Rur

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Rur

Beitrag von Maqua »

Nach fast 3 Jahren nochmal ein Update von der Rur. :oops
Nach dem Super-Jahr 2015, wo der Äschenbestand auf dem besten Wege zu alter Größe war, wurde der Bestand von Jahr zu Jahr immer kleiner.
Im gleichen Außmass wuchs der Bestand an Kormoranen.
Seit 2 Jahren habe ich überhaupt keine Äsche mehr gefangen und selbst Jungfische sind keine mehr zu beobachten.
Auch der Bachforellenbestand hat stark gelitten und es ist kaum noch möglich grössere Fische ohne Narben oder offene Wunden zu fangen.
Im letzten Jahr habe ich sogar kurzzeitig einen Vereinsaustritt erwogen, hänge aber irgendwie zu sehr an den schönen Stunden am Wasser,
auch wenn diese erfolglos verlaufen.

In diesem Jahr gab es zum geplanten Saisonauftakt am 16.3. ein extremes Hochwasser, so das ich erst 3 Wochen später meinen ersten Angeltag hatte.
Der Fluss war blank geputzt vom vorangegangenen Hochwasser und das Wasser war ginklar.
DSCN2667_1_1.JPG
DSCN2667_1_1.JPG (249.37 KiB) 2290 mal betrachtet
DSCN2665_2_1.JPG
DSCN2665_2_1.JPG (171.04 KiB) 2290 mal betrachtet
Blank geputzt erschien mir aber auch wieder mal der Fischbestand in den unteren Revierstrecken, ich konnte nicht einen Fisch beobachten, geschweige denn fangen.
Das Wasser war aber auch noch sehr kalt und so entschloss ich mich am Ende des Tages noch einen Versuch im Bereich unterhalb einer Kläranlage zu starten,
wo das Wasser deutlich wärmer (man könnte fast Pipiwarm sagen ;) ) ist.
Dort gelang mir dann noch der Fang von 4-5 fetten Döbeln zwischen 40-60cm, die aber auch z.T. von den schwarzen Vögeln gemarkt waren.
Kleindöbel, die in früheren Jahren dort zuhauf vorkamen, waren keine mehr da.
DSCN2673_1_1.JPG
DSCN2673_1_1.JPG (147.31 KiB) 2290 mal betrachtet
DSCN2681_1_1.JPG
DSCN2681_1_1.JPG (155.96 KiB) 2290 mal betrachtet

Ziemlich desillusioniert startete ich letzten Donnerstag mit einem Freund den zweiten Angeltag etwas weiter flussauf im Revier.
Knallende Sonne und Ostwind liessen die Erwartungen nicht wirklich steigen.
So ohne jede Erwartung an den Tag, klappte es dann aber doch erstaunlicherweise recht gut.
Ich konnte zunächst eine Rainbow aus ihrem Versteck unter einem Busch hervorkitzeln und eine weitere verlor ich im Drill.
DSCN2684_1.JPG
DSCN2684_1.JPG (169.87 KiB) 2290 mal betrachtet
Im weiteren Tagesverlauf stellte ich fest, das das Hochwasser tlw. völlig neue Gewässerstrukturen geschaffen hatte.
So musste an altbekannten Stellen umgedacht werden und neu taktiert werden.
Ich fand das sehr schön, es war irgendwie wie ein neues Gewässer zu entdecken.
DSCN2690_1.JPG
DSCN2690_1.JPG (212.2 KiB) 2290 mal betrachtet
Auf meine leichte Spezialnymphe erhielt ich zudem viele Bisse von Bachforellen in unterschiedlichen Grössen.
Merkwürdigerweise verlor ich im Drill ungewohnt viele Fische, so das ich am Ende des Tages bei rund 15 verlorenen Fischen gegenüber 10 gefangenen lag.
Zum Abschluss des Tages kam ich an einen vom Hochwasser völlig neu geschaffenen grossen Pool, wo ich besonders viele Bafos haken konnte
und auch die ersten im Jahr auf Trockenfliege fangen konnte.
DSCN2689_1.JPG
DSCN2689_1.JPG (149.16 KiB) 2290 mal betrachtet
Kurz oberhalb dieses Pools konnte ich etwas Grosses auf einer Kiessbank entdecken, was sich beim näherkommen als riesiger, toter Hecht entpuppte.
Ich habe mal das Maßband angehalten, er müsste ca. 110cm gehabt haben und damit für ein in diesem Bereich reines Salmonidengewässer erstaunliche Ausmaße.
Ich kannte in all den vergangenen Jahren den Standort dieses Riesen, der rund 500m weiter flussauf lag, habe aber bei wenigen Fangversuchen
mit Hechtgerät nie einen Biss bekommen.
Der Riese war extrem kompakt, ich vermute voller Laich und vielleicht an Laichverhärtung eingegangen.
DSCN2687_1.JPG
DSCN2687_1.JPG (240.02 KiB) 2290 mal betrachtet
Insgesamt war es nach langer Zeit wieder mal ein Tag, der etwas Hoffnung auf bessere Zeiten machte, weil ich auch einen grossen Schwarm kleiner Bachforellen entdeckte.
Schauen wir mal was die Zukunft bringt?!
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Rur

Beitrag von OnnY »

Sehr schön Manni...

Danke für's Mitnehmen und den schönen Fotos.... :l: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Rur

Beitrag von Rollo »

Petri Manni zum Saisonauftakt. Schöne Fotos hast du mal wieder geschossen. Und den Hecht werdet ihr sicher nicht vermissen. Drücke die Daumen, dass es mit dem Gewässer weiter bergauf geht und die schwarzen Plagegeister das Fischen verlernen oder verschwinden. LG Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Antworten