Winterangeln Nordfünen?

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1272
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von han hugo »

danke für den Bericht, Fotos - da werden Erinnerungen geweckt :l:
:wink:
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von Fazer »

Danke für Deinen Livestream. :+++: Bist Du denn auch mal
im Norden unterwegs (Langö, Dalby)?
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
odmk194
...
Beiträge: 120
Registriert: 25.11.2008, 11:28
Wohnort: Wahlstedt

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von odmk194 »

Dalby Bugt kann ich empfehlen. Hier ziehen die Mefos in kurzen Abständen durch die Wannen.
Wenn du aus Mesinge kommt links in den Bogensovej abbiegen.
Kurz bevor du zu dem Reiterhof (gerne auch einmal anschauen - wunderschöner beeindruckender Hof)
links in einen kleinen Pfad kannst du parken. Dann ca. 500 Meter zu Fuß hoch zur Steilküste.
Dort ist ein kleines Riff. von dem Riff kommst du auf die 2 Sandbank (wenn das Wasser nicht zu hoch ist).
Auf dieser Sandbank kannst du dann wieder bis zum parkenden Auto runterlaufen oder in die andere Richtung Richtung Lango.
Hier ist allerdings die erste Rinne uninteressant.
Immer mal ein paar Wurf in Richtung Land und die erste Wanne befischen. Glaube mir du wirst überrascht sein :-)

Am Parkplatz angekommen müsstest du dann einmal durch die Wanne gehen. Bei meiner Körpergröße von 1,83
bin ich allerdings auch fast bis zur Brust weg. Alternativ wieder zurück zum Riff.

Viel Erfolg.
Ob eine Sache gelingt, erfährst Du nicht wenn Du darüber nachdenkst, sondern wenn Du es ausprobierst.
Benutzeravatar
odmk194
...
Beiträge: 120
Registriert: 25.11.2008, 11:28
Wohnort: Wahlstedt

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von odmk194 »

das hilft wahrscheinlich mehr als meine Beschreibung ;) 8)
Dateianhänge
Dalby Bugt.JPG
Dalby Bugt.JPG (89.88 KiB) 8985 mal betrachtet
Ob eine Sache gelingt, erfährst Du nicht wenn Du darüber nachdenkst, sondern wenn Du es ausprobierst.
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von krautzi »

odmk194 hat geschrieben:das hilft wahrscheinlich mehr als meine Beschreibung ;) 8)
Hi,

danke, danke für den Tip...sowohl Dalby Bugt als auch Langoe (Danke Nico!) hatte ich nicht auf dem Radar, da ziemliche Strecke weg und auch beide nicht als ergiebige Winterplätze beschrieben sind.. :q: ...habt ihr da auch im Winter was gefangen?


...heute war ich noch mal 1 1/2 Stunden bis in die Dunkelheit am Baring Strand...leider nur ein Nachläufer ....

...werde morgen mal den Tipp aus dem Forum probieren: südlich von Bogense gibt es wohl einen Sand-Schlamm-Platz-Gemisch...hatte da in Norden von ALS letztes Jahr mit einem ähnlichen Untergrund gute Erfahrungen gemacht zur selben Zeit...Temperaturen fallen ja auch gerade und der Wind wird eisiger...

...aber eure Tipps sind nicht vergessen :wink:
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von outang »

tl-
fynshoved nicht vergessen..... :wink:

hier noch was -
https://www.youtube.com/watch?v=OXK8cwq-mUY
https://www.youtube.com/watch?v=DtSDt_dDSn8

und in odense gehts am besten nochmal zu go fishing-
die wissen einiges.....
http://go-fishing.dk/

knaeg og break !!!


wenn gar nichts geht-
machs wie sinja-
lippenstift- nagellack und kriegsbemalung..... :lol:
Zuletzt geändert von outang am 29.12.2015, 19:16, insgesamt 3-mal geändert.
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von Larsi »

Moin,

sehr schönes Fleckchen Erde, jedoch nicht unbedingt ein Platz zu dieser Jahreszeit ! Odensefjord wäre noch ne Überlegung wert...

Weiterhin noch viel Spaß und Erfolg am Wasser.

Gruß
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von outang »

Larsi hat geschrieben:Moin,

sehr schönes Fleckchen Erde, jedoch nicht unbedingt ein Platz zu dieser Jahreszeit ! Odensefjord wäre noch ne Überlegung wert...

