3 Wochen Norwegen

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

3 Wochen Norwegen

Beitrag von krautzi »

Hallo Gemeinde,

melde mich mal aus Norwegen, bin seit letzten Freitag hier, sind im Mauranger Fjord kurz vor Sundal in einer schönen Hütte untergebracht.

Zwischen den (angstrengenden) Wandertagen liegen meine Angeltage und Anjas Strick- und Lesetage :grin:

Habe es mal mehrmals am Furebergfossen (fossen=Wasserfall) probiert, da sollen auch mal Lachse stehen, aber mit neiner Mefo-Ausrüstung bisher nur Dorsche und kleinere Köhler erwischt...war sogar mal ein Knurrhahn dabei :lol: ...

...Zum Haus gehört auch ein 20 PS Motorboot, war bisher 2x mal im Fjord damit, macht Laune, solange die Wellen nicht zu hoch sind, sonst wird's ungemütlich...das geht ruckzuck hier...eben noch Sonne und Windstille...und in den nächsten Minuten kommt Wind auf..und das Bott schlingert bedenklich...

....mit dem schweren Gerät (200 g Pilker und Beifänger) lief bisher gar nix...ABER mit der leichten Mefo-Rute und dem Snurrebassen schwarz-rot + Springerfliege (kleiner rosa Gammarus) klappt es prima:
In strömungsarmen Buchten auf den Grund sinken lassen, dann zügig hochdrillen...und zack is mal ein Pollack, Köhler, Makrele und sogar Rotbarsch dran, heute sogar Doppelbiss auf Gammarus (Rotbarsch) und Snurrebassen (Köhler) :grin: 8) ...spgar ei Plattfisch hing mal dran...aber kurz vor der Landung verloeren...

Eine ziemlich dicke Makrele noch vom Bootssteg aus verloren...die machen am meisten Spaß...reinstes Meerforellen-Feeling :+++:

Melde mich mal wieder bei Gelegenheit :wink: :wink:
Dateianhänge
Aussicht vom Preikestolen
Aussicht vom Preikestolen
Lachsfarmen allerorten...
Lachsfarmen allerorten...
Lindesnes...südlichster Punkt Norwegens
Lindesnes...südlichster Punkt Norwegens
Furebergfossen
Furebergfossen
Pollack
Pollack
...nach 4 Stunden Wanderung Ende Gelände...
...nach 4 Stunden Wanderung Ende Gelände...
...auch ohne Fisch schön....
...auch ohne Fisch schön....
Maurangerfjord
Maurangerfjord
Tagesbeute: Köhler, Dorsch, Makrele, Rotbarsch
Tagesbeute: Köhler, Dorsch, Makrele, Rotbarsch
Doppelbiss
Doppelbiss
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: 3 Wochen Norwegen

Beitrag von OnnY »

Hallo Thomas.....

Sehr schöne Bilder :+++: :+++: :+++: ...und eine schöne Ecke... :+++: :+++:

Danke für's Mitnehmen... :l: :wink:

Wir fahren am Dienstag los und sind schon im Packfieber..... :zsch:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 645
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: 3 Wochen Norwegen

Beitrag von schöngeist »

:+++:

......viel Spaß euch beiden in Norwegen. Müsste da eigentlich auch mal wieder hin... :cry:
Benutzeravatar
Meerforellenjäger
...
Beiträge: 318
Registriert: 05.12.2006, 11:17
Wohnort: Nürnberg

Re: 3 Wochen Norwegen

Beitrag von Meerforellenjäger »

Sehr schöne Bilder und ein netter Bericht-danke dir.
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: 3 Wochen Norwegen

Beitrag von Fazer »

Danke für die schönen Bilder :l:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Beiträge: 510
Registriert: 03.06.2011, 22:10
Wohnort: 26670 Uplengen (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: 3 Wochen Norwegen

Beitrag von OstfriesischerFischer »

:wink: Moin Thomas

Tolle Bilder :+++: :+++: :+++:


Danke fürs mitnehmen :+++: :x :+++:
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland


Günter
Benutzeravatar
wofi
...
Beiträge: 151
Registriert: 07.05.2015, 19:28
Wohnort: Stuttgart

Re: 3 Wochen Norwegen

Beitrag von wofi »

Hallo Thomas, laß noch etwas Landschaft übrig. Wir kommen in 5 Wochen. Deine Ausbeute erinnert mich an einen Tag am Hardanger. Nur das bei mir sich noch ein Tintenfisch dazu gesellte. Noch einen schönen Urlaub.

Walter
Alles ein Sache der Perspektiefe
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 973
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: 3 Wochen Norwegen

Beitrag von speedflocke »

Schönes Norwegen, auch wir waren 14 Tage in Südnorwegen unterwegs.
Angeln konnten wir Leng, Lumb, Dorsch, Markrele, sehr kleine Rotbarsche, Lippfische, Köhler, Schellfisch, sehr kleine Heilbutte und Pollack!
Letztere hab ich haufenweise mit der Fliegenrute vom Ufer gefangen- macht das ein Spaß, die gehen richtig gut
am Stock :!:
Ich mußte feststellen, das ein Pollack zuweilen auch etwas zickig sein kann auf Blech. Bei einer Fliege kann er sich meistens nicht mehr zurückhalten und knallt drauf. Zuweilen hatte ich die Nase deutlich vorn gegenüber dem Blinker.

