Winterangeln Nordfünen?

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von krautzi »

Moin Moin liebe Gemeinde :wink:

Planen mal wieder 10 Tage über Neujahr nach Dänemark zu fahren.....entweder wieder ALS/Kegnaes wie so oft :-)...

...oder mal nach Strib/Nordfünen...haben da ein schönes Häuschen im Auge ;)

Nun weiß ich ja mittlerweile wo auf Als im Winter auf Mefo was gehen könnte, aber Nordfünen im Winter ist noch Neuland für mich...hätte da jemand Erfahrungen Tipps und Tricks?

Soll ja auch mit Dorsch im Winter um STRIB gut gehen mit schwerem Blinker?

Vielen Dank im voraus :+++:
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
jens_hh
...
Beiträge: 754
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von jens_hh »

Wenn du dir das Buch " die 117 besten fünischen Meerforellenplätze" besorgst, bist du schon mal ganz weit vorn. Super beschrieben und mit schönen Luftaufnahmen versehen. Das Geld lohnt sich auf jeden Fall. Finde diesen viel besser als z.B. die Ausgaben der Rappsbande.
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von krautzi »

Hi,

ja - danke - der Angelführer ist sehr gut!...Habe ihn schon seit ein paar Jahren ;)

...aber es ist doch immer wieder schön eventuell von gebietserfahrenen Kollegen ein paar Tipps zu kriegen :-)

...ist immer schön mit Gleichgesinnten zu kommunizieren...ich war halt noch nie im Winter da oben....mehr im Herbst und Frühjahr, aber dann mehr südlich (Helneas, Gamborg Fjord, Husby Strand, A-Strand...)....

Also sauge alles auf an Infos was kommt :wink: 8)
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von krautzi »

Moin Moin,

also haben jetzt für 2 Wochen auf Strib/Fünen gebucht 26.12-09.01., werde dann selbst mal berichten was wo so ging und wie schön es war :grin:

Cheers
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1241
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von Norbert »

Hallo

Den Röjle Klints würde ich auf jeden Fall einen Besuch abstatten.
Habe da 1980 meine erste Mefo gefangen. :l: :l: :l:

Strib: am Leuchtturm tiefes wasser und Strömung,
auch unter der Brücke versuchen.

schönen Urlaub

Norbert :wink:
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von krautzi »

Norbert hat geschrieben:Hallo

Den Röjle Klints würde ich auf jeden Fall einen Besuch abstatten.
Habe da 1980 meine erste Mefo gefangen. :l: :l: :l:

Strib: am Leuchtturm tiefes wasser und Strömung,
auch unter der Brücke versuchen.

schönen Urlaub

Norbert :wink:
Super Danke...wohne direkt am Strand :grin: ...werde dann auch mal ein Hausstrecke haben :grin: ...mal dann rechts gehen zum Rölje Klint...oder mal links zum Leuchtturm die Strecke abfischen.... :grin:

...Mann wäre ich nur schon da...es kribbelt schon jetzt...
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von sprottenfan »

Hallo, fahr mal nach Fönsskov oder in die Ellerbaeck vig am Gamborgfjord- dort ist es sehr flach und das Wasser erwärmt sich schnell, wenn du Glück hast mit dem Wetter und der Boden ist sehr modderig und schlammig- Forellen lieben es dort, sich aufzuhalten. :+++:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
salmo
...
Beiträge: 357
Registriert: 04.05.2006, 09:44
Wohnort: 88630

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von salmo »

krautzi hat geschrieben:Moin Moin liebe Gemeinde :wink:

Planen mal wieder 10 Tage über Neujahr nach Dänemark zu fahren.....entweder wieder ALS/Kegnaes wie so oft :-)...

...oder mal nach Strib/Nordfünen...haben da ein schönes Häuschen im Auge ;)

Nun weiß ich ja mittlerweile wo auf Als im Winter auf Mefo was gehen könnte, aber Nordfünen im Winter ist noch Neuland für mich...hätte da jemand Erfahrungen Tipps und Tricks?

