Winterangeln Nordfünen?

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von krautzi »

IdEfIx hat geschrieben:Varbjerg Strand ist doch nicht schlecht, sind doch nur 5 Minuten mit dem Auto nach Strib - keep cool :+++:
Links von Varbjerg Strand ist Røgle Klint, auch ne feine Stelle ;)

Gruss Rudi

Hi,

klar, weiss ich, aber war trotzdem ärgerlich....stundenlang neues passendes Haus finden (Frau redet mit bei 2 Wochen Aufenthalt :-)... jetzt ca. 300 Euro mehr fürs Haus anfallen.... man mal nicht schnell ab und zu zu Fuß ins Restaurant kann wie geplant ... und einige Spots jetzt weiter weg sind...aber das kann doch einen Seemann nicht erschüttern...aber nein...aber nein...Rosmarie :lol: :grin:

...steh ich im Wasser ist der Reset-Knopf gedrückt :lol: :x :+++: :wink:
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von sprottenfan »

Südwestlich von Bogense gibt es ein flaches Sand und Modderdesperado, da kriegst du bestimmt einen dicken Gröni :grin: :wink:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Justsu
...
Beiträge: 88
Registriert: 08.10.2015, 16:42
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von Justsu »

IdEfIx, Deine Ausführungen über Aebelö haben mich gerade wieder von meinen schönsten Mefoangelerlebnissen träumen lassen: Ich war im Herbst 2008 und im Herbst 2010 jeweils einmal auf der Insel, unvergessliche Erlebnisse!
Beim ersten Trip war starker Westwind, das "knöcheltiefe" Wasser auf dem Weg ging bis über die Hüfte und der Damm war fast vollständig überspült... aber der beschwerliche Weg hat die Abgeschiedenheit und Schönheit der Insel nur zu etwas noch besondererem gemacht!

@Krautzi: Wenn das Wetter und Deine Zeit es zulassen, kann ich dieses "Abenteuer" nur empfehlen!

Beste Grüße
Justsu
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von IdEfIx »

Justsu hat geschrieben:IdEfIx, Deine Ausführungen über Aebelö haben mich gerade wieder von meinen schönsten Mefoangelerlebnissen träumen lassen: Ich war im Herbst 2008 und im Herbst 2010 jeweils einmal auf der Insel, unvergessliche Erlebnisse!
Beim ersten Trip war starker Westwind, das "knöcheltiefe" Wasser auf dem Weg ging bis über die Hüfte und der Damm war fast vollständig überspült... aber der beschwerliche Weg hat die Abgeschiedenheit und Schönheit der Insel nur zu etwas noch besondererem gemacht!

Beste Grüße Justsu
Japp, Æbelø ist ein Traumplatz - besonders im Winter, habe dort so manche Sternstunde erlebt, wenn der Wasserstand hoch ist kann der Spaziergang schon anstrengend sein, aber die Atmosphäre & die Fischen entschädigen einen für die ganzen Strapazen.

Gruß Rudi
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von krautzi »

Lieber Rudi, Lieber Justsu,

....dann werde ich die Insel mal ins Auge fassen...denke, da muss man früh los, wenn's um 16 Uhr dunkel wird, dann wohl spätestens um 15 Uhr Rückmarsch antreten...mal schauen wie alles so läuft.

:wink:
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von IdEfIx »

krautzi hat geschrieben:Lieber Rudi, Lieber Justsu,

....dann werde ich die Insel mal ins Auge fassen...denke, da muss man früh los, wenn's um 16 Uhr dunkel wird, dann wohl spätestens um 15 Uhr Rückmarsch antreten...mal schauen wie alles so läuft. :wink:
15:00h zurück maschieren ist ein bissel spät, gehe bitte so rechtzeitig zurück, das Du noch im Hellen ankommst !!! - gerade weil Du das noch nicht kennst, man kann schnell die Orientierung verlieren, in der Dunkelheit sieht alles gleich aus und die Wasserstände können schwanken, das ist dann kein Spaß mehr.

Gruss Rudi

PS: Zur Erinnerung - Taschenlampe & Kompass nicht vergessen !!!
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von Loop-Freak »

Moin
Alles toll was du vor hast( habe selber das gleiche gemacht) ......aber so ein Trip durch Wasser würde ich nur mit Ausrüstung+ Begleitung machen wenns das erste mal ist( und 2-5X) ..... Nicht ganz ungefählich!
Æbelø ist zauberhaft:-)
Gruss Ralf-Dk
Vi ses:)
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von sprottenfan »

Wenn du nach Aébelø willst, will ich dir das nicht madig machen, aber Check vorher zwei oder dreimal lieber das Wetter von verschiedenen Diensten. Wie ist der Luftdruck? Der Wind usw. und das über einen längeren Zeitraum. Nehm dein GPS, wenn vorhanden mit, und Zusatzbatterien und dein Kompass, vielleicht noch eine Extraration an Essen oä. mit und sag vorher bei Angehörigen und auch im Hafen von Bogense Bescheid und das mein ich echt toternst.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimmst du für den Trip noch Notrufraketen mit und dein Handy sowieso, denn beim ersten Mal nach Aébelø kann sehr viel passieren gerade wettertechnisch, denn wie schnell schlägt gerade im Winter das Wetter um und du hast Nebel und du siehst nur noch graue Suppe und kein' Festland ' mehr, glaub mir, ich weiss wovon ich schreib :grin: und Sicherheit geht nunmal vor jedem auch noch so dicken Gröni.

