Dreams of a salmon 2013

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1241
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Dreams of a salmon

Beitrag von Norbert »

Hallo

ein bischen oder ich bin nicht ganz unzufrieden
das sind ja mal klare Ansagen. :evil: :roll: :roll:

Nu macht das mal nicht so spannend. :cry:

Ich darf auch bald. :p

Gruß Norbert :wink: :wink:
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1189
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Dreams of a salmon

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

na na Norbert .. nicht schimpfen.. bin ja dabei...
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1189
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Dreams of a salmon

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Moin Leuts,

so, also, Nord Norge 2013 für mich im 8ten Jahr, für unser Member Henrik im 2ten Jahr und Member Jan im 1ten Jahr.

Ich denke mal: erst eine Inhaltsangabe, dann Fotos. Hab zauberhafte Landschaftsaufnahmen weggelassen, ich weiß ja, Ihr interessiert Euch nicht für Schnickschnack ;)

Die Vorfreude war wie jedes Jahr zum bersten und nun gings mal wieder los. Die 30 Stündige Autofahrt (ohne Pause..) verging .. fast .. wie im Flug und ENDLICH war ich wieder zu Hause...

Ich nahm verwundert eine Affenhitze war. Temperaturen von über 27 Grad und Niedrigwasser im Fluss. Die Norweger sagten (wie immer eigentlich), es liefe nichts, die Fische seien im Fjord und warten auf Wasser.. na ja, mal sehen. Wir haben ja 1.200 Kronen Zoll für Bier abgedrückt, zumindest einen schmirgeln können wir uns ja vor Verzweiflung... und falls wir diese Mückenhölle nicht aushalten.. oh mein Gott, so schlimm wars noch nie.. :cry:

Kurz alle Rahmenbedingungen geklärt und nach dem Einräumen der Hütte ab ans Wasser. Allerdings.. nach so einer Reise mussten wir alle feststellen, dass wir (zumindest Jan und Ich..) keine 18 mehr sind und es ging nach nur 3 Stunden fischen und ‘ner Tüte Bier ins Bett. Zumindest sprangen Fische, das motivierte.

Am nächsten Tag (oder Nacht.. hier oben bekommt man das nicht so mit) fischten wir los und: Bei Jan schlägt es nach dem dritten Wurf ein und er landet einen wunderschönen blitzblanken 7,5kg Lachs, als ob er noch nie was anderes gemacht hätte. Ich denke, so beginnt nicht jede Salmokarriere.. zwei Stunden später bekomme ich einen schönen Take, den ich nicht verwerte. Na sooo schlecht läßt sich das doch alles nicht an.

Während einer Gewitternacht bekomme ich eine Take, vermisse aber die sonst übliche Brutalflucht, obwohl meine 15 füssige echt krumm ist. Kurze Zeit später lande ich zu meiner wirklich großen Freude eine 2,5kg blitzblanke Meerforelle. (OK, irgendwann war ihr Kampf gegen 47er Schnur sinnlos .. ) Ich habe lange davon geträumt, in Norwegen mal eine bessere Meerforelle zu fangen, freue mich echt total. Diesem Fisch habe ich aus dem Mantel geholfen und Jan hat mit seinen Kochkünsten eine Gaumenfreude zubereitet.

Dann am nächsten Tag fischten wir getrennt. Plötzlich klingelt mein Handy und Henrik, kaum in der Lage zu sprechen, hechelt ins Telefon "Lars.... ich hab einen..." Der Herr hat seinen ersten Lachs gefangen und der wurde souverän von Jan gelandet.

Ich würde sagen, mit 10,2kg kann auch nicht jeder seinen ERSTEN LACHS ins Fangbuch eintragen. Ein geiler Fisch!! :+++:

Dann schlägt es bei mir ein. Ein klasse Fisch um 8 - 10kg, der einige Male springt und mir alles bietet, was ich an diesen herrlichen Fischen so liebe, findet die Alternative Kaltrauch doof und kurz vorm Ufer kommt mir (zum wiederholten Male.. :evil: ) ein aufgebogener Drilling entgegen. Diesmal Guide Line, dann probier ich mal Partridge Salar in 2014.. Na ja, zig Drillbilder und: Finally i had the best of it ;)

Einige Tage später schlägt es bei Jan ein und der Herr fängt nach einem haarsträubenden Drill einen superklasse 8,1kg Fisch. Wirklich ein Bild von einem Lachs ohne Makel. Der Mann kann angeln!

