Etwas Kühles braucht der Mensch im Sommer, wenn er da ist...

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Etwas Kühles braucht der Mensch im Sommer, wenn er da ist...

Beitrag von Cowie »

Moin Ihr Lieben,

wir hatten heute 35°C im Schatten :cry: :cry: ( ich weiß, man ist mit nichts zufrieden, erst jammern wir über Kälte, dann über Hitze :oops )

Fest steht nur eins; bei dem Wetter bekomm ich keine warme Mahlzeit runter...

...also die Kochzeitschriften durchstöbert und stop: da ist es, das Rezept für dieses Wetter:

" Sarde alla veneziana " (Sardinen auf venezianische Art)

Heute Nachmittag habe ich schon mal die Vorbereitungen getroffen:

Rote Zwiebeln mit etwas Knobi in Olivenöl anschwitzen, mit 50ml Rotweinessig und 100ml Weißwein ablöschen, dann 2 Lorbeerbätter, 3 Wacholderbeeren (angedrückt) , 2 Gewürznelken und 8-10 Pfefferkörner (zerdrückt) dazugeben,

3 EL Honig und 30 g Sultaninen hinzufügen, das ganze köcheln lassen, auf 1/3 einreduzieren und anschließend in der auskühlenden Pfanne
mit 4 EL Olivenöl anreichern. (kühl stellen)

Sardinen (ausgenommen und ohne Kopf) waschen, mit Küchenkrepp trocknen, ordentlich salzen und pfeffern, mit dem Saft einer 1/2 Zitrone
beträufeln und nach einiger Zeit des Einwirkens in Mais-Gries (Polenta) wenden.

Pfanne mit ordentlich Butterschmalz erhitzen und die Sardinen darin schwimmend ausbacken (3-4 Min.), anschließend auf Küchenkrepp
abtropfen lassen, auf der Zwiebelmasse anrichten und mit Zitrone, Basilikum und Pinien-oder Walnusskernen garnieren.

Dazu Pasta oder Baguette und den obligatorischen gut gekühlten trockenen Weißen... :l:

Vorbereitung der Feuerstelle:
IMG_4755a.jpg
Die Zutaten:
IMG_4756a.jpg
Es ist angerichtet:
IMG_4757a.jpg
IMG_4758a.jpg
IMG_4760a.jpg
Guten Appetit
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Re: Etwas Kühles braucht der Mensch im Sommer, wenn er da is

Beitrag von homebeach »

Ein Sahnerezept und dabei kochst du genau dort, wo man Sardinen u. Heringe brät - draussen!
So verscherzt man es sich nicht mit der Herzdame ...

Perfekto
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Etwas Kühles braucht der Mensch im Sommer, wenn er da is

Beitrag von Reverend Mefo »

Ahh ... Whitebait :l: hab ich noch nie selbst gemacht, aber ich liebe das Zeug in Tapasbars :l:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Etwas Kühles braucht der Mensch im Sommer, wenn er da is

Beitrag von marasso »

mmmhm...sieht alles sehr lecker aus - bis auf das Baguette - das ist doch dem leckeren Rezept nicht angemessen. :oops
Hat meine Oma auch öfters mal gemacht (aus Italien) , deswegen danke für die Erinnerung, das muss ich demnächst auch mal wieder servieren!!!!
Grüße & besuch mal wieder nen richtigen Bäcker !!
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Etwas Kühles braucht der Mensch im Sommer, wenn er da is

Beitrag von Cowie »

marasso hat geschrieben:...sieht alles sehr lecker aus - bis auf das Baguette - das ist doch dem leckeren Rezept nicht angemessen. :oops

Grüße & besuch mal wieder nen richtigen Bäcker !!
Moin Tilmann,

du hast ja recht, ein Ciabatta oder etwas Pasta wären besser gewesen :+++:
aber manchmal muss man halt etwas improvisieren - und bei der Hitze hatte ich keinen Bock, auch noch Pasta zu kochen... :oops :grin: ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Etwas Kühles braucht der Mensch im Sommer, wenn er da is

Beitrag von Fazer »

Wolfgang! Es reicht!!!
Ich muss mich bei uns mit Kantinenessen befriedigen und Du haust hier sowas ´raus.
Schämst Du Dich nicht ;)
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Etwas Kühles braucht der Mensch im Sommer, wenn er da is

Beitrag von Cowie »

Nico,

ich hatte eine Mutter, die wundervollkochen konnte :l: (leider mußte sie mit 53 J. gehen; viel zu früh!) :c

meine Schwiegemutter beherrschte nur den Dosenöffner :x :x

Kantinenessen war ich auch irgendwann leid, und das war genau der Punkt, wo ich feststellte, das einige wenige Dinge erforderlich sind,

um schmackhaft zu kochen:

Phantasie, Liebe, Mut zum Experimentieren, Vorstellungskraft, gute Zutaten, Zeit,

...und nein, dafür schäme ich mich nicht... :lol: :lol: ;) ;) ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Etwas Kühles braucht der Mensch im Sommer, wenn er da is

Beitrag von Maqua »

Cowie hat geschrieben:
wir hatten heute 35°C im Schatten :cry: :cry:
Die 40 Gradmarke wurde soeben bei uns erreicht, wohlgemerkt im Schatten!!! :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x
Guten Appetit, ich krieg nix runter. :no:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Etwas Kühles braucht der Mensch im Sommer, wenn er da is

Beitrag von Cowie »

Maqua hat geschrieben:
Cowie hat geschrieben:
wir hatten heute 35°C im Schatten :cry: :cry:
Die 40 Gradmarke wurde soeben bei uns erreicht, wohlgemerkt im Schatten!!! :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x
Guten Appetit, ich krieg nix runter. :no:
Hatten wir auch Manni,

deshalb gab es gestern kalte Pasta mit Sardellen, Knofi, Zwiebeln, Tomate, dive. Kräuter, Olivenöl und een legger eiskalten drögen Weißwein :oops (leider kein Foto)

Heute war ich bei dem Türken meines Vertrauens, legger Frischfischtheke und Gemüse, Obst sowie diverse Kräuter (frisch & getrocknet) zu wirklich akzeptablen Preisen !!!

