Warum beisst die Mefo so schlecht im Mai?

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Warum beisst die Mefo so schlecht im Mai?

Beitrag von Olli »

bornholmpilen hat geschrieben:tja,
sind es im Mai weniger Forellen oder weniger Angler die auch viel weniger Zeit investieren.
gruß bea
Moin,

klar sind da weniger Angler los.Aber ich selber fange insgesamt auch viel weniger ab ca. mitte April egal wie oft ich los bin und an welchen Stränden.Und so geht es auch den meisten anderen denke ich zumindest allen die ich persönlich kenne.Ich würde sagen es ist eine Mischung aus weniger Fischen in Wurfweite und sie sind viel schwerer zu überlisten.Kennt ja auch jeder Hechtangler wie schwer es sein kann einen Hecht ausserhalb der Topzeit zu fangen.Auch in Gewässern wo man im Frühjahr oder Herbst 2 stellige Zahlen fängt.Ist halt nicht die optimale Zeit um Mefos zu fangen.Wer dran bleibt fängt vllt noch ab und zu seinen Fisch aber halt mit mehr Aufwand verbunden.Für mich ist die Mefozeit dann vorbei.Fische ich lieber auf andere Fischarten so wird es auch nicht langweilig ;) .


Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf die Strände in Sh in DK läuft es ja anscheinend auch später im Jahr noch besser als hier?So zumindest mein Gefühl anhand von Fangberichten.
Gruß Olli
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Warum beisst die Mefo so schlecht im Mai?

Beitrag von orkdaling »

Hallo Olli und natuerlich an alle Interessierten,

ist zwar etwas spæt aber ich will meinen Senf doch noch beitragen.
Vergleiche hinken immer aber hier mal 2 Fragen/Antworten
Warum rennen 21 von 22 Fussballspielern in einer Hælfte rum? Weil da der Ball ist.
Warum liegt der Løwe faul untern Baum? Weil da Schatten ist, also geht er nachts auf Jagd wenn es kuehl ist.
Was bedeutet das bezogen auf die Mefo? Ort , Zeit und Bedingungen sind zu beachten!
Wo findet sie Futter und welches ist im Angebot.Platz/ Køder/Fliegenwahl!
Sonnenschein und klares Wasser, Gefahr vom Seeadler usw. also stehen sie tief.
Welche Wassertemperatur, Sauerstoffgehalt usw. mag die Mefo?
Die Frage muesste also heissen wo und auf was beisst die Mefo im Mai?
Es ist also ganz natuerlich das die Fænge im Mai in deiner Gegend zurueck gehen, Jahreszeit und Klima bedingt.
Fuer mich hier ist April und Mai die Hochsaison, da sind sie dicht unter Land finden genug Futter in den Buchten wie Strandgarnelen, Watwurm schwærmt und das Wasser ist sauerstoffreich, hat 10-12 Grad - also optimal.
Spæter (Juni,Juli,Aug.) wird es auch hier schwieriger. Dann ist die Morgen/Abenddæmmerung angesagt (ein bisschen duster wird's ja).
Mit der Flut kommt neues sauerstoffreicher Wasser in den erwærnten Fjord, es gibt Stromkanten wo Futter angespuelt wird usw.
Schau dir doch mal die Strømungs und Temperaturverhæltnisse der Ostsee an. Von der Østlichen ueber die Westliche, Belt.
Eine Topstelle wo du noch im Mærz super gefangen hast kann nun eine Badebucht sein und nur 1km weiter sind abends Jungheringe in der Bucht die besonders die grossen Mefo møgen. Generell kann man sagen, sauerstoffreiches Wasser von 5-15grad, Strømungskanten, Nahrungsangebot beachten. Oder kommst Ende Mai hier her, da findest du genug Platz weil alle ihre Lachsruten fertig machen.
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Warum beisst die Mefo so schlecht im Mai?

