein »

Moin,

mal ganz im ernst: nehmt ihr 35er oder auch 38er oder von mir aus auch 40er Dorsche mit??? Da ist doch nicht dran ausser Kopf...! Also so kleinen Fischen schenke ich immer die Freiheit. Ich finde die Disskussion um eine Anhebung des Mindestmasses absolut gerechtfertigt. 38cm ist in meinen Augen noch zu wenig!

Hein
Saison is immer und schlechte Tage gibt es nicht!
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

!!!!!!!

Beitrag von Alex »

38cm ist in meinen Augen noch zu wenig!
Sehe ich genauso. Von mir aus könnten die gerade angesichts der schlechten Lage bezüglich der Bestände ruhig auf 50cm rauf.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
PKFlash
...
Beiträge: 183
Registriert: 24.11.2004, 21:34
Wohnort: Helmstedt

Re: !!!!!!!

Beitrag von PKFlash »

Alex hat geschrieben:
38cm ist in meinen Augen noch zu wenig!
Sehe ich genauso. Von mir aus könnten die gerade angesichts der schlechten Lage bezüglich der Bestände ruhig auf 50cm rauf.
Da steckt eine Lobby hinter, 50 cm werden leider nie Realität werden.
42-45 cm wären schon super.
Aber zumindest tut sich etwas :+++:
Gruß und TL

Burkhard
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

Moin,
also ich finde auch, das Mindestmaß für Dorsch von 35cm (aktuell) bzw. 38cm (geplant) ist immer noch viel zu klein. Die sind doch noch im Kindergarten! :evil:
50cm, wie Alex sie befürwortet, ist m.E. vollkommen OK. Schließlich sind die Dorschbestände akut bedroht und man fängt an vielen Stränden mittlerweile mehr Mefos als Dorsche, was früher meistens umgekehrt war.
Die Dorschbestände sind nunmal von einer natürlichen Reproduktion abhängig. Dorsche lassen sich eben nicht so problemlos künstlich nachzüchten wie z.B Meerforellen!
Gruß, Thomas
Hein
...
Beiträge: 54
Registriert: 04.12.2004, 13:46

Beitrag von Hein »

Thomas hat geschrieben:Schließlich sind die Dorschbestände akut bedroht und man fängt an vielen Stränden mittlerweile mehr Mefos als Dorsche, was früher meistens umgekehrt war.
Die Dorschbestände sind nunmal von einer natürlichen Reproduktion abhängig. Dorsche lassen sich eben nicht so problemlos künstlich nachzüchten wie z.B Meerforellen!
Gruß, Thomas
Genau das ist das Problem! Für Meerforellen können wir etwas tun (und viele Vereine tun es auch - vor einigen Jahren war es fast unmöglich an der deutschen/dänischen Ostseeküste Meerforellen zu fangen!) beim Dorsch sieht es aber ganz anders aus.
Leider hat PKFlash recht und es steckt eine Lobby dahinter (die der Berufs-und Nebenerwerbsfischer). 50cm Mindestmass sind utopisch!
Auch wenn es nur ein klitzekleiner Tropfen auf den heissen Stein ist sollten wenigstens wir Hobbyangler deshalb ein "persönliches Mindestmass" für uns selbst und für die Vernunft festlegen, dass die aktuellen 35 bzw. 38 cm übersteigt!

Hein
Saison is immer und schlechte Tage gibt es nicht!
Benutzeravatar
malte
...
Beiträge: 490
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Joldelund

45 cm

Beitrag von malte »

moin leute
ich habe ja auch gelegentlich einen dorsch dran(dong).das mindestmaß ist doch lächerlich,was soll ich mit soeinem fisch.ein kollege von mir nimt alle maßigen mit ,sünde.also ich finde ein maß zwischen 40 und 45 schon oky.denn es gibt viele leute die nachmessen und, oh maßig ,nehm ich mit.
das meine meinung.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Mindestmaße...

Beitrag von Kystefisker »

...ist ja schön und Gut mit dem "neuen" Mindestmaß, aber wer hält sich
denn auch dran ???

