Angelkarte für Heringsangler in Hvide Sande eingeführt

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Angelkarte für Heringsangler in Hvide Sande eingeführt

Beitrag von IdEfIx »

Hvide Sande ist das Mekka für den Heringsangler und wird jedes Jahr von Zehntausenden von Gastanglern besucht. Im Bereich des Hafens kommt es jede Saison zu Problemen mit den Fischabfällen/Eingeweiden. Anstatt die reichlich vorhandenen Abfall Einrichtungen zu nutzen, landet der Müll achtlos im Hafenbecken oder den Hafenkais. In der Hauptsaison fallen soviele Fischabfälle an, das sie das Wasser in Hafenbecken antrüben. Zu der allgem. Geruchsentwicklung gab es in den letzten Jahren viele Beschwerden der Anwohner an die Hafenbehörde.

Aus diesem Grund hat die Hafenbehörde in Zusammenarbeit mit weiteren regionalen Einrichtungen einen Angelschein ins Leben gerufen, den man im Internet, in Hvide Sande im Touristbüro oder Sport Fischer Center erwerben kann. Es gibt eine Tages-/Wochen-/ oder Jahreskarte für DKK 20/100/200. Kontrollen werden regelmäßig durchgeführt und wer ohne Karte angetroffen wird, wird zu einer saftigen Geldstrafe verdonnert. Im Gegenzug wurde ein Räumlichkeit neben dem Sport Fishing Center extra für die Angler eingerichtet, mit Stühlen, Tischen, Geschirr & Besteck, fliessend Wasser, neu eingerichteten Toiletten u. sogar Möglichkeiten um die gefangenen Fische einzufrieren.

Der Anglelschein ist nur für den inneren Bereich des Hafenbeckens rchts/links gültig, das Angeln in der Nordsee ist u. bleibt wie gehabt gültig mit dem normalen dänischen Jahresfischereischein. Ob es rechtmässig ist, für einen öffentlichen Gewässerabschnitt eine Angelarte zuverlangen, und bei Zuwiderhandlungen Geldbußen einzuziehen, wird z.Z. aber noch überprüft.

Quelle: http://de.hvidesande-sportsfiskercenter.dk/karten
Infos: http://sportsfiskeren.dk/nyt-fiskekort-ved-hvide-sande
Zuletzt geändert von IdEfIx am 27.06.2015, 09:11, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Angelkarte für Heringsangler in Hvide Sande eingeführt

Beitrag von Cowie »

Richtig,

wer sich nicht benehmen kann, muß bluten (zahlen) :p

...nur schade, dass auch viele Unbeteiligte dadurch "bestraft" werden ... :oops

...dafür haben jetzt alle tolle WC's und Anlagen zum Fische säubern... :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Angelkarte für Heringsangler in Hvide Sande eingeführt

Beitrag von Ammaluschi »

Das Gemetzel in HS ist eigentlich nicht zu ertragen, bringt aber Geld ins Land. Aus meiner Sicht sind aber gut 13€ für eine Wochenkarte noch zu wenig... aber vielleicht können unsere lieben Nachbarn ja noch durch das Bleibergen ein wenig des angerichteten Schaden kompensieren. Kappeln hoch drei :evil:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 645
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Angelkarte für Heringsangler in Hvide Sande eingeführt

Beitrag von schöngeist »

Hier mein Senf..

Ich fahre seit langem immer wieder im Frühjahr, v.a. aber im Herbst in die Region und finde es super entspannt dort an den weitläufigen Stränden, Familie, "Hütting", Angeln, so könnte es..

In Hvide Sande bin ich immer max. 1x und das auch nur kurz, 10-20 Heringe langen für den Räucherofen. Die Atmosphäre ist tatsächlich blutgeschwängert und man muss viel Geduld mit seinen Mitmenschen aufbringen, wenn die Geschosse links und rechts vorbeifliegen.

Viel schöner und seehr fischig kann die Nordsee sein :l:
Bei passenden Bedingungen mit ultraleicht vorne am Ufer schlendern und große, fette Flundern fangen hat sich bei mir zur kleinen Leidenschaft entwickelt.

