Sbirolino Fischen...

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Jens
...
Beiträge: 468
Registriert: 06.10.2004, 16:39
Wohnort: Sterup

Sbirolino Fischen...

Beitrag von Jens »

@All
Jetzt wo das Wasser allmählich wieder kälter wird kann man doch gut mal wieder mit Sbirolino Fischen gehen, da meine Erfahrungen diesbezüglich nicht alt zu groß sind, starte ich hier mal eine neue Umfrage. :?:
1. Was für Sbiros verwendet Ihr schwimmend oder halb sinkend?
2. Ist die Farbe von Bedeutung?
3. Welches Gewicht bevorzugt Ihr? (15-30g?)
4. Wie lang ist das Vorfach? (2,5-3,5m?)
5. Welche Fliegen?
6. Wie schnell einholen?

Na ja usw. es gibt bestimmt viele weitere Fragen aber ich denke dieses sind die Wichtigsten. :-q:
Danke im voraus… :+++:
Gruß Jens
Benutzeravatar
Slawa
...
Beiträge: 189
Registriert: 13.10.2004, 20:04
Wohnort: Kiel

Beitrag von Slawa »

Hallo Jens!
Ich fische mit Sbiro wenn schön ruhig und Wasser schon kalt ist.
1. Ich verwende halbsinkende Sbiros.
2. Habe immer durchsichtige /transparente bevorzugt.
3. Man muß an Ruten WG abstimmen( ich verwende 25,30g.)
4. Wieder nach Rutenlänge. Bei mir 2,5 m.
5. Ich binde meine Fliegen selber,deshalb bevorzuge ich Muddler und Magnus Variationen. Ich werde drei Bilder von meiner Fliegen in Galerie unter " Küstenfliegen" einstellen. Ich mag besser wenn Fliege sehr langsam sinkt,dann kann man die auch sehr langsam einholen.
6. Im Winter und bei kaltem Wasser-sehr langsam.
Vorfach ist bei mir 0,25 Fluo.
Gruß Slawa :wink:
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo Jens,
1. halb sinkend?
2. Ist die Farbe von Bedeutung? klar ...sind die
3. 20g
4. Wie lang ist das Vorfach? nicht so lang - meine Spinnrute gibt das vor.
5. Sandhesen - Magnus allerdings dürfte sich das bei Mefos rumgesprochen haben - ich denke man sollte da schon weniger gänige Farianten nehmen wenn ich mich hier so rumhöre und natürlich schwarze für die Nacht und späte Dämmerungsphase.
6. Wie schnell einholen? - je nachdem - meist so 5 Sekunden pro Meter
lieben Gruß
Broder
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von lars »

Hi Jens,

hier von mir auch ein paar Antworten:

1. überwiegend schwimmend
2. ? (verwende nur transperente oder milchig trübe)
3. 20 gr.
4. ca. 3 m
5. verschiedene, meistens die typischen Meerforellenfliegen (öfers mal das Muster/Farbe wechseln).
6. meistens recht langsam, aber auch mit kurzen stopps und auch mal schneller.
7. Vorfach: 0,22 monofil

Eigentlich fische ich lieber mit der Fliegenrute, aber mit Sbiro ist einfach öfters bequemer eine größere Fläche abzufischen.

Grüße, Lars
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Wie meine Vorschreiber!

Beitrag von Alex »

Kann mich so grundsätzlich meinen Vorschreibern anschließen!

1. Ich verwende auch halbsinkende Modelle

2. Farbe ist meist kristallklar

3. Gewichte von 15 bis 30 g.

4. Die Vorfachlänge ergibt sich (wie Broder schon schrieb) automatisch aus der Rutenlänge. Ich fische den Sbiro an einer 3,60m langen Rute mit einem Wurfgewicht von 15-50g.. Die Vorfachlänge wird so gewählt, daß ich bei gebogener Rute bei einer eventuellen Landung noch genau an den Fisch komme, wenn ich den Sbiro bis unter die Rutenspitze kurbel. Hilft beim Keschern ungemein.

5. Die Fliegen sind die gleichen, die auch an der Fliegenrute zum Einsatz kommen. Mein persönlicher Liebling ist ebenfalls die "Magnus".

6. Die Einholgeschwindigkiet sollte man stehts variieren und muß man halt einfach austesten.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Na, na...

Beitrag von Kystefisker »

@ Alex : dein pesönlicher Liebling :l: ist "Magnus", was soll uns das sagen
Läuft da was :-l: :-p ???

Soweit (wie bisher geschrieben) halte ich das auch in etwa beim "Sbiro-
Fischen", nehme als Rute aber'ne 3,90m lange, harte Matchrute !!!
Die wirft locker auch 20gr.-Sbiro's u. damit kann man auch Dorsche noch
ordentlich unter Kontrolle (u. vom Grund weg) halten .

@ Broder : 5sec/m. ???
Das will ich sehen, mit Stopuhr u. Linecounter in der Hand u.
dann noch irgendwie'n Fisch an's Seil bekommen... :+o :+lol:

"Sachen gibbet's......." "Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Jens
...
Beiträge: 468
Registriert: 06.10.2004, 16:39
Wohnort: Sterup

Beitrag von Jens »

@all!
Danke für die guten Tipps, da lag ich ja mit meiner bisherigen Montage ja gar nicht so verkehrt. :grin:
Ich werd es auf jeden Fall diesen Winter mal wieder öfter mit Sbiro versuchen. Bei Erfolg oder auch nicht Erfolg gibt es einen Bericht. :+f:

Gruß Jens
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

ABER!

Beitrag von Alex »

@ Jens: Vielleicht hast Du ja mehr Glück als ich, aber der Anfang war bei mir echt schwer. Man hab ich lange gekurbelt, bis da was einsteigen wollte. :c
Der erste Fisch war übrigens eine Scholle! :grin:
Als ich den Dreh raushatte - wars dann schließlich auch mal Silber. :+++:
dein pesönlicher Liebling ist "Magnus", was soll uns das sagen
Läuft da was
Na - na - na - was das denn hier für Spekulationen. :o
Interesse ??? :lol: :lol: :lol:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Kein Interesse !!!

Beitrag von Kystefisker »

Moin !

@ Alex : hat aber lange gedauert !!! :grin:
Außerdem hab ich mich verlesen ;) und "Magnus" interessiert
mich nur als Fliege beim Schlaufenwerfen......... :+++:
Hab da sonst keine Ambitionen...... ;)

"Ich kann's einfach nicht lassen...." "Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Jens
...
Beiträge: 468
Registriert: 06.10.2004, 16:39
Wohnort: Sterup

Beitrag von Jens »

@Alex
So ganz erfolglos ist das bei mir auch nicht gelaufen,ich konnte in diesen Frühjahr schon drei schöne Meerforellen mit den Sbiro überlisten. :grin:
Aber ich Angel eben lieber mit Blinker und Wobbler weil ich immer noch Denke damit fang ich besser, obwohl das ja Blödsinn ist. :q:

Gruß Jens
Benutzeravatar
PKFlash
...
Beiträge: 183
Registriert: 24.11.2004, 21:34
Wohnort: Helmstedt

Beitrag von PKFlash »

Warum bei sinkender Wassertemperatur auf Sbiru wechseln? :?:
Die Fischerei ändert sich kaum.
Ich verwende diese Methode nur, wenn die Fische mal wieder nicht richtig wollen und weit draußen stehen.
Ansonsten direkt mit der Fliegenrute. ;)
1. langsam sinkend
2. transparent
3. 15-20g
4. 3,0 m
5. alle gängigen
6. relativ langsam
Gruß und TL

Burkhard
Antworten