Wenn ich manchmal sehe, was da in der Klasse "Kindergarten" geschädelt
wird, da könnt ich :cry: (und das bei allenArten von Kystenfischern....)

Ich nehme nur 50+ Dorsche mit und hab da als "Grobmaß" das kompl. Teil
des Korkgriff' vom Spinnstock ( ~ 55cm), alles was kürzer ist " ist aus der
Hand gerutscht...! ;) ".

Und so kann man auch was für die Dorsche tun... :+++: "Kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 17.02.2005, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

also mein ding hat mindestens 40 cm...

Beitrag von medo »

....wenn ich es denn überhaupt dann schon mitnehme.

es gibt tage, wo mein sprössling auf sein abendessen wartet und dann ist es durchaus möglich, das ein 40'er ne kopfnuss kriegt.

wenn aber möglich... für mich erst ab 45cm...
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

....die Schonmasse sind, wie schon geschrieben, eigentlich ein Witz.
50 wäre nicht falsch, lässt sich aber wenn, dann sicher nur schrittweise umsetzen.
Eine Kontrolle des Ganzen halte ich vom Aufwand her (woher soll das ganze Personal kommen) für fast unmöglich.
Ein über das gesetzliche Schonmaß hinausgehendes "persönliches" Maß ist da schon ein Schritt in die richtige Richtung, der jedem Küstenangler, aber auch den Fischern gut zu Gesicht stehen würde (wenn ich Samstags über den Markt gehe, dann könnte ich am Fischstand so manches Mal abkotzen). Allerdings müssen wir uns im klaren darüber sein, wenn so ein - für uns dann - untermassiger Fisch uns aus der Hand rutscht, sind wir nach aktueller Rechtsprechung schuldig, diesen Fisch nicht einer verünftigen Verwertung zugeführt zu haben, sonder "aus Spaß" eine Kreatur gequält zu haben. Nur soviel zur einen Seite.
Mein Schonmaß liegt auch um die 50 rum, wobei ich nicht unbedingt messe, ob es nun 50, oder 52, oder auch nur 48,5 cm sind. Lockeres anhalten ans Maß (von Rutenende bis Oberkante Rollenfuss = 50cm) muss ausreichend sein. Und selbst einem Kollegen, der einen 38er abschlägt, kann ich von Rechts wegen nicht einmal böse sein.....
Ansprechen würde ich Ihn aber trotzdem.....
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Hmmm,

also frischer Dorsch ist schon ziemlich lecker !

Sooooo furchtbar oft fang ich die Tierchen dann auch nun wieder nicht, daß ich da jetzt pauschal sagen würde ich mach mir meine eigene "Verordnung"!
Wenn man im amtlichen Früjahrsurlaub mal die ersten zwei drei für ein Abendessen hat, werden die Hände schon mal rutschig, aber ich bin immerhin seit letztem Frühjahr bei insgesammt vielleicht 15 Angeltagen (davon 1 Woche im November am Stück) ohne massigen Fisch (ok, meinen Meeräschenkadaver zähle ich da mal nicht mit).

Ich hatte zwar kürzlich eine gute Dorschserie, aber alles untermassig.
So gesehen schätze ich mal, die nächsten beiden 38er für mich und meine bessere Hälfte wandern wohl in die Pfanne.
Nummern drei+weitere könnten dann am gleichen Abend Glück haben, während sie drei Wochen später wahrscheinlich wieder fällig wären.

Ich denke 38cm (oder auch 40) ist ok, wobei ich es für vernünftig halten würde, es auch zuzulassen das nach oben dynamisch auszulegen. Wenn ich direkt am Wasser wohne und jeden zweiten Tag los kann, ist das meines Erachtens eine völlig andere Situation.
Immerhin bin ich kein Nebenerwerbsfischer, aber der Fisch ist auch nicht im sportlichen Sinne mein Sparringspartner, sondern im jagdlichen Sinne für mich eine Beute!

Fazit, heute so, morgen so, je nach aktueller Fanghistorie.
Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Antworten