Da man trotz der Hitze nicht immer nur kalt essen kann, ich aber auf schwere Fleischgerichte vom Grill keine Lust hatte ;)

habe ich frische Doraden mitgenommen... :oops

Für diese habe ich aus diversen frischen Kräutern, Olivenöl, Zwiebel und ordenlich Knobi eine feine Füllmasse gezaubert, die Doraden um

15:00 Uhr nach dem Waschen, Säuern, Salzen und Pfeffern damit gefüllt und dann in ein Bett aus Gemüsezwiebelringen, Tomaten- und
Zitronenscheiben gelegt und auch damit zugedeckt - dann ab in den Kühlschrank:
IMG_4804a.jpg
Um 18:00 Uhr wollte ich den Kugelgrill starten, um diesen als Outdoor-Backofen zu nutzen; als ich ihn auspackte und anfing, ihn vorzubereiten, bezog der Himmel, es fing an, zu grummeln und meine frühere Verlobte sagte, "Schatz, pack ein, wir machen das nachher in der Küche"

...da waren aber schon 32°C und da wollte ich nicht unbedingt Strahlungsanteile von 180°C Backofen hinzufügen.... :oops :cry:

...also abwarten und hoffen, der Himmel klarte wieder auf, die Kohlen angezündet und die Casserole mit den Doraden für 45 Min. in den Kugelgrill:

Anschließend in der Küche gegessen, weil es schon wieder bezog:
IMG_4806a.jpg
Es war legger, aber ehrlich, Fisch aus Ost- oder Nordsee ist mir lieber und mit wesentlich weniger Aufwand geschmackvoller zuzubereiten... :oops :oops

Übrigens, heute Nacht soll es bei uns hier in NRW richtig rumsen, Gewitter mit Starkregen, richtig Hagel und derben Orkanböen;

das ganze soll morgen den ganzen Tag andauern.... :q: hoffen wir, dass es nicht allzu schlimm wird :l: :o
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Etwas Kühles braucht der Mensch im Sommer, wenn er da is

Beitrag von OnnY »

Wat legger Wolfgang.... :zsch: :zsch: :+++: :+++:

Unser Nachbar hatte uns spontan zum Grillen eingeladen...der Gute !!!!....44° und dann am Grill +anschließendem Gewitter...

Aber Krombacher lief wie Hulle.... :zsch: :zsch: :wink: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Etwas Kühles braucht der Mensch im Sommer, wenn er da is

Beitrag von steff-peff »

Da es bei uns im Süden so schön warm ist :x , kann man das den ganzen Tag nebenher mampfen :+++:

Gruß
Steff-Peff
Dateianhänge
IMG-20150809-WA0004_Kühlung.jpg
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Etwas Kühles braucht der Mensch im Sommer, wenn er da is

Beitrag von Cowie »

Hallo Steff-Peff,

dazu ist es bei uns heute zu kühl, sieht aber legger aus und hätte ich vor einer Woche gut gebrauchen können ;) !

...da war es bei uns auch sehr heiß und mir eigentlich zu warm zum Grillen, wegen häuslicher Renovierungsmaßnahmen
hatte ich aber auch nicht richtig eingekauft und eh' keine Lust zum kochen;

...also kurz in die Gefriertruhe geguckt und schnell etwas improvisiert:

Kleine Sardienenfilets und Garnelen aufgetaut, gesäuert und in Knobi-/Kräuteröl mit etwas Chilli-Flocken eingelegt,
den Weber angeheizt und die beiden Schalen für 20 Min. in den "Weber-Backofen".
Das ist stressfrei, man steht nicht vor dem heißen Teil und muss laufend etwas wenden :grin:
IMG_4915a.jpg
Dazu etwas gem. Salat, Baguette mit Knobibutter & en drögen Weißen,....mmmmhjamjam, leeegger :oops :l: ;) :zsch:
IMG_4916a.jpg
Heute ist es nicht so schön, da gibt es gleich Schweinenackenbraten aus dem Bratrohr... :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Etwas Kühles braucht der Mensch im Sommer, wenn er da is

Beitrag von steff-peff »

Hallo Wolfgang,
sieht fantastisch aus ! Bei uns hat es immer noch gute 35°. Da wäre deine Fischkreation nach Sonnenuntergang genau richtig.
So long
Steff-Peff
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Etwas Kühles braucht der Mensch im Sommer, wenn er da is

Beitrag von steff-peff »

Endlich kann man hier mal wieder was einstellen 8)
Dateianhänge
Sommer_Sonne_Salat.jpg
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Etwas Kühles braucht der Mensch im Sommer, wenn er da is

Beitrag von Cowie »

Sieht lecker aus Steff :+++:

...was sind das für Taler zwischen den Eiern, Ziegenkäse gebraten?
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Antworten