Soll ja auch mit Dorsch im Winter um STRIB gut gehen mit schwerem Blinker?

Vielen Dank im voraus :+++:

Hej

Habe in der Zeit gute Erfahrungen gemacht südlich, der zwei Brücken zu fischen ...

Beste Grüße
knæk og bræk
hilsen Markus
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von IdEfIx »

Hallo krautzi,

glückwunsch zu Deiner geplanten Tour Strib/Middelfart und dann auch noch für 2 Wochen ;) :grin:

Zu einer Zeit, als der Spritpreis noch erschwinglich war bin ich 2 mind. 2x pro Woche dort gewesen undzwar 2 1/2 Jahre lang, tagsüber, im Sommer nachts, bei Regen, Sturm, Schneetreiben etc., d.h. das ich die Plätze dort oben richtig gut kenne und so manche Sternstunde erlebte, aber auch so einige Nullnummern einstecken musste. Früher hatte man vom Parkplatz, mal von den paar Sommerhäusern abgesehen faßt freie Sicht aufs Wasser, doch dann haben die einen mehrstöckigen Legobauklotz etwa 100m vom Strand hingestellt.

2 ~ 3 Tage vor und nach Voll- & Neumond (Vollmond Freitag, 25. Dezember 2015) treten dort höhere Strömungsgeschwindigkeiten auf; d.h. im Extremfall bis zu 9 Ktn Strömungsgeschwindigkeit, was nicht ganz ohne ist, was unabhängig vom auflaufenen oder ablaufenen Wasser ist. Was Du hierbei berücksichtigen musst, ist in diesem Fall nicht weiter als bis zur Taille ins Wasser zu gehen. Du stehtst hier auf einer Mischung von Kies und Sand und die Strömung zieht Dir den Untergrund unter den Sohlen weg, sodaß Du mit der Zeit immer tiefer im Wasser stehst, was dann passiert kannst Du Dir denken, oder? ;)

Die besten Ergebnisse wurden an häufigsten bei ablandigem Wind erzielt, sollte dort oben aber der Wind wechseln, besteht die Möglichkeit, das viel Dreck und loses Kraut im Wasser schwimmt. Alle 6 Std. kann die Strömung wechseln, passiert das, ruhig weiterfischen, sollte sie aber einschlafen, dann geh aus dem Wasser und leg eine 1/2 stündige Pause ein, weil dann kaum etwas beisst. Die besten Köder waren schwere Blinker, besser kleine Pilker von 20 ~ 35 gr., je nach Strömung. Ist der Wind stürmisch auflandig, solltest Du Dir einen anderen Platz suchen.

Falls Du Lust auf Dorsche & Köhler hast, dann fahre nach Middelfart an den Hafenanleger, hier beissen die Dorsche richtig gut und besonders ab der Abenddämmerung bis rein in die frühen morgenstunden, die Fische werden durch das Licht der Laternen angezogen und kommen nachts ganz dicht bis an den Holz-Kai. Falls Du dicke gedrungende Fische an der Oberfläche und der Kaimauer siehst und hier Karpfen vermutest?, nein es sind Seehasen, die vom Licht angezogen werden, die sind im Winter auf Laichwanderung.

Solltest Du von Strib die Nase voll oder mit Deinem Fangergebnis unzufrieden sein, dann wäre ein Besuch auf der Insel Æbelø im Norden eine besondere Bereichung. Windstille und niedriger Wasserstand sind die besten Vorsetzungen für einen Tag auf der Insel. Rechts von Bogense (Lindøgaard Naturcamping) aus geht ein Watweg direkt zur Insel, der durch Stangen gekennzeichnet ist, wenn auch spärlich. Nimm nur leichtes Gepäck mit, denn Du gehst 4 km durch knöcheltiefes Wasser (je nach Wasserstand), dann noch 4 KM durch losen Sand (Damm). sicherheitshalber nehme bitte einen Kompass u. 2 Taschenlampen (2 falls eine ausfällt) mit, damit Du im Notfall auch wieder zurück findest.