Und trotzdem - die Möglichkeit Toilette und Filetiertische zu nutzen ist schon richtig und verhindert ein wenig Abfall in einer z.T. ganz schön zugemüllten Ecke. Und ja, könnte mehr kosten..
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Angelkarte für Heringsangler in Hvide Sande eingeführt

Beitrag von Stephen »

moin,
hvide sande topt - im negativen sinne - in der der tat noch die buhnen bei agger, nr.vorupør oder hanstholm während der makrelen-saison!
viel mehr würde mich interesssieren, warum hvide sande nicht der finale lachs & meerforellen hot spot der dänischen vestkyste ist!? alles was via ringkøbing fjord z.b in die skjern å aufsteigt oder auch nur kurzzeitig der hohen salzkonzentration der nordsee entgehen will, muß durch das nadelöhr an der schleuse - aber gefischt wird auf hering & hornhecht?
btw
was schöngeist da über ultraleicht auf flunder schreibt, finde ich auch interessant! magst' da nicht mal ausführlicher drüber berichten?

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 942
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Angelkarte für Heringsangler in Hvide Sande eingeführt

Beitrag von Kielerkrabbe »

Stephen hat geschrieben:moin,
hvide sande topt - im negativen sinne - in der der tat noch die buhnen bei agger, nr.vorupør oder hanstholm während der makrelen-saison!
viel mehr würde mich interesssieren, warum hvide sande nicht der finale lachs & meerforellen hot spot der dänischen vestkyste ist!? alles was via ringkøbing fjord z.b in die skjern å aufsteigt oder auch nur kurzzeitig der hohen salzkonzentration der nordsee entgehen will, muß durch das nadelöhr an der schleuse - aber gefischt wird auf hering & hornhecht?
btw
was schöngeist da über ultraleicht auf flunder schreibt, finde ich auch interessant! magst' da nicht mal ausführlicher drüber berichten?

gruß, stephen

...weil:
Dateianhänge
P7283720k.jpg
P7283720k.jpg (133.71 KiB) 11366 mal betrachtet
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Angelkarte für Heringsangler in Hvide Sande eingeführt

Beitrag von Stephen »

o.k.,
in der praxis wird da aber emsig mit blinkern&pilkern aller kaliber gefischt, von heringsfetzen&würmern unter der wasserkugel noch gar nicht zu reden. es scheint also lediglich die entnahme, nicht aber das befischen verboten zu sein!
aber auch ohne solche spitzfindigkeiten: es müsste doch im völlig legalen bereich jenseits der hafenausfahrt ein weit überdurchschnittliches aufkommen an wandersalmoniden herrschen!
befischt die keiner? oder redet nur keiner darüber?

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 645
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Angelkarte für Heringsangler in Hvide Sande eingeführt

Beitrag von schöngeist »

@ Stephen - ich habe lange mit Brandungsgetackle gefischt und gut gefangen.
Bis dann ein alter Däne an mir vorbeiging, mit kurzer Rute und Eimer. Der Eimer war voll und er zeigte
mir den Inhalt mit Gewinnerlächeln - nur richtig große, fette Flundern (10-12?).
Sein Rezept murmelte er unverständlich/geheimnisvoll, habe ihn dann aber am nächsten Tag ausspioniert.. :lol:
Er hat in der ersten Rinne gefischt und damit meine ich die Stelle, die man vom sommerlichen Baden als überraschende Riesenstufe auf dem Weg ins Wasser kennenlernt.. da kann man parallel zum Ufer den Köder durch die Rinne ziehen und auch mal liegenlassen. Es gilt besonders heiße Stellen zu finden, aber da bekommt man schnell ein Auge für - der Strand läuft der Länge nach in Wellen und an einigen höheren Abschnitten ist die Rinne besonders tief :+++: Wenn da in der Nähe noch ein Durchbruch durch die zweite Sandbank ist - perfekt!

Bei ablandigem (!) Wind fische ich mit ner 2,40m-Rute mit 8-15g Wurfgewicht. Eigentlich nur den Seeringelwurm an einem kurzen Dropshotsystem in die Rinne schlenzen und am Ufer wandern, bis es beißt. Die 2-3 Stunden vor Hochwasser liefen bei mir gut. Vor allem die Größe der Fische hat mich überrascht, fast nie unter 30 cm, aber auch 40+ 8)

Es ist kurzweilig, alles, was ich brauche, habe ich am Mann, es ist fängig und die Flundern schmecken!

Im Herbst werde ich mich mal ausgiebiger mit Fliegenfischen beschäftigen, passende Bedingungen vorausgesetzt.

zu den wandersalmoniden kann ich dir nichts sagen, haber aber dafür mal an der Heringsmauer beobachtet, wie ein vollig entnervter Wolfsbarsch direkt an der Spundwand stand und nach 30 Minuten Blinkergetänzel vor der Nase plotzlich doch noch zupackte. War skurril..