Leider wollten uns Salmonidenfänge nicht glücken.

Dafür haben wir uns zu einem Aufstieg auf den Preikestolen entschieden, das MUSS man auf seine "to do - Liste" schreiben. Watt ne krasse Grenzerfahrung, 604 Meter geht´s da fast kerzengerade in die Tiefe.
Mann, hatte ich die Büx voll. :no:
Meine Bekannte dagegen war vor Freude ja echt außer sich!

In der ersten halben Stunde hatte ich mich mehr mit meiner Kamera beschäftigt als mit der Natur. Danach ging´s dann ein wenig.
Faszinierend in Norwegen ist auch immer die Ruhe dort, 14 Tage sind definitiv viel zu wenig- 14 Wochen wäre besser!!! :cry:
Wie immer hab ich auch ein paar Foto´s gemacht.
Dateianhänge
Pollack.jpg
Vindafjord.jpg
fetter Dorsch.jpg
Da geht´s 604 Meter hinunter!.jpg
Pipi Langstrumpf auf dem Preikestolen.jpg
Preikestolen 1.jpg
Preikestolen 2.jpg
Preikestolen 3.jpg
Preikestolen 4.jpg
Lysefjord.jpg
Zuletzt geändert von speedflocke am 16.06.2015, 19:53, insgesamt 2-mal geändert.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: 3 Wochen Norwegen

Beitrag von marasso »

Mann Leute, das sind ja Hammer Fotos die ihr da raushaut ....da kommt man ja so richtig in den Fernweh-Modus.
Sehr schön so was hier im Forum sehen zu dürfen!! Ich glaube ich muss wohl Norwegen mal in meine Urlaubsplanung für 2016 auf die Liste nehmen - danke für die Inspiration!!
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
jens_hh
...
Beiträge: 754
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: 3 Wochen Norwegen

Beitrag von jens_hh »

Klasse Bilder und ich glaube ohne Geländer oder Sicherung hätte ich auch Muffensausen an der Felskante bekommen!
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: 3 Wochen Norwegen

Beitrag von Cowie »

Hallo Thomas,

DANKE für's Mitnehmen und die tollen Fotos sowie den Bericht.

Am besten gefallen mir der Leuchtturm von Lindesnes und der Felsen von Preikestolen :+++: :+++:

Hallo Speedflocke,

auch dir ein digges DANKE für Bericht und Foddos :+++: :+++:

Schöne düstere Dynamik hast du da teilweise reingebracht :l: :+++:

Pipi Langstrumpf würde ich da oben allerdings festketten, wenn es meine wäre und ich sie lieb hätte.... :oops :lol:

Das mag aber auch daran liegen, dass ich mit zunehmendem Alter immer mehr Höhenangst bekam. :c
Mit Anfang 20 hatte ich da auch noch keine Probleme mit... ;)

An beide auch ein PETRI zu den gefangenen Fischen :+++:

Und Thomas: ich freue mich jetzt schon auf eine Fortsetzung des Berichtes,

gerne auch mal Bilder von Haus und Boot :l:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1241
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: 3 Wochen Norwegen

Beitrag von Norbert »

Hallo
Geniale Fotos. :l:
Beim ansehen kribbeln im Bauch bekommen,
habe mit dem älter werden auch ne Höhenangst bekommen.(Sogar bei Fotos und Filmen) :c :c

Gruß Norbert :wink: :wink:
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: 3 Wochen Norwegen

Beitrag von alfredo.fly »

Ich will ja nicht der Moralapostel sein,
aber es gibt wohl immer wieder Leute die nicht wissen was sie tun. :cry: :cry: :cry:

Aber sonst schöne Bilder. :+++: :+++:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: 3 Wochen Norwegen

Beitrag von ostseelicht »

Auf dem Preikestolen war ich Mitte der 90er auch mal, allerdings habe ich auch mich nur in der Mitte aufgehalten, man weiß ja nie, ob da nicht doch irgendwas abbricht... :oops

TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 973
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: 3 Wochen Norwegen

Beitrag von speedflocke »

Keine Angst, wir sind zwar mutig, jedoch nicht lebensmüde. Zwischen der jungen Frau und dem Abgrund sind auf alle Fälle
noch 4 bis 5 Meter Sicherheitszone!
Bei der Aufnahme habe ich auf die Perspektive geachtet und eine hüfthohe Position eingenommen. Außerdem darf nicht zuviel Vordergrund zu sehen sein, es würde die Tiefe eher verraten, denn im Vordergrund würde ja bei 45mm Normalwinkel zuviel Unschärfe entstehen!
Dabei sieht es dann so aus, als würde die Person direkt neben dem Abgrund :x :!: :!:
Tja, kleiner Gag von mir! :p

Andere Gesellen waren dagegen sehr mutig wie hier noch zu sehen ist, die Fahne ist Slowakischer Herkunft:
Dateianhänge
_DSC5735.jpg
_DSC5811.jpg
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Antworten