Am gleichen Tag, ich fische allein, hänge ich die (eigentlich von mir gehasste, weil hässliche) Banana Fly dran und Boouum.. ich bekomme einen wirklich großen Fisch dran, der in aller Ruhe in der Tiefe mächtig stromauf, stromab, stromauf, stromab und so weiter geht. Aber langsam, ohne Hektik. Sämtliches Forcieren wird mit brutalem Gegenzug bestraft und ZACK... ab... einfach ab.. Haken gut, Schnur gut.. einfach ab. Der Heini .. :p

Auch Henrik bekam noch einen schönen Take auf eine unbeschwerte Fliege im weißen Wasser, der die Oberfläche schön schaumig schlug, aber auch nicht raus wollte.

Dann bekam ich nach einem weiten Wurf direkt nach dem Einschlagen noch einen Take und den Kollegen durfte ich nach flottem Fight dann auch rausbekommen. Mit 7kg für unseren Fluß zwar'n Jappel, aber immerhin, der Mensch freut sich.

Zwischenzeitlich haben wir immer mal wieder mit der 4er Rute Äschen geärgert und Jan hat sogar eine 51er zum Landgang überredet. Die musste auch in Butterschmalz baden und schmeckte köstlich. Ich habe eine Äsche von sicher 2,5 kg vor mir springen sehen. Ein andere fing aus Versehen eine 3kg Bachforelle auf Green Highlander…

Es war mal wieder traumhaft. Bei wirklich schlechtesten Bedingungen ging trotzdem was und zusammen mit tollen Freunden war es ein perfekter Urlaub.

340 Tage noch…
Dateianhänge
7) Lars Laksfight 1c.JPG
7) Lars Laksfight 1c.JPG (330.23 KiB) 6226 mal betrachtet
7) Nachts 0.48 Uhr.JPG
7) Nachts 0.48 Uhr.JPG (334.02 KiB) 6226 mal betrachtet
8) Jan Laks 2a.JPG
8) Jan Laks 2a.JPG (323.17 KiB) 6226 mal betrachtet
8) Jan Laks 2b.JPG
8) Jan Laks 2b.JPG (317.07 KiB) 6226 mal betrachtet
8) Jan Laks 2c.JPG
8) Jan Laks 2c.JPG (363.47 KiB) 6226 mal betrachtet
9) Lars Laks 2.JPG
9) Lars Laks 2.JPG (249.07 KiB) 6226 mal betrachtet
9) Lars Laks 3.JPG
9) Lars Laks 3.JPG (342.64 KiB) 6226 mal betrachtet
10) Jan Äsche 1.jpg
10) Jan Äsche 1.jpg (155.3 KiB) 6226 mal betrachtet
10) Jan Äsche 2.jpg
10) Jan Äsche 2.jpg (156.46 KiB) 6226 mal betrachtet
10) Jan Äsche 4.jpg
10) Jan Äsche 4.jpg (96.81 KiB) 6226 mal betrachtet
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1189
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Dreams of a salmon

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

und weiter....
Dateianhänge
2) Jan Laks 1a.JPG
2) Jan Laks 1a.JPG (297.58 KiB) 6224 mal betrachtet
3) Jan Laks 1b.JPG
3) Jan Laks 1b.JPG (326.49 KiB) 6224 mal betrachtet
4) Grillen mit Mygvenner.JPG
4) Grillen mit Mygvenner.JPG (342.83 KiB) 6224 mal betrachtet
5) Lars Sjöörred 1.JPG
5) Lars Sjöörred 1.JPG (333.5 KiB) 6224 mal betrachtet
5) Lars Sjöörred 4.JPG
5) Lars Sjöörred 4.JPG (397.76 KiB) 6224 mal betrachtet
5) Lars Sjöörred 5.JPG
5) Lars Sjöörred 5.JPG (306.25 KiB) 6224 mal betrachtet
5) Our House.JPG
5) Our House.JPG (331.54 KiB) 6224 mal betrachtet
6) Henrik 1.JPG
6) Henrik 1.JPG (311.44 KiB) 6224 mal betrachtet
6) Henrik 4.JPG
6) Henrik 4.JPG (66.15 KiB) 6224 mal betrachtet
7) Lars distance.JPG
7) Lars distance.JPG (301.93 KiB) 6224 mal betrachtet
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Dreams of a salmon

