Also dann nach Helnaes

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Also dann nach Helnaes

Beitrag von marasso »

Habe vor wenigen Wochen so Fernweh beim Stöbern im Forum bekommen, dass ich spontan mal ein Ferienhäuschen auf Fünen gebucht hab. Die letzten Dänemarkbesuche habe ich immer auf Aerö oder Langeland verbracht, weil mir die Zeit im Auto auf Fünen manchmal echt zu viel wird - Platz gibt nix her also weiter - oh, Wind steht schlecht , schnell mal auf die andere Seite .....da geht doch gerne mal jede Menge Diesel dabei drauf. Daher mein Gedanke: Schön direkt am Hausstrand fischen, dafür ist Helnaes doch ideal.
Wegen Terminstress erst verspätet angekommen bin ich 18.00 am Ferienhaus. Hektisch Gepäck rausgeschmissen, rein in die Watbüx und LOS! zum Leuchtturm, dem berühmten Helnaes Fyr.

Hier ein Foto von Helnaes Fyr am letzten Tag
hel5.jpg

Dann die Enttäuschung: Das was ich bei mir im geschützten Ferienhaus als flotte Brise eingeschätzt habe, ist am Strand ne durchaus steife Brise mit ca. 3-4 Bf, die direkt frontal auf den Strand knattert. Hmmm- Fliegenfischen ist bestimmt eine der gelungensten Errungenschaften der modernen Zivilisation, aber für solche Bedingungen ist das nicht erfunden worden. Aber was solls, keine Zeit mehr was anderes zu suchen und ich versuchs einfach mal.
Schnurkorb bleibt dann gleich am Ufer, läuft im 3-Sekunden Takt bei den Wellen sofort voll und Schussversuche landen tendenziell eher hinter mir. Also Kontakt halten zur Leine und eher parallel zum Ufer werfen. Das Ganze läuft so unter dem Motto: Gewalt ist eine Lösung.
Bei dem ganzen Gepeitsche und Gefuchtel passiert nach 30 Min. das Unfassbare: Biss! "Bitte kein Horni " schießt es mir durch den Kopf aber es geht eher nach unten und ich sehe auch keinen verdammten Schnabel das Wasser durchbrechen. Wegen des Wellengangs bleibt die Sache aber spannend, erst einen Meter vor mir sehe ich, dass es eine Forelle ist!! Gar nicht einfach zu Keschern, die Welle spült den Fisch von hier nach dort und ich komme mir vor wie ein Schmetterlingsjäger beim Versuch sie zu keschern. Klappt dann aber doch, netter Fisch, Messung später ergibt 52.
hel1.jpg
Geht ja gut los - 45 Minuten gefischt und die erste Mefo gefangen - besser gehts nicht.

Nächster Tag: Der Wind knallert nicht mehr auf den Strand, er prügelt. Tja, scheiße wenn man bei Westwind auf der Westseite der Insel wohnt. Ich setze mich ins Auto und fahre an die Ostküste. Toll, genau das , was ich nicht wollte :evil:
Ziel: Elsehoved.
hel2.jpg
Sieht fischig aus. Ich leg dann mal los, nach 30 Mini. erster Kontakt - zieht gut ab, aber dann : Zwei Schnabelenden durchbrechen die Wasseroberfläche, Horni :c
Naja, ist ja noch früh, da geht noch was. 10 Minuten später das gleiche Spiel, dann nochmal , dann nochmal und ich denke verzweifelt an den Ausflug mit Jan vor zwei Wochen, wo Jan zwischen den Hornis eine hübsche 64er rausgekurbelt hat. Also weiterfischen, aber 90 Minuten und 12 (!) Hornhechte später muss ich die These aufgeben, dass das heute ja nochmal klappen könnte.