:wink:
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Re: Angelkarte für Heringsangler in Hvide Sande eingeführt

Beitrag von nordfan »

Hvide Sande kenne ich seit 1973,
damals habe ich mit meinen Eltern dort in der Nähe einen Urlaub verbracht.
Ich habe schon damals das Würgen bekommen, als ich sah, wie einige "Angler"
mit Reißgeschirren "Mehrere große Drillinge in Reihe geschaltet" die Heringe aus dem Wasser zogen.
Wir haben uns lieber an die Mole gen Westen verdrückt und dort schöne Plattfische verhaftet.
Richtig Spass bringt es, wenn dort der Wind ordentlich auf der Nase steht!

Peter

P.S.
Heute ist dieser Bereich als Schongebiet deklariert.
Auf dem ungewöhnlichen Wege des Nachdenkens, bin ich darüber gestolpert.
Dateianhänge
Hvide Sande.jpg
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Aurelia
...
Beiträge: 210
Registriert: 12.05.2009, 19:20
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Angelkarte für Heringsangler in Hvide Sande eingeführt

Beitrag von Aurelia »

Danke, schöngeist, für Deine Erläuterungen zum Ultraleicht-Flundernfang. Das muss wirklich Spaß machen. Es ist ja immer wieder so: gewusst wie und wo.
Gruß, Ines
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Angelkarte für Heringsangler in Hvide Sande eingeführt

Beitrag von Maqua »

Hallo Jan, sehr interessant, deine Methode auf Butt.
Eins verstehe ich nicht, wenn du vom Ufer aus dein System durch die erste Rinne schleppst, ziehst du dann nicht den Köder aus der Rinne raus, da diese ja parallel zum Ufer verläuft?
Mach mal ne Zeichnung :grin: , ich esse so gerne Butt! :+D
Eine Erklärung des Systems wäre auch nicht schlecht, Dropshot sagt mir nichts, bin noch Old School. +oops
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Angelkarte für Heringsangler in Hvide Sande eingeführt

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

Spinnfischen mit Wurm > längliche Bleiolive vor einem Wirbel als Wurfgewcht und am Wirbel ein Vorfach mit Butthaken. Funktioniert wie Spirolinofischen, geht auch sehr gut mit Durchlaufwobblern wenn die Wurfweite ausreicht. Solche Montagen habe ich auch in Norwegen mit Fischlingen dahinter auf größere Räuber benutzt.

Klaus :wink:
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Angelkarte für Heringsangler in Hvide Sande eingeführt

Beitrag von Stephen »

moin!
@ schöngeist
danke, klingt spannend!

@ nordfan
auf dem gewöhnlichen weg des nachlesens bin ich darüber gestolpert:

"[...] Det er forbudt at fiske i de [...] nævnte fredningsbælter [...] Det er dog tilladt [...] at anvende stang og snøre in perioden 1.marts til 1.oktober."

ohne einschränkungen (!) bei angelart&köder darf also von märz bis oktober in der "schutzzone" völlig legal gefischt werden! zufällig gefangene lachse&meerforellen müssen zurückgesetzt werden!
scheint sich eher um ein staatlich verordnetes c&r denn um ein totales fisch&fang- verbot zu handeln.
die auf den ersten blick äußerst rigiden bestimmungen betreffen die (neben)erwerbsfischerei in diesem gebiet.

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 645
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Angelkarte für Heringsangler in Hvide Sande eingeführt

Beitrag von schöngeist »

Manni, anstelle einer Zeichnung.. und so wie Klaus es erläutert hat, geht es natürlich auch. Es gibt auch Buttlöffel für den gleichen Zweck zu kaufen - bei ruhigen Bedingungen den Köder aktiv (eher vorne am Ufer) zu führen.

Ich mache es oft so, dass ich eine Schlaufe in mein Fluo- oder Mono-Vorfach lege, dort den Haken einschlaufe, ca. 40 cm über dem Dropshotblei. Seeringler ( :roll: ) drauf und in die Rinne legen/"werfen".
Die Rinne ist so dicht am Ufer, dass die Länge der Rute häufig ausreicht, um parallel zum Ufer zu fischen, also den Kram hinter sich herzuziehen oder einzukurbeln. Ich bin meist barfuß oder in Latschen, also entspannt mit Überraschungswellen..

Man kann natürlich auch weiter raus werfen, aber vorne rauben die dicken Dinger :+++:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Angelkarte für Heringsangler in Hvide Sande eingeführt

Beitrag von Maqua »

Danke Jan! :+++:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Antworten