Weiterhin noch viel Spaß und Erfolg am Wasser.

Gruß
Lars

meinst du fyn allgemein oder fynshoved ?

dieser winter ist gar keiner:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 69829.html

das passiert jetzt gerade !
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von krautzi »

...habe noch folgende Seite gefunden:

http://seatroutguidefyn.dk/de-bedste-vi ... r-paa-fyn/


werde da mal ein paar in der Nähe besuchen in den nächsten Tagen... :x :wink:
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von outang »

locals-
immer gut !
aquavit nicht vergessen...
löst nordische zungen ungemein..... :lol: :zsch:
erfahrungswerte....
ich sag nur-
helbing :+++:

nochwas:
http://go-fishing.dk/fangstrapporter/




falls lange weile aufkommt und anja grad chillt....
leider nur in dansk

tl-
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von krautzi »

Frohes Neues Jahr liebe MeFo Gemeinde :wink: :wink:

hoffe ihr habt alles gut überstanden...

...ich schon, war am 31.12 noch in der kleinen Bucht vor Svino, links vom Hafen...schöner sandig-modderiger Untergrund, leider war fischmäßig nichts los.

...danach noch im Gamborg Fjord, auf der gegenüberliegenden Seite von Svino.... schöner kräftiger Wind...sah alles ganz "fischig" aus, nach fast zwei Stunden im Wasser aber noch nicht mal einen Nachläufer gesehen...

...konnte dann aber noch am Baring Strand eine 42iger verhaften, die liegt nun schön verpackt im Eisfach :+++:

Am 01.01 dann erst mal zum Strib Fyr, nach einer Stunde ohne Kontakt aber dann rüber nach Südjütland an einen ausgewiesenes Winterplatz oberhalb des Kolding Fjord:
Eltang Vig, Hovens Odde, wunderbares sonniges Wetter, aber null Wind...Ententeich angesagt.
Dort zählte ich insgesamt 6 Dänen über die 2 Stunden, scheint doch ein beliebter Platz zu sein, war jedoch kein Gedränge, da weitläufig...fing ganz gut an...dritter Wurf eine feiste 35iger, war so dick für ihre Länge, dass ich im beim ersten Anblick im Wasser dachte, die kannste mitnehmen, jetzt schwimmt sie wieder
...aber wie das so ist manchmal, danach null Kontakt oder Nachläufer in den 2 Stunden...sah auch keinen Dänen was rausholen...

...auch meine letzten Spots vor der Dunkelheit Baring Vig und die Bucht südwestlich vor Bogense Hafen brachten nichts ein.

...aber weiter geht's ...immer noch eine Woche übrig :x :x :grin:

Die kleine Statistik zur Übersicht:
- Angeltage: 6
- Fisch maßig: 1 (42 cm)
- Fisch untermaßig: 5
- Verloren: 0
- Nachläufer: 1
- Angefahrene Spots: Varbjerg Strand / Baring Strand / Rolje Klingt /Strib Fyr / Bucht vor Bogense / Bucht vor Svino / Gamborg Fjord / Husby Strand / Agerneas Damm Helnaes / Sonderby Klint A-Strand / Eltang Vig, Hovens Odde /
Dateianhänge
Strib Fyr
Strib Fyr
Hovens Odde
Hovens Odde
Eltang Vig
Eltang Vig
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von Cowie »

DANKE für Deinen Bericht und die Bilder, Thomas :+++:

...und weiterhin viel PETRI für sie nächste Woche :wink:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von IdEfIx »

Schöner Bericht und Bilder krautzi ;) , habe mir grad mal den Wetterbericht für die nächsten Tage angesehen, bis Donnerstag steife Brise aus Ost, Lufttemperatur & Luftdruck fallend und Schnee ist auch möglich, empfehle Dir wenn überhaupt in tieferem Wasser zu fischen, an Plätzen auf der linken Seite von Fünen - da Wind dann ablandig, ein Versuch wert wäre Skærbæk am Kraftwerk, da ist das Wasser wärmer. :oops

Viel Erfolg Gruss Rudi
Zuletzt geändert von IdEfIx am 02.01.2016, 11:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von Maqua »

Hallo Thomas, danke für den wirklich feinen Bericht :+++: und Glückwunsch zu deiner Frau, die das alles toleriert! ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von krautzi »

