Welche Hakengrößen sind denn bei den kapitalen MF bevorzugt?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Gast

Welche Hakengrößen sind denn bei den kapitalen MF bevorzugt?

Beitrag von Gast »

Moin, moin,

draußen peitscht der Wind aus SW die Regentropfen ans Fenster, bei Lufttemperaturen um die 9 Grad.

Einige von uns dürfte es aber trotzdem an die Küstenabschnitte der Ostsee verschlagen haben, ihr Glück mit der Spinnrute, dem Sbirulino oder auch der Fliegenrute zu versuchen.

Mit der heutigen Post ist die neueste Ausgabe(Heft 167) von „Der Fliegenfischer“ ins Haus getrudelt:
für dieses Forum auch vielleicht mit einem interessanten Artikel „Für große Meerforellen – Verführer“ von Bernd Ziesche, der vermutlich ähnliche Muster an der Küste(für Fliegenrute oder Sbirulino) einsetzen dürfte wie ich es meist praktiziere.

Die Fliegen – stets mit sehr „spielerischen“ Materialien gebunden – sind ausnahmslos auf Hakengröße 2 oder 4 gebunden, sollen Hering oder Tobiasfisch imitieren:
im Frühjahr wird ja bekanntlich von vielen Fliegenfischern diese Hakengröße(2-4) angeboten, dann auf kleinere Muster gewechselt... an Stellen, wo aber auch im Sommer/Herbst mit kapitalen Fischen gerechnet werden kann, bleibe aber auch dann bei diesen recht großen Fischimitationen, die sich auch sehr gut am Sbirulino über weit entfernte Standorte fischen lassen.


Die Bindetechnik dieser „Verführer“ ist wohl als „einfach“ zu bezeichnen, auch für denjenigen, der gerade seinen ersten Bindekurs abgeschlossen hat oder sich einfach als Autodidakt heran wagt.
Den Fischen ist es relativ egal, ob die angebotene Fliege ein „Hingucker“ für Fliegenbinder ist:
Hauptkriterien sollten die Größe, ein hervorragend lebhaftes Spiel bei langsamer und auch schneller Führung sein, die farblichen Abstimmungen - gewählt nach dem aktuellen Futterfisch der Meerforelle - oder einfach als Reizmuster(z.B. in Rot oder Pink) sein.

Als persönliche Empfehlung von mir daher gerade an diejenigen, die noch recht selten oder meist kleiner Fische an der Fliegenrute oder dem Sbirulino erbeuten konnten:
am Meer ist manchmal "„mehr/größer“ einfach besser!

Auch in diesem Artikel werden die Bindeutensilien genannt: eine zusätzliche Beschwerung im vorderen Teil der Fliege wird auch von mir meist bevorzugt.

Daß ich auch oft mit der Fliegenrute vom Belly aus fische, dürfte bekannt sein: hier setze ich mitunter sogar noch größere Muster ein, z.T. als Tube, wenn in mehreren Metern Wassertiefe auch mit einem schönen Dorsch gerechnet werden kann.

Bis dann erst einmal mit Tight Lines

WST www.meerforellen.info

P.S. Mein Abonnement werde ICH jedenfalls nicht so schnell kündigen: wer sich in seinem „Hausladen“ diese Zeitschrift nicht besorgen kann, möge sich bitte mit E-Mail an derfliegenfischer@yahoo.com wenden.
Benutzeravatar
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2005, 17:37
Wohnort: Dangast
Kontaktdaten:

Re: Welche Hakengrößen sind denn bei den kapitalen MF bevorz

Beitrag von Trutta »

Meeräsche hat geschrieben: Als persönliche Empfehlung von mir :s+3: daher gerade an diejenigen, die noch recht selten oder meist kleiner Fische an der Fliegenrute oder dem Sbirulino erbeuten konnten:
am Meer ist manchmal "„mehr/größer“ einfach besser!
Danke für den Tipp, dann werde ich meine Dose wohl noch mit ganz ganz vielen großen Mustern bestücken :-p
TL

Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

@ Meeräsche:

Also ich fische immer Fliegen, die auf 6er und 8er Haken gebunden sind und das eigentlich bisher nur am Sbiro! :!: Mein Kumpel Andre auch und ich muß sagen, daß alle 70+ Fische auf 6er und 8er Haken gegangen sind .