Schaue unbedingt auf die Uhr bevor Du losgehst und merke Dir die Zeit - wie lange Du gebraucht hast - gehe auch wieder rechtzeitig im Hellen zurück, man kann sich dort in der Dunkelheit leicht verlaufen, das passiert, wenn man zu Fischgeil ist :grin: . Du darfst die Insel im Uferbereich umrunden, kreuz & quer rumlaufen wird nicht gern gesehen, da die Insel Privat ist. Ohne den Damm mitzuzählen hast Du 4 km feinstes MeFo-Revier, die besten Köder sind Wobbler/Blinker von 12 ~ 16 gr. in den Farben Sil/Blau, Sil/Grün oder Rot/Schwarz. Die besten Fangplätze sind auf der rechten Seite der Insel bis hoch zur Nordspitze am Leuchtturm.

Dann mal viel Spaß und Erfolg auf Fünen. :wink:
Zuletzt geändert von IdEfIx am 24.09.2015, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
jens_hh
...
Beiträge: 754
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von jens_hh »

Wow, das nenne ich mal Erfahrungsschatz und Insiderwissen. Du scheinst wirklich oft dort gewesen zu sein. Danke fürs teilen.
Ja die Strömung ist echt heftig dort. War vorletzten Sonntag bei Galsklint gewesen und mein Hansen Flash in 26g war nicht lange in der fischbaren Zone bis ihn die Strömung fast wieder an Land drückte. Aber sehr schön ist es Dort.
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von krautzi »

Mein lieber IdEfIx :wink: :wink: :wink:

also wenn ich jetzt keine Mefos dort fange, oder Dorsche im Hafengebiet...na dann weiß ich es auch nicht!

Und vielen Dank für die Warnung bzgl. Strömung...da ist man schnell weg...

Werde alles mal ausprobieren und berichten :+++:
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von Schweißsocke »

Wenn das Wasser nicht zu kalt ist, sind die Aussichten auf Meerforelle 2-3 Kilometer östlich von Rölje Klint gut. Oben im Wald ist ein Parkplatz (Ausschilderung nach Kasmose Skov folgen) und dann nach rechts runter ans Wasser. Für Dorsch sieht es in Strib im Winter aber besser aus.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von krautzi »

Hallo,

leider hat uns die Vermietagentur informiert, dass an der Strasse bei unserem Haus (Strib - Strandstien) Kanalisationsarbeiten nach Weihnachten erfolgen, die Zufahrt zum Haus gesperrt ist und wahrscheinlich mit erheblichen Lärmbelästigungen zu rechnen ist... :evil: :evil: :evil:

...haben dann das Haus storniert....leider gab es nicht mehr allzuviel Auswahlmöglichkeiten so kurz vor Jahreswechsel vom 26.12-09.01...sind jetzt am Varbjerg Strand gelandet...zumindest ist der Hausstrand fußläufig direkt zu erreichen, gilt ja auch als guter Winterplatz, ebenso Baring Vig ganz in der Nähe... :grin: :+++:

...jedoch haben sich alle anderen Wege erheblich verlängert, hatte auch ein paar Reviere in Südjütland im Visier...Varbjerg Strand liegt irgendwie strategisch ungünstiger als Strib... :roll: ...wollten ja auch mal zu Fuß abends in die Stadt was essen gehen....nun ja...nehm's wie es...eure tollen Tips sind ja noch alle in guter Reichweite :wink: :+++:

...Hauptsache Ostseewasser unter den Füßen...Wind und Wellen....und a bissl Fisch...was will man mehr :wink:
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
Schillerlocke
...
Beiträge: 157
Registriert: 20.10.2011, 17:02
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von Schillerlocke »

Als Belohnung für die Strapazen mit dem Haus wirst Du einen fetten Überspringer fangen :!: :!: :!:
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von IdEfIx »

Varbjerg Strand ist doch nicht schlecht, sind doch nur 5 Minuten mit dem Auto nach Strib - keep cool :+++:
Links von Varbjerg Strand ist Røgle Klint, auch ne feine Stelle ;)

Gruss Rudi
Antworten