Maqua hat geschrieben:Hallo Thomas, danke für den wirklich feinen Bericht :+++: und Glückwunsch zu deiner Frau, die das alles toleriert! ;)
Ja da hast du recht!...ohne das geht das nicht 2 Wochen lang gut :oops ...aber wir leben in Symbiose:
Anja braucht die abgeschiedene Ruhe mindestens einmal im Jahr, dann ist Stricken, Lesen und Kommunikation mit allen möglichen Bekannten und Kindern per WhatsApp angesagt...gemütlich im Sessel mit Blick aufs Meer/Strand und den knisternden Kamin im Rücken :+++: :grin: ...sie genießt das sagt sie...Abstand von der Arbeit und häuslicher Atmosphäre mit Kindern... :oops ...

....z.B. siehe mein AVATAR: Kappe und wärmende Halskrause ist natürlich made by Anja :lol: 8) ...und größere Strickprojekte sind immer dabei...da steht sie auch in Kontakt mit Christel Seyfarth...eine dänische Stricklegende oder so...kenne mich da nicht so aus :oops

...aber natürlich unternehmen wir immer auch was zusammen: am 31.12 waren wir in Flensburg Kino....nächste Woche geht's mal nach Malmö...


..aber da fällt mir auf, dass meine Statistik nicht mehr stimmt, denn am 31.12 war ich gar nicht angeln, sondern mit Anja unterwegs 8) ...bleibt also mit heute bei 6 Tagen an denen ich angeln war....aber heute war echt ein besch........eidener Tag:

- dachte in der Odense Bucht bläst der Wind nicht so wie hier bei mir, also auf zum Lystbadehaven: 43 km / 45 min
Pfeiffendeckel...Sturmböen...weisse Gischt auf den Wellen....auflandig...und tschüss nach...

- Lindoe...gegenüberliegende Bucht mit Hafen: 33km / 30 min
...Wind pfiff da aber seitlich rein...egal, 15 min probiert, aber kaum Wasser in der Bucht und Richtung tieferes Wasser mehr Wind...also tschüss und
ab nach...

- Vestermaen Richtung Mensingen..sah auf der Karten so aus, als ob der Wind nicht so reinpfeifft in diese Bucht: 7 km / 9 min
...sah dort gerade 2 Kollegen aus dem Wasser stapfend, die Mützen festhaltend, sonst hätte sie der Wind weggefegt...kein Fisch am Mann...und
tschüss Richtung...

- SÜDJÜTLANG: Hovens Odde, da wo ich schon mal war mit Ententeisch...3 Buchten unterschiedlich ausgerichtet...da durfte der Wind doch nicht
pfeiffen dachte ich...bzw. kann ausweichen...man bin ich schlau: 100 km / 60 min
...man bin ich doof...dort angekommen in allen den Buchten hoher Wellengang, trübe Suppe...noch in der nördlichen Bucht Eltang Vig probiert,
moderater Wind und Welle, aber völlig eingetrübte Suppe, nach einer viertel Stund abgebrochen...kein Vertrauen gehabt...also ab nach...

- Kleine Neue Belt Brücke, Middelfart, dort war es erträglich und das Wasser auch nicht so eingetrübt, noch von 15 - 16 Uhr rumgefischt...aber ..oohh
Wunder...nichts gefangen


Fertig ist die Odysse :c :evil:

Morgen wird's gut oder SuperGau :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :
Fahre an meine Best-Fangstrecke-Ever-Im-Winter-auf-ALS...Tod oder Tulpen...Alles oder Nichts...die Welt gehört den Mutigen...Optimismus ist ein Mangel an Wissen...Der Weg ist das Ziel...oder so...
...jetzt trink ich noch a Gläsel Wein und alles wird gut...ich glaube dran :wink: :wink: :wink:

Die kleine Statistik zur Übersicht:
- Angeltage: 6
- Fisch maßig: 1 (42 cm)
- Fisch untermaßig: 5
- Verloren: 0
- Nachläufer: 1
- Angefahrene Spots: Varbjerg Strand / Baring Strand / Rolje Klingt /Strib Fyr / Bucht vor Bogense / Bucht vor Svino / Gamborg Fjord / Husby Strand / Agerneas Damm Helnaes / Sonderby Klint A-Strand / Eltang Vig, Hovens Odde / Lystbadehaven Odense Fjord / Lindoe Odense Fjord / Vestermaen Odense Fjord / Neue kleine Belt Brücke /
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Antworten