Wenn ich in Sachen Köder was größeres fischen möchte, dann verwende ich die Blechpeitsche und etwas langsam sinkendes wie z.B. einen Salty, denn was soll eine große Fliege denn imitieren (ausser einem Seeringler bei der Wurmhochzeit, wo sie auch auf schnelle Köder knallen) - eine Riesengarnelle sicher nicht und somit wohl eher einen Beutefisch und da ist doch der Salty oder ein anderer Spinnköder das richtige Imitat. :!:

Wenn man natürlich Purist in Sachen Fliegenfischen ist, dann kann die Sache ja schon anders aussehen, aber auf MeFo mit Monsterfliegen ......
......
....... ich weiß nicht ..... kenne mich da nicht so aus beim Thema Fliegenfischen ....... :-no: ....
.... aber man muß auch nicht alles glauben, was so in den Zeitungen steht, ........., denn vor einigen Wochen hat ne andere Zeitung noch das Gegenteil behauptet ...... Artikel in Fisch und Fliege (Februarausgabe 2006): "Kleine Tiere, große Fische - mit Minis auf Meerforellen"! .......
.......
..........
............ also Vorsicht ist geboten ..... ! :o

-------------------------

@ Trutta:
Trutta hat geschrieben:
Meeräsche hat geschrieben: Als persönliche Empfehlung von mir :s+3: daher gerade an diejenigen, die noch recht selten oder meist kleiner Fische an der Fliegenrute oder dem Sbirulino erbeuten konnten:
am Meer ist manchmal "„mehr/größer“ einfach besser!
Danke für den Tipp, dann werde ich meine Dose wohl noch mit ganz ganz vielen großen Mustern bestücken :-p
Dann hast Du also bisher noch nicht so häufig die gewünschten Erfolge erzielen können und bisher nur kleine Fische gefangen - oder wie darf man das verstehen???? :lol: Wenn das so bleiben soll, dann mach die Box ruhig voll mit den großen Dingern! ;)
Zuletzt geändert von Alex am 30.03.2006, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2005, 17:37
Wohnort: Dangast
Kontaktdaten:

Beitrag von Trutta »

Mönsch, noch'n Tipp, ihr seid ja alle so lieb hier :lol:

TL
Dirk

PS Na warte Alex, den servier ich Dir irgendwann zurück (wenn er kalt ist)
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

O.K. - war böse von mir ...... +oops
......
.......
.....
hat aber Spaß gemacht! ;) ......
und der muß unbedingt sein!
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Alex,

habe in den letzten Jahren an der Küste bei ungünstigen Windverhältnissen für das Fischen vom Strand mit der Fliege oder dem Belly AUSNAHMSLOS den Sbirulino eingesetzt (also NIE in diesem Zeitraum Blinker oder Wobbler), teilweise mit einer Rute, die ich extra hierfür aufgebaut hatte:

die meisten der "großen" Meerforellen haben weit draußen die Fliege genommen, Muster auf Haken von Partridge der Größe 2 oder 4... auf Hecht pp. fischt man ja noch mit gewaltigeren Kalibern!

Trotz der von mir eingesetzten "Monsterfliegen" ??? sind aber meist, nicht immer, die besten Fische auf herkömmliche Blinker/Wobbler an Land gekommen.

Hinsichtlich der Wahl der Fliegengröße gibt es viele andere Meinungen: ich könnte aber jetzt mehrere Leute benennen, die ebenfalls diese Hakengröße und "Länge" bevorzugen, mit stetigem Erfolg schon seit Jahren.... und zudem mit Wohnort recht nahe von den Hotspots bei Eitz pp. .

Kleinere Muster setze ich natürlich ebenfalls ein, nicht nur an der Ostseeküste: auch auf eine "Midge" auf Hakengröße 20 läßt sich ein Biß verzeichnen... das Binden dieses Musters dürfte aber wohl ein wenig schwieriger sein, mit "Flügeln" pp. :!:

Fliegen, die als "Beifliege" am Blinker/Wobbler gefischt werden, können natürlich kleiner sein... "Blickfang" ist hier wohl primär der "Erstköder", der durch seine Größe und auch die "Wasserturbulenzen" besticht.