Trotzdem immer ein dickes Petri auch auf der mega- traumhaften Insel :l:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von krautzi »

Dank an alle für die guten Ratschläge und Tips für Aébelø :+++:

Ob ich überhaupt dorthin gehe steht noch in den Sternen, ist mir ehrlich gesagt auch ein zu langer Marsch, um nach MeFos zu jagen...aber man weiß ja nie, was einen reitet so vor Ort...

Hatte mich schon informiert und es gilt allen mein größter Respekt, die diese Tour mal gemacht haben :+++: :+++: :+++:

Aber es gibt ja erst mal so schöne Reviere in der Umgebung, die ich wohl erst mal abkleppern werde :lol: :wink: :grin:
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von outang »

moin
ich hab mir das mal aufgockelmaps angeguckt
aufgrund der empfehlungen für das survivalpack-
alter falter-
fynshoved ist auch cool
https://www.youtube.com/watch?v=HCs7WQD2uOQ
:x
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von krautzi »

Moin Moin :wink: :wink:

...angekommen gestern nachmittag, heute geht's zum ersten mal los :x :x

...es ist 7 Uhr morgens...völlige Dunkelheit...der Wind pfeift granatenmäßig ums Haus...Regen-Regen-Regen...egal...werde euch wissen lassen wie es war...Taktik für heute ist:

- Baring Strand
- Husby Strand


Kann aber je nach Windpfeiflage aber auch völlig anders sein :lol: :lol:

Werde die Suppe mal in Bildern festhalten und posten, auch falls es keinen Fisch geben sollte heute :wink:
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von Cowie »

Dann Petri Thomas :+++: und sei tapfer, halte durch... ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
jens_hh
...
Beiträge: 754
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von jens_hh »

Pertri und viel Erfolg. Warte gespannt auf deinen Bericht!
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von krautzi »

Sooo...zurück und frisch geduscht :grin:

...war wunderschön wieder mal nach langer Zeit den Meerforellen nachzuhaschen..

Zuerst am Hausstrand - Varbjerg Strand - ca. 2 Stunden verbracht, da Anja unbedingt dort am Strand entlang laufen und mich beim Angeln beobachten wollte...den Wunsch hab ich ihr natürlich erfüllt...leider konnte ich dort keine Anzeichen von Meerforellen entdecken....bin aber bald nicht mehr an Land gekommen, wanderte hüfthoch im Wasser und so langsam hat Wind und/oder Flut den Pegel angehoben...erst gemerkt, als die Wellengicht von hinten ins Knick schwappte...mußte erst mal einen Weg suchen, da wieder trocken rauszukommen :roll: :roll:

Dann ab zum Baring Strand, dass Wetter hatte sich gebessert, kein Regen, Wind pfiff auch nicht mehr soo...habe dort ca. 2 Stunden verbracht und konnte dort meine ersten 2 Mefos verhaften, allerdings war die erste gerade so über 30 cm und die 2 so um die 40 cm, aber total verhungert....beide dürfen jetzt wieder wachsen :+++:

Zu guter Letzt so gegen 15:20 an Rolje Klingt angekommen, war aber nach einer Stunde dunkel, kein Kontakt...

Morgen geht's mal nach Husby Strand, A Strand, Helneas...oder Svino und Gamberg Fjord...oder Südfünen Kolding Fjord... :lol: :lol: :x :x ...egal Hauptsache Wasser unter den Füßen...
Dateianhänge
Varbjerg Strand
Varbjerg Strand
Baring Strand
Baring Strand
Rolje Klint
Rolje Klint
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Winterangeln Nordfünen?

Beitrag von krautzi »

Moin Moin :wink:

gestern am 28.12 begann mein 2. Mefo-Angeltag pünktlich um 10 Uhr am Husby Strand.

Wetter war wunderbar - sonnig, so um die 5 Grad...nur a bissle mehr Wind hätte es sein dürfen...war zeitweise Ententeich, eine kleine frische Brise kam dann aber nach ca. einer Stunde.
Verbrachte ganze 2 1/2 Stunden dort, konnte eine 30iger Mefo behutsam vom Einzelhaken trennen...sonst aber keinen Kontakt.

Traf wieder an derselben Stelle die 2 Jägersmänner, die ich dort schon vor 2 Jahren an Ostern sah... im Kanu sitzend am Strand angelandet, die Schrotflinte lässig an der Schulter angelehnt...neu war, dass sie diesmal eine Plastik-Entenfamilie - ca. 20 Stück - als "Köder" hinten an einem Kanu angeleint hatten...sie gaben auch ab und zu per Tröte Entenlaute von sich...schon eine interessante Art auf Entenjagd zu gehen...wollte erst noch ein Bild machen, dachte aber, die gucken so grimmig, dass lass ich lieber mal :oops

Nächster Halt war dann der Damm nach Helneas, aber auch dort kaum Wind, habe mich zu meiner bekannten Stelle mit den großen Steinen vorgewatet...leider kein Kontakt...

...also auf nach A-Strand, dort noch ca. 2 Stunden bis in die Dunkelheit verbracht (ca. 16:30 ist hier Ende-Gelände)...eine Mini-Forellchen von ca. 20 cm released...dann war der Tag auch schon zu Ende...

Heute ist mal Frauentag angesagt mit Ausflug nach Odense und Lebensmittel-Großeinkauf...eventuell heute nachmittag noch 2 Stündchen an den Baring Strand...

:wink: :wink: :wink:
Dateianhänge
Damm nach Helnaes
Damm nach Helnaes
Sonderby Klint - A-Strand
Sonderby Klint - A-Strand
Husby Strand
Husby Strand
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Antworten