Dreams of a salmon 2013

Meerforelle und Lachs halten sich nicht nur im Salzwasser auf. Als Wandersalmoniden sind sie auch in Auen und Flüssen zu finden und auch hier ein begehrenswerter Zielfisch. Über Besonderheiten bei der Süßwasserfischerei auf Meerforelle und Lachs kann hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1189
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Dreams of a salmon

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Moin Kollegen,

Danke :l:

Ich hab eine Sache doof geschrieben: Ich habe mir über den Lachs den Hintern weggefreut! Streicht Jappel, ersetzt es durch Lachs.

Gr La :wink:
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: Dreams of a salmon

Beitrag von Heiländer »

Auch hier nochmal ein fetten Glückwunsch !!!
Wunderbare Fische und Fotos :+++:
Wir sehen uns !!!
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Dreams of a salmon

Beitrag von Fazer »

Prima Bericht, Lars. Danke :+++:
Und Petri zu den schönen Silberlingen!
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Re: Dreams of a salmon

Beitrag von Thorbi »

Dickes Petri und danke für den geilen Bericht und die Bilders...

Gruß Thorbi
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Dreams of a salmon

Beitrag von Uecki »

Klasse Lars :l:
Tillykke Euch beiden :+++: :+++: :+++:
:wink:
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dreams of a salmon

Beitrag von troutcontrol »

tres chic ! :+++:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Dreams of a salmon

Beitrag von axel f. »

Grosses Bilderkino :+++: ....Geil!!!
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1241
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Dreams of a salmon

Beitrag von Norbert »

Hallo

Morgen geht es los dann darf ich endlich mal wieder. :l: 8)

Ich hoffe es wird auch ein"Jappel" hängen bleiben. 8)

Bis in 3 Wochen.

Gruß Norbert :wink: :wink:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Dreams of a salmon

Beitrag von Maqua »

Na dann hau mal was raus, Norbert! :+++:
Schönen Urlaub und Grüsse an Angelika, :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
S.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 492
Registriert: 15.03.2005, 23:11
Wohnort: Felde

Re: Dreams of a salmon

Beitrag von S.v.d.3Larsen »

jabbel schreibbt man mit doppel "BB" :p :p :p
The fish better give their soul to god because their ass is mine !
(mel krieger)
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Dreams of a salmon

Beitrag von Fliegenfischer »

Moin Jungs,

dann will ich auch mal: war mit nem Kumpel 10 Tage in Mittelnorwegen an der Gaula.
Und ich kann nur sagen - was ne krasse Tour!
Aber der Reihe nach:

Am 20.7 sind wir morgens mit KLM über Amsterdam nach Trondheim geflogen. Bedingungen waren eigentlich super, es hatte nach langer Zeit Niedrigwasser geregnet, der Pegel war auf 150 und bereits rückläufig, es sollte wärmer werden. Alles gut. Obwohl die extrem schlechten Fangmeldungen bis dahin nicht viel Gutes ahnen ließen.
Stehen wir also mit breitem Grinsen und zwei Buddeln Whiskey im Handgepäck in Trondheim am Band und warten auf unsere 2 Koffer und ein Rutenrohr. Nach 10 Minuten stoppt das Band. Ich sprech so einen Typen am Zoll an und der meint - mehr kommt nicht!!! :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Wir sind aus ALLEN Wolken gefallen, da wir NICHTS hatten bis auf unser Handgepäck. Ich hatte bestimmt 3 Monate am Bindestock verbracht und schöne Tuben getüdelt - ich konnte es echt nicht fassen.
Dann sind wir zum ersten Mal in unserem Leben zu dieser Lost-Baggage-Stelle gegangen - der hat unsere Gepäckstücke auch recht rasch aufgetrieben - die lagen noch in Köln, angeblich weil das Gepäck nicht zugeordnet werden konnte :evil: :evil: :evil:
Wir haben dann schnell unseren Mietwagen abgeholt, das klappte immerhin, in der Zeit machte mein Kumpel heftig Druck, damit wir unser Zeuchs rasch bekommen. Der Typ meinte die melden sich in den nächsten Tagen und bringen das Gepäck dann zu uns.
Unfassbar!!! Wir sind dann notgedrungen ohne Gepäck ca. 1,5 Stunden Flussauf, wo wir uns für die erste Woche zusammen mit 6 Schweden in eine Rotation eingebucht hatten - hatte ich vorher auch noch nicht gemacht und war eher skeptisch. Die Schweden waren der Hammer, die hatten in jedem Auto ein ganzes Angelgeschäft - ich erspar Euch die Details aber es war von allem viel zu viel da - und ich dachte immer ich hätte einen Schaden.... 8)
Naja denen tat die Sache natürlich sehr leid und sie boten uns an, uns mit allem auszustatten außer Watklamotten, da gab es keinen Ersatz.Wir gingen dann mit denen zu ihren Autos und bekamen erstmal ein paar LeCies in die Hand gedrückt – gibt schlimmeres :grin:
Dazu zwei Danielsson - der Typ meinte nur -welchen Kopf wollt Ihr fischen und wie schwer. Der hatte die ganze Karre voll - aber nicht so wie wir auf Spulen, sondern jeden Kopp auf einer eigenen Danielsson - insgesamt 13 hatte er am Start - verrückt :o
Blöd war nur, dass er Linkshänder war und so mussten wir die Rolle verkehrt herum montieren und in die andere Richtung aufspulen - supernervig aber besser als nichts. Dann haben wir uns noch Vorfächer, Haken zusammengeschorrt, einen anderen hatte ich angesprochen ob er ne Fliege für uns hat. Der drückte mir nur seine ganze Kiste in die Hand mit mehr als 100 Tuben und meinte, sollte ich mitnehmen und später wiedergeben :+++: Echt supernett!
Im Vorfeld hatte es bereits sehr netten Mailkontakt gegeben und die hatten auch für uns das gesamte Essen in Schweden eingekauft. Jeder war einmal dran mit Kochen, es gab sogar einen Menüplan (s. unten) - die waren echt krass organisiert. Mein kulinarisches Highlight war ein Lachs, den sie mitbrachten, den sie im Juni an der Orkla gefangen und selbst heiss geräuchert hatten (s. Foto unten). Wir waren mit Lamm dran, davon hatten zusammen mit feinem Rotwein 4kg gekauft - und ratet mal wo das alles war :evil: :evil: :evil:

Zum Kotzen. Naja, in dem Haus wo wir wohnten gab es dann einen Schuppen, wo die Typen ihre Klamotten zurückließen die sie nicht mehr brauchten. Da hingen auch paar vergilbte Hosen und Jacken rum, besser als nix. Waren natürlich hölleundicht aber wie gesagt - wir hatten gar nix am Start.
Also - dann erstmal ab an den Fluss und eingefischt. Das tat gut :l:
Endlich wieder an meinem geliebten Fluss, an den ich nun schon seit mehr als 10 Jahren komme. Es passierte natürlich erstmal nichts, aber auch egal. Wir hatten ja Whiskey am Start und hatten uns noch paar Bierchen dazubesorgt. Ich muss sagen, die Pools waren echt topp! Alle 6 Stunden mit 2 Mann anderen Pool (nein nicht NFC), und ein Pool war Freepool - der war auch sehr gut.
Naja, die Stimmung war natürlich trotzdem ziemlich down. Ich habe den halben Tag an Hotlines verbracht, mir dort schöne Musik anhören dürfen und online nach irgendwelchen Nummern fahndet die ich brauchte um zu schauen was unser GEpäck so treibt. Es gab 3 Flüge täglich nach Trondheim von Amsterdam so dass wir ziemlich hoffnungsvoll waren die Sachen spätestens am nächsten Morgen zu bekommen.
Dem war aber nicht so! Die Idioten haben die Sachen dann nicht nach Amsterdam, sondern nach München geshickt und von dort nach Oslo. Da lagen sie erstmal einen Tag, da von Oslo nix weiterging (im Gegensatz zu Amsterdam - 3mal täglich). Angeblich sollte das Zeug dann Sonntag Abend kommen und wir bangten dann kräftig um unser Lamm. Abends kam dann das Down: nachdem ich kräftig Terror gemacht hatte und der Typ am Flughafen mich schon wegdrückte sagte er dann nur in der letzten Maschine für heut war nix.
Also wieder nichts. Abends blieb uns dann nur noch ein bisschen Fischen und Whiskey. Die Schweden hatten bereits einen Fisch von 4,8 gefangen - klasse!
Montag morgen direkt wieder ans Tel - die Sachen seien angeblich auf dem Weg und tatsächlich - um 11 kam der Anruf sie würden nun den Paketdienst informieren uns die Sachenzuzustellen. Ich sagte nur - auf keinen Fall, nicht berühren, wir kommen sofort die Sachen abholen.
Unser Grinsen könnt Ihr Euch nicht vorstellen, als wir die Sachen dann 2 Stunden später in den Händen hielten. Als erstes wurde das ehemalig TK-Lamm gecheckt. Es war aufgetaut aber immer noch recht kalt - alles Prima. In München haben sie dann noch unsere Koffer geöffnet und durchsucht - die Spaken!
Egal dann ging es richtig los und wir haben an dem Tag direkt zwei schöne Grilse rausgeleiert. Die Fischerei wurde derweil recht schwierig, das Wasser sank immer mehr auf 40 Kubik und wir hatten v.a .nur Sonne bei 27 Grad - total krass. Dementsprechend war tagsüber nicht viel los, keine Fische zu sehen. Die Schweden hatten schon umgestellt - tagsüber chillen, pennen, und abends los und die Nacht durchfischen. Ab 2-3 Uhr morgens hatten sie auch den ein oder anderen guten Fisch dran, aber leider alle verloren. Ab Mittwoch ging gar nichts mehr, niemand hatten noch einen Zupfer, obwohl wir mit 8 Mann alles gegeben haben. Die Schweden sind dann Freitag ABend zurückgefahren und wir mussten Samstag umziehen, da wir raus waren aus der Rotation. Ich hatte für die letzten 3 Tage eine Hütte auf einem Campingplatz mit sehr schöner STrecke reserviert - da hatte ich schon einige gute Fische gefangen in den letzten Jahren :l:
Wir hatten unseren Fischrhythmus inzwischen auch total umgestellt, hatte ich auch noch nie so extrem. Aber es war völlig klar, wenn überhaupt noch was passiert (30 Kubik und FETT Sonne bei sehr wenig Fisch im Fluss) - dann Nachts. Also: Abendessen morgens um 9 (Pasta mit dick Rotwein und danach Absacker), dann poofen bis 18 Uhr, Frühstück gg. 20 Uhr und danach an den Fluss und bis 8 fischen. Das war wirklich toll - es wer eh nur ca 2 Stunden sehr dämmrig, ab halb 3 wurds schon wieder hell. Und die Stimmung war wirklich klasse, viele Fischotter gesehen die bis auf 2 Meter rankamen und die Strecke für uns allein ;)
Erlebt haben wir trotzdem NICHTS - wir hatten inzwischen jeder wohl 100 Stunden intensiv gefischt - konservativ geschätzt.
Vorletzte Nacht 3 Uhr morgens, ging wieder nix. Ich hatte eigentlich keine Lust mehr, da alles auch ziemlich tot aussah, mein Kumpel meinte aber - lass nochmal an den andern Pool unten fahren (Strecke war recht groß mit ca 1,2 km beidseits). Ich - ja is gut von mir aus nehmen wir die halt auch noch schnell mit.
Unten angekommen sehen wir einen Fisch, der dort ziemlich Rabatz macht. Mein Kumpel steigt 200 m höher ein und ich 100 m vor ihm. 4 Wurf - fetter Pull! Losgelassen - kann nicht wahr sein - hätte ich doch entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten anschlagen sollen???? War das meine Chance??? :c
Kann man nichts machen. Weitergefischt. Nach 5 Minuten fetten Überkopfwurf über die Mittelströmung, absacken lassen, unter der Strömung rumkommen lassen - BISS!!! Und was für einer - Rute hoch - hängt - und direkt klar - kein Grils. Der Fisch stürmte bei der ersten Flucht komplett ans andere Ufer, flog dort komplett aus dem Wasser und riss mir dabei die komplette Runningline von der Rolle - und ich stürmte so schnell wie möglich aus dem Wasser. Kaum am Ufer angekommen stürmte er so schnell er konnte wieder zu meiner Uferseite - klassische Situation wo Fische verloren gehen. Ich kurbel wie ein Irrer und renne parallel so schnell wie ich kann den Berg hoch in den Wald, um die Schnur strammzuhalten - geklappt. ich kann ihn halten und dann beginnt der Tanz vor meinen Füßen. Der Tanz war dann allerdings nicht mehr allzu lang - und dann habe ich ihn gestrandet - 5,6 kg und männlich. Also kam er mit - ich denke nach so viel Mühe ist das OK.
ich glaube ich habe mich selten so über einen Fisch gefreut - was eine Schinderei 8) Und ich habe schon welche da rausgeholt, die mehr als das Doppelte gewogen haben. Ab damit in die Räucherei, Whiskey - pennen.
In der letzten Nacht haben wir dann noch hart durchgefischt - aber leider ohne Zupfer, obwohl einige Fische sich zeigten -aber alle Residents. Am 30.7 ging es dann MIttags zurück.
Besonders für meinen Kumpel tat es mir sehr leid, der in der ganzen Zeit keinen einzigen Zupfer hatte :roll: :roll: :roll:
Bewundernswert seine psychische Stärke, das muss man erstmal mit guter Laune und Gelassenheit durchstehen.
Bilanz: 250 Stunden Fischen, 2 Grilse, 1 Lachs.
Hartes Fischen, mein härtestes bislang.
Insgesamt bin ich sehr traurig, dass der Fluss so runtergekommen ist in den letzten Jahren. Die Entwicklung zeichnete sich aus meiner Sicht schon lange an den zunehmenden Restriktionen ab und nun ist mit Abstand der bisherige Tiefpunkt erreicht. Die Einheimischen die wir gesprochen haben nehmen an, dass v.a. die ganzen Lachsfarmen im Fjord mit ihren Meerläusen, die die Smolts befallen und bei mehr als 5 Läusen pro Smolt zum Tod führen verantwortlich sind. Wir haben in der Tag sehr viele ganz kleine Smolts von diesem und auch dem letzten Winter gesehen - daran liegt es also nicht. Aber sicher ist das ganze auch nicht monokausal zu sehen...
ich werde in den nächsten Jahren definitiv die Gaula meiden - auch wenn mir das nicht so leicht fällt, weil es ein toller Fluß in schöner Umgebung ist - aber wir werden etwas anderes suchen. Man wird sehen, ob die Norweger endlich die richtigen Entscheidungen fällen - wird nicht leicht, wo soviel Geld mit Öl wie mit Zucht-Lachs gemacht wird...
Zum Abschluss noch paar Foddos.
TL Daniel :wink:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Dreams of a salmon