Viele "Traumfänge" bekommst weder Du mit dem Forum noch die Angelmagazine gemeldet: die Leute haben "einfach keinen Bock drauf" :!:
Schaut man sich aber auch deren "Jahresstrecke" an, so kann darf man wohl auch hier sagen: "wer fängt, hat Recht" ... oder?


Seid doch einfach froh, wenn auch in diesem Artikel der genannten Zeitschrift "alte Hasen auspacken" .... viele andere schreiben wohl schöne Artikel über Fliegen, die toll gebunden sind und auch fangen müßten: wie oft aber trifft man diejenigen an unseren Küsten in Schleswig-Holstein - oder auch im Binnenland - mit der Fliegenrute in der Hand?
Die Antwort hierzu gebt bitte selbst :grin:

Gruß
Wolfgang :wink:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Och Wolfgang - viel Rauch um nichts! ;)

Es gibt ja mal wieder - wie immer eigentlich - verschiedene Meinungen! Das ist ja auch nichts neues und das war ja schon immer so und auch war es immer so, daß diese Meinugen - egal welche - nicht von allen geteilt wurden. Logisch! :!:

Da wir hier aber in einem Forum sind - ganau genommen Diskussionsforum - sind verschiedene Meinungen durchaus zulässig und auch erwünscht, denn ansonsten hätte ich mir jegliche Interaktivität hier sparen können und meine Meinung schreiben können. :!:

Somit muß von jedem aktzeptiert werden daß seine Meinung nicht die weitläufige Meinung und somit zwangsläufig richtig ist. Welcher der Autoren nun ein oder der ältere Hase ist, ist mir dabei vollkommen schnurz. Aber auch diejenigen die fangen widersprechen sich und somit hat nicht nur Deine Quelle und Deine Meinung den Anspruch auf Richtigkeit und darf genauso diskutiert und angezweifelt werden wie die Meinungen aller anderen (meiner eingeschlossen) auch. :!:

Und wenn man es genau nimmt, ist diese Problematik sogar in den Regeln dieses Forums festgehalten:
Regel 11: Versucht nie, anderen Benutzern Eure Meinung aufzuzwingen

Es macht keinen Sinn über Meinungen zu streiten. Diskutieren ja - streiten nein. Jeder hat seine Ansicht der Dinge. Beiträge wie "Du spinnst, das ist so und so" oder "meine Wahrheit ist die wirkliche, absolute Wahrheit" usw. sind nicht erwünscht und führen nur zu Streitereien. Schreibt man jedoch "Also ich sehe das so" oder "ich denke so und so darüber", ist das absolut in Ordnung.
Und gleich beleidigt sein ist nicht der richtige Weg! :evil:
Können ja am Sa. mal die Fliegenboxen vergleichen! ;)

Soweit von mir! :!:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

@Meeräsche


Was heißt hier ältere Hasen :?: :?: :?:

Gibt es nicht auch 80jährige Idioten :?: :?: :?:


Glaub mal ja nicht, das Kompetenz zwingend etwas mit dem Lebensalter oder mit der Zeit wie lange man den Fischen nachstellt, zu tun hat. Es gibt Leut, die fischen seit über dreißig Jahren und haben bis heut nichts, aber auch wirklich nichts begriffen. Während ein 16jähriger Jungfischer bereits so weit sein kann, wie der andere niemals in seinem Leben kommen wird.

Alles ist relativ...


TL...Matthias :+++:
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Na dann mal meinen Senf dazu ;)

Fliegenfischen heißt für mich eben, dass ich keinen Hering oder sonst was für nen großen Futterfisch imitieren kann und will! Wenn das sein muss, nehme ich meine Spinnrute, und los gehts.

Stehe ich vermeindlich im Fisch, dann wechsele ich eher von meiner Standardgröße #6 eher auf kleinere "Fliegen" :!: ......und das hat schon mal geklappt ;)

PS: Im Gegenteil zu Bernd Z. und Anderen kann ich mit Fliegen- und Spinnruten umgehen.............Und ich setze das "Mittel der Wahl" genau dann ein, wenns Erfolg verspricht.............. :wink: :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Angelmann hat geschrieben:
Fliegenfischen heißt für mich eben, dass ich keinen Hering oder sonst was für nen großen Futterfisch imitieren kann und will! :wink: :wink:

sauber auf den Punkt gebracht :+++: :+++: :+++:




TL...Matthias :wink:
Antworten