Beitrag von seatrout80 »

Hallo Lars,
Das war doch wieder mal eine schöne Woche für dich und deine Freunde :+++:
Du weißt nicht jeder Take wird verwandelt ( musste ich auch wieder erfahren ) :evil:
Aber bei aller Freude dir ihr hattet, das Ergebnis kann sich doch sehen lassen :+++:

Bei den Drillen kannst du wahnsinnig werden , mir ist auch ein B 990 aufgebogen :evil:
Aber ich glaube diese Storys und Erfahrungen gehören zum Lachsfischen.

Danke für den Bericht und den schönen Bildern

Gruss und Petri
Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Dreams of a salmon

Beitrag von Maqua »

Ein fettes Petri den 3 Lachsfischern! :+++:
Herrliche Fische, wie gemalt, auch die Mefo und die Äsche.
Für "schlechte Bedingungen" ist das aber super gelaufen!
Bin ja (noch) kein Lachsfischer, aber bei dem Äschenbild werd ich ganz kribbelig... :l:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1241
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Dreams of a salmon

Beitrag von Norbert »

Danke für diesen Bericht. :l:
Die Kronen für das Bier hast du die freiwillig bezahlt?
Noch eine Woche dann darf ich auch. :grin:

Gruß Norbert :wink: :wink:
Benutzeravatar
Gert
...
Beiträge: 354
Registriert: 27.12.2006, 19:49
Wohnort: 24837 Schleswig

Re: Dreams of a salmon

Beitrag von Gert »

Einfach nur Traumhaft!!!! :l:
Hoffe ich bekomme mehr Bilder zu sehen beim nächsten Stammtisch...
Gruß Gert :wink:
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: Dreams of a salmon

Beitrag von Svensk »

Klasse Bericht und wirklich tolle Drill-Bilder :+++: Glückwunsch zu diesen Traumfischen :l:
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Dreams of a salmon

Beitrag von Harzer99 »

Prima Lars and friends! Tolle Fische, herrliche Bilder... Herz was willst Du mehr. :+++: :+++:

Gruss Harzer :wink:
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Dreams of a salmon

Beitrag von winny »

Moin Lars !
Tach Herr jappel , ;) Kannst Dich ja nicht jedes Jahr nach oben steigern . :lol: :lol: Schön das alle Fische gefangen haben . :+++: Möchte auch mal 7 kg fangen 8) vielleicht klappt es ja dieses Jahr . Danke für den Netten Bericht . :+++:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Dreams of a salmon

Beitrag von Cowie »

Moin Lars,

Petri zu den Fängen :+++: :+++: und Glückwunsch zu dem tollen Naturerlebnis mit Freunden :l:
Sind das wirklich 30 Stunden Fahrt bis nach da oben :q: :c :no: ???
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Dreams of a salmon

Beitrag von piscator »

Petri Lars und Friends, schöne Fische hart erarbeitet. Danke fürs Zeigen.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Dreams of a salmon

Beitrag von Reverend Mefo »

Also, ich finde den Jappel auch ganz beeindruckend, zumindest auf dem Foto. Aber die Äsche ... :l:
Besonders das Bild mit der Rückenflosse ist ein Traum. Schade, dass das ein Meerforellenkalender werden soll.

Fettes Petri allen und danke für Bericht und Bilder :+++:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Dreams of a salmon

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Die Äsche allein ist ein Traum :l: .
Geniale Tour.

Gruß

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Antworten