Beitrag von alfredo.fly »

Broder hat geschrieben:Man müste M. mit einem Sender ausstatten um das herrauszufinden.:wink:
Hi Broder,
auch wenn es schon ein wenig her ist,
darüber habe ich mir schon seit Jahren Gedanken gemacht, ich wäre für eine kleine "rote Fahne" die am Rücken befestigt wird. :lol: :lol: :lol:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Warum beisst die Mefo so schlecht im Mai?

Beitrag von orkdaling »

Hallo Willi,
ich kenne den Mann nicht aber er hat gar nicht Unrecht.
Ich habe schon im Nebenforum "FFF" darueber geschrieben. Bei uns hier im Trøndelag læuft seit Jahren so ein Forschungsprogramm.
Z.B. im Hemnefjord, ein Nebenarm des Trondheimfjords. Um es kurz zu machen, es wurden Mefo mit Sendern markiert und Empfænger an der Kueste sowie im Flussysthem aufgestellt. Ziel ist es die Wanderwege der Mefo zu finden und fest zu stellen wielange sie im Meer sind bzw im Fluss.
Ganz grob, in grossen Fluessen bis zu 6 Monaten, in kleinen Fluessen und Bæchen dagegen nur kurz zum Laichgeschæft.
Aber bis zu 9 Monaten verblieben die Mefo in Brackwassergebieten grøsserer Einlæufe.
Im Gegensatz zu den Smolts bleiben die Mefo nicht wie angenommen unter den Aufzuchtgehegen sondern gehen auf Wanderschaft den Futter hinterher (Brisling, Hering, Tobis) In der Regel entfernen sie sich nicht weiter als ca 20 km von ihrem Laichfluss.
Auch 2016 wird mit der Untersuchung fort gesetzt. Bei Interesse kann ich nach Abschluss alles uebersetzen und hier rein stellen.
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Warum beisst die Mefo so schlecht im Mai?

Beitrag von orkdaling »

Ja kann schon etwas abweichen wenn eben kein Laichbach in der Næhe ist.
Ueber 85% sind ihrer Region treu geblieben, sicher gibt's auch einen Teil der weiter auf Wanderschaft ging oder eben gefangen wurde.
Dieses Ergebnis deckt sich mit einer frueheren Untersuchung rund um Bornholm.
Ich bin auch gespannt was der Abschlussbericht bringt. Werde auf jeden Fall die wichtigsten Ergebnisse hier rein stellen.
Gruss
Hendrik

PS: wichtig ist das die Daten von gefangenen und entnommenen Mefo und Lachs an das Forschungsinstitut gesendet werden.
Diese befinden sich in einer Kapsel an der Rueckenfinne. Die Ruecksender nehmen auch an einer Preislotterie teil.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Warum beisst die Mefo so schlecht im Mai?

Beitrag von Fynn_sh »

Oh das war nun mein Fehler :oops
Habe versehentlich meinen eigenen Beitrag gelöscht, auf den Hendrik sich hier offensichtlich bezieht.

In Kurzform: Ich vermute, dass das Wanderverhalten der Meerforellen regional sehr unterschiedlich ist. Gerade hier, wo nicht alle 10km ein Laichbach in die Ostsee mündet, vermute ich, dass die Meerforellen teilweise sehr viel weiter wandern.

Gruß
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Warum beisst die Mefo so schlecht im Mai?

Beitrag von alfredo.fly »

Hallo Hendrik,
das ist natürlich ein Witz, aber ehrlich, manchmal habe ich mir das schon gewünscht. :+++: :+++: :+++:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Warum beisst die Mefo so schlecht im Mai?

Beitrag von piscator »

Moin, wer was darüber lesen möchte über das Tracking Programm kann das hier:
http://munin.uit.no/bitstream/handle/10 ... sAllowed=y
ist in englisch.
Entgegen den landläufigen Vorstellungen, das das mit Radiosendern gemacht wird sind es eher akustische Verfahren (Ultraschall) mit denen getracked wird. Radiosender müssen ausserhalb des Wassers sein, um empfangen zu werden. Akustik immer Unterwasser.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Warum beisst die Mefo so schlecht im Mai?