Ich überlege mir, dass ich an den Svendborg Sund fahre, da gibt es eine Stelle mit starker Strömung und ich vermute, dass da die Hornhechte nicht so präsent sind, weil es zum Laichgeschäft denkbar ungünstig ist.
hel3.jpg
Nochmal 30 Minuten und drei Hornhechte später erweist sich auch das als nur fast richtiger Gedanke. Also der Hornhecht ist ja an der Fliegenrute ein tapferer Kämpfer, aber die Viecher führen sich beim Abhaken auf wie Hooligans: Dubbing mit den spitzen Zähnen aus der Fliege gerissen, einige versuchen mich zu beißen und einer verbeißt sich tatsächlich in meiner Watjacke und dreht sich zweimal um die eigene Achse und hängt dort fest. Skurrile Situation: Ich muss einen Fisch von meiner Jacke pulen. Ein anderer verfängt sich mehrmals mit den Zähnen nachdem er schon releast ist in der Shooting Line und wickelt die auf der Flucht um Blasentang und Steine. Der nächste schafft es bei hektischen Pirouetten sich das Vorfach ungefähr zwölfmal um den Schnabel zu wickeln und zwingt mich dazu, das Vorfach in genauso viele Teile zu zerschnippeln. Während ich die Hoffnung auf den Zielfisch trotzdem nicht aufgebe, überlege ich mir Schimpfwörter für die Biester. Ergebnis der nächsten 30 Minuten beim Einstrippen: Schnabeltasse, lebender Dartpfeil, Stockfisch, Recyclinghecht, Stinkefinger, Hooliganfisch, Storchfirsch.....
Naja, auf jeden Fall gebe ich dann nach dem dritten Platzwechsel auf.

Nächster Tag: Der Wind gibt mir eine Chance, ich kann in der Nähe fischen. Ab geht´s an den berühmten Å-Strand. Da geht´s auch richtig rund: Zwei Grönis um die vierzig und zwei Miniforellen machen den Anfang. In solchen Situationen bin ich SO !! froh keinen Widerhaken zu fischen, denn die schwimmen glaube ich ziemlich munter weiter. Dann: Ein harter Schlag an der Rute, es ruckt gewaltig und dann springt eine schöne große Forelle aus dem Wasser und schüttelt sich in der Luft. Als sie wieder im Wasser ist, habe ich keinen Zug mehr auf der Leine und ich bin so froh, keinen Widerhaken zu fischen.....

Tja, das wars dann auch, einige Nachläufer, ein paar Hornis und ein glaube ich nicht so großer verlorener Fisch in Helnaes Strand beschließen den letzten Tag. Vom Standpunkt des Fischens bestimmt kein Trip der Sternstunden, aber natürlich war´s mal wieder toll auf Fünen. Wissenschaftlich ist mit allerdings ein echter Durchbruch gelungen. Mit einem Strandfund kann ich einwandfrei beweisen, dass der Hornhecht zur Familie der Schlangen gehört, die Biester häuten sich nämlich, seht selber:
hel4.jpg
Meine Freundin hat mich begleitet mit ihrer neuen Kamera und mir ein paar Bilder von der Bucht und der Umgebung zur Verfügung gestellt, einfach schöne Fotos. Die zeigen Fünen in ganzer Schönheit:
Dateianhänge
hel11.jpg
hel10.jpg
hel 9.jpg
hel8.jpg
hel 7.jpg
Zuletzt geändert von marasso am 16.05.2015, 21:07, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Also dann nach Helnaes

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Ja schön, mein Lieber. Petri.
Schreibst Du noch mehr????
;)
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Also dann nach Helnaes

Beitrag von marasso »

klar, nur zu früh auf absenden gedrückt... :oops
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Also dann nach Helnaes

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Schöner Bericht.
Auch tolle Fotos.
Bis bald. ;)
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Also dann nach Helnaes

Beitrag von Reverend Mefo »

KS Modus an:

Dein gehäuteter "Hornhecht" ist eine eingetrocknete Seenadel. Hat mein Sohn auch gefunden und vor lauter Begeisterung in der geschlossenen Hand zu Guano verarbeitet.

KS Modus aus.

Bei Deinen Hornitüddelbeschreibungen und Namensgebungen hätte ich grad fast ne Windel gebraucht :lol: :lol: :lol:

Ich hatte in letzter Zeit zum Glykk nur die "Stinkefinger", ansonsten hatten sie sich brav benommen und gerne auch mal selbst released.

Bei einem Spot mit tiefem Wasser direkt vor den Füßen (Weißt wo, Jan 8) ) konnte man die Jungs bei Sonnenschein aus dem Rücken, klarem Wasser und guter Polbrille sogar direkt am Ufer patroullieren sehen. Ich habe mich gefühlt wie in den Bonefish-Flats in Florida (aus den Berichten), nur war es DK.

Soviel OT mal als verstecktes Lob auf die Hornizeit. Lässt mich viel besser durchhalten, denn die X-gepunkteten sind eben auch noch versteckt im Hintergrund, und so ein wie von Dir oben beschriebener Hornitag macht mir persönlich mehr Spass als so manche Kalte-Finger-Februar-Komplettnullnummer.

Danke für Deinen Bericht und Petri zu den Forellen!
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Also dann nach Helnaes

Beitrag von marasso »

Tja, wissenschaftlicher Fortschritt begründet sich ja oft nach dem try-and-error-Prinzip, hat mich die olle Seenadel in die Irre geführt...schade, hätte ja sein können dass der Hornhecht sone Art Ostseeschlange ist ( was wiederum gut in die Reihe der Bezeichnungen passt ). Wie Lothar Matthäus sagen würde : Again what learned!
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
seatrout61
...
Beiträge: 289
Registriert: 22.03.2005, 21:36
Wohnort: Haithabu

Re: Also dann nach Helnaes

Beitrag von seatrout61 »

Schöne Bilder, beim lesen habe ich beschlossen, dass ich unbedingt mal wieder nach Fyn muss, leider wird unser Stamm-Ferienhaus nicht mehr vermietet - also Zeit für was Neues.
TL Seatrout61

Klassiker: Mörre Silda - Eitz - Eitz Fly - Hansen Flash - Hansen Fight - Snaps - Gladsax...und immer ne handbreit Wasser in der Watbüx...
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Also dann nach Helnaes

Beitrag von Vossi »

erstklassige Bilder einer schönen Tour :+++:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Also dann nach Helnaes

Beitrag von Cowie »

PETRI zum Fisch, DANKE für's Mitnehmen und die tollen Bilder, Marasso :+++: :l: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1391
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Also dann nach Helnaes

Beitrag von Hansen fight »

Klasse Bericht Tilmann :+++: Danke
Spannend u. witzig geschrieben.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Also dann nach Helnaes

Beitrag von Fazer »

Geile Schreibe Tilmann, und ´n schöner Bericht mit netten Bildern. Vielen Dank :+++:
Was gabs´s denn zu essen??? Chateaubriand :grin: .
Am besten fand ich den Horni den Du vonne Jacke pulen musstest. Ja, die Kleinen
bleiben einfach überall hängen. Hast Du noch Bilder vom Haus?
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Also dann nach Helnaes

Beitrag von IdEfIx »

Jo Helnaes ist schon schön, danke für Bericht und Bilder, lustig geschrieben. :+++:
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Also dann nach Helnaes

Beitrag von marasso »

Hallo Nico, Bild vom Haus hab ich. Ich steh ja nicht auf die Ferienhaussiedlungen, deswegen such ich mir immer was mit etwas "Patina" und am Besten ruhig und freistehend gelegen. In dem Fall gehörte das Häuschen zu einem Bauernhof.
Hier Bitte:

Und was das Essen betrifft: Wir haben im Wald hinter dem Haus ne riesige Bärlauch-Stelle entdeckt. Frisch mit etwas Öl, Pinienkernen, Salz und Pfeffer zu Pesto gemacht : Superlecker!
Dateianhänge
haus.jpg
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Also dann nach Helnaes

Beitrag von Fazer »

Au ja, sieht gemütlich aus. Und dann noch mit Hausstrand und Bärlauchstelle.
Das Leben kann so schön sein :l:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Also dann nach Helnaes

Beitrag von Egebjerggaard »

... es wurde bereits alles gesagt, nur noch nicht von allen...

Vielen Dank für den klasse Bericht und die tollen Fotos.
Ich hätte mich diesmal sogar über Hornis gefreut, denn ich hatte in 2 1/2 Tagen rein garnix.




.
knæk og bræk
Thomas
Antworten