Schwedisch Lappland

Unberührte Natur, kristallklare Flüsse und Seen und die rauen Küsten locken viele nach Schweden. Hier kann man so einiges erleben und dank der Fischvielfalt und Natur auch einmalige Urlaube.
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Schwedisch Lappland

Beitrag von leine-leroy »

MoinMoin!

Ich stecke zur Zeit in der Vorbereitung für einen Float-Trip auf dem Kaitum.
Anfang August geht's mit nem Kumpel los. 8)

Wir haben das ganze über einen Veranstalter gebucht. Also nicht auf eigene Faust.

Gibt es jemanden hier im Forum der bereits Erfahrung mit der Fischerei am Kaitum und seinen Nebengewässer hat. Vielleicht sogar mit den Chars?

Über ein paar Tipps zur Fischerei würde ich mich freuen.

Einen ausführlichen Bericht wird es im Forum geben. ;)


Tight Lines
Leroy
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Schwedisch Lappland

Beitrag von janw »

Sehr cool. Viel Spaß dabei! War schon einige Male am Kaitum auf Äsche und Forelle und werde es in diesem Jahr zum ersten Mal auf Lachs dort versuchen. War damals allerdings blutiger Flyfi-Anfänger und nur mäßig erfolgreich, kann also keine wirklichen Tips geben. Von wo nach wo soll es denn gehen?

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Schwedisch Lappland

Beitrag von leine-leroy »

Moin Jawn,

wir Beginnen am Oberlauf (Die Seen des Kaitum) und fischen zu erst ein paar Tage in den bergen auf Char. Danach geht es am Camp Tjuonajokk vorbei noch einige Kilometer flussab...

Der Lachsbestand in Lappland soll sich ja in den letzten Jahren sehr gut erholt haben, seitdem die Treibnetze verboten sind!

Ich glaube der Kaitum hat einer Wasserfall den die Lachse nicht schaffen,und da sind wir definitiv drüber..

Leroy
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Schwedisch Lappland

Beitrag von janw »

Moin Leroy,

Das klingt ja traumhaft. Den Wasserfall in Killingi kenne ich, da habe ich schon viele Lachse drüber gehen sehen. Ja und der Lachsbestand hat sich scheinbar sehr gut erholt in Lappland. Ich werde eventuell auch noch im Vindeleälven versuchen auf Lachs fischen. Da wir aber vorher in der Finnmark sind, kann es auch sein dass dafür die Zeit nicht mehr reicht. :grin:

Take care & tight lines

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Schwedisch Lappland

Beitrag von leine-leroy »

Hey Leute!

Da es hier ja gerade so Mega viele geile Berichte gibt möchte ich euch von meinem Erlebnissen vom Kaitum erzählen.
Vom 2.8.-13.8. habe ich mit einem Freund einen Float-Trip gemacht.
Nach einer etwas umständlichen Anreise per Flugzeug von Hamburg über Kopenhagen und Stockholm sind wir Sonntag Abend gegen 17 Uhr in Kiruna angekommen.
Nach dem schnellen Einkauf im Supermarkt ging es in die Lodge zum Briefing.
Gegen 9 sind wir dann trotz schlechtem Wetter mit dem Heli Richtung Kaitum.

Unser Trip begann an den Seen des Kaitums, am Camp tjuonajokk vorbei, noch enige Kilometer den eigentlichen Fluss hinab.

Wir haben auch noch einige Nebenbäche und einen Bergsee auf Char beangelt.
Leider hat es mit den Chars nicht geklappt.

Aber alles was man über den Kaitum ließt stimmt, es ist der beste Äschenfluss der Welt :l:

Wir konnten unendlich viele wunderschöne Äschen fangen. Die Durchschnittsgröße lag locker über 40 cm. Fisch der Kategorie Ü50 waren auch dabei. 8)

Zur Überraschung gab es in einem der Seen eine Maräne, auch ein hübscher Fisch.

Je weiter es flussab ging, des so häufiger wurden auch die Bachforellen.
Einige Forellen bis ca. 45cm haben wir bekommen. Leider nicht die ganz großen.

Kulinarisch gesehen haben uns die Forellen deutlich besser als die Äschen geschmeckt.

Zu 80% haben wir mit Trockenfliege gefischt, wobei es Tage gab wo jedes Muster genommen wurde, an anderen Tagen musste man dann das passende Muster finden.
Forellen gingen am besten auf streamer.

Nebenbei konnte ich noch drei Hechte bis 80cm fangen.

Es war eine sehr geile Reise die unsere Erwartungen voll erfüllt hat, das Wetter hat zum Glück auch mitgespielt.

Bedanken möchte ich mich bei Carsten Dogs von Pukka-Destination der uns die Reise ermöglicht hat.

Jetzt folgen Bilder :lol:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Schwedisch Lappland

Beitrag von janw »

Vielen Dank für den Bericht und die schönen Bilder. :+++:

:wink: :wink:
LG Jan
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Schwedisch Lappland

Beitrag von leine-leroy »

Weiter geht's:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Schwedisch Lappland

Beitrag von leine-leroy »

Noch ein paar...
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Plumsklo
Plumsklo
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Schwedisch Lappland

Beitrag von leine-leroy »

Letzte Rutsche:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Schwedisch Lappland

Beitrag von IdEfIx »

Was für ein Traum, klasse Bericht und Bilder. :l:
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Re: Schwedisch Lappland

Beitrag von Loop de Mer »

Danke für den Bericht. Sieht nach einer unvergesslichen Reise aus. Wie war's denn mit Mücken?


Gruß,
Lars
Learn to be quiet
Izaak Walton "The compleat Angler", 1653

The Beach is a Place where a Man can feel, he's the only Soul in the World that's real.

Pete Townshend
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 642
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Schwedisch Lappland

Beitrag von schöngeist »

dankeschön!

:+++:
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Schwedisch Lappland

Beitrag von BjoernS »

Leroy, mein Freund - klasse Bericht, klasse Bilder, klasse Fische (diese Äschen...ein Traum) ! :+++: :+++: :+++:

Nächstes Mal bin ich dabei!!! :grin:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Schwedisch Lappland

Beitrag von han hugo »

wow :l: - das nenne ich mal einen gelungenen Angeltripp :wink:
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Schwedisch Lappland

Beitrag von Reverend Mefo »

Merk Dir mal bitte ein paar von Deinen F :l: t :l: s für den Kalender vor ... Speziell das Äschen Release Bild ist ein Traum !
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Antworten