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
zum Wanderverhalten hatten wir hier mal 2 Meerforellenfänge, die markiert waren. Irgendein Fluß in Polen. Die eine Meerforelle wurde auf Mön gefangen. Die andere im Lille Belt. Das sind schon ordentliche Entfernungen.
Gruß
Fjorden

p.s. die MF beisst nicht schlecht im Mai!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Warum beisst die Mefo so schlecht im Mai?

Beitrag von Maqua »

Fjorden hat geschrieben:Hallo,
zum Wanderverhalten hatten wir hier mal 2 Meerforellenfänge, die markiert waren. Irgendein Fluß in Polen. Die eine Meerforelle wurde auf Mön gefangen. Die andere im Lille Belt. Das sind schon ordentliche Entfernungen.
Gruß
Fjorden

p.s. die MF beisst nicht schlecht im Mai!
Stimmt Torsten, das war dieser spannende Thread.
Das Lustige an der Geschichte damals war, das die in Polen besetzten Meerforellen aus Dänemark stammten und letztlich dort auch wieder gefangen wurden. ;)

p.s.: Im Mai pumpen die Schweinebauern Scheiße in die Ostsee, das mögen die Meerforellen gar nicht. :no:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Warum beisst die Mefo so schlecht im Mai?

Beitrag von outang »

piscator hat geschrieben:Moin, wer was darüber lesen möchte über das Tracking Programm kann das hier:
http://munin.uit.no/bitstream/handle/10 ... sAllowed=y
ist in englisch.
Entgegen den landläufigen Vorstellungen, das das mit Radiosendern gemacht wird sind es eher akustische Verfahren (Ultraschall) mit denen getracked wird. Radiosender müssen ausserhalb des Wassers sein, um empfangen zu werden. Akustik immer Unterwasser.

moin
bei 1:47 ist ein lax mit sender ? zu sehen
by the way- watn fisch !

https://www.youtube.com/watch?v=R_TeR5_6pxg


grtz 2 orkanger !!!
Zuletzt geändert von outang am 25.01.2016, 10:23, insgesamt 2-mal geändert.
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Warum beisst die Mefo so schlecht im Mai?

Beitrag von orkdaling »

@ Piscator,
danke das du die Untersuchung von 2014 rein gestellt hast.
Auf Seite 5 sieht man ja Angaben in % und Kilometer. Diese Untersuchung bezieht sich auf Hemne und die Søa die dort in Kyrksæterøra muendet.
In unserer Vereinspresse vom NJFF (Norges Jeger og Fisker Forbund) fant ich auch schon Zahlen fuer 2015 obwohl die komplette Auswertung noch nicht vorliegt. Es wurden auch noch weitere Fluesse im Fjordsysthem untersucht. Die Ergebnisse decken sich im wesentlichen.
Man sieht auch das wenig Fisch bis vor zur Trondheimleia geht, bleiben grøssten teils alle im Hemne und Snillford.
Es gab mal eine Anfrage ob es sich lohnt in der Leia auf Mefo mit Fliege zu fischen, mein Rat dazu, beste Stellen im Mærz bis Juni liegen zwischen Zentrum Kyrksæterøra bis Schmelzwerk Holla. Dort viele Sand/Muschelbænke wo man gut waten kann.
Fuer die Søa und Åelva (Lachs) gibt es Karten bei Sport 1 im Falk Senter, der Chef ist FF und kennt sich bestens aus in dieser Gegend.
Unterm Strich, der æussere Hemnfjord, die Trondheimsleia und rund um Hitra ist was fuer Leng, Lumb, Rotbarsch.
Wer Mefo fangen will sollte im inneren Fjord die Fliegenrute schwingen. Wer næhere Auskuenfte zur Region braucht kann gerne eine PN senden.
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten