Warum beisst die Mefo so schlecht im Mai?

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Warum beisst die Mefo so schlecht im Mai?

Beitrag von Waldmeister »

Moin,

wenn man sich die Fangberichte der letzten Jahre ansieht, dann wird sehr schnell deutlich, dass der Mai kein guter Mefo-Monat ist. Eigentlich merkwürdig, da die Wassertemperatur noch optimal ist.
Liegt es an den Hornis oder am großen Nahrungsangebot, dass jetzt im Küstenbreich vorzufinden ist? Hat jemand eine plausible Erklärung?

Danke!

Gruß

Waldmeister
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Warum beisst die Mefo so schlecht im Mai?

Beitrag von meyfisch »

möglicherweise muss der platz- und zeitwahl eine höhere aufmerksamkeit gewidmet werden, es reicht eventuell nicht mehr, einfach nur "los zu gehen".

gr

mf
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Warum beisst die Mefo so schlecht im Mai?

Beitrag von Waldmeister »

meyfisch hat geschrieben:möglicherweise muss der platz- und zeitwahl eine höhere aufmerksamkeit gewidmet werden,
Nach welchen Kriterien denn????
Morgens und abends, da keine Hornis da sind? Liegt es denn überhaupt an den Hornis???
Platzwahl? Tiefe oder flache Bereiche, mehr oder weniger Strömung? Was ist an der Platzwahl im Mai anders als im April?????

:q: :q: :q: :q:
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Warum beisst die Mefo so schlecht im Mai?

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Hmmmmm meine Erfahrung dazu sagt aus ,zwischen den Hornhechten
stehen immer mal wieder Mefos . :grin:
Die wollen aber eine noch zackigere Köderführung ,die letzten Kontakte hatte
ich am frühen Nachmittag bei Sonnenschein.
Einmal wollte ich die Hornhechte austricksen und bin schon in der Dämmerung
los :roll: die Alus waren aber schon vor mir da :cry:
Nahrungsangebot und massenhaftes Aufkommen von Hornhechten ist bestimmt auch ein Faktor.
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Warum beisst die Mefo so schlecht im Mai?

Beitrag von meyfisch »

was die zeit angeht, bin ich morgens gerne noch vor sonnenaufgang bzw. abends bis in die dunkle dämmerung fischen. bei der platzwahl bevorzuge ich "dunkle" stellen oder flächen, die durch sandflecken und sandrinnen strukturiert sind. hier helfen mir in der regel die satellitenbilder einer großen suchmaschine.

das ist natürlich alles keine garantie, aber wer fleissig fischt und erfahrung sammelt, das erscheint mir sehr wichtig, wird ein gefühl für erfolgversprechende stellen bekommen und aus allem in der zusammenschau dann wahrscheinlichkeiten für einen möglichen fangerfolg eines platzes ableiten können.

in diesem sinne

mf
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Warum beisst die Mefo so schlecht im Mai?

Beitrag von Broder »

Man müste M. mit einem Sender ausstatten um das herrauszufinden. Wirklich topkonditionierte Fische fängt man das ganze Jahr inkl. Schonzeit.
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Warum beisst die Mefo so schlecht im Mai?

Beitrag von IdEfIx »

Meerforellen sind immer dort, wo auch das Futter ist; fängt man in flacheren Bereichen nichts, ist wahrscheinlich auch kein oder wenig Futter dort. Einfach mal in die Wathose schlüpfen und bei Nacht mit der Taschenlampe leuchten, was dort so kräucht und fleucht, findet man wenig Kleingetier - werden dort auch wenig MeFos sein, die sind dann wohlmöglich weiter draussen, dort wo es Futter gibt. ;)
Benutzeravatar
bornholmpilen
...
Beiträge: 263
Registriert: 03.05.2010, 22:15
Wohnort: lehmkuhlen

Re: Warum beisst die Mefo so schlecht im Mai?

Beitrag von bornholmpilen »

tja,
sind es im Mai weniger Forellen oder weniger Angler die auch viel weniger Zeit investieren.
gruß bea
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Warum beisst die Mefo so schlecht im Mai?

Beitrag von IdEfIx »

bornholmpilen hat geschrieben:tja,
sind es im Mai weniger Forellen oder weniger Angler die auch viel weniger Zeit investieren.
gruß bea
Wo Du recht hast, hast Du recht :x :x :x
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Warum beisst die Mefo so schlecht im Mai?

Beitrag von Broder »

IdEfIx hat geschrieben:M. bei Nacht mit der Taschenlampe leuchten, was dort so kräucht und fleucht, findet man wenig Kleingetier - werden dort auch wenig MeFos sein, die sind dann wohlmöglich weiter draussen, dort wo es Futter gibt. ;)
Kleine Taschenlampe brenn.
Gestern ein Horni geblendet, der sprang wild hin und her und sprang sogar gegen meiner einer!
Fast hätte ich ein Horni gefangen im wahrsten Sinne des Wortes.
:grin:
Das mit dem Futter ist schwierig zur Zeit ist alles abgefressen, da ist nix zu sehen. :q:
Hornidesaster! Da verkriecht sich alles!

Heute mal 2 dicke große Sandaale gesehen. Normalerweise isf das ein Schwarm aber das war wohl der Rest vom Schützenfest. 1 gr. Seeringler gesehen, der hat sich auch gleich wieder verkrochen.
1 Fischreiher auf einem Stein lauernd, würde der nicht machen, wenn nix da wäre.
Taucherenten welche zu 2 jagen oder allein sind auch ein sicheres Inditz oder Möwen im Sturzflug.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Warum beisst die Mefo so schlecht im Mai?

Beitrag von Matthias »

IdEfIx hat geschrieben:Meerforellen sind immer dort, wo auch das Futter ist
.....ist das wirklich so? Ich war über Pfingsten in Niendorf und habe dort und in Timmendorf mit meinem Sohn von den Seebrücken (wie früher mit Wurm und Blei.......igitt) gefischt. Ich habe dort folgende Beobachtungen gemacht. Um die Niendorfer Seebrücke hatten sich massig Sandaale versammelt. Diese Beobachtung habe ich dort auch nicht zum ersten Mal gemacht. Trotzdem habe ich noch nicht gehört, dass dort schon jemand mal ne Mefo gefangen hätte. Ich sowieso nicht aber das ist eh ein anderes Thema. Es waren tagsüber auch genügend Angler vor Ort, die mit Blinkern und Naturködern Alulatten fangen wollten. Alulatten sind gefangen worden aber keine Mefo.

Um die Timmendorfer Seebrücke versammeln sich im Sommer Heringe, die dann ja eigentlich große Mefos, wie ein Magnet anziehen müssten......ist meines Wissens aber nicht so?.......einen Hering habe ich von der T-dorfer Brücke übrigens gefangen.....eine 80er Mefo aber leider nicht!

Viele Grüße

Matthias
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Warum beisst die Mefo so schlecht im Mai?

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
m.E. ist der Zeitfaktor entscheidend. Würde eigentlich als Regel ein Zeitfenster von 21.30 h - 23 h ausgeben. Wenn da was geht kann auch die ganze Nacht, bis (in Dänemark) 3 h gut sein. Fische sind mit Einbruch der Helligkeit meistens weg. Oder es geht was früh Morgens bis ca. 5 h. Da das auf Dauer kaum durchhaltbar ist, mit Familie, oder Partner_in schon gar nicht, ist das unheimlich anstrengend. Ich habe letzte Woche konsequent, mit einem Morgen dazwischen von 21 h - 23 h an zwei Stellen gefischt. 3 MF an den ersten Abenden, dann nichts mehr. Ich habe es auf den Kälteeinbruch zurück geführt, oder die Fische waren einfach woanders. Mit den Hornhechten bin ich mir unsicher. Ich würde eher sagen, an Stellen wo Hornhechte sind ist Futter und dann sind auch Meerforellen da. Ist bei Dorschen ja ähnlich. Problem ist nur in der Helligkeit nippelt bei jedem zweiten Wurf ein Hornhecht an der Fliege. Ich schlage gar nicht mehr an um die nicht zu haken. Wer weis ob da nicht auch doch mal eine MF darunter ist. Wobei deren Anbiss doch ein sehr heftiger Schlag in der Rute ist und dann hängt sie auch.
Gruß,
Fjorden
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Warum beisst die Mefo so schlecht im Mai?

Beitrag von Broder »

warum beißt die M. so schlecht im Juni ? :grin:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1224
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Warum beisst die Mefo so schlecht im Mai?

Beitrag von jjörg »

Die Mefo beißt im Juni so schlecht weil sie im Januar,
Februar, März, April, September, Oktober und November
auch nicht beißt. Weil sie im Mai so schlecht beißt kann
die Mefo ja im Juni nicht besser beißen. Ist doch logggisch :wink: :+++: :lol:
Gaaaanz schlimm wird es im Juli da haben wir oft Ostwind und dann kommt
sooooo viel Nahrung an die Küste das die Mefos vor lauter Nahrung den Köder
nicht mehr finden können :zsch: :zsch:
Im August ist es fast genauso dann haben wir die Südwestwinde und die Nahrung ist weg.
Und die Mefo ist dann auch weg :zsch: :zsch:
Also eigentlich gibt es kaum eine Chance ne Mefo zu fangen. :cry:
Gottseidank haben wir ja den Januar da geht's ab wie der Teufel mit die Mefos :zsch: :zsch: :lol:
Also ab ans Wasser und nichts fangen :+++:

und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
MeFoCarsten
Cheftroll
...
Beiträge: 247
Registriert: 01.01.2013, 16:58
Wohnort: Lüneburg

Re: Warum beisst die Mefo so schlecht im Mai?

Beitrag von MeFoCarsten »

Also ich fasse mal kurz zusammen:

Da wo Nahrung ist, beisst die Meerforelle nicht, weil sie sich den Bauch schon vollgeschlagen hat.
Da wo keine Nahrung ist, beisst die Meerforelle nicht, weil sie sich da nicht aufhält.

Nur im Januar gibts nirgendwo Nahrung und deshalb ist die Meerforelle überall.

Sind ja tolle Aussichten :no: Ich kauf mir jetzt nen Golfschläger. :wink:
~~~~~~~~~~~~~~
<°)))><)
Antworten