Beitrag von Cowie »

Hallo Daniel,

danke für's Mitnehmen, den tollen Bericht und die geilene Bilder :+++: :+++: :+++:

Wäre Schottland oder Irland eine Alterntive zu Norway?? (Ich kenn mich beim Lachsfischen überhaupt nicht aus,
hatte nur durch Zufall als Jugendlicher beim Forellen-Fischen in Schottland einen Lachs an der Rute :grin: )
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Dreams of a salmon

Beitrag von Maqua »

Hallo Daniel, das war ja wohl ein sehr hartes Brot!
Und der ganze Ärger mit dem Gepäck dazu.... ich hoffe ihr konntet den Urlaub trotzdem geniessen.
Glückwunsch zu dem Lachs, der war ja hochverdient. :+++:
Ich hatte übrigens vorgestern an unserer Rur 2 Lachse in ner halben Stunde :grin: , okay, die waren etwas kleiner... :oops
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Dreams of a salmon

Beitrag von Uecki »

Suldal
4 Stück :wink:
Dateianhänge
Suldal Kopie.jpg
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Dreams of a salmon

Beitrag von Fliegenfischer »

Hi Manni. War echt ne hatte Tour aber wir haben sehr viel Spaß gehabt :grin:
Ich muss unbedingt auch mal wieder an die Rur bekomm das aber grad zeitlich nicht geregelt
:wink: Daniel
Antworten